DBA 12 Zoll Chassiswahl: Scan Speak 30w/4558t00 oder JBL CS1214?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DBA 12 Zoll Chassiswahl: Scan Speak 30w/4558t00 oder JBL CS1214?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich drei DBAs hören und erleben durfte, habe ich mich dazu entschlossen ein 2x4 DBA in meinem Kino zu realisieren.

    Vorab ein paar Daten und Fakten zu meinem Raum und zur Technik im Kino:

    Raummaße:
    6,3m x 3,8m x 2,15m

    AV Receiver:
    Yamaha RX-A2050

    Lautsprecher:
    Jamo D600 in 5.2

    Als Leinwand nutze ich auf der kurzen Seiten eine 2,9m breite akustisch transparente Leinwand. Hinter der Leinwand habe ich ca. 70cm Platz und kann dort den vorderen Teil des DBA unterzubringen. Im hinteren Teil des Kinos steht meine gesamte Technik inklusive Absorber und Blu-ray Regalen. Bedingt durch zwei Türen kann ich die Subwoofer dort nur ca.
    30cm tief bauen.

    Insgesamt stehen mir für die Realisierung des DBA ca. 1500€ zur Verfügung, um das preislich mal etwas zu konkretisieren. Falls ich für eine deutliche Qualitätssteigerung mehr Geld in die Hand nehmen muss, wäre ich dazu bereit, da man so ein DBA ja nur einmal baut.

    Anforderungen an das zukünftige DBA:
    - Pegelfestigkeit bis ca. 110db
    - Tiefgang bis 20Hz
    - trockener Bass im geschlossenen Gehäuse
    - gleichmäßige Verteilung des Basses im Raum

    Endstufe:
    Als Endstufe werde ich mir die Behringer iNuke 6000 DSP holen.

    Nun zur eigentlichen Frage bezüglich der Chassiswahl:
    Hier bin ich noch etwas unschlüssig, da ich in Bezug auf DIY ein blutiger Anfänger bin. Häufig wird ja aus Kostengründen das JBL CS1214 verbaut. Ich stehe nun in Kontakt mit nilsens und der hat mir das Scan Speak 30W/4558T00 empfohlen, welches allerdings fast 4mal soviel kostet und mein gestecktes Budget wird nur durch die Chassis bereits gesprengt. Mir ist klar, dass das Scan Speak das bessere und wertigere Chassis ist, aber macht sich dies bei meinem Vorhaben bemerkbar?

    Lohnt sich hier der deutliche Mehrpreis oder kann ich auch mit den JBL den entsprechenden Tiefgang, Punch und meine oben genannten Ansprüche erreichen?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen :thumbs:
  • Ich hatte mit @Mekali drüber gesprochen...

    Es kommt wie immer auf die Ansprüche an. Der JBL macht in jedem Fall Krach und schiebt - das war es dann aber auch. Kennt man es nicht anders, wird man damit auch sicher zufrieden sein. Kennt man aber auch andere Chassis, sieht die Sache ganz anders aus. Der JBL ist ein "Ein-Frequenz" Subwoofer. Ich weiß, komisches Wort, aber bei den JBLs die ich hören konnte, war immer ein bestimmter Ton im Vordergrund. Weiter kann er lange nicht so sauber den Bass abstufen und im Grenzbereich geht im ganz anders die Puste aus.

    Im Klartext heißt dass, das mir ein 4er JBL DBA nicht reichen würde, da es deutlich weniger Pegel schafft, als ein 4er Peerlees / Scanspeak. Vergleicht man dann mit einem 8er DBA den Preis, dann relativiert sich das langsam.

    Zudem sehe ich das so: Während man Lautsprecher und Elektronik mal schnell tauschen kann, ist so ein DBA festverbaut. Das baut man 1x und hat dann Ruhe - aber eben nur, wenn man es gleich richtig macht.

    Gruß
    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

Abonnement verwalten