2x2 Bass Array im nicht quaderförmigen Raum sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x2 Bass Array im nicht quaderförmigen Raum sinnvoll?

      Hallo beisammen,

      beim Thema Aufrüsten meines Kinos bin ich gerade bei den Subwoofern. Fairland empfiehlt mir zwei SVS SB 13, die noch einmal eine Schippe auf die Klipsch-Woofer drauflegen sollen. Wenn ich schon einmal über den Bass nachdenke, komme ich wieder zu einem Bass Array. Ich frage mich, ob es in meinem Raum sinnvoll möglich ist.

      Das ist der Raum:

      Klimatisierung Grundriss.jpg

      Man sieht vorne die Nische, die 1m tief ist.

      Die Baffle Wall vorne sieht so aus:

      Baffle Wall.png

      Links die Nische, unten in der Baffle Wall stehen die beiden Klipsch-Woofer.

      Der Raum ist 2,27m hoch.

      Theoretisch könnte ich ein 2x2 Bass Array realisieren, indem ich hinten im Raum noch zwei Subs aufstelle. Leider ist da eine Heizung, also 20cm Abstand von der Rückwand. Zudem beginnt 95cm entfernt von der Heizung mein Podest, das 27cm hoch ist.

      Die Subs könnte ich wahrscheinlich auch noch etwas höher stellen.

      Was meint Ihr? Wäre ein 2x2 Bass Array hier sinnvoll?

      Vielen Dank schon einmal.
      :bier:
    • Hi Suke,

      da momentan noch niemand geantwortet hat, kann ich dir mal kurz meine jüngsten Erfahrungen schildern.
      Ich stand vor Weihnachten vor derselben Frage, meine bislang vorhandenen 4 "kleinen" XTZ 12.16 evtl. gegen 2 " dicke" SVS SB-13 zu tauschen. Da die SB-13 ja gerade "günstig" im Abverkauf sind, hab ich mir einfach mal einen beim Händler besorgtn und gegen
      zwei von meinen XTZs laufen lassen. Nur Bass, alle anderen LS aus. Stundenlang - meine Frau hat ... na ist ja egal, was sie gesagt hat.

      However, im Ergebnis: Ja, der SB-13 ist klasse. Sauschwer, gut verarbeitet, kann viel mehr Pegel und Tiefgang, alles keine Frage. Klasse z.B. bei Oblivion in der Höhlenszene: Wenn Tom das Seil reisst, dauert der Bass-Sweep beim SVS gefühlt ne Sekunde länger, wenn bei den XTZs schon nichts mehr kommt. Aber bis auf den absoluten Tiefgang wars das eigentlich auch. Wenn du den SB-13 im Pegel richtig forderst , macht auch der irgendwann (Luft-)Geräusche. Der immer noch happige Aufpreis mir definitiv nicht wert. Da hätte ich schon komplett in alle 4 SVS investieren müssen, was dann aber etwas oberhalb meines Budgets lag.....

      Habe stattdessen jetzt die Alternative umgesetzt, sprich die 4 vorhandenen XTZ als SBA in meine Front umgebaut.
      Kosten: Null. Ergebnis: Deutlich bessere Bassverteilung, in der 2. Sitzreihe sinds im Bass jetzt statt 7-8 db lauter (als in Reihe 1) jetzt nur noch 2-3 db.
      Sprich deutlich angenehmer, wenn man hinten sitzt.

      Ich bin jetzt ja auch nicht der Mega-Handwerker und kaufe lieber fertig, aber ich muß den vielen Selberbauern hier im Forum -in Bezug auf Subs- recht geben: Besser viele (ggf. selbstgebaute) Subs als SBA/DBA einsetzen, als einzelne teure "Monster-Subs".

      Just my two cents - dir weiterhin viel Erfolg beim Umbau !

      Gruß
      Guido
      SB-13 vor Front.jpg
      Gruß Guido
    • suke schrieb:

      Wäre ein 2x2 Bass Array hier sinnvoll?
      Ich kenne ein Heimkino, das ähnlich wie in Deinem Fall keine ideal symmetrischen Bedingungen für ein DBA aufweist.
      Der Betreiber hat 2 Subs vorne und 2 Subs hinten als "Pseudo-DBA" konfiguriert.
      So wie ich denjenigen verstanden habe hat er damit eine Verbesserung erreicht.

      Ich würde an Deiner Stelle eine solche Konfiguration einmal ausprobieren.
      Vielleicht besteht eine Möglichkeit, dass Du leihweise die benötigten Subs bekommst.

      Bill Towner schrieb:

      ich muß den vielen Selberbauern hier im Forum -in Bezug auf Subs- recht geben: Besser viele (ggf. selbstgebaute) Subs als SBA/DBA einsetzen, als einzelne teure "Monster-Subs".
      Das entspricht auch meiner Erfahrung.
    • Die ganzen Resonatoren wurden ja schon an Stellen positioniert, an denen sie, zur derzeit gegebenen Subwoofer Aufstellung, die größte Wirkung haben, im Idealfall.

      Bei einer ganz anderen Subwoofer Konfiguration, werden vermutlich einige Resonatoren nicht mehr an ihren idealen Positionen stehen.
      Es gibt ja schon allein meistens 2-3 verschiedene Resonatoren, für 2 oder 3 verschiedene Dröhn Frequenzen.


      Zu den zwei Subwoofern ( an jeder Wand einer ?)
      Ein DBA braucht halt eine gewisse Anzahl an Subwoofern um bis zu einem gewissen oberen Frequenzbereich, der abhängig von der Raumgröße (Wandbreite an der die Subwoofer montiert sind) zu wirken.

      Ich denke nicht, dass Resonatoren, die auf Basis eines ganz anderen Konzeptes entworfen und montiert wurden, hier irgendwie ein Verbesserung schaffen, in den Grundfunktionen eines DBA.

      Eigentlich müsste man alle Resonatoren erst einmal raus bauen oder durch verschließen deaktivieren, das DBA montieren und vernünftig Einmessen und dann schaun wo noch Handlungsbedarf ist, eventuell mit breitbandigen Absorbern noch nachhelfen.

      Wobei ich hier aber finde, das DBA an sich muss erst einmal richtig funktionieren, auch ganz ohne Bassabsorber.
      Die Bassabsorber sind dann eventuell die letzten 20%, im oberen Bassbereich, aber werden sich kaum auf die Grundeigenschaften und Wirkungsweisen sowie den Klang des DBA im Haupt Bassbereich, der ja eher um die 25 bis 60 Hz liegt, hörbar auswirken.

      Irgendwelche Helmholtzresonatoren mit einer Abstimmung aus einem anderen Konzept, werden sicherlich nicht vorteilhaft sein für das DBA.

    • Das sehe ich anders.

      @Deflection: Die Absorber sind ja auf den Raum abgestimmt, daran ändert sich auch mit einem anderen Subwooferkonzept erst einmal wenig. Zudem kommen die Absorber ja nicht nur den Subs sondern auch den LS zugute.

      Ich habe das in meinem Thread mal gemessen als ich von SBA auf DBA umgebaut habe. Die Eckabsorber, Helmies und 30cm tiefen Absorber an der Rückwand sind auch mit dem DBA dringeblieben, da sie sich auch dort messtechnisch positiv ausgewirkt haben.

      @ozonHans: Das musst Du mal erklären, wie sollen die paar Absorber + Baffle Wall denn für einen linearen Bass sorgen? Das geht mMn. vielleicht ab ca. 1m tief vollständiger bedämpfter Rückwand bei einem SBA... Ich kann Deinen Denkansatz irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es Suke hier primär um Linearität geht.
    • Bolle schrieb:

      @ozonHans: Das musst Du mal erklären, wie sollen die paar Absorber + Baffle Wall denn für einen linearen Bass sorgen? Das geht mMn. vielleicht ab ca. 1m tief vollständiger bedämpfter Rückwand bei einem SBA... Ich kann Deinen Denkansatz irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es Suke hier primär um Linearität geht.
      Also ich habe noch nie Helmholzresonatoren oder DBA implementiert, also dürfte hier eigendlich nicht antworten. Das mach' ich nur weil ich wie jeden Wochentag im Hotel sitze und mich beschäftigen muss :) . Man könnte annehmen dass 8 Resonatoren schon einiges bewirken, also mehr oder weniger linearen Bass. Warum sollte man sonst 8 Resonatoren in dieser Größe bauen und die Planung von einem Akustiker durchführen lassen? Ich glaube auch nicht, dass es dem Themenersteller um Linearität geht, deswegen habe ich ja angenommen, dass es um Multisub geht und nicht um DBA, da ein DBA und 8 Resonatoren zusammen ja wenig Sinn macht, da ja beides dasselbe bezwecken soll.
    Abonnement verwalten