Wandler 4k -> 1080p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wandler 4k -> 1080p

      Hallo

      Suche einen Wandler(Downscaler??) mit dem ich ein 4K Signal (dreambox 900) an einen Epson tw9200(der kann ja max.1080p) schicken kann ohne das ich immer an der Dreambox das Ausgangssignal ändern muss.

      Die Dreambox 900 hängt an einem Yamaha RX-V781(der hat 2 HDMI Ausgänge),von da geht ein HDMI Kabel zum LG OLED65B7D das andere Kabel(ist 10m lang) zum Epson TW 9200.


      Die Dreambox 900 hab ich auf 2.160 gestellt da ich meistens über den TV schaue.

      Nun suche ich eine einfache Lösung,damit ich nicht jedes mal wenn ich über den Beamer gucken will das Signal auf 1080p zu stellen.

      Gibt es da irgendwelche empfehlungen?

      Danke schonmal im Vorraus
    • Hi,
      bei meiner Kette Zappiti Solo HDR (4K), Denon 4400 (4K), Samsung (4K) und Epson (2K) klappt es mehr oder weniger automatisch wenn ich den Fernseher ausschalte und dann den Beamer einschalte. Es wird dann anscheinend ein HDMI-Handshake ausgelöst und man einigt sich dann je nachdem auf 2 oder 4K.

      Ich habe nach einen AVR gesucht der 4K->2K wandeln kann was es aber nicht gibt. Es sieht nach einer Aufgabe für einen richtigen Scaler aus.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kann die Dreambox das ausgegebene Signal nicht nach der Fähigkeit der angeschlossenen Geräte selber auswählen? Dann könntest Du einfach per HDMI-Out-Taste zwischen TV und Beamer hin und her stellen und der Abspieler sollte den Ausgang entsprechend anpassen. So was lässt sich -bei meinem 2050 zumindest- sogar in einer Scene abspeichern.
    • Hallo

      Vielen dank erstaml für die Antworten.

      Also das die Dreambox das Signal selber auswählt funktiniert wohl nicht.

      Man kann halt die Auflösung fest einstellen von 480p-2190 ect.


      Ich habe auch eine XBOXoneX und PS4pro,die habe ich immer auf 4K(wegen dem LG 4K TV) eingestellt wenn ich die dann über den Beamer laufen lasse wird automatisch auf 1080p umgestellt,da gibt es keine probleme.
    • Die meisten Receiver unterstützen keine separate Wandlung zwischen HDMI_Main und HDMI_Sub. Das liegt daran, dass die Prozessoren dann auch im Doppel vorhanden sein müssten. Und ob da eine feste Vorgabe möglich wäre, kann ich nicht sagen, bei mir flutscht das Bild unbearbeitet durch den AVR.

      Das Hauptproblem wäre aber auch noch da, denn man muss dem Abspieler ja auch eine feste Vorgabe machen. Und dass der Receiver auch ein Downsampling mit einem fest vorgegebenen 4k-Signal unterstützt, glaube ich ohnehin nicht.

      Und im Ernst, ein -z.B. 720p oder ähnliches- im Player fest auf 4k zu scalen, dann im Receiver wieder auf 1080p zu reduzieren wäre ja wirklich ein Murks.

      Der Knackpunkt ist wirklich die unflexible Ausgabe im Abspieler...
    • Da hast du völlig Recht, das wäre wirklich Murks. Wir sollten aber nicht vergessen was er für einen Receiver verwendet:
      Ich habe mal ein paar Dreambox Foren durchforstet und denke das die fehlende Einstellung (wenn sie denn wirklich fehlt) am verwendeten Image liegt. Zumindest gibt es mehrere Aussagen darüber das die AUTO-Einstellung in anderen Images vorhanden ist.
      Es gibt aber wohl ein Plugin das sich "AutoResolution" nennt, wodurch die Box abhängig vom Quellmaterial eine andere Auflösung ausgibt. Das Skalieren würde in diesem Fall dann der TV übernehmen müssen, was aber ja kein Problem sein sollte.
    • dIce schrieb:

      Es gibt aber wohl ein Plugin das sich "AutoResolution" nennt, wodurch die Box abhängig vom Quellmaterial eine andere Auflösung ausgibt. Das Skalieren würde in diesem Fall dann der TV übernehmen müssen, was aber ja kein Problem sein sollte.
      Ich könnte mir aber vorstellen dass das Umschalten dann nervig werden könnte wenn das Ziel permanent von der Quelle je nach eingeschaltetem Programm eine neue Auflösung (SD, HD-720, HD-1090, 4K) geliefert bekommt und sich darauf einstellen muss.
    • Hi,
      ES IST nervig.
      ES IST bemerkbar.

      Wenn ein Auflösungswechsel statt findet wird ein kompletter HDMI-Handshake durchgeführt der meistens mehrere Sekunden dauert.

      Ich würde die Box fast auf 1080p festsetzen und wenn wirklich mal 4K auf TV gesehen werden soll ein kleines Macro das die Einstellungen auf Knopfdruck erledigt. Ich habe zwar auch 4K Boxen aber nicht wegen 4K da es ja praktisch keine Sender gibt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten