3D Qualität, DLP und D-ILA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Qualität, DLP und D-ILA

      Hi!

      Ist die Qualität der 3D Wiedergabe eigentlich bei D-ILA und DLP vergleichbar oder hat hier DLP mit seinen 144Hz die Nase vorne?

      Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Die Stärken der einzelnen Techniken schlagen auch bei der 3D-Wiedergabe voll durch.
      Während die aktuellen DLP-Projektoren ein flimmerfreieres Bild darstellen, aufgrund der 144 Hz Technologie, sehen Filme mit D-ILA-Projektoren erheblich plastischer aus ob des erheblich besseren Kontrastumfangs.
      Crosstalk-Effekte spielen (IMO!) bei beiden Techniken keine nennenswerte Rolle mehr, da diese kaum noch störend zu sehen sind.

      Mir ist auch aufgefallen, dass die 3D-Brillen einen signifikanten Einfluss haben aufs Bildergebnis. So sind Lichtdurchsatz und Kontrast mit der Original-JVC-3D-Brille erheblich besser als mit den preiswerten Blue-Heaven.
      Selbiges bei den DLP-Brillen - auch hier sind Rotblitzunterdrückung, Ghosting und Kontrast von den 3D-Brillen abhängig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi!
      Danke für deinen Beitrag!
      Ich habe ja seit kurzem den W2000 in meinem Zweitkino und bin von dem 3D Bild begeistert.

      Ich lese aber bei dir heraus das das ein JVC X5500 nicht schlechter macht?
      Oder sieht man hier zwar einen besseren Kontrast, aber ein stärkeres Flimmern?

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ich bin bezüglich Helligkeitsflimmern recht unempfindlich, sehe aber den RBE auch bei 3D.
      Darüber hinaus finde ich das 3D-Bild beim JVC DLA-X5500 erheblich besser als beim BenQ W2000, weil der deutlich bessere Kontrast des JVC auch hier voll zur Geltung kommt. Besseres Schwarz und helleres Weiß erzeugen einfach noch mehr Plastizität, wodurch auch der Tiefeneindruck profitiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi!
      Ich wollte ja eigentlich erst im nächsten Jahr meinen (Nicht 3D fähigen) W20000 im Wohnzimmer upgraden.
      Allerdings gefällt mir das 3D bei meinem W2000 bei meiner Zweitinstallation so gut, dass ich jetzt überlegt (und geplant) habe,
      im Wohnzimmer doch jetzt schon auch einen W2000 zu kaufen und dann im nächsten Jahr ev. noch einen gebrauchten
      X5500 für das optimale 2D Bild zusätzlich.
      Der Gedanke deshalb, weil ich dachte im 3D ist DLP -deutlich- besser als D-DILA und wenn ich beides
      möglichst optimal will, komme ich nicht umhin 2 Prokis aufzuhängen.
      Wenn das dann aber doch mit dem X5500 beides in TOP Qualität geht, würde ich das Upgrade doch auf nächstes Jahr
      verschieben und es bei einem Beamer belassen.
      Meine Frau fände das in jedem Fall gut; die Idee mit den 2 Beamern im Wohnzimmer stößt bei ihr nämlich auf wenig
      Gegenliebe ;)
      Viele Grüße
      Surfy

      p.s: RBE sehe ich beim W2000 im 3D nicht. im 2D schon.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • edit: Der Gedanke kam mir auch, weil mich im Kino schon immer das Flimmern bei 3D tierisch gestört hat.
      Außerdem kostet der W2000 900,00 Euro.
      Wenn ich 4 JVC Funkbrillen und das notwendige RF Set kaufe, bin ich das auch fast los.
      Und 2 DLP Brillen hab ich ja sogar...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Also hast du dich bereits festgelegt? - Wenn nicht, schau Dir den X5900 doch mal an. Nimm deinen W2000 mit zum Händler und vergleiche. Dann hast du Gewissheit über die dir wichtigen Unterschiede.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Also hast du dich bereits festgelegt? - Wenn nicht, schau Dir den X5900 doch mal an. Nimm deinen W2000 mit zum Händler und vergleiche. Dann hast du Gewissheit über die dir wichtigen Unterschiede.

      Nein, festgelegt noch nicht...Nur eine Tendenz ;)
      Angucken ist immer eine gute Idee.
      Nur liebäugle ich ja mit einem gebrauchten X5500 (Dann aber erst nächstes Jahr).
      Bei Gebrauchtgeräten würde es halt schwierig mit angucken beim Händler...

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten