3D Sound / Nutzung von Upmixern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Sound / Nutzung von Upmixern

      Nutzt Ihr die Upmixer für 3D Sound? 51
      1.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Ich nutze nur die nativen 3D Soundtracks, Upmixer verwende ich nicht (3) 6%
      2.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Dolby Filmton gelegentlich den Dolby Upmixer (1) 2%
      3.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Dolby Filmton meistens oder immer den Dolby Upmixer (6) 12%
      4.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für DTS Filmton gelegentlich den DTS Upmixer (1) 2%
      5.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für DTS Filmton meistens oder immer den DTS Upmixer (8) 16%
      6.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Dolby und DTS Filmton gelegentlich den jeweiligen Upmixer (1) 2%
      7.  
        Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Dolby und DTS Filmton meistens oder immer den jeweiligen Upmixer (11) 22%
      8.  
        Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Ich nutze nur die nativen 3D Soundtracks, Upmixer verwende ich nicht (0) 0%
      9.  
        Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Filmton gelegentlich die Auromatic (1) 2%
      10.  
        Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Filmton meistens oder immer die Auromatic (7) 14%
      11.  
        Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Filmton gelegentlich den Dolby oder DTS Upmixer (0) 0%
      12.  
        Auro3D, Dolby Atmos und DTS:X vorhanden / Neben den nativen 3D Soundtracks nutze ich für Filmton meistens oder immer den Dolby oder DTS Upmixer (4) 8%
      13.  
        Kein 3D Sound vorhanden (16) 31%
      An verschiedenen Stellen wurde schon über die Nutzung von Upmixern diskutiert.
      Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil derjenigen mit 3D Sound ist, die tatsächlich einen Upmixer nutzen und ggf. welche Upmixer genutzt werden.

      Es dürfen bis zu 2 Antworten gegeben werden, also z.B. in folgendem Fall:
      Ich nutze meistens die Auromatic UND gelegentlich den Dolby oder DTS Upmixer.

      EDIT:
      Bei Antwort Nr. 12 hatte ich einen Copy-Paste Fehler in der Formulierung, deshalb war sie identisch zu Nr. 11.
      Vorher "gelegentlich", jetzt korrekt "meistens oder immer"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    • Bei mir am Anthem MRX 720 ist der Modus "Dolby Surround" immer aktiv, d.h. wenn kein natives Dolby Atmos oder DTS:X kommt, läuft der Dolby Upmixer. Den DTS Neural:X habe ich auch mal ausprobiert, finde ich aber zu krass auf Effekte ausgelegt, da wird für meinen Geschmack viel zu viel auf die Deckenlautsprecher und Surrounds gepackt, die Front kam mir dabei immer gedämpft vor. Das ist beim Dolby Upmixer nicht so, der ist sehr dezent, gefällt mir deutlich besser und hat für mich bisher keinen hörbaren/negativen Einfluss gehabt. Und da ich eben auch ein wenig faul bin und nicht jedesmal erst nachschauen will welches Tonformat denn nun dran ist, um dann umzustellen, bleibt der eben dauernd aktiv.
    • Auch ich nutze bei Filmton, egal ob Dolby oder DTS, immer der Dolby Surround Upmixer.
      Der DTS Upmixer ist mur auch zu krass
      Der Bär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Wenn ich mir den Zwischenstand anschaue so fällt er in zwei Punkten anders aus als ich es erwartet hatte:

      > Wenn 3D Sound vorhanden ist werden bei > 90% auch die Upmixer genutzt und zwar i.d.R. "meistens bis immer".
      Diese Häufigkeit hatte ich nicht erwartet.
      Ich dachte, dass bei einem größeren Anteil 3D Sound nur für native Quellen genutzt wird.
      Anscheinend sind die Upmixer doch besser als ihr Ruf ...

      > Darüber hinaus hatte ich den Tenor bisher so verstanden, dass der DTS:X Upmixer besser sei als der von Dolby.
      Das entspricht jedoch nicht der Nutzungshäufigkeit und auch nicht den Meinungsäußerungen.
      Vielmehr scheint der Dolby Upmixer häufiger genutzt zu werden.

      > Erwartet hatte ich, dass Auro3D einen geringeren Verbreitungsgrad hat, wenn es denn vorhanden ist dann jedoch fürs upmixen überwiegend die Auromatic genutzt wird.
      Das ist auch beides der Fall und entspricht somit meinen Erwartungen.

      Bei mir wird es noch einige Wochen dauern bis die Deckenlautsprecher betriebsbereit sind.
      Da meine Vorstufe auch über Auro verfügt werde ich natürlich auch die verschiedenen Upmixer vergleichen.
      Ich bin schon gespannt ...
      ^^
    • Hi Aries,
      ich wollte diese Abstimmung auch schon erstellen, da man in der Lage ist, z.B. eine dts-ma Tonspur durch einen fremden Upmixer (ATMOS/AURO) zu "schicken" wäre dies in der Umfrage sehr interessant gewesen.
      Einige, wie auch ich haben Ihren Lieblings-UpMixer, unabhängig in welchem Format das Surround-Quellformat ist.
      Somit war Ravenous schneller...

      Bei mir ist die Konfiguration beim Hören wie bei Ravenous, auch bei Mucke, da bin ich old fashion...Stereo ist und bleibt Stereo :biggrin: :bigsmile:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    Abonnement verwalten