Crown XLS II 1502 / 1002 an 4 Ohm ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crown XLS II 1502 / 1002 an 4 Ohm ?

      Servus Leute ,

      Eine SEHR technische Frage ;)

      Die Crown können gebrückt 4 Ohm vertragen. Da liefert die 1002 auch 1.1kW also mehr als ausreichend !

      Ich betreibe 4 BS-200i in Reihe/Parallel so dass sich eine Impedanz von 4 Ohm ergibt. Allerdings schwankt das natürlich unter Last. Was passiert mit den XLS wenn da in der BDA steht „4 Ohm oder höher“ ...??? Angenommen die 4 Ohm Schaltung bei mir hat ein Impendanzminimum unter Last von 2,5 Ohm ( nur geraten ) geht das trotzdem ??? :S
    • Hi, ich würde 2x2Ohm bzw. 4Ohm Brückenbetrieb wenn es geht lieber vermeiden. Ordentliche PA-Amps die dafür ausgelegt sind machen das zwar mit, generell versucht man das aber zu vermeiden - bei diesem eher günstigen Plastikspielzeug sowieso. Da kann ja mitunter schon ne Menge Strom fliessen. Ich kann mich da Bolle nur anschließen: Anders verschalten und 8Ohm Brücke oder einfach 2 Kanäle mit je 4 Ohm nutzen. Alternativ anderen Amp einsetzen.

      Was das Impedanzminimum angeht so sollte damit ein Amp eigentlich klarkommen. Da gibts auch ne Vorschrift die besagt wie weit ein Speaker von z.b. 4Ohm abweichen darf um noch als 4Ohm zu gelten. Wenn deine Chassis vom Hersteller als 4Ohm ausgezeichnet worden sind liegt das Impedanzminimum irgendwo bei 3,nochwas (3,2Ohm?) meine ich - die genauen Zahlen wird sicherlich Jemand hier kennen. Vielleicht erreichst du das Minimum auch nie, ist ja abhängig von der Frequenz.

      Falls du übrigens den internen DSP nicht brauchst würde ich mich für Bass zu Hause eher nach ner QSC RMX oder sowas umsehen. Die RMX HD Geräte sind übrigens explizit für 2 Ohm Betrieb. So ne 2450 gibts gebraucht um die 350€, wiegt zwar deutlich mehr, aber das dürfte bei stationärem Betrieb im Heimkino nicht stören. Würde ich ehrlich gesagt den günstigen leichten Schaltnetzteilkisten vorziehen. Für externen DSP halt nen Controller ala Behringer Ultradrive Pro, Nova DC 4000, IMG / Monacor oder sowas. So würde ich es machen, ich stehe nicht so auf diese günstigen alles-in-eins-Gerätschaften, was aber nicht heisst, dass sie nicht funktionieren. Das musst du entscheiden.

      Gruß,
      Marcel
    Abonnement verwalten