Sich statisch veränderndes Ambilight nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sich statisch veränderndes Ambilight nachrüsten

      Hallo,

      da ich mehrere Geräte am LG-TV habe und auch den TV selber als Player nutze, will ich kein echtes Ambilight nachrüsten. k.a. ob das mit mehreren HDMI-Inputs überhaupt brauchbar umsetzbar ist. Es genügt ein statisches Hintergrundlicht, dass allmähliche Farbwechsel zeigt. Weiß einer mit welchem Nachrüstset das geht? Ich kenne nur solche die per Fernbedienung anpassbar sind. Das will ich nicht.

      Albena
    • Hi Albena,

      bei Deinem Titel musste ich etwas schmunzeln, "statisch verändernd" :/

      Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du das gerne hättest, für mich liest sich das nach LED-Lichtleiste mit Farblauf (was ja fast alle heute können)...gibts in jedem Ikea...
      Hat ja dann gar nichts mit Ambilight zu tun, also wenn am TV ne grüne Wiese zu sehen ist, kann dann die LED zB rot sein :kratz:
      Würde ich persönlich nicht machen...

      LG
      Dleh
    • Ich meine Farbverläufe, ja. Ist halt die Frage ob das alle können. Zu den LED-Stripes gibt es oft eine Fernbedienung dazu wo man die Farbe einstellen kann. Das klingt für mich eher nach einer Farbe die dann dauerhaft dargestellt wird.

      Ich möchte nicht 200 EUR für ein Ambilight ausgeben, ist es mir einfach nicht wert. Zumal ich dann ohnehin nur eine Quelle daran anschließen kann. Setup für weitere Quellen kostet dann noch mehr. Ich hatte mal als ich noch zu Hause gewohnt habe eine Schrankwand mit Farbverläufen, ich fand das nett, egal ob es zum TV gepasst hat.
    • Also, tatsächlich können diesen Farbwechsel fast alle käuflichen LED Stripes...Ich habe für meinen Deckenkranz auch LED mit Fernbedienung. Der Farbverlauf ist per Knopfdruck zu aktivieren und läuft dann (klarerweise) automatisch ab. Ich kann sogar noch bestimmte Farben wählen, welche dann abgespielt werden. Muss man aber nicht...

      LG
      Dleh
    • Kaufe 5m RGB Strippe mit 5050LED.
      Früher war 150 LED 5m üblich, heute er 300.

      Darauf achten dass jede LED jede Farbe kann.
      Es gibt RGB Strippen, da sind im Wechsel Rot, Grün, Blaue LEDs verbaut, dass erzeugt aber ein sehr ungleichmäßiges Licht.

      Dazu kann ich das ,,Wifi Ufo,, beim großen A empfehlen.
      Daran wird die Strippe angeschlossen und man kann sie über App steuern.
      Es wird nur noch ein 5 Ampere Netzteil benötigt.
      Bei den Strips ist das aber eigentlich meist dabei.

      Auch sind verschiedene Farbübergänge und Kombinationen sowie Geschwindigkeiten einstellbar.
      Die App kann bis unter 5% manuell runter Dimmen.

      Für HK mittlerweile gut zu gebrauchen.
      Andere Controller ließen dass bisher oft nicht zu und das Licht ging zum Schluss immer schlagartig bei 20% aus.

    • Ich hab halt nach Stripes gesucht bei denen der Farbübergang explizit drin steht - bei den meisten nicht, auch wenn sie das scheinbar können.

      Gibt auch welche mit Stromversorgung über USB, die gehen also gleich mit dem TV an. scheinen aber keine Steuerungseinheit dazu zu haben. Das wäre auch interessant.

      Ist es üblich, dass die Eckverbinder dabei sind oder muss ich die zusätzlich kaufen?
    • Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten. Daher nochmal was:

      Ich hab mich da etwas eingelesen weil mein neuer Fernseher vielleicht doch ein Samsung Gerät wird. Ambilight ist mir allerdings ziemlich wichtig, finde das fördert die Immersion schon beträchtlich. Lightberry funktioniert wohl super, kostet aber einiges und ist vor allem momentan ausverkauft. In dem Video wird erklärt wie man das auch selber machen kann: .
      Sieht nicht so schwierig aus. Ich werd das Mal vielleicht versuchen wenn ich mich entschieden habe und zu Samsung greife. Dann melde ich mich nochmal.
    Abonnement verwalten