Neuer Projektor fürs Corso-Kino? 4K? Wann, welchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Projektor fürs Corso-Kino? 4K? Wann, welchen?

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      Folgende Situation: Ich habe letztes Jahr mein Kellerkino komplett umgebaut. Akustisch ist nun alles vom Feinsten, mit DBA, Neumann KH310, Absorbern usw. Da bin ich nun seit 1,5 Jahren wunschlos glücklich.

      Bildtechnisch aber gibt es noch Verbesserungspotenzial. Zurzeit verwende ich nach wie vor meinen vor 10 Jahren gekauften Epson EMP-TW1000. Das war damals einer der ersten bezahlbaren Full-HD-Projektoren.

      Ich hatte bei dem Umbau eigentlich gedacht, dass ich einfach noch zwei Jahre warte, bis 4K (nativ oder pseudo) in guter Qualität (Schwarzwert, Kontrast) bezahlbar wird.Aber nun sind die zwei Jahre rum und ich muss feststellen, dass sich nicht fürchterlich viel getan hat. Zwar kommen jetzt die ersten (Pseudo-)4K-Beamer zu günstigen Preisen auf den Markt (zum Beispiel BenQ W1700 für 1500 €), aber diese haben offensichtlich noch so viele Schwächen, dass sie nicht ernsthaft zu taugen scheinen. Für vernünftige Geräte (etwa JVC 5x00) muss man anscheinend immer noch mindestens 4000 € auf den Tisch legen.

      Da ich sehr nah vor der Leinwand sitze (ca. 2,90 m Breite bei ebenso großem Sitzabstand), würde ich mir doch gerne mehr Auflösung wünschen. Ich kann jedes einzelne Pixel sehen. Auch mit Schwarzwert, Kontrast und Farbumfang bin ich nicht wirklich mehr zufrieden. 3D hätte ich auch gerne. Und etwas leiser wäre zudem ganz nett.

      Ich habe mir schon mal auf Messen diverse High-End-Projektoren angesehen (VW500, glaube ich, und kürzlich den VW760). Das ist schon fantastisch! Aber weit über meinem Budget. Mehr als 3000 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben (und das ist schon eine Steigerung meines Budgets, ursprünglich waren 2000 € meine Schmerzgrenze).

      Was also tun? Ich will nicht noch weitere zwei oder drei Jahre warten, bis es (vielleicht) ausgereifte, gute 4K-Geräte unter 2-3 k€ gibt.

      Ich sehe da grob drei Möglichkeiten:
      1. Hoffen, dass 2018 die Lawine ins Rollen gerät und es in einem Jahr schon deutlich besseres gibt.
      2. Jetzt einen neuen 4K-Projektor holen und das Budget nach oben erweitern (es gibt kein Liquiditätsproblem ...).
      3. Oder erst einmal noch auf ein wirklich gutes (ggf. auch gebrauchtes) Full-HD-Gerät mit ordentlichem Schwarzwert, Kontrast, Farbumfang setzen und dann in ein paar Jahren auf 4K umsteigen. (Wenn ich von 4K rede, dann kann das durchaus auch eShift & Co. sein - solange die wahrgenommene Auflösung einen sürbaren Sprung nach vorne bietet, reicht mir das.)


      Wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Hoffnung in Szenario 1 erfüllt, wird ja hier gerade schön diskutiert: 4k-Beamer: wie wird 2018?

      Für die beiden anderen Szenarien aber frage ich mich:
      • Welches wären derzeit empfehlenswerte Beamer für Szenario 2?
      • Welches wären derzeit empfehlenswerte Beamer für Szenario 3?


      Die Anworten auf die Standardfragen noch:
      - Angestrebte Bildgröße
      Zzt. sind es 2,90 m, kann auch etwas kleiner werden, aber nicht viel.

      - Sitzabstand
      Ca. 2,80 m

      - Abstand des Beamers zur Leinwand
      Die Rückwand ist ca. 4,50 m von der Leinwand entfernt.

      - Aufstellung des Beamers (z.B. Deckenmontage oder Regal)
      Regal

      - Raumsituation (z.B. Heimkino oder Wohnzimmer)
      Kellerkino, komplett dunkel

      - Zur Verfügung stehendes Budget (von x bis y)
      Siehe oben

      - Wird ein Neugerät bevorzugt oder ist im Rahmen des Budget auch ein Gebrauchtgerät möglich
      Beides möglich.

      - Ist RBE ein Thema
      ??? Bei meinem jetzigen nicht.
    • Corso schrieb:

      1. Hoffen, dass 2018 die Lawine ins Rollen gerät und es in einem Jahr schon deutlich besseres gibt.
      Szenario 1 wäre schön, halte ich aber für unwahrscheinlich.

      Corso schrieb:

      Jetzt einen neuen 4K-Projektor holen und das Budget nach oben erweitern (es gibt kein Liquiditätsproblem ...).
      Die positive Kehrseite des geringen Fortschritts ist, dass man seinen Projektor auch für eine längere Zeit nutzen kann ohne dass die Lücke zur aktuellen Generation allzu groß wird.
      Das spricht mMn für Szenario 2.

      Corso schrieb:

      Oder erst einmal noch auf ein wirklich gutes (ggf. auch gebrauchtes) Full-HD-Gerät mit ordentlichem Schwarzwert, Kontrast, Farbumfang setzen und dann in ein paar Jahren auf 4K umsteigen. (Wenn ich von 4K rede, dann kann das durchaus auch eShift & Co. sein - solange die wahrgenommene Auflösung einen sürbaren Sprung nach vorne bietet, reicht mir das.)
      Das wäre das vernünftigste Szenario, z.B. mit einem gebrauchten JVC 5x00 oder 7x00.
      Damit kann man sicher noch ein paar Jahre gut leben.
      Der ein oder andere ist ja gerade dabei auf den Sony VW760 upzugraden, da werden vermutlich auch ein paar JVCs auf den Gebrauchtmarkt kommen.
    • Aries schrieb:

      Corso schrieb:

      1. Hoffen, dass 2018 die Lawine ins Rollen gerät und es in einem Jahr schon deutlich besseres gibt.
      Szenario 1 wäre schön, halte ich aber für unwahrscheinlich.

      Corso schrieb:

      Jetzt einen neuen 4K-Projektor holen und das Budget nach oben erweitern (es gibt kein Liquiditätsproblem ...).
      Die positive Kehrseite des geringen Fortschritts ist, dass man seinen Projektor auch für eine längere Zeit nutzen kann ohne dass die Lücke zur aktuellen Generation allzu groß wird.Das spricht mMn für Szenario 2.

      Corso schrieb:

      Oder erst einmal noch auf ein wirklich gutes (ggf. auch gebrauchtes) Full-HD-Gerät mit ordentlichem Schwarzwert, Kontrast, Farbumfang setzen und dann in ein paar Jahren auf 4K umsteigen. (Wenn ich von 4K rede, dann kann das durchaus auch eShift & Co. sein - solange die wahrgenommene Auflösung einen sürbaren Sprung nach vorne bietet, reicht mir das.)
      Das wäre das vernünftigste Szenario, z.B. mit einem gebrauchten JVC 5x00 oder 7x00.Damit kann man sicher noch ein paar Jahre gut leben.
      Der ein oder andere ist ja gerade dabei auf den Sony VW760 upzugraden, da werden vermutlich auch ein paar JVCs auf den Gebrauchtmarkt kommen.
      ...oder VPL-VW 500... :verlegen:
    • Aries schrieb:

      Die positive Kehrseite des geringen Fortschritts ist, dass man seinen Projektor auch für eine längere Zeit nutzen kann ohne dass die Lücke zur aktuellen Generation allzu groß wird.
      Tja, dieser Meinung konnte ich mich nie ganz anschließen. Was nützt einem das, wenn der technische Fortschritt gering ist? Ich habe ja das Gerät, es bringt mir doch keinen Nachteil, wenn andere nach einiger Zeit bessere Geräte für den Preis bekommen.

      Das wäre das vernünftigste Szenario, z.B. mit einem gebrauchten JVC 5x00 oder 7x00.Damit kann man sicher noch ein paar Jahre gut leben.
      Das ist aber nicht das geschilderte Szenario, sondern Szenario 2. Szenario 3 ist ja ein neues FullHD-Gerät (dann aber in der Preisklasse unter 2 k€). Ich weiß nur nicht, wie viel besser das Bild dort gegenüber meinem alten Epson wird.

      Dennoch danke für die Anregung, ich recherchiere gerade nach den Vor- und Nachteilen der genannten Modelle und Gebrauchtangeboten.
    • Corso schrieb:

      Was nützt einem das, wenn der technische Fortschritt gering ist?
      Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das gut finde, oder?
      Ich habe geschrieben, dass der positive Aspekt (dieser insgesamt unerfreulichen Entwicklung) ist, dass man ein Gerät unter diesen Umständen länger verwenden kann.
      Für mich ist das ein Argument, weil ich nicht den absoluten Kaufpreis sondern die Abschreibung pro Zeiteinheit bzw. den Wertverlust über die Nutzungsdauer als maßgeblich ansehe.

      Corso schrieb:

      Das ist aber nicht das geschilderte Szenario, sondern Szenario 2. Szenario 3 ist ja ein neues FullHD-Gerät (dann aber in der Preisklasse unter 2 k€).
      Die JVCs bieten aber kein natives 4K, also ist das zwischen Szenario 2 und 3.
      Was willst Du für einen neuen FHD Projektor bis 2 k€ kaufen?
      Lohnt das denn oder ist da nicht ein gebrauchter X5000 die bessere Wahl?
    • Aries schrieb:

      Für mich ist das ein Argument, weil ich nicht den absoluten Kaufpreis sondern die Abschreibung pro Zeiteinheit bzw. den Wertverlust über die Nutzungsdauer als maßgeblich ansehe.
      Na ja, ich denke da anders, aber es spielt ja auch für die Frage hier keine Rolle.

      Die JVCs bieten aber kein natives 4K
      Ich weiß, deswegen schrieb ich ja:
      Wenn ich von 4K rede, dann kann das durchaus auch eShift & Co. sein - solange die wahrgenommene Auflösung einen sürbaren Sprung nach vorne bietet, reicht mir das.
      Nativ ist für mich erst mal außer Reichweite. Ich glaube (ohne es je selbst gesehen zu haben, ich kenne nur Screenshots), dass der Sprung von FullHD auf ein gutes Pseudo-4K deutlich wirksamer ist als der von Pseudo-4K auf natives.

      Was willst Du für einen neuen FHD Projektor bis 2 k€ kaufen? Lohnt das denn oder ist da nicht ein gebrauchter X5000 die bessere Wahl?
      Keine Ahnung, deswegen frage ich ja euch. ;) Die Auflösung ist ja nur ein Aspekt. Beseren Schwarzwert, Kontrast, Farbraum, evtl. FI, 3D usw. kann man ja auch mit Full HD erreichen und genießen.

      Mit Audio kenne ich mich aus, aber bei Video bin ich ein Noob. Deswegen weiß ich nicht, was bei einem neuen FullHD bis 2 k€ an Verbesserungen drin wäre.
    • Corso schrieb:

      Da ich sehr nah vor der Leinwand sitze (ca. 2,90 m Breite bei ebenso großem Sitzabstand), würde ich mir doch gerne mehr Auflösung wünschen. Ich kann jedes einzelne Pixel sehen. Auch mit Schwarzwert, Kontrast und Farbumfang bin ich nicht wirklich mehr zufrieden. 3D hätte ich auch gerne. Und etwas leiser wäre zudem ganz nett.
      So wie ich das sehe wirst Du mit einem FHD unter 2 k€ Deine Anforderungen nicht erfüllen (Schwarzwert und Kontrast passen nicht).
      Für einen dunklen Kinoraum würde ich auch keinen LCD oder DLP mit einem nativen Kontrast 2000:1 oder kleiner in Betracht ziehen.
    • Im Vergleich zum TW1000 würde ein Epson TW9200 oder TW9300 schon eine deutliche Steigerung in allen Belangen darstellen und man hat Pseudo 4K.

      Wenn man einen TW9200 mit wenig Stunden findet, ist das P/L Verhältnis unschlagbar. Die FI des 9200 ist sogar besser als die des 9300 und 3D ist auch sehr gut auf dem Epson.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin.

      Bei ziemlich gleicher Ausgangssituation - Epson TW5000, Bilbreite 280cm, gewünschtes Budget bis 2, max 2,5k€ - habe ich micht trotz des Anschaffungswiederstands für einen 260er Sony entschieden.
      Aus meiner Sicht bekommen die pseudo 4k Beamer keine wirkliche Schärfe ins Bild.
      Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:
      Was der Sony aus guten BDs heraufskaliert, kann sich mit der 4k Zuspielung an einem Pseudo 4k messen! (subjektiver Eindruck)
      So kaufe ich mir weiterhin, bis auf ein paar Ausnahmen, BDs und bin glücklich damit.

      Corso schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Im Vergleich zum TW1000 würde ein Epson TW9200 oder TW9300 schon eine deutliche Steigerung in allen Belangen darstellen und man hat Pseudo 4K.
      Aber Pseudo-4K nur mit dem 9300, oder?
      Ja, oder dem 7300.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ja, pseudo 4K nur beim 9300.

      Und bei einem Budget von 2-3k€ einen 5000,- Sony zu empfehlen ist doch deutlich am Ziel vorbei.

      Und das der Sony jetzt bei bewegten Bildern das Schärfewunder ist, halte ich für sehr übertrieben. Das meiste dieser subjektiven Schärfe kommt von der RC, die da künstlich nachhilft.

      Der VPL-260 ist ein ganz nettes Gerät, aber als Übergangsgerät deutlich zu teuer und bietet für 5k€ weder Lensmemory, dynamische Irisblende, FI bei 4K oder die notwendigen vollen 18Gbps bei 4K, die man bei 60Hz oder HDR Gaming mit PS4 Pro oder XBox One X braucht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • "Hat hier einer Sony gesagt?"
      "Sie, er war's, er war's..."

      Ravenous schrieb:


      Und bei einem Budget von 2-3k€ einen 5000,- Sony zu empfehlen ist doch deutlich am Ziel vorbei.

      Ich beschrieb, was ich bei gleichem Budgetplan gemacht habe, es war mir den Aufpreis wert.
      Streng im Budget sind nur der TW7300 und die DLP Flitschen.

      Zitat Möglichkeit 2.:

      Corso schrieb:

      Jetzt einen neuen 4K-Projektor holen und das Budget nach oben erweitern (es gibt kein Liquiditätsproblem ...).

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Corso schrieb:

      Akustisch ist nun alles vom Feinsten, mit DBA, Neumann KH310, Absorbern usw. Da bin ich nun seit 1,5 Jahren wunschlos glücklich.

      Mehr als 3000 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben (und das ist schon eine Steigerung meines Budgets, ursprünglich waren 2000 € meine Schmerzgrenze).
      Ich finde, das passt nicht zusammen. Tolle Akustik, teure Lautsprecher, aber beim Bild übermäßig sparen?

      Leise, super Schwarzwert und Kontrast, gute Farben, fast 4k? Dunkler Raum? Deine Anforderungen sprechen sehr für einen JVC X5900. Leg noch etwas drauf und Du hast einen super Projektor, mit dem Du viele Jahre Spaß haben wirst. Oder halt einen gebrauchten, aber ich mag keine gebrauchten Prokis. Vielleicht gibt es auch noch den X5500 irgendwo im Abverkauf. Gib Dir einen Ruck. :bier:
    • suke schrieb:

      Ich finde, das passt nicht zusammen. Tolle Akustik, teure Lautsprecher, aber beim Bild übermäßig sparen?
      Ich verstehe deine Ansicht, aber:
      • Der Raum wird zum Musikkonsum mindestens so viel wie zum Filmeschauen genutzt. Daher hat für mich Akustik oberste Priorität.
      • Ich bin generell ein Mensch, dem Akustik viel wichtiger ist als Optik.
      • Die Lautsprecher haben eine Nutzungsdauer von voraussichtlich 20 Jahren und mehr. Ich rechne in dieser Zeit weder mit besonderer Abnutzung noch mit technischem Fortschritt, der zu einer Neuanschaffung verleitet. Ein Projektor hingegen ist nach einigen Jahren veraltet - sowohl durch Abnutzung als auch durch den technischen Fortschritt. Daher wäre die Zahlungsbereitschaft selbst dann geringer, wenn mir das Bild gleich wichtig wäre wie der Ton.
    • Corso schrieb:

      Die Lautsprecher haben eine Nutzungsdauer von voraussichtlich 20 Jahren und mehr. Ich rechne in dieser Zeit weder mit besonderer Abnutzung noch mit technischem Fortschritt, der zu einer Neuanschaffung verleitet. Ein Projektor hingegen ist nach einigen Jahren veraltet - sowohl durch Abnutzung als auch durch den technischen Fortschritt. Daher wäre die Zahlungsbereitschaft selbst dann geringer, wenn mir das Bild gleich wichtig wäre wie der Ton.
      Na, als ich das oben sinngemäß genau so geschrieben habe (Argument Wertverlust über Nutzungsdauer) hast Du geantwortet:

      Corso schrieb:

      Na ja, ich denke da anders, aber es spielt ja auch für die Frage hier keine Rolle.
      Jetzt verwendest Du selbst dieses Argument - was denn nun?

      Sei mir nicht böse, aber mein Eindruck ist, dass Du noch nicht weißt was Du wirklich willst.
      Da hilft nur eines: Erfahrungen sammeln, d.h. die verschiedenen Projektoren anschauen und vergleichen.
      Dann sollte sich zeigen, wie groß die Unterschiede für Dich sind und wo für Dich der Sweetspot liegt.

      Ein weiterer Aspekt:
      Du hast den T1000 fast 10 Jahre genutzt trotz ganz erheblichen Fortschritts in dieser Zeit.
      Das spricht doch dafür, dass Du den nächsten Projektor noch länger, also 15 bis 20 Jahre so wie auch die akustische Ausstattung, nutzen wirst weil der Fortschritt im Projektorenbereich mittlerweile deutlich geringer ist.
      Spielt es über diesen Zeitraum betrachtet eine Rolle ob der Projektor nun 2000, 3000 oder 4000 € kostet?
      In 1, 2 Jahren hast Du das längst vergessen und erfreust Dich an dem besseren Bild.
      :bier:
    • Corso schrieb:

      Ich verstehe deine Ansicht, aber:
      • Der Raum wird zum Musikkonsum mindestens so viel wie zum Filmeschauen genutzt. Daher hat für mich Akustik oberste Priorität.
      • Ich bin generell ein Mensch, dem Akustik viel wichtiger ist als Optik.
      • Die Lautsprecher haben eine Nutzungsdauer von voraussichtlich 20 Jahren und mehr. Ich rechne in dieser Zeit weder mit besonderer Abnutzung noch mit technischem Fortschritt, der zu einer Neuanschaffung verleitet. Ein Projektor hingegen ist nach einigen Jahren veraltet - sowohl durch Abnutzung als auch durch den technischen Fortschritt. Daher wäre die Zahlungsbereitschaft selbst dann geringer, wenn mir das Bild gleich wichtig wäre wie der Ton.

      Vielleicht solltest Du Dir den X5x00 live anschauen. Ich selber habe einen X35 und als ich einen X5500 gesehen hatte, wollte ich auch unbedingt so etwas haben. Und der X35 dürfte etwas besser sein als Dein Epson. Falls Dich der X5x00 nicht anfixt, dann kauf ihn eben nicht. Ich finde, dass der Qualitätssprung bei Projektoren zu einem JVC recht groß ist, da diese einen hohen nativen Kontrast, einen guten Schwarzwert und inzwischen auch eine sehr gute Helligkeit bieten. Mit diesem wirst Du viele Jahre Spaß haben, auch wenn er denn bald veraltet ist - aber das hat Dich, wie Aries korrekt anmerkte, beim Epson auch nicht gestört.

      Ich habe nichts davon, Dir etwas aufzuschwatzen. Wenn Dein Budget fest ist, dann ist das eben so. Aber im Forum helfen wir uns gegenseitig. Und ich habe den Eindruck, dass der Zugewinn an Bildqualität durch Erhöhung des Budgets signifikant ist und Du, darauf aufmerksam gemacht werden solltest. Empfehlung: Schau Dir den JVC live an und entscheide dann, ob er eventuell den Mehrpreis wert ist. :bier:
    • Im Großraum Düsseldorf solltest Du etablierte Händler finden, die die Platzhirsche im Angebot haben.
      Ein Testgucken sollte in der Klasse obligatorisch sein.

      Selbst hier bei den HK-Nerds sind erstaunlich viele "alte Modelle" im Einsatz gerade was JVC und Sony angeht.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Aries schrieb:

      Jetzt verwendest Du selbst dieses Argument - was denn nun?
      Das ist doch eine ganz andere Geschichte. Oben ging es darum, ob man es positiv findet, dass die Nutzungsdauer eines Geräts mangels technischen Fortschritts länger ist.
      Hier ist die (angenommene) Nutzungsdauer gegeben und ich versuche, das beste draus zu machen.

      Sei mir nicht böse, aber mein Eindruck ist, dass Du noch nicht weißt was Du wirklich willst.
      Natürlich nicht, denn sonst hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet. :)

      Du hast den T1000 fast 10 Jahre genutzt trotz ganz erheblichen Fortschritts in dieser Zeit.
      Das spricht doch dafür, dass Du den nächsten Projektor noch länger, also 15 bis 20 Jahre so wie auch die akustische Ausstattung, nutzen wirst weil der Fortschritt im Projektorenbereich mittlerweile deutlich geringer ist.
      Hmm, also ich schätze das geringer ein. Ich möchte schon irgendwann auf natives 4K gehen - und da glaube ich nicht, dass es noch so lange dauern wird, bis sich das auf breiter Basis zu normalen Preisen durchsetzt.
      Dann ist es so, dass ich das Kino seit dem Umbau wesentlich(!) intensiver nutze. Früher war ich da alle zwei Wochen mal drin, heute vier bis fünf mal pro Woche.

      Aber verstehe mich nicht falsch, so ähnlich wie du argumentiere ich ja auch gegenüber dem Familienfinanzbeirat ... ;)

      suke schrieb:

      Vielleicht solltest Du Dir den X5x00 live anschauen.
      Ja, werde ich auch mal tun.

      Wie ist denn der Mehrwert eines X7x00 gegenüber dem X5x00 einzuschätzen? Ich meine damit nicht die Ausstattung, sondern wie viel besser ist das Bild? Erst einmal sehen die 120000:1 gegenüber den 40000:1 beim Kontrast ja nach einem deutlichen Unterschied aus, aber ich vermute, die Wahrnehmung ist da eher logarithmisch verzerrt und man spürt gar ncht so viel, oder?
    • Corso schrieb:

      Wie ist denn der Mehrwert eines X7x00 gegenüber dem X5x00 einzuschätzen? Ich meine damit nicht die Ausstattung, sondern wie viel besser ist das Bild? Erst einmal sehen die 120000:1 gegenüber den 40000:1 beim Kontrast ja nach einem deutlichen Unterschied aus, aber ich vermute, die Wahrnehmung ist da eher logarithmisch verzerrt und man spürt gar ncht so viel, oder
      Die Frage verwirrt mich, aber sie geht in die richtige Richtung. :biggrin:

      In hellen oder Mischszenen oder in hellen Räumen praktisch kein Unterschied, da beide in etwa gleich hell und nur der Schwarzwert beim X7x00 besser ist. In dunklen Szenen meinen manche einen erkennbaren Unterschied zu sehen, manche nicht.

      Die hohen Kontrastangaben gelten nur bei geringer Helligkeit. Im hohen Lampenmodus sind die Unterschiede im Kontrast deutlich geringer.

      Ich selber habe mich dasselbe gefragt und habe mich ohne eigene Sichtung für den X7900 entschieden, da ich den Berichten und Händlern Glauben geschenkt haben, die von einem erkennbaren, aber keinem riesigen Unterschied gesprochen haben. Da ich schwer auf SciFi/Fantasy stehe, ist mir ein guter Schwarzwert besonbders wichtig.
    • Corso schrieb:

      Aber verstehe mich nicht falsch
      Alles gut! :bier:

      Corso schrieb:

      Dann ist es so, dass ich das Kino seit dem Umbau wesentlich(!) intensiver nutze. Früher war ich da alle zwei Wochen mal drin, heute vier bis fünf mal pro Woche.
      Das ist eine wichtige Info, die einiges ändert!
      Damit gewinnt der Projektor doch stark an Bedeutung, oder?

      Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob das Budget dadurch festgelegt ist, dass
      1) nicht mehr geht
      oder ob
      2) Du nicht mehr ausgeben möchtest obwohl es prinzipiell möglich wäre.

      Im Fall 2) würde ich mich erst einmal informieren und danach das Budget festlegen.
      Das muss man ja nicht gleich dem Familienfinanzbeirat so kommunizieren ... :biggrin:

      Corso schrieb:

      Wie ist denn der Mehrwert eines X7x00 gegenüber dem X5x00 einzuschätzen? Ich meine damit nicht die Ausstattung, sondern wie viel besser ist das Bild? Erst einmal sehen die 120000:1 gegenüber den 40000:1 beim Kontrast ja nach einem deutlichen Unterschied aus, aber ich vermute, die Wahrnehmung ist da eher logarithmisch verzerrt und man spürt gar ncht so viel, oder?
      Die Wahrnehmung ist logarithmisch.
      Da die real gemessenen Kontrastwerte tatsächlich in der Größenordnung der Werksangaben differenzieren ist der Unterschied bei größeren dunklen Bildanteilen deutlich wahrnehmbar (so meine Erfahrung).
      Wenn ich vor der Wahl 5x00 oder 7x00 stünde würde ich wieder den 7x00 nehmen.
    • Aries schrieb:

      2) Du nicht mehr ausgeben möchtest obwohl es prinzipiell möglich wäre.
      Im Fall 2) würde ich mich erst einmal informieren und danach das Budget festlegen.
      Es liegt definitv Fall 2 vor. Und du hast sicher Recht, dass es eigentlich wenig sinnvoll ist, sich auf ein Budget zu fixieren, wenn man sich nicht erst mal einiges in der Preisklasse angesehen hat. Ich kenne bislang nur eher einfache Geräte wie meinen Espon und die High-End-Geräte von Sony zu fünfstelligen Preisen.
    • dein Problem wird so oder so sein, dass du weder Heute noch in 3+ Jahren von Sony oder JVC einen neuen 4k Beamer für unter 3k finden wirst.

      Evtl. bietet Epson dann ein entsprechendes Gerät unter 3k-Euro - wobei ich fast sicher bin, dass ein LCD von Epson in 3 Jahren noch immer einem aktuellen JVC 5x00 z.B. nur schwer das Wasser reichen kann.

      Ein DLP wäre wahrscheinlich möglich, allerdings glaube ich nur schwer an eine Wunderentwicklung im Bezug auf Kontrast.

      Klar wird es in 3 Jahren zum Kaufpreis von einem aktuellen JVC oder Sony bessere Beamer geben, aber kaum im unter 3k-Euro Bereich. Und selbst wenn, kannst du bis dahin mit deinem 5k-Euro schön Filme schauen und den dann immer noch verkaufen und was neues holen, der effektive Verlust ist dann kaum noch existent, denn für einen heutigen Beamer der 2-3k-Euro Klasse wirst du gebraucht auch weitaus weniger bekommen als für dein heutiges 5k-Klassen Gerät.

      Gruß
      Chris
    • zhelest schrieb:

      dein Problem wird so oder so sein, dass du weder Heute noch in 3+ Jahren von Sony oder JVC einen neuen 4k Beamer für unter 3k finden wirst.
      Was macht dich da so sicher?

      Damals, als die FullHD-Projektoren aufkamen, kosteten die auch einige Jahre lang alle über 3000 €. Und dann kam plötzlich Schwung in die Bude und binnen zwei Jahren gab es viele Geräte für nur noch 1000 bis 2000 €. (So jedenfalls habe ich das in Erinnerung ... ist lange her.)
    • Corso schrieb:

      zhelest schrieb:

      dein Problem wird so oder so sein, dass du weder Heute noch in 3+ Jahren von Sony oder JVC einen neuen 4k Beamer für unter 3k finden wirst.
      Was macht dich da so sicher?
      Damals, als die FullHD-Projektoren aufkamen, kosteten die auch einige Jahre lang alle über 3000 €. Und dann kam plötzlich Schwung in die Bude und binnen zwei Jahren gab es viele Geräte für nur noch 1000 bis 2000 €. (So jedenfalls habe ich das in Erinnerung ... ist lange her.)
      Sehe ich auch so wie zhelest.
      Ich denke nicht, dass Sony oder JVC ihren Preisbereich nach unten ausdehnen werden.
      Wenn 4K Projektoren für 1000 bis 2000 € kommen sollten dann nicht von JVC und Sony.
    • Wie geschrieben und von Aires nochmal aufgegriffen: von Sony und JVC erwarte ich nicht, dass die in dem Preis-Bereich natives 4k anbieten werden.
      Meine Meinung zu DLP hab ich schon erleutert, da kommt sicher was aber man macht gravierende Abstriche bei Schwarzwert und Kontrast, wenn da nicht ein technisches Wunder passiert.

      Gruß
      Chris
    Abonnement verwalten