Wieso kann Alexa meinen AV Receiver nicht anschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso kann Alexa meinen AV Receiver nicht anschalten?

      Hallo zusammen,

      da lag doch tatsächlich so ein Echo Dot unterm Weihnachtsbaum und nun gut das Ding will mal getestet werden.

      Neben Spaßansagen funktionnieren "leichte" Anfragen wie " Alexa Radio SWR3" ziemlich gut.

      Nun hängt das gute Stück per Klinke!!! (wieso gibt es kein digital out?) am Onkyo AV-Receiver, der ans Lan angestöpselt ist.

      Nun ist es so: wenn der Echo Dot per Klinke verbunden ist, erfolgt die Sprachausgabe logischerweise über die Boxen des AV-Receivers.

      Heißt aber auch umgekehrt: wenn der AV-Receiver aus ist, kann ich Alexa noch so viel zurufen, die Reaktion bekomme ich nicht mit.

      Nun dachte ich (da es die Geräte ja schon länger gibt und nicht erst seit Heilig Abend 2017 unter meinem Weihnachtsbaum), sicherlich gibt es von jedem namenhaften AV-Receiver einen Skill, der mir zumindest "einfach nur" den AV-Receiver anschaltet.

      Habe herausgefunden, dass es hier etliche Bastellösungen mittels HA-Bridge, Raspberry etc. gibt, aber ist das so gewollt?

      Wieso gibt es keinen Skill, der mir einfach meinen AV-Receiver anschaltet und gerne nach gewisser Zeit auch wieder aus?

      Oder habe ich hier etwas grundlegendes übersehen?

      Hoffe ihr habt alle paar erholsame Feiertage!!

      Gruß
      Jens
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      1. ich habe meinen Dot per BlueTooth mit meinem AVR verbunden so geht es auch wenn AVR aus ist.
      2. Warum es keine Skills gibt solltest Du die Hersteller fragen.

      Ralf
      Ja, so habe ich meinen AV Receiver im Wohnzimmer auch verbunden.
      Aber achte darauf wenn du dir ein Bluetooth Adapter besorgen solltest, das es einer ist der sich nicht ausschaltet wenn du Alexa trennst.
      Sonst musst du den Bluetooth Adapter immer erst wieder einschalten.
      Ich habe von Amazon den Elsinki BT Adapter,der behält die Verbindung auch wenn du Alexa trennst.
    • Das kann man so sehen.

      Für mich ist es halt technische Spielerei .
      Amazon weiß eh alles über mein Kaufverhalten sobald ich auf deren Seite was suche.
      Das finde ich jetzt nicht dramatisch.
      Die Sprachsteuerung von Google finde ich schlimmer.
      Oder Facebook.
      Aber das muss jeder selber wissen.

      Und ich bin alt.
    • Hi Kinohemm,
      das Thema hatten wir doch schon mal oder? Hattest Du nicht einen TV mit Microfon?:-) Überlegen wir doch mal. Du darfst kein hochwertigen Fernseher, Auto, Handy, Tablet der letzten 10 Jahre haben denn fast alle hören doch mittlerweile mit. Falls Du einen chinesischen Staubsaugroboter hast liegt dein Bauplan in der Cloud usw.

      Ich finde die asozialen Medien viel schlimmer denn von Amazon wurde ich bisher (noch) nicht gemobbed und auf blöde Videos kann ich auch verzichten.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • @Kat-CeDe

      Hattest Du nicht einen TV mit Microfon?:-)
      never ever :)
      -sollte tatsächlich jemand seine Zeit damit verbringen, die Geräusche aus dem Innenraum meines Autos aufzeichnen und auswerten zu wollen, wünsche ich demjenigen -neben dem jahreszeitlich üblichen 'guten Rutsch*' auch ganz viel Spas mit nem Punk&Metalfan, der an schwerem Strassenverkehrstourette leidet..

      Selbst Tarantino würde vermutlich vor den explicit lyrics kapitulieren, die Mukke gibt dem Abhörspezi dann den Rest..

      Dennoch ist das imo aber kein Grund, sich selbst den Beelzebub ins Haus zu holen..

      Mein einziger Trost? Der maximal angepisste Gesichtsausdruck von Josef Goebbels bei jeder Ausstrahlung der Alexa-und Co- Werbungen..
      Das gönn ich dem! :spank:
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Jens-Jens
      Um zum Ausgangspost zurückzukehren. Alexa ist nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich doof. Du brauchst eine gut konfigurierte Automatisierung im Hintergrund, dass Alexa auch "Alexa schalt im Wohnzimmer das Licht aus" der Regierung und nicht nur "Wohnzimmer Deckenlicht Phase Dimmer 0%" versteht. Im übrigen habe die Hersteller mit denen Alexa direkt kommunizieren könnte leider auch noch nicht nachgezogen. M.E. würde es dass aber auch nicht unbedingt besser machen. Ich hatte zwei Server mit Alexa gekoppelt in denen teilweise die selben Geräte gekoppelt waren. Das sieht dann zwar einfach aus mit "Skill installieren" in der Praxis ging dann nichts mehr ausser ich hatte die exakte Gerätebezeichnung parat. Von daher wirst du derzeit um Gebastel nicht herumkommen wenn du Alexa vernünftig einsetzen möchtest.
      Grüsse Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe-Hall ()

    • mit aktuellen skills die den geräte typ im api übergeben und der zuordnung eines echos in die raum gruppen funktioniert "alexa, schalte das licht aus" oder "alex, schalte das licht im wohnzimmer aus" sehr gut und zuverlässig.

      leider gibt es noch viele alte skills die nicht aktualisiert sind.

      die routinen die es inzwischen gibt helfen auch einfachere kommandos zu verwenden. leider sind diese (noch ?) nicht raum spezifisch.

      eine funktionierende automatisierung die alexa nur als ein zusätzliches frontend zur bedienung verwendet ist aber (wie bei anderen frontends auch) eine gute architektur.
    • justme schrieb:

      mit aktuellen skills die den geräte typ im api übergeben und der zuordnung eines echos in die raum gruppen funktioniert "alexa, schalte das licht aus" oder "alex, schalte das licht im wohnzimmer aus" sehr gut und zuverlässig.
      Jo, wenn es aber mehr als DAS LICHT im Raum gibt dann sabbelt man sich schnell den Mund fusselig...
      Aus meiner Erfahrung reicht es nur für Basis-Funktionen, wenn z.B. eben alles ausgeschaltet werden soll. Da kann ein "schalte Wohnzimmer aus" helfen. Oder wenn man mit beiden Händen voller Einkäufe in´s Haus kommt dann reicht es mir wenn irgendein Licht angeht, dann muss es auch nicht genau sein. Da reichen aber meine BMIs.
    • Hi,
      Amazon scheint in den letzten Wochen anscheinend Änderungen wegen Show vorgenommen. Ich steuere viel mit der HA-Bridge und konnte bis vor 2 Wochen immer ziemlich gut mit "Alexa schalte Kabel eins an" umschalten aber jetzt kommt immer das Gelabere "Ich habe keine Video Skills gefunden":-( Ich finde die eigenen friendly names sollten immer Vorrang haben. Gibt es eine Liste gesperrter Begriffe?

      Ach ja zur ursprünglichen Frage. Ich kann mit einem Script und der HA Bridge sagen "Alexa schalte Denon an/aus". Mit der Konstruktion "Alexa dimme Denon auf 50%" setze ich meinen Denon auf -30dB (80 - dem Prozentwert). Dimmen weil der Denon von Alexa als Hue Lampe betrachtet wird. Mit "Alexa schalte Auro/DTS an" kann ich die Upmixer wählen. Hier mein Script wie ich Denon/Marantz per Telnet steuern kann. Wenn man auch eine Harmony hat kann man entweder mit dem Harmony-Skill oder wieder der HA-Bridge per Alexa alles machen was die Harmony kann.

      Für Denon muss ich mir aber noch ein anderes Wort ausdenken denn die Erkennungsrate ist z.Z. noch nicht gut genug.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

    • Hallo,

      ja ich denke auch, dass im ersten Schritt einfache Befehle ausreichend sind.
      Ich bin Loxone User (loxone.com/dede/) und teste Alexa gerade im Zusammenspiel mit Voxior (voxior.com/).


      Hierüber kann (wenn ich mal zu komme) ich auch schon einiges abfackeln, da zB mein Onkyo sich mittels Loxone steuern lässt.

      Es ist halt einfach komplexer. Alexa >> Voxior >> Loxone >> Onkyo im Gegensatz zu Alexa >> Onkyo

      Und so einfache Befehle wir: Radio an, Receiver aus, lauter, leiser stehl ich mir jetzt nicht so kompliziert für einen Onkyo Skill vor.

      Aber vielleicht haben die AV-Receiver Hersteller auch gar kein Interesse an solchen Skills.

      PS: Die HA-Bridge kenn ich auch, aber da kenn ich mich leider zu wenig mit aus.
    • Hi,

      jens-jens schrieb:

      PS: Die HA-Bridge kenn ich auch, aber da kenn ich mich leider zu wenig mit aus.
      ich hatte sie 2016 schon mal auf meinem VU-Receiver laufen aber es geriet in Vergessenheit. Im leider viel zu kurzem Urlaub über Weihnachten habe ich sie ein wenig lieben gelernt. Auf die Idee kam ich als ich nachdachte was mein QNAP mir sonst noch Gutes tun kann. Was mir sehr gefällt ist das ich fast alles in meiner Hand habe und nicht auf AVM/Logitech/Enigma2 Skill angewiesen bin.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi,
      ja aber anders ist leider schwierig. Amazon reserviert auch immer mehr Wörter die man nicht benutzen darf:-( Lauter mache ich selten per Alexa und die restlichen Befehle "schalte Auro an" oder "schalte DMAX an" sind nicht annähernd so komisch. Hast aber recht das es nur eine Krücke ist aber eine recht gute. Alternative wäre sich einen Entwickleraccount zu verschaffen und ein eigenen Skill zu entwickeln wozu ich aber nicht den Nerv habe.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • hocky schrieb:

      justme schrieb:

      mit aktuellen skills die den geräte typ im api übergeben und der zuordnung eines echos in die raum gruppen funktioniert "alexa, schalte das licht aus" oder "alex, schalte das licht im wohnzimmer aus" sehr gut und zuverlässig.
      Jo, wenn es aber mehr als DAS LICHT im Raum gibt dann sabbelt man sich schnell den Mund fusselig...Aus meiner Erfahrung reicht es nur für Basis-Funktionen, wenn z.B. eben alles ausgeschaltet werden soll. Da kann ein "schalte Wohnzimmer aus" helfen. Oder wenn man mit beiden Händen voller Einkäufe in´s Haus kommt dann reicht es mir wenn irgendein Licht angeht, dann muss es auch nicht genau sein. Da reichen aber meine BMIs.
      nein. alle geräte vom typ lampe die du in die gleiche gruppe geschoben hast. du kannst also mit 'alexa, mach das licht an' mehr als eine lampe einschalten. wenn es der skill erlaubt kannst du auch 'szenen' schalten. und es gibt die routinen.

      es geht schon deutlich mehr als nur die einfachsten dinge.


      je nach skill (ich kann nur von meinem skill für fhem sprechen) ist schon sehr viel möglich. das man den skill namen oft noch dazu sagen muss ist tatsächlich doof. aber durch geschickte wahl des namens kann man auch hier die sprache sehr natürlich gestalten.

      wichtig ist alexa nicht als zentrale zu sehen. genau so wenig wie z.b. die harmony. beides sind teile bzw. frontends die über die 'richtige' zentrale mit mehr 'intelligenz' verknüpft werden.

      im aktuellen api kann man über skills auch die laustärke von geräten steuern ohne dimmer zu missbrauchen. das geht aber mit der ha-bridge nicht weil hier eben nur hue lampen simuliert werden die dann eben auch nur lampen kommandos können.

      obwohl amazon in letzter zeit deutlich aufgeholt hat hinkt das alexa api den möglichkeiten die homekit bietet noch deutlich hinterher. gerade was geräte typen angeht. apple hat hier ein sehr gutes und flexibles konzept vorgelegt und hat auch in die spracherkennung viele dinge eingebaut die es ermöglichen geräte typen anszsuprechen.

      was man aber immer in hinterkopf behalten sollte: haus automation ist nicht sich tablets statt lichtschalter an die wand zu machen oder alles mit dem handy zu bedienen. sondern so viel wie nur möglich automatisch im hintergrund zu machen. ein status display und die sprachstuerung sind das da i-tüpfelchen obendrauf.
    • justme schrieb:

      was man aber immer in hinterkopf behalten sollte: haus automation ist nicht sich tablets statt lichtschalter an die wand zu machen oder alles mit dem handy zu bedienen. sondern so viel wie nur möglich automatisch im hintergrund zu machen. ein status display und die sprachstuerung sind das da i-tüpfelchen obendrauf.
      Das stimmt - vergessen viele.
      Der Grad der Automatisierung muss aber auch zum/zu den Bewohner(n) passen, insofern stimme ich Deiner Aussage "so viel wie nur möglich automatisch im hintergrund zu machen" nur teilweise zu.
      Ich persönlich bin ein Fan davon per Event (Knopfdruck, whatever) eine Szene (also eine Abfolge/Sammlung von Befehlen) definiert auszulösen statt dass zu viel versucht wird automatisch auszulösen.
      Negativ-Beispiel ist da für mich z.B. Radio im Bad per BMI einzuschalten. Das mag für einen Single-Haushalt toll sein, wenn mehrere Bewohner im Haus sind dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das nicht jeder so super findet.
      Also lieber Radio ein per Tastendruck oder von mir aus per Sprachbefehl.
      Markise hoch bei Regen und/oder Wind oder Rasen-Sprinkler auslassen wenn es gerade geregnet hat kann/soll natürlich gerne automatisch ablaufen.
    • Hi zusammen,

      am Rande erwähnt; Ich hatte mal bei Pioneer diesbzgl. nachgefragt, aber man hat keine Ahnung wann und ob es einen Skill + Integration in die Software für Alexa geben wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte zumindest Denon eine entsprechende Integration in die kommenden TopModelle angekündigt. Meine das in der Audiovision gelesen zu haben.
    • Hi,
      HEOS geht wohl schon. Die Frage ist auch wie Sinnvoll es angewendet werden kann. Sobald bei mir Fernsehen, Musik oder Film etwas lauter läuft klappt die Kommunikation mit Dot kaum noch da müsste eine Fernbedienung mit Micro her und dann kann ich auch gleich Fernbedienung nehmen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • hausmeisterchen schrieb:


      Ich hatte mal bei Pioneer diesbzgl. nachgefragt, aber man hat keine Ahnung wann und ob es einen Skill + Integration in die Software für Alexa geben wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte zumindest Denon eine entsprechende Integration in die kommenden TopModelle angekündigt. Meine das in der Audiovision gelesen zu haben.
      Für die Yamaha Geräte mit MusicCast scheint da jetzt zeitnah was zu kommen.

      de.yamaha.com/de/products/cont…sual/musiccast/alexa.html
    • Hmm ich habe mittlerweile mein Ganzes Kino mit Alexa am laufen, hab nen Broadlink RM Pro in IoBroker(auf Raspi 3) eingebunden, der ersetzt alle Fernbedienungen. Kodi auf dem HTPC läuft komplett über Alexa, in der Alexa App kann man Routinen anlegen,hab zb "Alexa,Kino an" dann eine "Kino AN" Szene im IoBroker angelegtin der die Befehle an den Broadlink gehen.

      Heißt Beamer geht an-Receiver geht an- Htpc fährt hoch in Kodi. Ich sage Alexa,sage Kodi spiele Rambo-First Blood und der Film läuft an. Ich habe mittlerweile einiges im Haus Smart gemacht mit/über IoBroker, da kann man eigene Skripte bauen,szenen anlegen usw.

      Selbst meine Frau/Kinder sind begeistert.
    • Hallo,
      ich habe mal bzgl. der angekündigten Alexa Unterstützung (https://de.yamaha.com/de/products/co...ast/alexa.html)
      bei Yamaha direkt angefragt und folgende Antwort bekommen:


      Yamaha Support schrieb:


      vielen Dank für ihre Anfrage!


      In der Tat ist es bedauerlich, dass wir die Veröffentlichung des MusicCast Skills erneut verschieben mussten.


      Unser Ziel ist es, einen Skill zu entwickeln, der ihnen eine einfache und natürliche Sprachsteuerung ermöglicht.


      Damit wir dieses Ziel auch erreichen, haben wir unseren MusicCast Skill mit vielen Hilfe Optionen ausgestattet.


      Über dies hinaus wird der MusicCast Skill auch ein Minimum an Intelligenz auf weisen.


      Diese KI ermöglicht den Skill, mit ihnen zu kommunizieren, wenn Befehle unklar oder Fehlerhaft sind.


      Zur Zeit beginnen wir mit der Ausrollung des Alexa Skills in den USA und
      wir freuen uns darauf , dass bald Alexa auch in Europa verfügbar sein
      wird.


      Die Übersetzungsarbeiten und Auswertung der ersten Erfahrungen werden hierzu noch ein wenig Zeit beanspruchen.




      Wir bedanken uns für ihre Geduld und ihr Verständnis.


      Wir sind uns sicher, dass Sie mit der Sprachsteuerung viel Spaß haben werden.
    Abonnement verwalten