*Underdog-Cinema* ensteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dleh schrieb:

      Hallo Dirk,

      Post 1 bis 7 war etwa im Feb. 2015. So blieb mein "Heimkino" dann bis Sept. 2017. Da haben wir dann mit dem Umbau begonnen (Post 8 -23).

      Hier eine Skizze von den neuen Raummaßen:

      k-Skizze4.jpg

      Die Positionen der Lautsprecher und des Subs sind nicht mehr aktuell. Sub steht rechts ca neben der Markierung "Pos1" und die Front-LS sind in den Raum gerückt. Außerdem fehlen auf der Skizze die 2 seitlichen und 2 hinteren LS.

      LG
      Dleh
      Danke für die Aufklärung. Sehr cool auf jeden Fall!
      Viele Grüße

      Dirk
    • Leider warte ich seit 2 Wochen auf den Keilrahmen. Am Mittwoch sollte es aber so weit sein!

      Habe jetzt die Befestigungspunkte an der Wand für die klappbare Leinwand angebracht. Die 3 Spots an der Front müsste ich auch versetzen, da diese bei hochgeklappter LW verdeckt gewesen wären.

      Leider bereitet mir der Sub Kopfzerbrechen. Da die LW fast die gesamte Breite des Raums nutzt, habe ich noch keine Ahnung, wo ich den Sub hinstellen soll damit er nicht im Bild steht.

      LG
      Dleh
    • Dleh schrieb:



      Leider bereitet mir der Sub Kopfzerbrechen. Da die LW fast die gesamte Breite des Raums nutzt, habe ich noch keine Ahnung, wo ich den Sub hinstellen soll damit er nicht im Bild steht

      LG
      Dleh
      Ist die Leinwand Unterkante denn so tief? Hast Du akustisch schon eine optimale Position für den Sub gefunden? Mein Sub steht jetzt auch genau mittig vor der Leinwand, das klappen funtioniert grade noch. Die Position habe ich durch Ausprobieren und REW rausgefunden. Die Sub Oberseite beklebe ich noch mit DC-Fix Velours schwarz damit nix im Bild reflektiert.
    • Der Sub steht im vorderen Bereich, rechts neben Pos 1 ( s. Skizze oben)

      Eingesessen erstmal nur mit meinen Messsystemen am Kopf :rolleyes:

      LW Unterkante ist bei 37cm. Sub ist 47cm hoch...

      Alle Positionen im Frontbereich würden somit ins Bild ragen.

      Mittwoch sollte die LW da sein, ich werde das einfach auf mich zukommen lassen...

      LG
    • Naihl schrieb:

      ...Nicht dass da später die Zehenspitzen im Bild liegen.
      Da musste ich jetzt wirklich kurz herzlich lachen! Also meine Zehen sind mir an den Beinen angewachsen, und diese befinden sich meist am Boden :rofl:

      Die Betonung liegt auf "kurz". :kratz:

      Tatsächlich lagern unsere Füße auf Hockern ausgestreckt und ich musste jetzt schnell nachsehen, ob sich das ausgeht. Tut es :thumbs: Danke für den Hinweis

      Fakt ist (und das kommt auf den Fotos nicht so heraus), der Front-Bereich hat ein höheres Bodenniveau als der hintere Bereich. Etwa 2cm. Die erste Sitzreihe ist schon im hinteren Bereich, ich sitze also schon relativ tief. Die Sichtachse liegt bei 37cm Unterkante nur etwa 20cm über dieser.
      Festgestellt habe ich weiters, dass ich lieber nach unten, als nach oben schaue. Empfinde ich als angenehmer. Daher musste auch der TV mit der Zeit weiter nach unten wandern.
      Die zweite Sitzreihe ist durch das Podest dann etwa 30cm erhöht. Damit bin ich zwar immer noch weit von "Sichtachse=LW-Mitte" entfernt, aber mal sehen...

      Ich handle mir damit natürlich nur Probleme ein:
      Die beiden Kästen, die jetzt in den Ecken der Front stehen, muss ich aufwändig kürzen (mittig "choppen") und beziehen (Samt).
      Und das Sub-Problem nicht zu vergessen...

      LG
      Dleh
    • Das Projekt gefällt mir, speziell weil es sich stetig weiterentwickelt und du immer wieder konsequent den nächsten Schritt machst! Und die ganzen Herausforderungen machen ja eigentlich den Spass aus, oder?
      Die Selbstbau-Diffusoren sind der Hammer. :thumbs:

      Das Problem mit dem Sub kenn ich. Bei mir ist die Leinwand knapp 9 cm über dem Boden. Sub hinter der LW fällt bei mir auch aus, daher habe ich ihn nach einigen Tests links neben der Sitzreihe stehen, wobei die Membran Richtung Leinwand zeigt.
      Hatte auch einen Test mit der Membran direkt zum Sitzplatz, aber das fand ich schrecklich weil ich den Bass exakt orten konnte von Links.
      Wenn du einen zweiten Sub anschaffst (steh bei mir auch am Plan), hast du das Problem dann wieder. Wohin mit der zweiten Kiste???
    • Seht mal, wer seinen Weg zu mir gefunden hat:

      k-20180124_172629.jpg

      Gleich zusammengebaut und lackiert. Jetzt warte ich bis morgen, bis der Lack trocknet und dann gehts ans Bespannen :thumbsup:

      Zwischenzeitlich hat mich mein PC im Stich gelassen. Nach dem Anschluss einer mobilen SSD, startete er immer wieder neu. Kam nicht mal mehr ins Bios. Die folgenden 2 Abende kosteten mich mindestens 5 Lebensjahre. :silly:
      k-20180115_060651.jpg
      Nachdem ich alles bis auf Netzteil, Mainboard und CPU ausschließen konnte. habe ich mir eben diese Teile neu besorgen müssen. Natürlich musste ich das komplette Betriebssystem neu aufsetzen, jetzt klappt wieder alles :bier:
      (Der PC ist mein derzeit einziges Zuspielgerät im HK...)

      Anbei noch ein Foto von den Halterungen für die LW und den versetzten Spots

      k-20180113_171249.jpg


      k-20180121_145300.jpg

      LG
      Dleh
    • Dleh schrieb:

      Seht mal, wer seinen Weg zu mir gefunden hat:

      k-20180124_172629.jpg

      Gleich zusammengebaut und lackiert. Jetzt warte ich bis morgen, bis der Lack trocknet und dann gehts ans Bespannen :thumbsup:
      Rein dem Bildausschnitt nach sieht es für mich einfach nur wie ein Holzgestell aus, das man sich auch selbst bauen könnte?! Was genau ist die Motivation dahinter, so einen Selbstbaukasten zu kaufen, besonders dann, wenn man handwerklich ja doch schon einiges umgsetzt hat, das in meinen Augen aufwendiger aussieht als dieser Rahmen? Oder sind da besonders Befestigungsmöglichkeiten auf der Rückseite, o.ä.?
      Viele Grüße

      Dirk
    • Klar, ist einfach "nur" ein Keilrahmen. Könnte man leicht selber machen.
      Da der Kaufpreis die notwendigen Materialkosten jedoch nur sehr geringfügig übersteigt, habe ich einen gekauft.
      Vorteil ist auch, dass man Keilrahmen nachspannen kann. Das wäre im Eigenbau schwieriger zu verwirklichen, da man alles mit Steckverbindungen machen muss.

      LG
    • Ich würde mir immer einen Keilrahmen selbst kaufen. Vorzugsweise ein Standard Maß wie z.b. von Boesner (die kann man nämlich umtauschen wenn doch mal etwas nicht passt). Einen "guten" Keilrahmen selbst zu bauen, sollte man nicht unterschätzen. Die Maße müssen genau stimmen und die Aussenkante sollte angephast sein.
    • Naihl schrieb:

      Ich würde mir immer einen Keilrahmen selbst kaufen. Vorzugsweise ein Standard Maß wie z.b. von Boesner (die kann man nämlich umtauschen wenn doch mal etwas nicht passt). Einen "guten" Keilrahmen selbst zu bauen, sollte man nicht unterschätzen. Die Maße müssen genau stimmen und die Aussenkante sollte angephast sein.
      Sehe ich auch so. Ich baue auch viel selbst, aber keine Leinwandrahmen.
      Die umlaufende Nase ist wichtig damit das Tuch nicht aufliegt, dann ist das Lattenkreuz zur Verstärkung nach hinten versetzt damit sich auch da nix durchdrückt.
      Zusammenbau dauert 5 Min. weil alles fix und fertig ist.
      Und kleine Falten könnte man zur Not immer noch mit den Keilen nachspannen.
      Und so ein Rahmen wiegt fast nix und ist trotzdem stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Weiter gehts mit der Front. Die beiden Kästen in den Ecken vorne links und rechts, passen nicht mehr, wenn die Leinwand aufgehängt wird. Unterkante LW ist etwa 40cm über dem Boden. Die 60er Kästen sind somit zu hoch.
      Diese haben wir aber erst vor kurzem gekauft und es wäre schade, die einfach zu kübeln...

      Somit habe ich mich an einen Umbau gewagt. "Einfach" aus der Mitte von Seitenteilen, Rückwand und Tür, Material entfernen :/

      Aber seht selbst:

      Erstmal die linke Seite. Hier ist der AVR untergebracht. Erstmal alles abhängen und den Kabelsalat bestaunen:
      k-20180126_170214.jpg

      Dann alle Scnittkanten abgeklebt, damit nich so viel wegplatzt...und angezeichnet.

      k-20180126_171823.jpg

      Hier das Ergebnis nach dem Schneiden. Man bestaune den ausgeklügelten und hochwertigen Aufbau dieses Möbelstücks :rolleyes:
      Naja, erstmal Leim druff. Wird schon halten :kratz:

      k-20180126_174720.jpg

      Zur Sicherheit nimmt man etwas Metall dazu...
      k-20180126_175643.jpg

      Nach dem Trocknen wird geprüft und gestaunt, dass es tatsächlich wieder zusammenpasst:

      k-20180126_170202.jpg

      Die Übergänge/Schnittkanten sehen nicht sehr ansprechend aus. Da muss DC-Fix her:

      k-20180126_170155.jpg

      So, hier das Ergebnis auf der rechten Seite:

      k-20180126_183437.jpg

      Bei der linken Seite habe ich mir etwas anderes überlegt. Mich störte immer immens, dass ich, wenn ich den AVR bedienen wollte, die Tür öffnen musste.
      Daher:

      k-20180127_152020.jpg

      Das war vielleicht eine Spielerei. Aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden

      k-20180127_152046.jpg

      k-20180127_152100.jpg

      So, hier noch ein Foto der gesamten Front:

      k-20180127_152124.jpg

      Wirkt gleich viel "luftiger" und das Wichtigste, es geht sich mit der LW aus :gruss:

      LG
      Dleh
    • Es ist wieder ein Stück weiter gegangen:

      Nachdem eine Querleiste des Keilrahmens beim Transport leider beschädigt wurde :cursing: , hat sich das Ganze etwas verzögert...

      Dann war alles da und ich konnte mit dem Bespannen loslegen:

      k-20180201_175226.jpg

      Und es klappte eigentlich ganz gut. Immer schön von der Mitte herausarbeiten, dann wirds auch faltenfrei!

      k-20180201_184003.jpg

      k-20180201_185421.jpg

      Noch die fixe Maskierung mit DC Fix. Lustigerweise bereitete diese mir am Meisten Probleme. Was ich mich geärgert hab... :spank:
      Irgenwie schaffte ich es nicht richtig, auf der "Linie" zu blieben und musste das DC Fix unter Zug anbringen. Dabei wirft dann aber das Leinwandtuch Falten 8|

      Auch der Rückseite, die man ja normalerweise getrost vernachlässigen kann, musste ich mehr Aufmerksamkeit schenken, da man diese ja im hochgeklappten Zustand sehen kann.

      Naja, hab es letztendlich doch geschafft

      k-20180203_080530.jpg

      LW mittels Wasserwage an die Befestigungsklötze geschraubt und den Klappmechanismus getestet.

      "Klappt" :klopfer:

      k-20180203_094446.jpg


      k-20180203_123422.jpg

      Eingehakt wird die Leinwand an der Decke mittels einer Eigenkonstruktion aus Winkel, Haken und Schlüsselring :rolleyes:

      k-20180203_104308.jpg

      So, der Abschluss des Abends war ein kurzer Test, ob sich Beamer und LW "verstehen"

      k-20180203_110341.jpg

      Next: Beamerhalterung :!:

      LG
    • Beamerhalterung


      Dass der Beamer an die Rückwand kommt, stand ja schon fest. Ein einfaches Regalbrett mit Winkeln ist mir aber zu unsicher. Vor meinem Auge sah ich zwei Möglichkeiten:
      1) Regalbrett nach unten abstützen
      2) Regalbrett von oben sichern

      Ich entschied mich für die zweite Variante, insbesondere da ich ja noch ein Podest machen möchte und das dann unnötig verkompliziert hätte

      Die Metallwinkel sind mit jeweils 3 Schrauben+Dübel in der Ziegelwand fixiert. Zur Verbindung von Winkel und Holzbrett habe ich Gewindescharuben, Beilagscheiben und Muttern verwendet.
      Für die Abhängung/Unterstützung von oben, habe ich Ringösen verschraubt.

      k-20180203_200347.jpg

      k-20180203_200404.jpg

      In die Decke kamen Haken, dann wurde das Ganze mittels Kette und Spanner verbunden

      k-20180203_201855.jpg

      Kette habe ich etwas zu lang gekauft, die Reste muss ich noch wegzwicken. Schlussendlich müssen jetzt noch alle silbernen Metallteile lackiert werden. Insbesondere die Kette ist da mühsam :plaerr:

      Insgesamt macht das jetzt einen ordentlich stabilen Eindruck und ich bin zufrieden.

      LG
    • Ich würde die Ketten weglassen. Ordentlich gedübelt und verschraubt ist das mehr als ausreichend stabil. Die Winkel würde ich oberhalb des Bretts anbringen, nicht unterhalb.

      Wenn du unbedingt eine Aufhängung von oben zu benötigen glaubst, nimm schwarz ummanteltes Stahlseil statt der Kette. Sieht besser aus und du sparst dir die Lackiererei mit fragwürdigem Ergebnis.
    • Die Winkel auf jeden Fall noch oben montieren.
      Die vordere Abhängung habe ich mit Gewindestangen
      gemacht, kann man hervorragend justieren. Betondübel
      in die Decke, Gewindestange rein und schwarz lackiertes
      Alurohr über die Gewindestange geschoben.
      Optisch Tip Top und in gewissen Grenzen verstellbar.

      Gruß Peter
    Abonnement verwalten