Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann Endstufe von Subwoofer reparieren?

      Hallo,

      habe einen Elac Bass130 Aktive der einen defekt an der internen Endstufe hat.

      Der Defekt spiegelt sich wie folgt ab:

      Selbst auf kleinem Sub Level bollert er los wie sau wenn ein Basssingal kommt, was vorher nicht so war. Auch wird die Endstufe richtig heiß nach gewisser Zeit.

      Vielleicht hat jemand Zeit und Lust sich die Endstufe mal anzuschauen. Finde des Sub zu schade um ihn ohne vorher mal danach schauen zu lassen einfach weg zu werfen.

      Gruß Alex
      be special today
    • Das kann mit etwas Glück ein ganz kleiner Fehler sein. Wenn Du sagst, dass der Pegel viel zu laut ist, kann es sein, dass die Masseverbindung am Vol.-Regler fehlt, denn dann funktioniert die Pegeleinstellung nicht mehr und er ist praktisch immer auf 100% Lautstärke.

      Vielleicht reicht es schon, wenn Du den Pegelregler ein paar mal hoch- runter drehst, könnte auch ein unsauberer Schleifkontakt auf dem Lautstärkepoti sein. Das ist quasi so ein defekt, wie er früher in alten Radios vorgekommen ist, wo man dreht und die Lautstärke knackst und knirscht beim Drehen mehr oder weniger lautstark vor sich hin.
    • Hallo Alex,

      Ich weiss ja nicht wo Du herkommst. Aber gibt es nicht in der
      Nähe einen alteingesessenen Radio-/Fernsehtechniker Betrieb?
      Die können eigentlich helfen und die Endstufe durchmessen.
      Oder beim Hifi-Händler nachfragen, die haben meistens einen an
      der Hand ders kann.

      Gruß Peter
    • @fplgoe ein defekter Pott bzw. Pegelregler kann ich ausschließen. Der Defekt ist echt blöd zu beschreiben.

      Der Regler funktioniert schon, sprich ich kann schon laut/leiser drehen aber es kommt mir vor als ob die Endstufe sich gebrückt hat und deswegen schon auf kleiner Drehung sofort in die vollen geht.

      @Ravenous Danke für den Hinweis. Ich werde die Woche mal die Endstufe mal ausbauen, vielleicht erkennt man ja bei einer Sichtprüfung schon etwas.

      @Der Fels Jetzt wo du es sagst fällt mir jemand ein den ich mal fragen kann. Vielleicht hat der ja Lust an so was altem herum zu basteln.

      Gruß Alex
      be special today
    • BlackSolid schrieb:

      ein defekter Pott bzw. Pegelregler kann ich ausschließen. ...Der Regler funktioniert schon, sprich ich kann schon laut/leiser drehen aber es kommt mir vor als ob die Endstufe sich gebrückt hat und deswegen schon auf kleiner Drehung sofort in die vollen geht.
      Und genau dieses Fehlerbild hättest Du, wenn dem Poti eine Masse fehlt, weil dann kein sauberes Regeln mehr möglich ist und nur noch ein Widerstand in Reihe mit dem Innenwiderstand geändert wird.
    Abonnement verwalten