Eingangstür optisch neutral "dämmen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingangstür optisch neutral "dämmen"?

      Hallo zusammen,

      meine Frage bezieht sich eher auf die Hauseingangstüre und ich will auch nicht verhindern, dass Lärm nach außen gelangt, sondern, dass der Straßenlärm nach innen gelangt. Da ihr eure Kinos ja "wie wild" akustisch dämmt,... und auch die Türen bei einigen nicht verschont bleiben, wollte ich dies bzgl. hier mal anfragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.

      Und zwar folgendes: Wir haben bei der Sanierung des Hauses eine günstige(re) Baumarkt-Haustür verbaut. Die ist aus Kunststoff. Die wurde von den Mitarbeitern, die sie eingebaut haben, nie richtig eingestellt und da auch nie eine Rechnung (weder für die Türe, noch für den Einbau) ins Haus flatterte, haben wir die Füße still gehalten. Vor längerem war dann mal der Bekannte einer Bekannten ihr Bruder bei uns, der die Türe so weit möglich ausgerichtet hat - allerdings gleich mit der Info, dass man bei Kunststofftüren recht wenig machen kann,...

      Die Türe läuft jetzt auch wieder ohne am Boden zu schleifen, schließt gleichmäßig,... Das Problem ist nur, dass von außen doch ziemlich viel Lärm nach innen dringt. Das hat zum einen mit einem kleinen Eingangsbereich vor der Türe zu tun (etwa 1,5 m²?) und damit, dass die Türe wohl nicht 100% am Rahmen anliegt, wenn sie nicht verschlossen ist.

      Verschließe ich die Türe, dann wird es etwas besser. Lege ich mich mit vollem Gewicht dagegen, dann nochmal ein bisschen besser. Habt ihr Tipps, wie ich eventuell die Türe noch etwas "dichter" bekommen kann? Auf lange Sicht soll eine Aluminiumtüre her, die sehr gut akustisch gedämmt ist dazu. Da das aber halt auch immer etwas Geld kostet würde ich mir erstmal lieber damit behelfen, dass ich die Türe evtl. anderweitig "abdichte".

      "Mir" wäre dabei nur wichtig, dass sie optisch neutral bleibt. D.h., ich will weder in den kleinen Eingangsbereich vor der Haustüre, noch an die Haustüre irgendwelche riesigen Schaumstoffplatten,... kleben. Habt ihr eine Idee, wie man mit recht wenig Mühe ein zumindest vorübergehend gutes Ergebnis erzielen könnte?

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo,

      mir fallen da zwei mögliche Ansätze ein:
      • Erhöhung des Türgewichts (Hohlräume in der Tür verschließen, z.B. mit Harz?).
      • Tür abdichten mit TESA Moll o.ä., gibt da von Tesa verschiedene Produkte.
      Letzteres sollte auch die Zugluft ein wenig besser kontrollieren.

      Beste Grüße
      Tilman
    • Danke für eure Antworten.

      @Qonu89: Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

      @Iskawesti: Das Ding ist halt: wenn man schon so einen Aufwand betreibt macht es eher Sinn, gleich eine neue einzubauen. Laut dem Bekannten ist das Problem die (günstigen) Kunststofftüre an für sich und nicht explizit diese - die wurde ja richtig eingebaut, nur nie ausgerichtet, weshalb sie sich wohl auch verzogen hat.
      Viele Grüße

      Dirk
    • "die wurde ja richtig eingebaut, nur nie ausgerichtet"...das eine schließt das andere ja aus. Das Ausrichten ist Bestandteil des Einbaus.

      Wenn der Wert der Türe den Aus und Wiedereinbau nicht rechtfertigt, dann sind auch alle Maßnahmen zur nachträglichen Optimierung das Geld nicht Wert. Dann schmeiss sie weg und kaufe eine neue. Dürfte für Einbrecher auch nicht schwer sein, diese Türe zu überwinden.
    • Ums gleich mal zu sagen: auch wenn du eine Holz-/ Aluminiumtür nicht komplett (doppelt) abschließt, ist Sie nicht ganz Dicht. Eine Eingangstür dichtet nur sauber ab, wenn Sie auch abgeschlossen ist.
      Das ändert aber nichts an deinem Problem: für den Schallschutz braucht du an sich ja mehr Masse -> andere Tür.
      Wenn es besser wird, wenn du dich fest an die Tür lehnst, ist auch normal, denn die meisten Türen schließen nicht richtig "kraftschlüssig" ab (auch abgeschlossen), denn dafür sind die Riegel auch nicht gemacht. Mit einer anderen Tür kann das aber auch besser werden, weil Sie besser im Futter und an den Dichtungen liegen kann. Wenn eine andere Tür eine höhere Masse hat, dann hat sich das eh erübrigt. ;)
    • Das trifft vllt auf Baumarkttüren zu aber eine richtige Haustür schließt dicht wenn sie ins Schloss fällt.

      Meine Eingangstür muss ich nicht mal abschließen damit sie vor der Versicherung als abgeschlossen gilt, sobald sie zugemacht wird fallen 5 schlösser ins Schloss und werden entweder nur mechanisch oder elektrisch über fingerscan entriegelt.

      Ich habe jetzt das zweite mal eine Aluminium Tür von Hörmann einbauen lassen, das erste mal als Mieter und jetzt als Eigentümer und die schließt komplett dicht, ist auch gar nicht anders möglich bei den Dichtungen die da verbaut sind. Kontrolliert wurde das ganze mit einer Wärmebildkamera.

      Aber die beste Tür nützt nichts wenn sie nicht richtig eingebaut wurde. Bei beiden Türen hat die einzubauende Firma geschlampt und es hat teilweise gezogen oder das quellband war in den Ecken zu stramm gelegt und es war undicht. Sieht man sofort mit der wärmebildkamera.

      Ins wurde nachgebessert und jetzt ist alles dicht, da merkt man auch akustisch sofort ein Unterschied. Evtl wurde deine Tür eben auch nicht Gang richtig aufgeschäumt rundherum oder der Spalt war zu groß fürs quellband.

      Ich habe jetzt zusätzlich noch eine innendämmung von 10cm aufgebracht weil im Eingangsbereich nur eine dünne Wand steht (ehemalige Doppeltür) und das macht akustisch ne Menge aus. Spürbar wärmer im Flur und auch sofort leiser .

      Mit freundlichen Grüßen
    • Eine Haustür ist zugezogen i.d.R. nur Winddicht, wenn draußen normale Bedingungen herrschen. Sobald es draußen windig ist, dichten Sie nicht mehr vollständig ab. Hat njetzt aber weniger mit Schallschutz zu tun.
      Das eine Tür abgeschlossen aber auch besser den Schall abhält, ist bis zu einem gewissen Grad normal und nichts besonderes.
    • Ich weiß nicht woher du soetwas hast aber selbst bei unnormalen Bedingungen wie der Sturm der letzten Tage kommt nirgends ein Luftzug durch. Wenn ich das Schloss betätige schiebt sich ein Riegel zusätzlich zu den anderen 5 in die Zarge.

      Die Tür wird dadurch aber keinen Zehntel mehr weiter in die Dichtungen gedrückt. Die Tür ist eingestellt und sowieso immer unter leichter Spannung damit sie aufspringt um 5mm wenn man sie elektrisch öffnet.

      Wenn also deine Theorie stimmen würde wäre diese Tür quasi nie dicht da sich durch das zuschließen nichts ändert.

      Beid er alten Holztür gebe ich dir recht, die hat sich weiter zugezogen wenn man abgeschlossen hat.

      Und wie gesagt, thermografisch ist sie selbst bei Sturm dicht. So wie es eine Tür auch sein sollte.
    • Meine Aussage trifft auch nicht auf jede Tür zu. Deine Tür ist ja eh ein Sonderfall und gar nicht mit normal schließenden Türen zu vergleichen.
      Es ist aber keine MUSS Bestimmung und kein Mangel, wenn eine Tür auch mal bei Wind und Wetter Wasser einlässt, wenn sie nicht komplettabgeschlossen ist! Frag einfach mal einen Fachmann.
      Mir selbst ist das bekannt, weil ich aus einer Handwerkerfamilie komme und Schreiner und Tischlermeister in der Familie habe und auch die ein oder andere Arbeit in dem Bereich mit verrichte.
    • Puhh das harter Tobak was du da sagst.

      Man da hatten meine Eltern vor 15 Jahren ja schon Glück das ihre Tür wasserdicht auch beim direkten abspritzen mit dem Schlauch war. Das habe ich selbst schon gemacht.

      Heutzutage ist doch jede normale Haustür mit einem komplett umlaufenden Rahmen ausgestattet weshalb sie auch dicht sein sollte. Jedes Fenster ist schlagregen dicht ausgeführt und ihr baut Türen ein ins sagt den Kunden es könne mal reinregnen wenn ihr vergesst abzuschließen? Hoffentlich sagt ihr das den Kunden vorher.

      Hoffe wir reden hier wirklich von Eingangstüren und keiner Zimmertür.

      Und meine Tür ist doch kein Sonderfall, das ist eine Thermosafe Haustür von Hörmann wie sie zig tausende Leute haben. Aber neben Einbruchschutz ist eben eine Anforderung an eine Haustür das sie dicht ist wenn sie zugemacht wird. Sonst brauche ich mir auch keine neue kaufen.
    • Guten Morgen,

      also wir sind mitten in der Haussanierung und haben dementsprechend auch unsere Haustür ersetzt. Wir haben uns für eine Alu/Stahl Tür vom 3-Buchstaben Baumarkt entschieden. Zertifiziert ist sie nach RC2, eingebaut vom Bauunternehmer.
      Fakt ist, wenn man sie abschließt, zieht sich das Türblatt merklich in die Zarge und man hat das Gefühl, dass sie "dicht" ist. Ob sie das schon vorher, also beim bloßen ins Schlossfallen ist, müsste man messen.

      LG
    • Guten Morgen,

      also wir sind mitten in der Haussanierung und haben dementsprechend auch unsere Haustür ersetzt. Wir haben uns für eine Alu/Stahl Tür vom 3-Buchstaben Baumarkt entschieden. Zertifiziert ist sie nach RC2, eingebaut vom Bauunternehmer.
      Fakt ist, wenn man sie abschließt, zieht sich das Türblatt merklich in die Zarge und man hat das Gefühl, dass sie "dicht" ist. Ob sie das schon vorher, also beim bloßen ins Schlossfallen ist, müsste man messen.

      LG
    Abonnement verwalten