*Underdog-Cinema* ensteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Underdog-Cinema* ensteht

      Hallo zusammen!

      Gerne würde ich euch an meiner (Leidens-)Geschichte teilhaben lassen. Ich hoffe, es interessiert jemanden :/

      Start: Februar 2015


      Ausgangssituation


      Mietobjekt
      Gästezimmer, 4x4x2,30m
      Das Zimmer wurde genutzt als Gäste- Computer- und Studierzimmer. Ausgelöst
      wurde die Umbauaktion durch eine Neuanschaffung eines Fernsehers für das
      Wohnzimmer. Schnell war klar, dass ich den „alten“ TV nicht im Keller
      verstauben lassen möchte. Und so tauschte ich meinen 27“ PC-Bildschirm
      gegen den „alten“ 47“ TV.


      Hier ein netter Größenvergleich (im Hintergrund der 27“ )k-1696.JPG
      Nach anfänglichen Bedenken betreffend Reaktionszeit und Bildqualität, überzeugte mich das Ergebnis total. Klar, es war schon eine Spielerei mit den Einstellungen, aber alles ging glatt.
      k-1697.JPG


      Eines war jedoch schnell klar. Der Sitzabstand zum Monitor musste vergrößert werden. Die erste Maßnahme war, den TV an die Wand zu hängen.
      Dabei auch gleich etwas tiefer, etwa so, dass die Unterkante vom Bild auf Schreibtischhöhe ist. Gesagt, getan, Löcher bohren, Dübel rein…kennt
      man ja. Da ich eine neigbare Wandhalterung wollte, viel der Unterschied betreffend Sitzabstand nicht sehr groß aus. Ich gewann etwa 5cm, das
      tiefere Bild erwies sich aber als angenehmer. Der große Monitor verleitet mich dazu, immer mehr Serien und Filme in diesem Zimmer statt
      im Wohnzimmer (mit neuem 55“ 4k, 3d TV ) zu kucken. Dabei rutsche ich mit meinem Sessel etwa auf die Hälfte des Raumes. Weiter geht es auch
      nicht, da an der Rückwand ein Einzelbett samt PC und Monitor steht. Meistens noch mit meiner Frau darauf, welche die körperliche Nähe zu
      meiner Rückenlehne eher als störend empfindet. Für ihre Arbeit muss sie doch immer wieder einiges am PC erledigen und benötigt dazu auch noch
      einen Drucker, der neben dem Bett steht. Meine Freizeitbeschäftigung besteht eher aus Filme/Serien kucken, Zocken, Gitarre spielen und
      studieren. Der dicke Monitor ist schon super, aber irgendwie bin ich mit der Raumsituation nicht zufrieden.

      Die Entscheidung ist gefallen:
      Ich will ein Heimkino. Habe die letzten Tage damit verbracht, mir im Internet die verschiedensten Bauberichte durchzulesen und habe schon
      angefangen Pläne zu schmieden! Die ganze Aktion sollte aber möglichst einfach wieder zurückzubauen sein, da wir derzeit nur Mieter sind.
      Geplant ist jedenfalls einen dunklen Teppich zu verlegen, die Wände mit schwarzen Molton zu behängen, das Bett und den Schreibtisch zu entfernen
      und geeignete Bestuhlung (klingt komisch…) zu besorgen. Das Ganze natürlich möglichst budgetschonend.
      Es ist zum Verzweifeln. Ich weiß nicht, wie ich aus einem Raum, der im Moment so viele Funktionen
      erfüllt, ein Heimkino machen soll. Ich habe hier zwei komplette Arbeitsplätze (PC, Monitor, Drucker, Tastatur, Maus) und dann wird auch
      noch die Wäsche in dem Raum aufgehängt (feucht!). Klar, die kann woanders auch hin, aber wie ich das mit den PC mache…keine Ahnung, va.
      die Eingabegeräte müssen ja auch irgendwie untergebracht werden. Die sind nämlich nicht einmal Wireless (und will ich auch nicht, habe eine
      schöne mechanische Tastatur). So, genug gezetert. Ich mach jetzt einfach mal. Das mit dem Molton an den Wänden habe ich erstmal
      verworfen. Ich hatte noch etwas schwarze und dunkelrote Farbe im Keller und habe damit erstmal angefangen die Wände zu streichen (was sich im
      Nachhinein als großer Fehler entpuppte). Das Konzept habe ich mir stümperhaft im Paint erstellt.
      Für den PC meiner Frau werde ich ein schmales Sideboard aufstellen. Das Fenster hat eine Außenjalousie und
      ist somit lichtdicht. An die Rückwand soll eine Tapete (dunkel), der Rest wird gestrichen.
      k-skizze1.jpg

      Hier erkennt man noch einen ehemaligen Durchbruch, welcher stümperhaft mit Holz zugemacht wurde. Darüber muss ich mir noch Gedanken machen…

      k-1753.JPG

      k-1752.JPG

      Diese Seite (links) wird durch einen Einbauschrank, welcher zugleich die Wand ist, „verschönert“, vom dahinterliegenden Vorzimmer abgetrennt. Ich habe vor, diesen zu tapezieren.
      k-1755.JPG

      Die Front wird schwarz gestrichen, ein Sideboard wird meinen PC beherbergen und Platz für zukünftige Hardware bieten. Diese Wand war eine Außenwand, über dem Heizkörper war ein Fenster, welches zugemacht wurde.

      k-1754.JPG


      k-kino2.png



      Mittig sollen dann zwei TV-Sessel ihren Platz finden. Werde mir die
      Poäng von Ikea holen. Meine Frau braucht dann nur ihren Sessel um 180
      Grad drehen um am PC arbeiten zu können. Irgendetwas muss ich mir noch
      wegen Maus und Tastatur einfallen lassen…


      Wie gesagt, habe ich
      heute schon mit der Malerei begonnen. Der Raum ist voll. Ausräumen war
      zu anstrengend, also immer alles von einem Eck ins andere geschoben.

      k-1774.JPG

      k-1772.JPG

      k-1773.JPG

      k-1776.JPG

      k-1784.JPG

      Der Heizkörper wird erstmal weiß bleiben, da wie gesagt: Miete…
      Insgesamt wirkt der Raum schon etwa 10m2 kleiner :rolleyes:


      Mit der Decke muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Streichen ist klar, aber mir gefallen auch diese Abkofferungen mit integrierten Spots sehr gut…
      Ich tendiere immer mehr zu einem Deckenfries. Der Übergang zwischen Wänden und Decke ist halbrund und ein reiner Farbübergang schwer zu verwirklichen :kratz:


      k-1786.JPG


      k-1785.JPG



      So weit, so gut.

      LG
      Dleh
    • Außerdem soll für die Zukunft auch für die Kabelführung gesorgt sein. Und wenn schon dabei, dann gleich mit Einbauspots. Und am besten noch
      indirektes Licht mittels Lichtschlauch . Also ab zum Baumarkt und Holz kaufen!
      Wieder zurück, erstmal die Latten an die Wand geschraubt.

      k-1792.JPG

      Das war schon alleine deswegen mühsam, da die Wände nicht unbedingt eben sind, und meine Staffel nur 1,50m lang waren (mehr passte nicht ins Auto).

      k-1795.JPG

      k-1794.JPG

      Die Staffel an der Decke und die Verstrebungen sind nun auch montiert.


      k-1796.JPG


      Meine damalige Unterstützung beim Ausmalen habe ich euch noch unterschlagen:


      k-1775.JPG



      Geplant ist, nach unten mit Rigipsplatten zu verschließen und frontal mit Molton zu bespannen. Dafür habe ich mir schwarzen Bühnenmolton 300g
      bestellt. Insgesamt 8x3m, da ich vor dem Fenster und vor dem schönen Kasten einen Vorhang montieren möchte.
      Jegliche Aktionen sind rein optischer/praktischer Natur. Akustische Maßnahmen habe ich erstmal außen
      vor gelassen, da ich noch keine Anlage habe…Ich versuche aber, nachträgliche Anpassungen (wie Dämmung Deckenfries, Absorber) schon
      jetzt zu berücksichtigen. Viele werden jetzt berechtigt sagen: „Das ist ja kein Heimkino, so ohne Leinwand und HIFI-Anlage, sondern ein
      einfacher dunkler Raum!“.

      Tja. Dann ist es das (erstmal). :neu_spank:
    • Heute habe ich die Rigipsplatten beim Baumarkt geholt (1,50m lang…) und angefangen zu beplanken.

      k-1805.JPG

      Spätestens jetzt ist auch klar, warum es eine schlechte Idee war, die Wände zu Beginn zu streichen…
      Egal, Löcher für Spots gesägt, verspachtelt und geschliffen. Da ich bei dem Umbau auf mich allein gestellt bin, war das eine ganz schöne Plackerei.
      Probehalber die eben gekauften Spots (230V, 50W) probiert…

      k-1804.JPG

      …passt .
      Den ehemaligen Durchgang habe ich übrigens (nach einer Bearbeitung mit dem Hammer; der Putz hatte keine Verbindung zum
      Mauerwerk mehr) neu verputzt. Jetzt ist es halbwegs eben. Da ich bei den Wänden auch nach dreimaligem Streichen teilweise Stellen durchsehe,
      wo Löcher gespachtelt und geschliffen wurde, bin ich am Grübeln, wie ich den Fries „gestalte“. Nur streichen kommt nicht in Frage. Werde wohl
      vorher tapezieren müssen. Die Wände habe ich mit viel Schweiß und Lappen (also Schweiß an mir, Wasser am Lappen) sauber bekommen.

      LG
      Dleh
    • Und weiter geht´s! Heute kann endlich meine Tapete an. Die erste Lieferung wurde als unzustellbar zurückgeschickt, beim zweiten Mal hat es geklappt…Was soll ich sagen? Fürs erste Mal tapezieren bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
      Ist eine Vliestapete, also schön die Heizung abgestellt und das Fenster geschlossen. Am nächsten Morgen sah ich dann, dass sie sich an der Seite etwas abgelöst hat. Mit einem kleinen Pinsel und etwas Kleister konnte ich das aber wieder beheben.

      k-1813.JPG


      k-1814.JPG


      Mir gefällt die Tapete gut, hat so eine leichte Samt-Struktur bei den Ornamenten. Im ganzen Zimmer bräuchte ich das nicht, eine Wand ist ok.
      Dieser komische "blinde Fleck" ist übrigens nur auf dem Foto zu sehen...
      Für den Deckenfries habe ich eine für mich passende Lösung gefunden:
      Teppichfliesen. Das geht ganz gut zu verarbeiten und Unebenheiten sind kein Thema. Um die Spots habe ich etwas großzügiger ausgeschnitten. Die
      ersten Stunden werde ich mit einem Feuerlöscher in der Hand dasitzen und auf meinen Geruchssinn achten…

      k-1817.JPG

      Ich habe noch schwarze Leisten besorgt, welche als Abschluss dienen werden. Als nächstes werde ich noch Leerverrohrungen für zukünftige Kabel verlegen, in jeder Ecke habe ich im Rigips eine Öffnung gemacht.
      Somit müsste ich dann nur durch den Teppich schneiden und die Kabel durchziehen.

      Weiter geht es mit der Verkabelung der Deckenspots.


      k-1820.JPG


      Die Decke wurde jetzt auch gestrichen. Wirkt auf den Fotos etwas windschief, liegt halt daran, dass die Decke leicht gewölbt ist. Die Linienführung ist gerade :xyxthumbs:


      k-1827.JPG


      Die Deckenlampe wird noch entfernt und das Kabel zu dem Deckenfries geführt.
      Auch die Vorhangschiene für den Moltonvorhang habe ich gestrichen und montiert. Die obere Kastentür wurde entfernt und der Bereich dient
      später als Absorber (eigentlich ist einfach der Deckenfries im Weg… :sigh: )

      k-1829.JPG

      Die Teppichfliesen gefallen mir übrigens immer mehr, passen gut in das Konzept.

      k-1821.JPG


      Nach einiger Fummelei konnte ich die Beleuchtung fertigstellen. Als Leuchtmittel kommen 50 Watt Halogen zum Einsatz.


      k-1831.JPG



      k-1833.JPG

      k-1834.JPG

      k-1832.JPG


      Auch der Molton-Vorhang (rechts) verdeckt nun den braunen Kasten. Um einen schönen Faltenwurf zu bekommen, habe ich die doppelte Länge genommen. Der Eingangsbereich samt Tür kann somit auch durch den Vorhang verdeckt werden.


      LG

      Dleh
    • Für den Abschluss des Deckenfries habe ich mir schwarze Leisten besorgt. Dahinter soll später noch ein Lichtschlauch seinen Platz finden und für eine indirekte Beleuchtung sorgen. Die Leisten habe ich noch mit Überresten der Teppichfliesen „aufgewertet“, um eine höhere Flanke zu bekommen. Verschlossen habe ich die Abkofferung dann mit Molton. Je nach Bedarf kann der später leicht entfernt werden und zu Akkustikzwecken Dämmplatten montiert werden.

      k-1841.JPG

      Die Tackerklammern werden noch mit schwarzer Farbe getarnt…

      k-1840.JPG

      Hier sieht man die Enden der Lautsprecherkabel welche ich nun doch schon vorab verlegt habe um für die Zukunft gerüstet zu sein.



      Der Arbeitsplatz meiner Frau muss nun endlich wieder aufgebaut werden. Dafür habe ich für den PC und den Monitor (leider keine
      Wandhalterungsvorrichtung) eine schmale Box gebaut. Ein bisschen Holz, Stoff und Farbe. Leider hatte ich keinen Molton mehr, doch nach einiger
      Sucherei im Keller habe ich einen schwarzen Stoff gefunden. Nach eingehender Begutachtung des fertigen Möbelstücks durch meine Frau
      stellte sich dann heraus, dass der vermeintliche „Stoff“ schwarzes Unkrautflies ist… :alien:

      Naja, was solls, schwarz ist es und bis zum Eintreffen der neuen Stofflieferung reicht es...

      k-1842.JPG


      Die Falten an der Seite sind hauptsächlich der Verstaubung verschuldet, mit ein bisschen Putzen sind sie fast verschwunden. Die Maus und
      Tastatur befinden sich auch nur vorübergehend auf dem Board, hier muss noch an einer mobilen Lösung gearbeitet werden.

      Auch mein Arbeitsplatz hat endlich ausgedient. Der Schreibtisch ist zerlegt und für den Sperrmüll hergerichtet. Für den Ersatz war ich im Möbelhaus und habe mir 2 Kästen geholt.

      k-1838.JPG


      Links ist nun mein PC untergebracht. Der restliche Platz wird für sonstige Geräte wie Drucker, Maus, Tastatur, Kopfhörer, Xbox und zukünftige Peripherie wie AV-Receiver, BD-Player genutzt.


      k-1837.JPG


      Hier sieht man auch meine etwas "überdimensionierte" Soundanlage mit Ablaufdatum!
    • Heute kam der Teppich. Dazu noch einmal alles abbauen und ausräumen. Zugeschnitten und verlegt war er schnell, alles lief ohne Probleme. Die Sesselleisten habe ich einfach mit schwarzer Farbe gestrichen.

      k-1860.JPG

      Ein Tipp: Nicht am falschen Ende sparen!
      Ich wollte ja unbedingt die Poäng Sessel von Ikea. Beim Stöbern habe ich gesehen, dass die Dinger in Buche um 15 Euro billiger als die schwarzen sind. Das macht bei 2
      Sessel und 2 Hocker 60 Euro Unterschied. Schwarze Mattfarbe hatte ich noch, das anpinseln konnte doch nicht so schwierig sein… :satisfied:

      Naja, nach ca. 7 Stunden pinseln war mir das eine Lehre…
      Mit dem Endergebnis bin ich allerdings zufrieden, die Sessel sind bequem und passen zum Raumkonzept.

      k-1866.JPG

      k-1867.JPG

      Der Teppich wirkt auf den Fotos sehr hell, ist aber schön schwarz .

      k-1868.JPG


      k-1868.JPG

      Wie man sieht, habe ich auch den Vorhang vor dem Fenster aufgehängt.
      Den Deckenfries konnte ich nun auch endlich fertigstellen. Fehlt jetzt nur noch der Lichtschlauch.
    • Natürlich ist irgendwann einmal geplant ein "richtiges" Heimkino mit Beamer und Lautsprecher zu bauen!
      Dann werde ich mich auch um die Raumakkustik kümmern.


      Ein erster Schritt in diese Richtung hat sich auch zufällig ergeben:


      Dank meiner ebenfalls heimkinobegeisterten Chefin und ihrer Neuanschaffung hat nun doch ein Beamer bei uns Einzug gehalten:

      k-1898.JPG

      Es ist ein Sim2 Domino.

      Er hat zwar schon einige Jahre am Buckel und kein FHD, ist aber sicher kein schlechtes Gerät (und einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins
      Maul...oder doch: )

      Um mir einmal einen Überblick zu verschaffen habe ich ihn geöffnet und dabei gleich die Lüfter gereinigt.

      k-1899.JPG

      k-1902.JPG

      Leider stellte sich heraus, dass dieser Beamer für meinen kleinen Raum nicht geeignet ist. Das projizierte Bild war nicht merklich größer als mein TV...

      k-DSC_0088.JPG
    • Also was tun?

      Ich wähle die einfache Variante und vergrößere den Raum:

      Das war die Wand mit der Heizung dran
      k-20170828_171052.jpg


      k-20170829_154359.jpg


      Hier war die alte Trennwand zum Vorzimmer (ein Holzkasten)


      k-20170829_154402.jpg


      k-20170829_154407.jpg


      Wurde durch eine Trockenbauwand ersetzt


      k-20170831_151248.jpg


      Stahlträger eingesetzt


      k-20170831_151425.jpg


      k-20170831_151428.jpg


      k-20170905_185336.jpg


      k-20170915_151122.jpg


      Neue Kino-Eingangstür


      k-20170915_151113.jpg


      Deckenfrie wieder hergesetllt und Spots installiert

      k-20171001_165219.jpg


      Im "neuen" Teil auch Spots in die Decke


      k-20171001_165227.jpg


      k-20171001_165246.jpg


      War eine recht staubige Angelegenheit, aber es wird...


      k-20171011_200550.jpg


      k-20171011_200559.jpg


      k-20171011_200611.jpg




      Und das vorläufige Endergebnis:

      k-20171015_191059.jpg

      k-20171015_191117.jpg

      LG
      Dleh
    • Hallo!

      Nun hat ein neuer TV seinen Weg hierher gefunden:

      k-20171125_112414.jpg

      Es wurde nach langem Überlegen ein Sony 65XE9005 und nach 2 tägigem Einstellen, bin ich nun echt happy mit dem Gerät!

      k-20171127_170326.jpg


      Der Größenunterschied zum 47" ist echt nett, von der Bildqualität unfassbar :freaked:


      k-20171127_170341.jpg


      Mittlerweile habe ich auch den Deckenkranz fertig.


      k-20171127_170400.jpg


      k-20171127_170412.jpg



      LG
      Dleh
    • Neue Lichtschalter sind installiert. War diesmal recht unspektakulär, habe nur einmal einen Schlag bekommen. Meine Frau bestand dann darauf, die Sicherung rauszudrehen :klatch:

      k-20171204_195331.jpg

      Der obere Schalter regelt den "hinteren Bereich (Spots und indirekte LED-Beleuchtung im Kranz), der untere Schalter regelt den Front-Bereich
      (3 Decken-Spots).

      Der Heizkörper wurde auch mit hitzebeständigem Lack unauffälliger gestaltet:

      k-20171204_195350.jpg

      Farbe fehlt noch an den Ventilen.


      Ich habe mich jetzt entschieden, meine Denon M39 zu behalten. Ja, ich werde mir viel mehr noch einen zulegen und dann an der Rückwand 2 Stück installieren.
      Halterungen für die beiden seitlichen Lautsprecher habe ich auch schon montiert.

      Was noch folgen soll:
      -2ter Sub
      -Neugestaltung der Front:
      TV und Front-Lautsprecher müssen niedriger. Die ganze Technik soll weg von der Front und rechts nach der "Säule" ihren Platz finden.
      -Herstellung einer zweiten Sitzreihe
      Im hinteren Bereich soll ein Podest errichtet werden, welches gleichzeitig (mehr oder weniger effektiv) als Absorber fungiert.

      Ich habe dazu ein paar Skizzen angefertigt, vollkommen unprofessionell per Hand ohne Lineal!

      k-20171205_152504.jpg

      k-20171205_152512.jpg

      So stellt sich der kleine Dleh das vor.
      Mal sehen was daraus wird...



      LG
      Dleh
    • Tolle Arbeit ! Die Spots an der schwarzen Tapete darf ich meiner Frau nicht zeigen :) Die will das sonst auch. Aber wenn du schon einen Kinoraum baust, warum hängst du nicht gleich einen Projektor rein ? Ein vernünftiges Gebrauchtgerät dürfte bei dem Aufwand doch auch nicht mehr hart ins Budget schlagen ?
      Grüsse und viel Spass beim basteln
      Jo
    • Wow, du legst ja los wie die Feuerwehr. Gefällt mir. Besonders, dass du nicht einfach nur schwarz gestrichen hast, sondern mit der Tapete dich für eine noble Tapete entschieden hast.

      Joe-Hall schrieb:

      Ein vernünftiges Gebrauchtgerät dürfte bei dem Aufwand doch auch nicht mehr hart ins Budget schlagen ?
      Das dachte ich mir, als ich die Bilder mit der rausgekloppten Wand gesehen habe, auch bzw. ich hätte "erwartet", dass mindestens in einem Nebensatz kommt, dass Leinwand und Beamer schon unterwegs sind. All die Mühe und schöne Umsetzung, um dann "nur" einen TV dastehen zu haben, fände ich schade.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Das hat natürlich alles etwas gedauert, die Situation im ersten Post war 2015. Die letzten Bilder sind auch schon wieder etwa 5 Wochen alt. Ein paar Kleinigkeiten haben sich seit dem wieder ergeben.

      Werde euch heute Abend die neuesten Schritte posten, vielleicht klärt das die eine oder andere Frage (Beamer, etc.) :whistling:

      Schön, dass mein Bericht auf Interesse stößt. Da macht das Tippen gleich mehr Spaß! :bier:

      LG
    • Als nächstes steht die Neugestaltung meiner Front auf dem Plan. Wie gesagt, die "Kästen" unter dem TV gefallen mir nicht.


      Also begann das große Umstellen:

      k-20171210_171801.jpg

      Die Lautsprecherkabel musste ich neu machen.

      k-20171210_162027.jpg


      Hier erkennt man schon den rechten Surround Lautsprecher. Den Deckenkranz musste ich wieder öffnen, um die Kabel zu verlegen.


      k-20171210_171818.jpg


      Nach einigen "Stellungswechseln", habe ich mich entschieden, jeweils einen kleinen Kasten schräg in die Ecken der Front zu stellen.


      k-20171211_185424.jpg


      Die Frontlautsprecher werden wohl ihren Platz auf den Kästen finden. Von Kasten bis zur Decke sind Absorber geplant.
      Zwischen den Kästen werde ich ein Lowboard errichten und der TV wird noch tiefer gehängt.

      Hier noch einmal von weiter weg, damit auch die Surrounds sichtbar sind.

      k-20171211_185440.jpg

      Mittlerweile habe ich auch alle Steckdosen lackiert und montiert. Die zwei hinteren Lautsprecher befinden sich auch schon auf dem Postweg und ich bin guter Dinge,
      dass demnächst die Couch das HK verlassen wird und ich Platz zum Erstellen der hinteren Bühne habe.

      LG
      Dleh
    • Meine ersten raumakustischen Maßnahmen!
      Der Frontbereich ist extrem hallig, Flatterechos en masse :thumbdown:

      Habe mich dazu entschlossen, erstmal die Erstreflexionen mittels Breitbandabsorber zu bekämpfen.

      Ab zum Baumarkt, 100er Sonorock, Holz, Winkel und sonstiges Kleinzeugs gekauft.
      Und dann war Bastelzeit

      k-20171223_095604.jpg

      Erst die Rahmen gebaut.

      k-20171223_111504.jpg


      Rückseite mit Unkrautflies bespannt.


      k-20171223_112853.jpg


      4x

      k-20171223_115658.jpg


      Steinwolle reinpacken.


      k-20171223_130552.jpg


      und Front mit Molton bespannen.


      k-20171223_141150.jpg


      aufhängen... (Die Befestigung geht natürlich schöner als mit den WInkeln. Werden bei mir aber nicht sichtbar sein. Dazu später mehr...)


      k-20171223_154113.jpg


      2 pro Seite...


      k-20171223_184355.jpg


      Nun sind die Frontlautsprecher ein Stück nach unten gewandert. Auch der TV wurde etwa 10 cm nach unten versetzt.


      k-20171223_184801.jpg

      Achja, meine fehlenden Back Surround Lautsprecher habe ich mittlerweile auch

      k-20171223_185244.jpg

      Endlich 7.1 :jump:
      Rechts seht ihr auch den Molton Vorhang vor dem Fenster.

      Hier genauer:

      k-20171221_183924.jpg

      Flatterechos haben sich nun merklich reduziert. Leider aber immer noch stark vorhanden. Da muss noch mehr passieren :mitleid:

      LG
      Dleh
    • Es geht weiter:

      *) Diffusoren an der Decke in hinteren Bereich.

      Ich habe mich tatsächlich an den Selbstbau gewagt.

      Schritt 1:
      Korrekte Maße mittels Tool bestimmen

      k-20171224_094251.jpg

      Schritt 2:
      Vorhandene XPS-Platten zuschneiden:

      k-20171224_115635.jpg

      k-20171225_084820.jpg


      k-20171225_092541.jpg

      Schritt 3:
      Chaos anrichten:

      k-20171225_135050.jpg

      Schritt 4:
      Verzweifeln, weil alles nicht so passt wie man es sich vorgestellt hat.
      Und dann trotzdem noch einen zweiten bauen und etwa 4 große Dosen schwarzen Lack darauf sprühen.

      Schritt 5:
      An der Decke anbringen:

      k-20171230_152529.jpg

      Schritt 6:
      Ständerwerk entfernen und denken, dass sich das Durchhalten gelohnt hat:

      k-20171230_195245.jpg

      k-20171230_195305.jpg

      Die restlichen werden GEKAUFT :und_weg:

      LG
      Dleh
    • Mittlerweile sind wir in der Gegenwart angelangt!

      Und was soll ich sagen...Es hat sich wieder ein Beamer in mein Heimkino verirrt:

      k-20180105_185057.jpg

      Es ist ein Epson TW-9200, welche ich günstig gebraucht erwerben durfte. Nach einem kurzen Test kann ich sagen, dass die Bildgröße diesmal auch passt.

      So, um mir selbst treu zu bleiben wage ich mich an eine Selbstbauleinwand. Rahmen in 270x160 ist bestellt und sollte die Tage kommen. Als Tuch habe ich mich für das Blackout von Rabenring entschieden.
      Das liegt mittlerweile schon hier herum =)

      Das ganze Konstrukt soll natürlich an die Wand, wo der TV ist. Und der soll auch bleiben!
      Somit muss ich eine -zur Decke- klappbare Vorrichtung basteln, den Plan dafür habe ich schon. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alfred, der mir einen Knoten im Köpf gelöst hat :dankoe:

      Ich warte nun gespannt auf den Keilrahmen, kanns kaum erwarten. Leider ist er heute wieder nicht gekommen...

      Ich hoffe, ich habe hier niemanden gelangweilt und danke für eure Aufmerksamkeit!

      LG
      Dleh

      PS.: Ab jetzt wirds wieder langsamer zur Sache gehen. Bis hier war ja mehr oder weniger "Nacherzählung" :popcorn:
    • Hallo kottan!

      Ich habe mir zuerst die t.akustik Teile von Thomann überlegt
      thomann.de/at/the_t.akustik_di…6fe0d1dbc25e3b940d448f670

      Da ich aber nun weiß, wieviel Farbe notwendig ist um die Dinger schwarz zu bekommen, werde ich wohl die Sonitus von hoerzone nehmen
      hoerzone.de/shop/raumakustik/s…2dd2d4af816fecfd8774ef4ca


      Sind zwar teurer, jedoch sehen sie mMn hochwertiger verarbeitet aus und relativiert sich der Preisunterschied wieder mit dem benötigten Lack.


      An der Rückwand, zwischen den beiden Rear Lautsprechern werde ich einen Diffusor nochmal selbst bauen. Diesmal aber aus Holz :rolleyes:


      LG

      Dleh
    • Cool, da geht ja was voran. Zwei Fragen:
      - ich dachte, du hättest da vor ein paar Tagen mit allem begonnen. Irgendwann schreibst du aber was von "die Situation im ersten Post war 2015" - die Bilder, die du hier postest, über welchen Zeitraum muss man sich das ganze vorstellen? Es ist ja schon einiges passiert.
      - die Raummaße von 4x4 Meter treffen auch noch nach dem Rauskloppen der Wand zu oder welche Maße hat denn der Raum mittlerweile (sieht auf den Bildern für mich nicht mehr quadratisch aus).

      Viel Spaß, Erfolg und ein schönes Wochenende,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      Post 1 bis 7 war etwa im Feb. 2015. So blieb mein "Heimkino" dann bis Sept. 2017. Da haben wir dann mit dem Umbau begonnen (Post 8 -23).

      Hier eine Skizze von den neuen Raummaßen:

      k-Skizze4.jpg

      Die Positionen der Lautsprecher und des Subs sind nicht mehr aktuell. Sub steht rechts ca neben der Markierung "Pos1" und die Front-LS sind in den Raum gerückt. Außerdem fehlen auf der Skizze die 2 seitlichen und 2 hinteren LS.

      LG
      Dleh
    Abonnement verwalten