Fragen zu Kabel Deutschland/Vodafone Hardware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Kabel Deutschland/Vodafone Hardware

      Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Ich bin schon seit über zehn Jahren Kabelkunde und sehr zufrieden.
      Jetzt möchte ich mir eine FritzBox zulegen, da ich diverse Geräte der Kids bei übermässigen Konsum abschalten möchte, und das soll ja mit den FritzBoxen sehr gut gehen und die Fritzbox soll auch leicht zu bedienen sein (alle Zeitungsartikel und Beschreibungen zielen auch auf die Fritz Boxen ab).
      Zurzeit habe ich ein ca. 12 Jahre altes Kabelmodem, von da aus gehe ich zu einem Netgear Router. Per Lan Kabl zum Haupt PC, und in die Wohnräume per Devolo Powerline (Wlan).
      Zur Aufstellung der Geräte:
      Das Kabelmodem steht im Dachgeschoss (2.Stock) im geschlossenen Büroraum, ich habe nur hier eine Anschlussdose. Die Kids wollen im Zimmer W-Lan (1.Stock) und wir im Erdgeschoss.
      Da mein Devolo auch schon in die Jahre gekommen ist, 85Kbit, habe ich mir einen Netgear Repeater gekauft. aber da kommt im Erdgeschoss auch nicht wirklich viel, bzw. überhaupt nicht konstant an. Hab auch schon diverse Steckdosen und Etagen versucht, wo ich den Repeater plazieren sollte. Kein zufriedenstellendes Ergebnis.

      So nun meine Überlegungen:
      Soll ich das Kabelmodem behalten oder nicht? hat sich da die Jahre was getan? bzw. könnte ein neueres Gerät (FritzBox für Cable) mir schnelleres, konstanteres Internet bringen?
      Soll ich über W-lan Repeater mein Wlan im Haus verteilen, oder taugen die Powerline Adapter von AVM (FritzBox) was?

      Falls ich die Wlan Variante einsetzen sollte, wäre es nicht schlecht, den Router ins Treppenhaus zu bringen (offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dach). Vom Kabelmodem per Lan Kabel quer durchs Obergeschoss sollte gehen, aber wie siehts mit dem Koaxialkabel von der Dose zum Kabelmodem (bzw. Kombigerät) aus? Hab gelesen, dass das nicht so lang sein sollte.

      Und wenn ich schon auf ne Fritzbox umstelle, könnte in naher Zukunft eventuell ein NAS System folgen, um Multimidiadateien an alle im Haus zu verteilen.

      Vielleicht hat jemand Infos, positive oder negative Erfahrungen und kann mir dadurch etwas weiterhelfen.

      Danke
      Gruß
      Armin
    • Hallo, dann stell ich selber mal ne Antwort auf meine Fragen rein, vielleicht stellt sich ja mal jemand ähnliche Fragen.
      Hab jetzt die Fritz Box Cable 6490. Heute angeschlossen und installiert. Das alte Telefon brauchte 3 Versuche, bis ich die richtige Einstellung getroffen hatte. Internet (derweil nur Standard Sachen) war in null Komm NIx installiert.
      Surfen, am Hauptrechner (Fritzbox über Lan Kabel angeschlossen), geht deutlich schneller. Also hier hat auf den ersten Blick das Einmotten des alten Kabelmodems deutlich was gebracht.
      W-Lan über die Fritz-Box ist auch deutlich besser, über meine alte Hardware, hatte ich 2 Stockwerke tiefer immer sehr schlechte Verbindung. Mit der Fritzbox, ohne jegliche Repeater usw., funktioniert die Verbindung 2 Stockwerke tiefer einwandfei.
      Also der Erste Eindruck, der Umstieg hat sich gelohnt. Wenn ich Zeit und Lust habe, weiter zu testen, dann werd ich hier noch mals berichten.
      Gruß
      Armin
    • Hallo Armin,

      Ich hatte gehofft, dass hier geantwortet wird. Denn ich stehe vorm selben Problem. KD Modem im Keller, im EG ein günstiger Router als WLAN AP. Da es aber mit WLAN Rouming bei mir nicht geklappt hat, hat der Router im EG nun eigenes Netz.
      Das blöde ist, der Router lässt sich nicht beliebig konfigurieren (in Hinsicht auf die Netz-Einschränkungen für die Kids etc). Das Modem hat überhaupt keine Einstellmöglichkeiten.
      Hatte schon überlegt, das Modem gegen den Cable Fritz Box zu tauschen. Hilft aber bei den Einstellungen im EG am AP nicht, denn darüber wird mit Inet verbunden.
      Es sei denn, wie Du schreibst, dass WLAN Signal aus dem Keller würde ins EG reichen. Kommt halt drauf an.
      Dann könnte ich direkt an der Quelle "drosseln".
      Hast Du den Router bei KD angemietet oder privat gekauft?

      Danke
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • ich bin auch bei KD/VF und habe einen mietrouter.
      würde ich empfehlen.
      sollte etwas sein, ist automatisch der eigene router schuld. :)
      ist auch im schadensfalle des routers besser. man braucht sich nicht mit den diversen blödmärkten rumärgern, denn im schadesfall gehts über KD/VF. hatte ich auch schon. zwei tage später war der neue router da, der defekte wurde mittels retourenschein kostenfrei zurück gesandt.
      kostet zwar 5,-, ists mir aber wert.
      Receiver: Harman/Kardon AVR 7000
      TV: LG 42 LM 345S
      Dvdplayer: LG BX 580
      Boxen: Heco Mythos 700 set
    • Ich habe hinter dem Kabelmodem eine Fritzbox 7490. Vorteil: KD kann Dir nicht erzählen, dass Probleme nicht von Ihnen ausgehen. Weiterhin habe ich alle Freiheitsgrade wie bei der Cable Version (Telefonie wird per Stollmann-Adapter an die FB weitergeleitet) und die Fritzbox wird nicht einmalig verheiratet...
    • Moin,
      ich bin seit 1,5 Jahren mit einem eigenen Modem unterwegs. Hauptgrund war der Direktzugriff auf die SIP-Server von VF statt über die Krücke Stollmann-Adapter (die ja letztlich nur einen verkappten analog-Anschluß bereit stellen).
      Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (die hauptsächlich darin lagen dass VF die Nutzung eigener HW verhindern wollte) läuft es nun seit 1,5 Jahren völlig problemlos.
      Insofern mag es mit VF-Modem im Support-Falle einfacher sein, seit der Umstellung auf eigene HW habe ich aber gar keine Probleme mehr mit denen ich mich an den VF-Support wenden müsste. ;)

      Siehe beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1452183#post1452183
    • Also bei mir war es jetzt bei den letzten beiden VDSL Störungen kein Problem mit eigener Hardware.

      Wenn man nett mit denen bei der VF Servicehotline redet und erklärt was schon geprüft wurde, merken die auch schnell, das man kein DAU ist.

      Beim Leitungstest sehen die dann auch die Fritzbox und fragen ggf sogar, was im Fehlerlog der Box steht.

      Schuld war bei mir wie immer die Telekom VST und nicht VF, da ich auf einer Resale Leitung des großen T hänge.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten