Neuer AVR: 7.x.4 vs. 5.x.4; schnell-klein vs spät-groß; .... wohin soll die Reise gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer AVR: 7.x.4 vs. 5.x.4; schnell-klein vs spät-groß; .... wohin soll die Reise gehen?

      Moin,

      in meinem "Heimkino" (eigentlich "TV-Zimmer"; 4m * 4,6m * 2,54m) werkelt seit einiger Zeit
      - ein gebraucht gekaufter Yamaha RX V771
      - an einem Nubert 7.2-Set (NuBox + 2 AW-1000)
      Eigentlich bin ich soundmäßig ganz zufrieden - und vermutlich auch nicht besonders anspruchsvoll. 70% Bluray/Netflix, 20% Playstation, 10% TV.

      Allerdings gab's zu Weihnachten einen 4k-TV und damit wird die mangelnde 4k-fähigkeit des AVRs lästig.
      Den UHD-Player muss ich separat an den TV anschließen, bei der PS4 muss ich mich zwischen HDR (direkt an TV) und 7.1 (via AVR) entscheiden, OnScreen-Displays des AVR gehen nicht für 4k-Quellen, ....
      Das Handling ist vA für meine Familie alles andere als trivial....

      Also spiele ich mit dem Gedanken, auch den AVR up-zu-daten und da Geld auch bei mir eine begrenzte Ressource ist, bin ich zu Abwägungen gezwungen, bei denen ich eure Hilfe brauche. :abklatsch:

      Was "klar" ist:
      - 4k-Unterstützung (besondere "Videobearbeitung" habe ich bislang nicht vermisst) und 3D-Sound (Auro brauche ich nicht) sind heutzutage eigentlich in jeden Gerät.
      - eine konkrete Aufrüstung um weitere Boxen steht erstmal nicht zur Debatte (Geld & WAF); mir geht es bei 3D-Sound um Zukünftiges.

      Was mir nicht klar ist:
      - Kanalzahl (ist der stärkste Kostentreiber überhaupt)
      Für eine "Wenn-schon-denn-schon"-Lösung (7.x.4) würde ich seeeeeehr lange sparen müssen.
      Ich mag meinen 7.1-Sound und würde nicht mehr auf ein 5.1 zurück gehen wollen.
      Wie sehr steigert 3D-Sound überhaupt den Genuß?
      Wie schlägt sich eine 5.x.2-Lösung ggü. einer 7.x ?
      Ist 7.x.2 eigentlich sinnvoll? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das man vorne oder hinten noch ein Boxenpaar unter der Decke hat aber auf der anderen Seite nicht...
      Oder ist nur 7.x.4 das Wahre?

      - Klein/schnell vs Groß/spät
      Lohnt es sich eher, schneller auf etwas Finanzierbares umzusteigen? Mein 771 ist schon recht alt - kann sein, dass aktuelle Modelle (auch "kleine") eine Menge Vorteile haben und dann kann ich auf spätere Weiterentwicklungen (HDMI2.1, ....) warten mit dem Kauf eine "großen".
      Oder ist das rausgeschmissenes Geld und lieber in einem Jahr "Wenn-schon-denn-schon"?
      Wie sieht überhaupt die Entwicklung gerade aus? Gibt es "Breaking Point"-Entwicklungsschritte, die ich auf jeden Fall mitnehmen sollte (z.B. bei älteren/gebrauchten Geräten)?


      Gruß

      Simon2
    • Also ich würde bei mir nicht mehr auf die 4 Top- Lautsprecher verzichten wollen. Dann würde ich eher noch auf 5.x.4 (5.x.2), als auf 7.x.0 oder 7.x.2 gehen! Das hängt aber von der Räumlichkeit ab und ist nicht unbedingt pauschal als besser zu sehen. Meine beiden Back-Surrounds bringen im Betrieb im Vergleich zum 5-Kanal- Betrieb keinen extremen Klangvorteil; er ist aber vorhanden, weil ich seitlich Bipole hab.
      Wenn du aktuell sowieso nicht planst, dein System um Top/ Heights zu erweitern, dann würde ich mir bei dieser schnelllebigen Elektronik (Heute teuer und neu, Morgen günstig und alt) auch beim Kauf keine Gedanken um diese Kanäle machen.
      Wie liegt denn dein Budget?
    • Hi

      vielen Dank für euren Rat schon einmal!!

      Civer schrieb:

      Wie liegt denn dein Budget?

      Lando2081 schrieb:

      Was hast du denn ins Auge gefasst?
      Tjaaaaa.... "offiziell" arbeite ich ja noch meinen TV ab. ;)

      Noch bin ich bei der "Feldsondierung" und "Meinungsbildung". Natürlich lese ich hier immer mit und sehe, wie am ehesten Denon, Yamaha & Marantz "gehandelt" werden (ab & an auch Pioneer und Onkyo). Arcam, Trinnov & Co hebe ich mir für meinen Lottogewinn auf. ;)

      Bleibe ich dann bei 7 Kanälen, tauchen da dann Denon 1400 oder 2400 bzw. Yamaha RX-V683 auf (Preisrange 400-600 Euro). Das wäre am ehesten das, was ich noch "spontan verargumentieren" könnte (meinen derzeitigen 771 habe ich gebraucht für 250 bekommen). :D

      Für 9 Kanäle (5.x.4 oder 7.x.2) verdoppeln sich die Preise schon und für 11 dann nochmal gut 500 drauf.

      Gruß

      Simon2
    • Ein Gerät mit moderaterem Preis ist der Pioneer SC LX 59. Gibt es um 900 Euro (unverhandelt).
      Hat 11.2 Pre Outs und 9 interne Endstufen. Die Auto Phase Control Plus ist ein super Feature und je nach Quelle bringt das enorme Vorteile. Im Großen High Fidelen Forum gibts einen Thread mit dem Namen "LFE schon im Studio verzögert?" der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung findet.

      MCACC Pro ist leider nicht so der Knaller, für Leute wie mich, die per HTPC zuspielen und equalizen, verschmerzbar. Für alle anderen ist evtl. dieser besser:

      Der Marantz SR 6011 hat ebenfalls 9 interne Endstufe und 11.2 Pre Outs. Des weiteren befindet sich XT32 mit an Board. Gibt es aktuell um 750 Euro (unverhandelt).

      Ich werde allerdings noch etwas warten bis die aktuellen Mittelklasse Geräte auf dem Gebraucht Markt auftauchen. Einen Receiver ohne Atmos etc würde ich mir nicht mehr kaufen.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Guten Morgen.

      vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! :bier:

      Was ich bei den Marantzen nicht verstehe:
      - Da steht sowas wie "...7.2 channels / 9.2 channel processing...13.2ch Preout..." (SR6010, beim SR7010 dann "...11.2 channel processing....")
      Was ist denn der Zusammenhang zwischen "channels", "processing" und "Preout"? (dass bei beiden für das volle Ausschöpfen zusätzliche Endstufen notwendig sind, habe ich verstanden)
      - Habe ich das richtig verstanden: Der wesentliche Unterschied ist, dass beim 6010 maximal 5.1.4/7.1.2 und beim 7010 maximal 7.1.4/9.1.2 möglich ist?

      Und allgemein:
      - Wenn ihr in einem 4,6*4*2,65m-Raum wählen müsstet: Lieber 5.1.4 oder 7.1.2?
      - Warum unterstützen manche Amps x.2.y, bei 3D-Sound wird aber immer x.1.y angegeben? Ist für Atmos&Co nur ein Sub-Kanal definiert? Nutzt der Amp bei 2 Subs dann die zwei Kanäle für "Homogenität" (gegen Moden, Phasenauslöschungen, ....) oder wie läuft das?

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      ...
      - Habe ich das richtig verstanden: Der wesentliche Unterschied ist, dass beim 6010 maximal 5.1.4/7.1.2 und beim 7010 maximal 7.1.4/9.1.2 möglich ist?
      genau. daher habe ich den 7010 empfohlen.
      Der hat 11.2 processing und 9 Endstufen. Für die maximale konfiguration bräuchtest du also eine weitere Stereo Endstufe.


      Simon2 schrieb:

      Wenn ihr in einem 4,6*4*2,65m-Raum wählen müsstet: Lieber 5.1.4 oder 7.1.2?
      Das kann man so pauschal nicht beantworten, da man prüfen müsste wie die Lautsprecher positioniert werden können. Am besten mal an einem 3d tool testen und prüfen ob du die Dolby vorgaben einhalten kannst (Winkel). Gibts auf der Dolby Website.


      Simon2 schrieb:

      Warum unterstützen manche Amps x.2.y, bei 3D-Sound wird aber immer x.1.y angegeben? Ist für Atmos&Co nur ein Sub-Kanal definiert? Nutzt der Amp bei 2 Subs dann die zwei Kanäle für "Homogenität" (gegen Moden, Phasenauslöschungen, ....) oder wie läuft das?
      Grundsätzlich gibt es immer nur einen Sub Kanal auf der Scheibe durch Dolby/DTS.
      Der Receiver kann aber bis zu 2 seperat ansteuern und einmessen, sofern du das brauchst. Manuelle Einstellungen über einen separaten DSP bringen meist mehr, wenn man weiß was man tut.
    • Er möchte doch eh nicht aufrüsten auf Deckenlautsprecher, somit ist der Vorschlag mit dem Marantz 701x schon "oversized"! Wenn er in 4 Jahren dann doch mal aufrüstet, dann gibts wieder einige neue Standards und dann kommt eh ein neuer AV-Receiver ins Haus. Ein Receiver würde ich nicht "nachhaltig", also für die nächsten 10 Jahre, kaufen.
    • Die hohe Anzahl Pre-Outs begründet sich durch die Multiroom Funktionen.
      Der 7010 hat z.B. ) Endstufen, kann Signale bis zu 9.2 (11 Kanäle) verarbeiten und hat insgesamt 13.2 Vorverstärkerausgänge (wegen Multiroom).

      Bei der sinnvollen Lautsprecheranzahl scheiden sich die Geister.

      Ich betreibe am 7010 7.4.4, da bin ich für (fast) alles gerüstet.
      Mir sind Heimkinos bekannt, bei denen aus Überzeugung das 7.x.4 zugunsten eines 5.x.4 zurück gebaut wurde.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Civer schrieb:

      Er möchte doch eh nicht aufrüsten auf Deckenlautsprecher, somit ist der Vorschlag mit dem Marantz 701x schon "oversized"! Wenn er in 4 Jahren dann doch mal aufrüstet, dann gibts wieder einige neue Standards und dann kommt eh ein neuer AV-Receiver ins Haus. Ein Receiver würde ich nicht "nachhaltig", also für die nächsten 10 Jahre, kaufen.
      Ach so..
      ich dachte er sucht Atmos etc. zumindest lese ich seine beiträge so...
      7.1 hat er ja schon. wozu dann ein neuer avr??
    • Simon2 schrieb:

      ...Was "klar" ist:
      - ...
      - eine konkrete Aufrüstung um weitere Boxen steht erstmal nicht zur Debatte (Geld & WAF); mir geht es bei 3D-Sound um Zukünftiges.
      ...
      Lese ich nicht so.
      Aktuell reicht Ihm ein 7-Kanal Receiver.
      Ich würde jetzt das kaufen, was ich benötige und in ein paar Jahren kann dann immernoch mit neuer Technik aufgerüstet werden; ich würde das im Preissegment bis 2000€ auf jeden Fall so machen bei solch einer Elektronik.
    • Lando2081 schrieb:

      danke. in der eile überlesen.
      na dann würde ich erst mal gar nix kaufen.
      evtl. endstufen...
      Damit hätte Simon2 dann aber immer noch keien 4k fähigen Receiver, was wohl sein Hauptanliegen ist.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Lando2081 schrieb:

      danke. in der eile überlesen.
      na dann würde ich erst mal gar nix kaufen.
      evtl. endstufen...
      Damit hätte Simon2 dann aber immer noch keien 4k fähigen Receiver, was wohl sein Hauptanliegen ist.
      Gruß
      Hardy
      das ist ja nicht zwingend erforderlich.
      Da gibt es je mach Quelle ja möglichkeiten das für wenig euros oder ohne euros zu lösen.

      Aber ich rechne mir Anschaffungen auch immer gerne schön :silly:
    • Hi Jungs,

      das bringt mich nach Vorne. Danke.

      Eine Frage habe ich noch: "Multiroom" = "Ich will neben meinem Wohnzimmer auch noch die Terasse, das Esszimmer, ... beschallen.", richtig?
      Unterstützt sowas dann auch 2 Quellen gleichzeitig (also im Wohnzimmer was anderes als im Esszimmer)?13 Preamp-Outputs ... das reicht ja rechnerisch für 5.1.4 (Atmos im Wohnzimmer) + 2 (Stereo im Esszimmer) - Funktioniert das tatsächlich so? Oder beschränkt Multiroom auch den "Hauptzonenbetrieb"?


      @Lando/Civer: Ja, im Moment sehe ich weder Geld noch Akzeptanz für eine 3D-Sound-Boxenanschaffung/aufstellung. Auslöser ist tatsächlich erstmal die fehlende 4k-Fähigkeit meines derzeitigen AVR. ... und nur dafür sind (mir) 900 Euro für einen Marantz zu viel. (Oder: Wie ich mich kenne, würde ich dann doch mein Limit überziehen, indem ich dann DOCH noch Deckenlautsprecher kaufe/aufhänge ;) )
      Was meinst du, Lando, mit "... je nach Quelle Möglichkeiten..."?


      Was ich für mich mitnehme:
      a)Jetzt für das kaufen, was ich JETZT brauche und solange ich nicht wirklich auf 3D-Sound aufrüsten will, gibt es keinen Grund, jetzt den AVR zu wechseln
      b) Es gibt keine wesentliche anstehenden technische Weiterentwicklung, die es abzuwarten gilt .... und andererseits spricht auch nichts gegen ein (gutes) Gerät aus Vorjahren.
      c) Zu 3D-Sound muss ich mich sowieso erstmal schlau machen, was zu meinem Raum passt.
      d) .... wenn ich preisgünstig an einen Pioneer SC LX 59, Marantz SR601x oder 701x komme, spricht auch nichts gegen die (je nachdem, was c) ergibt). ;)

      Lando2081 schrieb:

      ...
      Aber ich rechne mir Anschaffungen auch immer gerne schön :silly:
      Erwischt! :thumbup: :rofl:


      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Kleiner Nachtrag:

      Simon2 schrieb:

      c) Zu 3D-Sound muss ich mich sowieso erstmal schlau machen, was zu meinem Raum passt.
      Wenn ich dazu jetzt die Dolby-Homepage recht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen x.y.2 und x.y.4 im Wesentlichen, dass es
      - bei .2 nur "oben links&Rechts" gibt und
      - bei .4 auch noch zwischen "vorn & hinten" aufgelöst wird.
      Das war mir schonmal neu.
      (ich dachte irrtümlich immer, dass die Overheads direkt über den Fronts bzw. Rears angebracht wären und .2 genauso wie .4 - nur mit 2 Boxen weniger)

      Dann ist natürlich die Frage, wie oft der Unterschied wirklich ausgenutzt wird und wie viel man in meinem eher kleinen Wohnzimmer davon hören würde.

      Kurz gesagt: x.y.2 ist vielleicht doch keine so schlechte Alternative für mich....
      Was ganz praktisch ist bei unserer Sichtbalkendecke sind Overheads (und Kabel) nicht ganz so auffällig. :D

      Zu DTS:X habe ich irgendwie nichts gefunden - habe ich richtig in Erinnerung, dass aber ein Dolby-Atmos-Setup DTS:X-kompatibel ist?

      Gruß

      Simon2
    • Was du also ursprünglich meintest sind Front und Rear Heights. Atmos arbeitet aber mit Top-Speakern.
      Im Grunde kommts auch gar nicht so drauf an, ob die an der Decke hängen soder an der Wand, sondern der Winkel zum Hörplatz ist die Vorgabe. Bei 2 Deckenlautsprechern sind die dann leicht versetzt und seitlich neben der Hörposition an der Decke (eben um den Winkel zu erhalten wirds dann eher die Decke sein).
      DTS:X arbeitet soweit ich weiß mit Heights (also Höchenlautsprechern--> geringerer Höhenwinkel), funktioniert aber zumindest bei meinem Setup mit 4 Tops und dem einen Film (Crimson Peak) bzw. dem Upmixer Neural:X sehr gut. Ich ziehe diesen Upmixer dem Dolby Upmixer vor.
    Abonnement verwalten