Onkyo TX-NR818 defekt, reparieren oder wie ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo TX-NR818 defekt, reparieren oder wie ersetzen?

      Hallo zusammen,
      ich war schon lange nicht mehr hier und freue mich, dass es das Forum noch gibt! :)

      Das ins Wohnzimmer integrierte Heimkino (Samsung TV 4K, LS Canton 2x Ergo 91DC, 3 x AV950, 2 x R31, Onkyo TX-NR818, JVC X35 + ISCO2, Panasonic BDT500) ist seit einigen Jahren unverändert.
      Jetzt ist aber mein Onkyo TX-NR818 ausgefallen, kein Output auf HDMI-Monitor 1 und 2. Ein bekanntes Problem. Eine mögliche Neuanschaffung soll einigermaßen Zukunftssicher (Ton, Video, 4K) sein.
      Das BR-Player und Beamer für 4K ersetzt werden müssen, ist mir klar. Der erste Schritt wäre der AV-Receiver.

      Außer DTS:X, Dolby Atmos und Auro 3D hat der Onkyo 818 alles Notwendige. Atmos oder DTS:X Filme findet man bei surround-sound.info. Filme mit Auro 3D sind kaum verfügbar.
      Das Tonformat ist je nach Sprache unterschiedlich, z.B.: DE Atmos (DD+), EN Atmos (TrueHD) oder DE Atmos (TrueHD), EN Dolby Atmos. Wir schauen Filme nur mit deutschen Ton.

      Bei Onkyo bin ich Zwiegestalten. Seit den 90gern hatte ich den TX-SV xxx, den TX-DS 777 und jetzt den TX-NR818, der mit Abstand am kürzesten gehalten hat und auch in der Garantie schon wegen dem HDMI-Board in der Reparatur war.
      Der Nachfolger vom 818 wäre ja der 820. Hier wurde Audyssey MultEQ XT32 durch Onkyo AccuEQ / AccuReflex ersetzt und die neue Generation wiegt 4,3 KG weniger – alles nur noch Plastikbomber!? …und nur noch einzeiliges Display.

      Fragen:
      Onkyo reparieren und noch eine Zeit lang weiter betreiben oder was neues anschaffen, wenn ja was? Ich brauche einen Phono-Eingang und 2x HDMI Monitor. DAB wäre auch wünschenswert.
      Bei Denon gibt es erst ab der 4xxx Serie und bei Maranz ab dem SR6012 einen Phono-Eingang. Der Yamaha RX-A1070 liegt preislich schon ein ganzes Stück über dem Onkyo…

      Ist es richtig, dass wenn ein AV-Receiver z.B. DTS:X und Dolby Atmos unterstützt, auch alle anderen DTS und Dolby Tonformate inkl. der Upmixer unterstützt werden?

      Ein Multiroom-Systeme wie Heos, MusicCast und FireConnect brauche ich nicht zwangsläufig, ist aber interessant. Kocht hier jeder Hersteller seine eigene Suppe oder kann man auch fremde Komponenten integrieren?

      Bei DTS:X, Dolby Atmos und Auro 3D / DTS HD und Dolby TrueHD sehe ich das Problem das ich entweder ein 5.1.x Setup oder ein 7.1 Setup habe. So oder so habe ich je nach Disc und anliegendem Tonformat ein suboptimales Setup. Richtig?

      Muss der AV-Receiver Dolby Vision und HDR10 unterstützen, wenn man das irgendwann nutzen möchte?

      Zu guter Letzt suche ich noch eine Möglichkeit, Amazon Video Inhalte (auch 4K) offline verfügbar zu machen und über das Heimkinosystem mit Dolby und DTS wiederzugeben.
      Wir haben leider nur DSL 6.000 und mehr ist auch nicht möglich. Mit Nvidia Shield könnte das m.M.n. funktionieren. Vielleicht hat einer einen Tipp.

      Viele Grüße,
      Andreas
    • Da deine Anfrage schon ein paar Tage her ist, vermute ich, dass du bereits eine Entscheidung, ob Reparatur oder nicht, gefällt hast?

      Ich hab ebenfalls den TX818 und betreibe ihn als 7.1 sowie mithilfe einer weiteren Stereo- Vor/Endstufe als 9.1 System (mit "Wide Front").
      Bis auf die onkyotypische "Alterserscheinung", dass das Punktmatrixdisplay nicht mehr überall gleichmässig leuchtet, hatte ich bislang keinerlei Probleme mit dem Gerät.

      Die Frage, die ich mir stellen würde: Was soll in deinem Fall die Reparatur kosten? Ich denke mir, jenseits von 350, 400 Euro würde ich auch eher über eine Neuanschaffung nachdenken.
      Und wenn beizeiten ohnehin geplant ist, auf 4k aufzurüsten, kommt man sowieso nicht an einem neuen AVR vorbei, da der TX818 ja kein HDMI 2.0- HDCP dafür unterstützt.
      Dann wäre der Defekt der beste Zeitpunkt für nen neuen AVR.
    • Mir stellt sich eher die Frage, ob dieser Fehler nicht ebenfalls unter die erweiterte Garantie fällt.

      Ich war früher auch Jahrzehnte lang ein eingefleischter Onkyo'aner, allerdings ist das nach den Ausstattungsdiäten der letzten Jahre und des aufgetretenen (und lange schamlos ausgenutzten) Serienfehlers absoluter Onkyo-Gegner geworden. Aber gerade der 818er war wohl eine der besten Geräteserien, die Onkyo je gebaut hat. Ich würde ihn ganz sicher nicht gegen ein aktuelles Modell tauschen.

      Also nochmal die erste Frage: Kulanzaktion auf der Onkyo-Seite abgefragt?
    Abonnement verwalten