kleiner Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleiner Umbau

      Hey Leute,

      ich habe ende 2017 angefangen mein kleines Kino abzubauen und neu aufzubauen, nun neigt sich der Umbau dem Ende zu wodurch ich mich wieder etwas um die Akustik kümmern kann.

      Nun suche ich nacheiner guten möglichkeit jeden lautsprecher meiner 5.1.4 Anlage einzellen messen zukönnen (inkl der DSPs des AVRs) Leider hat mein AVR keine entsprechende eingänge, lediglich über den HDMI würd es funktionieren, ich habs am Laptop schon mit VAC probiert, das hätt mir sehr gut gefallen da ich direkt das Signal von REW umrooten hätte können, leider brachte diese methode keine zufriedenstellende Lösung. Nun dachte ich darann es mit Carma und einener externen Signalerzeugun zu probieren, doch ich finde keine CD oder files die wirklich für jeden lautsprecher ein eigenes Signal verfügen.

      Und ein weiteres Thema ist noch das ich wie schon vermutet trotz meines BA´s noch eine sehr stark ausgepräte Mode bei knapp 50Hz habe, daher würde ich gerne einen oder mehrere HHR´s bauen, doch diese oder zumindest der größte davon müsste hinter der Couch sein (ca. ein halber mehter abstand vom HHR zur Couch) erfüllt er dort noch eine gute Wirkung?

      Gruß, Max
    • Hallo Max,

      zu Deinem zweiten Punkt: Hilfreich wären ein paar Bilder von Deinem Raum um hier Genaueres sagen zu können. Hast Du die angegebenen 50hz berechnet? Meinst Du mit BA´s Breitbandabsorber? Dann würde mich nicht wundern, wenn die keine Hilfe bei Deinem Problem sind...

      Helmholtz Resonatoren arbeiten relativ schmalbandig und sollten sehr penibel gebaut/abgestimmt werden...
      HH´s sind am effektivsten in den Raumecken.

      Es gibt ein recht gutes Tool zum Berechnen: mh-audio.nl/ACalculators.asp#showcalc

      Mit den Dimensionierungen der "Kiste" kann man sich spielen. Als Beispiel:

      Um Deine 50hz zu behandeln wären etwa 108 Liter Volumen nötig, zB.:
      Höhe: 60cm
      Breite: 30cm
      Tiefe: 60cm
      Port Länge: 2cm
      Port Durchmesser: 11cm

      Damit bist Du bei 49,42hz.

      Persönlich würde ich nicht auf HH´s setzen. Dann eher auf Plattenabsorber...

      LG
      Dleh
    • Hi Dleh,

      Foto hab gerade keins, stell ich nachher online.

      Mit BA meine ich ein Bassarray aus 4 Subwoofern die jeweils mit 1/4 raumlänge/hohe zu wand decke und wand boden aufgehängt sind.

      Die mode habe ich im vorfeld berechnet und als die Subs aufgehängt waren natürluch mit einem "kalibrierten" messmic gemessen.

      Ein HHR wäre mir schon lieber da die Mode relativ schmalbandig ist.

      Gruß, Max
    • Es gibt doch bei REW die Möglichkeit über HDMI 7.1 Kanäle mit dem ASIO4ALL Treiber zu messen:

      Mit REW alle Kanäle einzeln messen!

      Für 4 zusätzliche Decken-LS wir das wohl nicht reichen, aber ich denke die sollten bei den Anforderungen die an Decken-LS gestellt werden jetzt auch nicht so problematisch sein..... ?(
      Schönen Gruß
      Bernd
    • dr.Noise schrieb:

      Mit BA meine ich ein Bassarray
      Ah, da hat mir für den Konnex der Buchstabe "S" oder "D" davor gefehlt...

      Das mit der Aufstellung und Wirkung von HH´s ist recht umstritten, wirst ja sicher schon einiges (widersprüchliches) gelesen haben. Mm wird der Resonator optimal angeregt bei Druckmaxima, die sich immer direkt an den Wänden befinden. Ideal wäre eine Raumecke. Ich finde es aber nicht optimal, dass Dein Sofa so nahe dran steht. Das wirkt in gewissen Maßen (je nach Ausführung) ja auch wie ein Absorber und die Schallwelle muss erstmal durch diesen hindurch. Außer das Sofa ist aus Granit, dann beugt sich die Schallwelle drumrum :whistling:

      Probieren geht über studieren, ich würde erstmal einen bauen (Bauanleitungen gibts ja genug und mit meinem verlinkten Rechner solltest Du auch zurecht kommen) und dann verschiedene Aufstellungen testen (Messen).

      LG
      Dleh
    • Die methode mir ASIO4ALL kannt ich noch garnicht, muss ich mal testen, thx für den tipp.
      Allerdings würde ich die 4 Top Ls auch gerne über so eine methode messen können.

      Das mit dem HHR hinter dem sofa habe ich vor einiger Zeit schon mal auf die schnelle getestet, leider hatte ich da nicht viel zeit und ich habe wirklich nur schnell schnell gemacht.
      Das Ergebniss war eine senkung des nachhalls um 6dB bei 300ms, das peak im FG hat er leider nicht gesenkt. Nun weiss ich nicht obs am Sofa lag oder ob man von einem HHR alleine nicht viel mehr erwarten kann, der HHR hatte damal um die 120l.

      Gruß, max
    Abonnement verwalten