Das möchte gerne KINO ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das möchte gerne KINO ;)

      Hallo alle zusammen,

      ich bin gerade am Heimkino Planen / Bauen und Könnte etwas Rat gebrauchen.


      Hatte bis dato noch kein Beamer oder Leinwand Geschweige denn ein kino Raum, deshalb auch keinerlei Erfahrung mit den Sachen.

      Ich hoff ihr könnt mich unterstützen.


      Zur meinem bescheidenem Equipment

      Ich habe ein Nuber 7.1 System was da erstmal rein Soll.

      Center nuBox CS-411

      Front nuBox 681

      Surround nuBox 301

      Back Surround nuBox 313

      Sub 1x AW991

      Verstärker Pioneer 1021 (soll aber durch ein Atmos/Auro Tauglichem Gerät ersetzt werden.)


      Anbei noch ein Bild wie ich es mir vorgestellt habe.
      Was haltet ihr davon?

      Gruß
      Wowik
      kino1.1.jpg
    • Also der Raum ist von seiner Größe mal ein Traum, die seitliche Tür ist auch eine gute Sache. Die beiden Fenster sind akustisch "machbar" (hatte ich auch grade zu lösen).

      Wie hoch ist der Raum?

      Bei deinen räumlichen Möglichkeiten würde ich bei der Leinwand auf akustisch Transparent setzen. Die Boxen neben der LW sind, aus eigener Erfahrung, nur ein Kompromiss!
      Bei der zu erwarteten Größe, wirst du allerdings einen lichtstarken Beamer und ein gutes LW-Tuch benötigen.

      Ist der Raum "dedicated", sprich: Kannst du hier alles tun, was für ein reines Kino notwendig ist? Schwarze / dunkle Wände, totale Verdunkelung aller Fenster, usw.

      Anhängig vom Budget kannst du hier was wirklich Ausgefeiltes umsetzen mit relativ wenigen Kompromissen....

      Ich würde bei der Raumlänge jedenfalls darüber nachdenken den Raum hinten abzutrennen und einen eigenen Raum für Technik, Beamer und akustische Maßnahmen zu schaffen.
      Auch vorne kannst du mit der AT Leinwand eine Abtrennung schaffen und dahinter akustische Maßnahmen verbauen für die Basskontrolle....

      Schöne Grüße

      Niko
    • Irrsinniki schrieb:

      Wie hoch ist der Raum?


      Der Raum ist im Moment 2,50m hoch wird aber um 10 cm abgehängt.

      In der Mitte mit lochplatten und außen mit normalen Gipsplatten und ausgefüllt mit 10cm Sonorock.



      Irrsinniki schrieb:

      : Kannst du hier alles tun, was für ein reines Kino notwendig ist? Schwarze / dunkle Wände, totale Verdunkelung aller Fenster, usw.
      Muss leider ein Kompromiss beim Ausbau machen was die wandfarben angeht. Soll zwar ein Kinoraum geben aber eben auch das man mal ein tisch reinstellen kann für ne Party.

      Mein Sohn hat nämlich im Januar Geburtstag und wen seine Kumpels da sind nehmen sie immer fast das halbe Wohnzimmer auseinander vom Gebrülle mal abgesehen.

      Deshalb ist ein Akustik optimierter Raum zweimal wichtig. :D


      Irrsinniki schrieb:

      Bei der zu erwarteten Größe, wirst du allerdings einen lichtstarken Beamer und ein gutes LW-Tuch benötigen.


      Leinwand soll auf jeden Fall Schall durchlässig sein

      Beamer bis ca 2500€ darf selbstverständlich auch günstiger sein


      Leinwand soll ca. 340cm breit werden also ein Verhältnis 1,5:1

      Was könnt ihr da empfehlen
    • das wird ein super Kino! Mach die Leinwand noch was breiter und rücke die Couch näher ran. Und plane schon mal Budget für mind. einen weiteren Subwoofer.

      Ist das Gesamtbudget führend oder nach oben offen. Baumaterial, Installation, Möbel - das kostet schnell mehr als ein Beamer. Nötigenfalls muss man überall Kompromisse machen, nachundnach erweitern oder auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Ist das Gesamtbudget führend oder nach oben offen.


      Baumaterial wird nicht gerechnet fällt unter Hausbau !

      Couch wird auch nicht gerechnet fällt unter Haushalt !

      Beamer und Leinwand hab ich ein Budget von ca.3000€


      So die Vorgabe meiner Regierung Daheim :thumbsup:


      Und den Rest kann ich ja nach und nach aufrüsten wie die Subwoofer wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir einfach einen zweiten Nubert AW993 dazu Kauf oder mir welche bau wie die Mivoc AWM-124 oder Peerless XLS 12. Da bin ich auch auf die Meinung und Erfahrung hier gespannt.
    • Irrsinniki schrieb:


      Also? ;) Mach mal 9k und alles gut.... :biggrin: :biggrin: :biggrin:


      Da ist meine Regierung konsequent :nono: nicht so wie unsere normale Regierung alla BER oder Stuttgart 21 oder gar dem anderen Rumgeeiere. :ccrazy:


      Die Leinwand möchte ich selbst bauen brauch nur ein vernünftiges Tuch.

      Was haltet ihr von Alphaluxx Barium 6 – GREYSOUND oder gibt es andere Empfehlungen?

      kottan schrieb:

      Bist du RBE empffindlich?


      Kann ich dir gar nicht sagen, wie gesagt ich hab noch keine Beamer Erfahrungen hab bis jetzt nur einen Epson 6700 gesehen auf einer normalen Leinwand.

      RBE tritt ja nur bei DLP Beamern ja auf wen ich das richtig gelesen hab oder ?
    • Irrsinniki schrieb:

      3k für Beamer UND LW wird verdammt eng, überhaupt wenn du ein vernünftiges, AT Tuch nehmen willst....
      Die Alphaluxx Tücher sind günstig und bewährt. Einen Keilrahmen bekommt jeder Einarmige zusammengebaut, gerade Hobelware gibt es beim Holzhändler. Da bleibst du deutlich unter 500 Euro.
      (Falls das Greysound in ähnlichen Preisregionen liegt, wie die anderen Tücher)

      Ich würde keine Party in einem Raum zulassen, in dem eine Leinwand hängt und technische Gerätschaften stehen, zu schnell ist einer gegen die Leinwand gelatscht oder hat sie mit irgendwas beschmutzt.

      RBE tritt nur bei DLP Beamern auf, korrekt. Meine Meinung zu DLPs und zum Probeschauen habe ich ja bereits im anderen Thread kundgetan, daher halte ich mich hier mal zurück ;)

      Akustische Optimierung hat nichts mit Schallschutz zu tun. Du kannst 20 Pakete Steinwolle in den Raum stellen etc. und trotzdem wird der Ton (Tiefrequentes) nach außen dringen. Das Thema ist ziemlich komplex und bedarf sehr genauer Planung um einen wirksamen Schallschutz zu erreichen. (z.B. Raum im Raum )

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Wowik schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Ist das Gesamtbudget führend oder nach oben offen.
      Baumaterial wird nicht gerechnet fällt unter Hausbau !

      Couch wird auch nicht gerechnet fällt unter Haushalt !

      Beamer und Leinwand hab ich ein Budget von ca.3000€


      So die Vorgabe meiner Regierung Daheim :thumbsup:


      Und den Rest kann ich ja nach und nach aufrüsten wie die Subwoofer wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir einfach einen zweiten Nubert AW993 dazu Kauf oder mir welche bau wie die Mivoc AWM-124 oder Peerless XLS 12. Da bin ich auch auf die Meinung und Erfahrung hier gespannt.
      Das passt doch prima. Die selbe Summe noch mal für Baumaterial veranschlagen und es kann los gehen. Deckenlautsprecher und AVR würde ich erst in der nächsten Ausbaustufe nachrüsten.

      Also los: Parkett, schwarze Farbe, Bauholz, Rigips, LED Strahler, Stromkabel kaufen und nach passender Couch Ausschau halten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Also los: Parkett, schwarze Farbe, Bauholz, Rigips, LED Strahler, Stromkabel kaufen und nach passender Couch Ausschau halten.

      Baustoffhändler war gestern schon da. :D


      War auch gestern in nehm Fachhandel Beamer schauen selbstverständlich mit der Regierung.

      Haben uns ein Paar Beamer angesehen und die Regierung ist zu dem Entschluss gekommen das es der Epson TW7300 wird. :thumbsup:



      Jetzt brauch ich noch eine AT Leinwand Tuch könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
    • Hallo,
      Hab mal noch eine kurze Frage.
      Und zwar möchte ich mich so langsam an den Rahmen Bau der Leinwand machen. Möchte einen Stahlrahmen aus vierkant Rohr bauen. Jetzt Stellt sich mir die Frage ob ich ein Backing aus schwarzem Akustik Stoff hinter der Alphaluxx Barium Reflax machen sollte.

      Gruß
      Wowik
    • Wowik schrieb:

      Hallo,
      Hab mal noch eine kurze Frage.
      Und zwar möchte ich mich so langsam an den Rahmen Bau der Leinwand machen. Möchte einen Stahlrahmen aus vierkant Rohr bauen. Jetzt Stellt sich mir die Frage ob ich ein Backing aus schwarzem Akustik Stoff hinter der Alphaluxx Barium Reflax machen sollte.

      Gruß
      Wowik
      Hallo Wowik, ich habe mir nun auch das Barium Reflax Tuch (1,0) bestellt (Maße LW: 3,20*1,80) und tendiere auch zum Epson 7300 - insofern kann man unsere Bauvorhaben etwas vergleichen. :) Nun habe ich bereits einen Rahmen aus Holz gebaut, der allerdings relativ viele Verstrebungen hat-insofern frage ich mich nun ob deine Idee mit den Stahlrohren vielleicht doch besser ist Sind die auf der Länge nicht so schwer dass man den Rahmen auch mind. ein mal vertikal verstreben muss? Und : wieviel kostet der Rahmen ca?
      Da fällt mir ein, dass ich meinen Bauthread mal aktualisieren sollte...
    • Chupachris schrieb:

      Hallo Wowik, ich habe mir nun auch das Barium Reflax Tuch (1,0) bestellt (Maße LW: 3,20*1,80) und tendiere auch zum Epson 7300 - insofern kann man unsere Bauvorhaben etwas vergleichen. :) Nun habe ich bereits einen Rahmen aus Holz gebaut, der allerdings relativ viele Verstrebungen hat-insofern frage ich mich nun ob deine Idee mit den Stahlrohren vielleicht doch besser ist Sind die auf der Länge nicht so schwer dass man den Rahmen auch mind. ein mal vertikal verstreben muss? Und : wieviel kostet der Rahmen ca?Da fällt mir ein, dass ich meinen Bauthread mal aktualisieren sollte...

      Servus
      Ich hab den Rahmen leider noch nicht gebaut. und ob da eine Verstrebung rein muss kann ich dir im Moment auch noch nicht sagen. Aber ich vermute mindesten 1 in der Mitte.
      Ein 6 Meter Rohr 50x30x2 kostet ca.30€
      Sobald ich den Rahmen fertig hab mach ich mal ein Bild. Häng noch beim decke Spachteln und schleifen.
      Gruß
      Wowik
    • Hallo an alle
      Würd gern eure Meinung bezüglich der Schrank Belüftung hören, vielleicht hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben.

      Und zwar steht die ganze Technik im Schrank und soll auch immer geschlossen bleiben. Ich will nur ein Loch für die Beamerlinse schneiden.
      Reichte es aus wen ich zwei PCs Lüfter seitlich reinbau ( Rot eingezeichnet siehe bild ) damit sie die Luft aus dem Schrank rausziehen?

      Danke schon mal

      Gruß Wowik
      Dateien
      • IMG_6086.jpg

        (487,26 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6085.jpg

        (499,48 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wowik schrieb:

      Reichte es aus wen ich zwei PCs Lüfter seitlich reinbau ( Rot eingezeichnet siehe bild ) damit sie die Luft aus dem Schrank rausziehen?
      Klare Antwort: das kommt drauf an. :)
      Was soll denn alles rein in den Schrank?

      Spontan würde ich erstmal sagen das reicht niemals.
      Zudem sieht es so aus als wenn die Regalböden über die ganze Fläche des Schrankes gehen - da findet also null Luftaustausch zwischen den Ebenen statt.
      Und wenn Du Luft rausziehen willst mit den Lüftern, dann muss auch irgendwo frische Luft rein.
    Abonnement verwalten