HTPC: Proki schaltet HDMI Audio weg... Kurz vor der Verzweiflung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HTPC: Proki schaltet HDMI Audio weg... Kurz vor der Verzweiflung...

      Moin zusammen,

      ich hab letzte Woche dann doch mal meinen HTPC von W7 auf W10 aktualisiert, hat eigentlich alles wieder Erwarten recht problemlos funktioniert. Leider bleibt ein wesentlicher Punkt, bei dem ich nun absolut nicht mehr weiter weiß.
      Wenn ich den HTPC starte und den Receiver (Pioneer SC- LX56) einschalte ist noch alles gut, Receiver wird als Ton wiedergebend via HDMI erkannt und bekommt auch alles beim Abspielen und gibt es weiter an die Lautsprecher. Wenn ich nun den HW50 anschalte, geht das Lautsprechersymbol auf rotes Kreuz und der HDMI Ausgang ist im Sound Setup ausgegraut, also nicht mehr Vorhanden. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, ich kann HDMI Audio per Proki und HDMI Eingangswechsel auch an und ausschalten. 8|

      Was ich bisher alles versucht und geprüft habe.
      - Receiver Ton an Amp und nicht pass through
      - Receiver HDMI Steuerung alles an oder aus, alle Varianten
      - Receiver HDMI Ein und Ausgänge gewechselt und grundsätzliche Funktion mit anderen Geräten (PS4, FireTV) gescheckt. Alles gut.
      - Proki HDMI Steuerung alles aus uns an, alle Varianten
      - Proki anderer HDMI Eingang, gleiche Sache.
      - HTPC Treiber Radeon HD7700 aktuellste und auch die Version aus Februar 2017. (Bei allen danach haben wohl auch User Probs mit HDMI Audio, diese ist aber dann auch generell, sprich nicht von einem Projekt oder ä. abhängig.)
      - HTPC alle Einstellungen sind 5 x geprüft und plausibel, bzw. allzu viel Möglichkeiten da etwas zu verkurbelnd und dieses Verhalten zu bekommen, gibt es da nicht. Ich wüsste nicht mal eine Einstellung die das Erzeugen könnte. Gegenstimmen?

      was feststeht:
      - Unter W7 hatte ich null Probleme damit. Hätte mal die Finger vom Update lassen sollen, leider kann ich auch die True Image Back Up nicht zurück spielen, da es auf einen Fehler läuft... :spank:
      - Sobald der Proki an ist, gibt er über HDMI die Info bis zum HTPC durch, ich kann nur Bild. Das müsste nach meiner Logik eigentlich im Receiver stecken bleiben da er das ja übernimmt.
      - Grundsätzlich ist W10 fähig den Ton auszugeben, solange es nicht die "ich kann nur Bild" Info bekommt.

      Bevor ich nun in den sauren Apfel beiße und alles neu aufsetze, hat jemand eine Idee wir ich entweder:
      - Dem Proki abgewöhnen kann, die Meldung zu machen (Hab auch schon im Service Menü gesucht, aber nichts gefunden.
      - Den Receiver es abgewöhnen kann, die Meldung durch zu reichen.
      - Oder aber W10 abgewöhnen kann, sich um sowas zu kümmern.

      Jeder Ansatz ist willkommen, vielen Dank in jedem Fall mal vorab.

      Grüße Volker
    • Drei Sachen die mir noch einfallen um evtl. was einzugrenzen:
      andere Bildschirmauflösung am Rechner einstellen (bei mir auf 1080p 60Hz)
      testweise anderen/weiteren Zuspieler zusätzlich an AVR schließen
      testweise anderen/weiteren Monitor Ausgang am AVR belegen

      Auch wenn es bitter klingt, danke für den Hinweis auf das update Risiko. Hab schon so oft mit dem Gedanken gespielt und bin zum Glück bei Win7 geblieben.

      Gruß
      rumpeli


      P.S. Welcome back!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Als nvidia-Besitzer kann ich dir nur einen kleinen Hinweis geben:
      Deren Treiberversionen haben im Laufe des Herbstes 2017 irgendwann die saubere HDCP-Verarbeitung aufgegeben. Effekt war, das ich keine BR mehr abspielen konnte.
      Wenn nun dein Treiber/Setup was ähnliches macht, und Audio/Video aus irgendwelchen Kopierschutz-Gründen nicht mehr splitten will, dann könnte das die Ursache sein.
    • schaltet der Htpc auf die interne Soundkarte um?
      hast du den sound in Windows als 5.1 oä konfiguriert? lass es auf stereo.
      manche radeon treiber passen nicht zu 100%. bist du sicher dass du den richtigen hast? lade dir einen âlteren drauf.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hi,

      Hast du bei dem Treiber von der Grafikkarte nur geupdatet oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt? Hatte ein ähnliches Problem mal wo ich nur Update gemacht habe, nach einer Neuinstallation des Treiber(sprich den alten erst deinstallieren) hat es wieder funktioniert.

      Gruß und viel Erfolg
    • rumpeli schrieb:

      Drei Sachen die mir noch einfallen um evtl. was einzugrenzen:
      andere Bildschirmauflösung am Rechner einstellen (bei mir auf 1080p 60Hz)
      testweise anderen/weiteren Zuspieler zusätzlich an AVR schließen
      testweise anderen/weiteren Monitor Ausgang am AVR belegen
      werde ich heute mal testen

      braz schrieb:

      schaltet der Htpc auf die interne Soundkarte um?
      hast du den sound in Windows als 5.1 oä konfiguriert? lass es auf stereo.
      manche radeon treiber passen nicht zu 100%. bist du sicher dass du den richtigen hast? lade dir einen âlteren drauf.
      die habe ich im Gerätemng deaktiviert, er zeigt dann keine Tonausgabe möglich, also Lautsprechersymbol mit x
      Sound habe ich auf Standard.
      Ältere Treiber habe ich auch schon versucht

      Snow_man schrieb:

      Hi,

      Hast du bei dem Treiber von der Grafikkarte nur geupdatet oder eine komplette Neuinstallation durchgeführt? Hatte ein ähnliches Problem mal wo ich nur Update gemacht habe, nach einer Neuinstallation des Treiber(sprich den alten erst deinstallieren) hat es wieder funktioniert.

      Gruß und viel Erfolg
      ich habe die Treiber Reste mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt, da sollte also nichts mehr querschießen.

      Tja, es sieht wohl nicht gut aus... :/

      Grüße Volker
    • ja, da kommen die meisten Sachen die ich auch schon gefunden hatte, war aber einen Versuch wert.

      Ich habe es nun doch geschafft, mein Sicherungsimage ans laufen zu bekommen. Back to W7 also und es lüppt wieder alles :)

      Wenn ich dann mal Langeweile habe, werde ich ev. testweise das W10 zurück spielen und den im W7 laufenden Radon Treiber testen. Es muss eigentlich ein W10 Treiber Thema sein.

      Grüße Volker
    Abonnement verwalten