Bassoptimierung: bitte um Rat wie ich vorgehen soll, weiß nicht so recht weiter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Position der Subs ist auch eher Sub-optimal (welch Wortspiel :rofl: )
      Ein DBA ist das nicht wirklich.
      Ich würde die Subs vorne und hinten nich auf die gleiche Höhe setzen. Dafür würde ich sie vorne nach oben setzen (3/4 Raumhöhe) und hinten 1/4 Raumhöhe.
      Dazu vorne weiter nach außen auf 1/4 und 3/4. Dadurch hast du schon mal eine DBA würdige Aufstellung.

      Dazu solltest du mal ein Waterfalldiagramm erzeugen wie das Abklingverhalten aussieht. Nur der Frequenzverlauf zeigt nichts über die Moden.

      Außerdem setzt man meist von unten nach oben auf eine leicht abfallende Kurve, da die tieferen Freqenzen leiser wahrgenommen werden.

      Es kann auch noch sein, dass der Pegel aktuell nciht zur Front passt. Wie sieht hier der Übergang aus?
    • Dein Raum hat viele Fensterflächen und den Kamin, die Chassispositionen entsprechen nicht den Voraussetzungen der optimalen Modenanregung für ein DBA, dafür sieht die 7,5 m Verzögerung doch garnicht mal so kacke aus. Das Wummern im Obergeschoss kann zusätzlich durch eine Anregung der Wände durch die Gehäuse angeregt werden. Liest sich nach einer Resonanz des Wohnzimmerschrankes, die ggf. durch einen Notchfilter im Tiefbass reduziert werden kann.

      Wenn du magst kann ich dir in diesem Thread helfen die optimalen DSP Parameter (Polung, Level, Delay plus evtl. EQs) für deine beiden Inuke Kanäle und die Übergangsfrequenz zur Front zu bestimmen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wie Lando schon sagte, hat das mit DBA wenig zu tun. Es wäre daher sehr sinnvoll den Titel des Thread zu ändern (einfach das DBA raus).

      Weiter musst du erstmal systematisch vorgehen.
      Das was du da gebaut hast, kannst du ja in REW simulieren.

      Hier spielst du dann mit Delay und Pegel bis du das beste Ergebnis erziehlt hast. Beachte hier die Position des Hörers.
      Nun versuchst du, dieses Ergebnis real umzusetzen.

      Ich würde z.B. vermuten, dass die 7,5Meter Delay bei leichter Absenkung des Pegels der hinteren Subs den leichten Einbruch weg gemacht hätte.

      Gruß
      Nilsens
    • Servus,

      1. Dein Raum ist symetrisch, was schon mal ein Vorteil ist.
      2. Deine hinteren Subwoofer sind anders positioniert, haben dadurch andere Soundeigenschaften als die Front. Jeder cm verschlechtert die DBA-Funktion.
      3. Ein 2/2 Aufbau ist für ein DBA fast schon zu wenig, da die Basswelle nur von 2 Punkten losgetreten wird und dadurch nicht gleichmässig aus der Front kommt.
      4. Besser ist in jedem Fall die Welle aus einem größeren Gitter zu generieren, 4/4 ist gut, 6/6 besser, und 8/8 optimal.
      5. Deine 7,5m Delay REW-Messung schaut doch schon recht passabel aus.
      5. Dein DBA geht bis ~80Hz - was dämpft die Basswellen im Raum oberhalb davon?

      Probiere doch mal folgendes:
      - Stelle dein Meßmikro genau zwischen die Backsubs mit 10-20cm Abstand, schalte die Backs aber erstmal stumm.
      - Starte einen Sinussweep 0-100Hz und finde die erste Raummode (evt. 23Hz).
      - Spiele nun diese Modenfrequenz als Sinuston ab und notiere dir die Lautstärke am Mic.
      - Schalte nun die invertierten Backs dazu und verstelle das Delay+Lautstärke der Backs, bis das Mic. den niedrigsten (!) Pegel misst.

      Damit erhälst du eine effektive Modeneleminierung. Jetzt sollten im Raum keine markanten Stehwellen mehr auftreten. Leider minimiert das auch etwas den Punch.

      Wie Lando schon schreibt, ist der Übergang zu den Mains wichtig. Hier muss die Phase der beiden Systeme übereinstimmen. Mit dem AVR dazu den Subw. Abstand variieren,
      bis im Übergangsbereich keine Auslöschungen mehr festzustellen sind.

      Davon ab: Deine Lautsprecherzusammenstellung ist schön schräg, amtliche Hörner für L+R, jedoch nur ein klitzekleiner Centerlautsprecher für die Mitte.

      Gruß
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • Mein obiger Text war ursprünglich eine Antwort in einem unnötigem neuem thread vom TE, Ravenous hat in nun hierher verschoben.

      Es sieht so aus, als hätte der TE schon von allen Seiten Hilfe bekommen.

      Da muss man eigentlich nix mehr dazu schreiben.

      Gruß
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    • DerRoland schrieb:

      Davon ab: Deine Lautsprecherzusammenstellung ist schön schräg, amtliche Hörner für L+R, jedoch nur ein klitzekleiner Centerlautsprecher für die Mitte.
      Danke Euch - wenngleich ich nicht denke das dazu 'alles' geschrieben wurde.
      Wenn ich die diversen Abhandlungen zu DBA richtig verstanden habe, kann man sehr wohl mit 2x2 was aufbauen, mit Kompromissen bei bestimmten Moden.
      Dass dabei aber was rauskommt was außerhalb eines Messpunktes so viel schlechter ist, passt einfach nicht.

      Ich versteh's irgendwie nicht: in diesem Forum hat man schnell das Gefühl als Nicht-Profi-der-alle-threads-gelesen-und-verstanden hat, sehr schnell irgendwie angemault zu werden:
      - das Thema ist immer falsch, man stelle sich bitte auf der x.Seite eines vorhandenen Threads der irgendwie passt, an.
      - inhaltlich ist doch alles schon irgendwo gesagt, warum fragt man eigentlich

      Aber das muß man wohl in Kauf nehmen um die ein oder andere Rosine abzubekommen.
      -------
      P.S. der Center ist provisorisch - soll aber auch nur Stimmen machen, der Druck kommt von woanders
    • Du hast doch nun schon einige Anregungen bekommen, wie du vorgehen kannst, bzw. was an deiner Anordnung jetzt nicht gerade optimal ist.
      Deine Messergebnisse passen nur nicht, wenn du dich vermessen hast. Wieso sollte das also nicht passen?
      Natürlich kann man mit 2x2 was aufbauen, aber da gibts halt eben auch "Regeln" und (mehr) Kompromisse. Lando hat ein passendes Thema dazu ja gepostet.
      Die hilfreichen Infos, die du hier bekommen hast, bedeuten für Dich evtl. Umbau...vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber so ist es nun mal.
      Auch rumpeli bietet dir ja Hilfe mit der bestehenden Anordnung an...reicht dir das (erstmal) nicht als Hilfestellung?
    • mabies schrieb:

      DerRoland schrieb:

      Davon ab: Deine Lautsprecherzusammenstellung ist schön schräg, amtliche Hörner für L+R, jedoch nur ein klitzekleiner Centerlautsprecher für die Mitte.
      Danke Euch - wenngleich ich nicht denke das dazu 'alles' geschrieben wurde.Wenn ich die diversen Abhandlungen zu DBA richtig verstanden habe, kann man sehr wohl mit 2x2 was aufbauen, mit Kompromissen bei bestimmten Moden.
      Dass dabei aber was rauskommt was außerhalb eines Messpunktes so viel schlechter ist, passt einfach nicht.

      Ich versteh's irgendwie nicht: in diesem Forum hat man schnell das Gefühl als Nicht-Profi-der-alle-threads-gelesen-und-verstanden hat, sehr schnell irgendwie angemault zu werden:
      - das Thema ist immer falsch, man stelle sich bitte auf der x.Seite eines vorhandenen Threads der irgendwie passt, an.
      - inhaltlich ist doch alles schon irgendwo gesagt, warum fragt man eigentlich

      Aber das muß man wohl in Kauf nehmen um die ein oder andere Rosine abzubekommen.
      -------
      P.S. der Center ist provisorisch - soll aber auch nur Stimmen machen, der Druck kommt von woanders
      Gehst noch... Soll vielleicht noch jemand zu dir kommen und dir alles einmessen und dann vielleicht gleich noch die Wäsche waschen und das Haus putzen??? :kratz:

      Du hast doch nun schon wirklich viel Input bekommen. Statt zu jammern solltest du die Hilfe vielleicht lieber annehmen und versuchen das mal umzusetzen. Hast du mal simuliert und dann versucht das in der Praxis umzusetzen?
    • Moin,
      bin kein Experte, habe auch erst gerade meine ersten Schritte in Sachen DBA gemacht. Aber vlt. kann ja auch gerade das hilfreich sein.

      Erstmal: ein DBA kann erstmal langweilig klingen wenn man Moden gewöhnt ist. Und ich denke Dein PA-Sub war eher hoch abgestimmt, Stichwort "Punch" und "Hosenflattern". Beim ersten Einmessen kann ich mir vorstellen dass man da was vermisst.
      Dass die Gläser nun springen ist auch ein Hinweis darauf dass sich bei tieferen Frequenzen nun mehr tut. Also doch schon mal eines der Ziele erreicht.

      mabies schrieb:

      Ich habe nun ‚forengemäß‘ versucht das DBA einzustellen, indem ich den BACK sukzessive bis auf gleiche Lautstärke wie FRONT gezogen habe
      Das mit "gleicher Lautstärke kenne ich so nicht. Was ich bisher so gelesen habe ist dass BACK eher so 3db weniger Pegel haben soll als die Front.

      mabies schrieb:

      Rechnerisch müssten es 7.5m sein, um diese Zahl herum habe ich variiert um die Ergebnisse zu vergleichen
      Ich sehe keine Kurven <7.5. Und einige haben ja hier auch mit deutlich stärker abweichenden Delay-Zeiten als den errechneten gute Ergebnisse erzielt.

      Weiters:
      Ich hatte für meinen 8m langen Raum seinerzeit 21ms Delay ausgerechnet, Deine 7.5ms kommen mir etwas wenig vor.
      Wie ist Deine iNuke konfiguriert?
      Bei den Messungen spielen auch wirklich nur die Subs?

      Hier mal eine Beschreibung meiner ersten Versuche.

      HTH
    • Der Sturm ist entfacht - war vorhersehbar.

      Also: ich habe sehr viel konstruktive Unterstützung bekommen, dafür nochmal meinen ausdrücklichen Dank.
      Werde alle diese Anregungen nun versuchen nachzuvollziehen, speziell das Angebot von rumpeli.
      @Hocky: Danke für's Feedback; meine Delayangaben sind in 'm', kann man bei der Nuke so oder so einstellen, es liest sich halt besser. Ich fürchte auch Du bist mit Deiner Einschätzung nah dran: ein DBA klingt ggf. langweiliger wenn man am Hörplatz Moden gewöhnt war.

      Falls ich mit Eurem Input nicht weiterkomme: nein, zum Putzen brauche ich sicher keinen, aber jemanden den ich dann ggf. bezahle damit er mir vor Ort hilft. Das hatte ich so auch geschrieben.
      -----
      Aber da sind wir wieder bei meinem 'Jammern': könnt ihr euch eigentlich vorstellen das es Leute gibt die z.B. nicht 'mal eben simulieren' können?
      @Ravenous: bei aller Achtung/Anerkennung für Deinen Einsatz hier im Forum, eine Überschrift über das Forum wie z.B. "von Experten für Experten" wäre eine eindeutige Ansage. Oder warum geht es nur hier so zu?
      Vielleicht muss ich lernen selektiver zu lesen....
    • mabies schrieb:

      Aber da sind wir wieder bei meinem 'Jammern': könnt ihr euch eigentlich vorstellen das es Leute gibt die z.B. nicht 'mal eben simulieren' können?
      Warum fragst du dann nicht einfach wie das geht?
      Du musst nicht lernen selektiv zu lesen, sondern einfach lernen sachlich zu bleiben. Niemand hier wollte dir irgendwas böses. Einen Hinweis, dass dein DBA eben wenig mit einem DBA zu tun hat ist weder Kritik noch sonst was. Das ist einfach ein Fakt.
      Da musst du dich doch nicht gleich angegriffen fühlen. Dir haben einige Hilfe gegeben und teilweise sogar lange Zeit damit verbracht den Text zu schreiben - und was machst du - meckern. Und nun wunderst du dich darüber und schiebst das Forum in eine Schublade? Du musst hier ja nicht schreiben!
      Sorry für die dicke Luft, aber genau dieses Verhalten kotzt mich auf gut Deutsch in so vielen Foren an. Mir fällt da ein passendes Zitat aus dem Film "Full Metal Jacket" ein.

      Allgemein gesprochen für den Anspruch einiger Leute in Foren :bier:
      Spoiler anzeigen
      "Sie sind doch garantiert diese Art von Typ, der fickt jemand in den Arsch und hat dann nicht mal das bisschen Anstand, dem wenigstens auch einen runterzuholen. Sie merk ich mir vor!"
    Abonnement verwalten