Feuerfestes Baumaterial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuerfestes Baumaterial

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen 3d-Drucker in feinster China-Qualität gekauft. Da ich etwas Hemmungen habe, den über Nacht laufen zu lassen, andererseits aufgrund der Druckzeiten kaum eine Alternative besteht, habe ich mir überlegt, eine feuerfeste Box zu bauen, in der er steht. WENN er dann mal Feuer fangen sollte, passiert dem restlichen Haus zumindest nichts.

      Jetzt ist nur die Frage, welches Material sich dafür eignet. Wenn es nicht feuerfest sein müsste, würde ich Spahnplatten oder Gipskarton verwenden. Kennt ihr ein ähnliches Material, welches von Flammen unbeeindruckt bleiben würde?

      Viele Grüße
      Robert
    • Danke schonmal für den Tipp, aber besonders spannend finde ich Deinen Hinweis zur Belüftung. Warum sollte ich die Box im laufenden Betrieb belüften? Gestank wäre eher ein Argumente GEGEN Lüften und die Temperatur dürfte eigentlich kein Poblem sein. Im Gegenteil dürfte eine erhöhte Innentemperatur eher zu besseren Druckergebnissen führen. Aus diesem Grund sind die Trägerplatten häufig beheizt und viele Drucker haben bewusst ein geschlossenes Gehäuse, um ein Auskühlen während des Druckes zu vermeiden.

      Netzteil und Elektronik haben da natürlich andere Vorlieben. Aber ob es wirklich SOOO heiß wird, dass das ein Problem werden könnte, müsste man testen. Hast Du da bereits Erfahrungen gemacht?
    • Tach!

      Gipsfaserplatten auf Metallunterkonstruktion sollte funktionieren. Z.B. Fermacell-Platten: Fermacell-Platten Oder die noch besser für "feurige" Angelegenheiten gedachte Fermacell-Firepanel: Fermacell-Firepanel Gipsfaserplatten sind in sich wesentlich stabiler als Gipskartonplatten.


      Zusätzlich würde ich vielleicht noch einen Rauchmelder in die Box packen. Die Dinger sollten ja laut genug sein.



      Gruß


      T :) m
    • ..ein echter beisammen-user würde sich das Ding aus Schamotte und Asbestzement natürlich solide mauern- ich denke aber, das eine 'Käseglocke' aus feuerabweisendem Gipskartonplatten völlig ausreichend und halbwegs bequem wäre.
      Ein paar Lüftungslöcher wären auch kein Ding..

      -edit: der Prof hats eigentlich schon gesagt
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin,
      wie groß ist das Teil denn überhaupt?
      Ggf. würde ja auch das einfache Überstülpen einer mehr oder weniger großen Zinkwanne oder ähnliches reichen.
      Thema Lüftung ist schon spannend. Wenn es ohne geht dann könnte man die Einhausung ja auch einigermassen luftdicht bauen, dann wird´s eh nicht wirklich anfangen zu brennen.
    • Hallo Beisammen,

      habe schon eine Weile einen 3D Drucker. Die Gefahr das das Teil Feuer fängt, halte ich jedoch für eher gering/minimal.

      Im Druckbereich sind die beheizten Teile zu klein und die Temperaturen zu gering, als das die verdruckten Kunststoffe Feuer fangen könnten - und etwas anderes (brennbares) sollte in diesem Bereich sowieso nicht sein.

      Ein Netzteil kann dann schon eher mal abrauchen. Jedoch verwendet auch der China-Mann bestimmt irgendein Standardnetzteil. Und bei denen habe ich noch nicht erlebt das die Feuer gefangen hätten, sondern höchstens das ein Kondi kaputt geht/abraucht und die Sicherung kommt. Die gewöhnlichen PC-Netzteile würde ich von ähnlicher Qualität einschätzen und bei denen habe ich gar kein Problem, die auch mal über Nacht laufen zu lassen.

      Also aus meiner Sicht ist so eine Brandschutzbox overkill - aber jeder wie er mag. Ist ja nicht mein schlechter Schlaf :sleeping:

      Grüße Garf
    • So, dann will ich die Angelegenheit noch abschließen:

      Letzten Endes habe ich mich dazu entschieden Gipskarton zu verwenden. Es ist gar nicht so einfach, ein nicht-brennbares Baumaterial für den Zweck zu finden. Ich bin durch unseren örtlichen Baumarkt gestromert und alles, was unbrennbar aussah, hat ich nach kurzer online-recherche als leicht entzündlich herausgestellt :kratz:
      Aber so passt es jetzt. Wie bereits angemerkt wurde, brennt das ja - wenn überhaupt - nicht wie ein Lagerfeuer.

      kasten.jpg
    Abonnement verwalten