Frage bezüglich der Bildqualität von 4K Filmen über den HD Projektor Panasonic PT AE 3000 E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezüglich der Bildqualität von 4K Filmen über den HD Projektor Panasonic PT AE 3000 E

      Entschuldigt bitte, wenn meine Frage hier schon thematisiert wurde - leider fand ich dazu nichts über google, sodaß ich hier mal meine folgende Frage stellen möchte. BRs schaue ich über HTPC und daran habe ich meinen Projektor HD Panasonic PT AE 3000 E angeschlossen. Da ich diesen noch einige Zeit behalten und noch nicht auf ein 4K/3D Modell wechseln möchte, hätte ich dennoch gerne mal gewußt, ob 4K Filme ein besseres Bild liefern, auch wenn der Projektor auf eine 1920x1080 Auflösung "festgelegt" ist.

      Danke für eure Antworten.

      Becks
    • Naja, der Panasonic kann weder Auflösung, noch HDR, noch den BT2020 Farbraum wiedergeben.

      Es hängt also davon ab, ob der Player ein so gutes Downscaling auf FullHD macht, dass davon bei dem ohnehin nicht zu scharfen Panasonic deutlich ein sichtbarer Vorteil bleibt.

      Da würde ich mir das Geld für die UHD lieber sparen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,

      ich finde die Frage dennoch interessant. Mal abgesehen davon, dass es mit einem FHD Projektor keinen großen Sinn macht, UHD Material zuzuspielen. Wie verhält es sich denn mit dem Farbraum und HDR? Stimmen denn die Farben und die Kontraste oder hat man den Effekt, dass das Bild (ich vermute) zu dunkel sein wird. Konkret: Was würde bei mir passieren mit den Farben (Auflösung ist klar 1920 x 1080), wenn ich über einen Player auf dem Sony HW55 einen 4K-Film via HDMI 1.4 zuspiele ? Auch hier mal abgesehen vom HDCP....

      Viele Grüße
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Ravenous schrieb:

      Naja, der Panasonic kann weder Auflösung, noch HDR, noch den BT2020 Farbraum wiedergeben.
      Keine Ahnung, habe den inzwischen ja auch schon gut 10 (???) Jahre und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden und so lange der läuft bleibt der erst mal - inzwischen fallen die Preise für meine "Wunschmodelle"... :D

      Ravenous schrieb:

      Da würde ich mir das Geld für die UHD lieber sparen.
      Hatte ich mir schon gedacht.

      Heimkino-Hacki schrieb:

      via HDMI 1.4 zuspiele ?
      Ach ja, daran hatte ich gar nicht gedacht - gibt es zwischen 1.4 und 2.0 Qualitätseinbußen?

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Naja, der Panasonic kann weder Auflösung, noch HDR, noch den BT2020 Farbraum wiedergeben.
      Keine Ahnung, habe den inzwischen ja auch schon gut 10 (???) Jahre und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden und so lange der läuft bleibt der erst mal - inzwischen fallen die Preise für meine "Wunschmodelle"... :D

      Ravenous schrieb:

      Da würde ich mir das Geld für die UHD lieber sparen.
      Hatte ich mir schon gedacht.

      Heimkino-Hacki schrieb:

      via HDMI 1.4 zuspiele ?
      Ach ja, daran hatte ich gar nicht gedacht - gibt es zwischen 1.4 und 2.0 Qualitätseinbußen?
      Becks
      Naja, Qualitätseinbußen gibt es nicht - bezogen auf FullHD. Es wird eben nicht besser. Daher auch nochmal meine Frage:

      Ravenous schrieb:

      Das hängt auch vom Player ab.

      I.d.R. geben die Player bei älteren FullHD Geräten mit HDMI 1.4 ohnehin nur SDR und BT709 aus.
      Wenn ich UHD Material über HDMI 1.4 (Full HD) auf dem Sony HW55es abspiele, ist es dann so, wie eine normale BluRay oder schlechter, wegen des eingeschränkten Farbraumes? Ich denke da an die Probleme der ersten Generation von 4K-Projektoren, die mit den 10Bit HDR zunächst nicht klarkamen. Dort war es softwareseitig zu beheben, aber bei einem FullHD-Gerät ist es ja nicht geplant. Ich frage deshalb, da ich irgendwann komplett auf eine UHD-taugliche Wiedergabekette umstellen werde. Dann könnte ich heute schon UHD-BluRays kaufen (ja ich weiss, kosten das doppelte) aber dann hätte ich zum Zeitpunkt schon ordentlich Material und müsste dann nicht wieder umrüsten.
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    Abonnement verwalten