..neuer Beamer soll ins Haus Epson 9300 vs Sony 360 oder VPL1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..neuer Beamer soll ins Haus Epson 9300 vs Sony 360 oder VPL1100

      Hallo zusammen,
      Mein alter Beamer benötigt mal wieder einen Lampenaustausch.
      Ich überlege ernsthaft unseren Wohnzimmer Beamer (Epson 4400) gegen ein 4k Modell zu tauschen.
      Basisinformation: Abstand Beamer zur Leinwand ist 925cm, Leinwandbreite 335cm
      Aufgrund der Größe verspreche ich mir ein deutlich besseres Bild, den ich kann aktuell das Raster deutlich sehen (Full HD).

      Meine Wunsch ist eigentlich ein Nativ 4k Beamer. LensMemory ist Pflicht, da ich die Leinwand nur soweit ausfahre wie das Bild hoch ist.
      Meine Überlegung geht jetzt in Richtung eines gebrauchten VPL1100 vs den neuen 360er (Kosten sind etwa gleich). Ersterer hat mehr Licht, was nicht unwichtig ist, letzterer neuere Elektronik.
      Zu allem überfluss war ich noch positiv von dem Epson Bild überrascht der natürlich preislich deutlich günstiger ist.
      Nächstes Problem ist die Signalübertragung: mein Receiver steht unter der Leinwand und nutzt zur Zeit ein ein hochwertiges 15m langes HDMI kabel, was aber bei 4kp60 sicherlich nicht mehr genügt.
      Gibt es mittlerweile alternativen? Ich habe CAT6 Kabel vom Receiver zum Beamer liegen, außerdem ist ein reines Gigabit Netz für Medien vorhanden (Nicht WLAN).

      Was könnt Ihr mir bezüglich der Sonys sagen und auch wie kommt das Bild zum Beamer

      Gruss, Wumpus
    • Ich würde auf Grund der Gamma und Kontrastverluste, sowie der Partikel im optischen Block keinen gebrauchten 1100er kaufen. Es gibt Fälle, wo Besitzer bereits das 8. Austauschgerät haben.

      Im Moment haben alle Geräte immer noch Einschränkungen in Bezug auf Uhd. Z.B. fehlender Dolby Vision Support oder nur eingeschränkt nutzbare HDMI Schnittstelle. Von daher muss man gut abwägen, wo man bereit ist Kompromisse einzugehen.

      Ggf. wäre ja ein JVC X5900 oder X7900 eine Alternative. Zwar kein nativ 4k, sondern eShift wie der Epson. Dafür aber heller als der 360er und besserer max. Kontrast und Schwarzwert.

      Bzgl. Kabel gibt es nur eine zuverlässige Lösung: optische Kabel von Monoprice oder Ruipro.

      Problemlösung für lange 4K HDMI Kabel: aktive optische Kabel mit vollen 18Gb/s
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten