Beamer für ca. €1000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer für ca. €1000

      Hallo Forengemeinschaft,

      der Schwiegervater möchte einen Beamer und bat mich um Hilfe. Leider hab ich in dieser Preisklasse keinerlei Erfahrungen. Hab mich zwar im Netz etwas schlau gemacht aber möchte nicht ohne eure Erfahrungen aus der Praxis entscheiden. Papier (z.B. Datenblätter) ist ja bekanntlich geduldig.

      - Angestrebte Bildgröße: Motorleinwand 16:9 190x107cm
      - Lichtleistung: ab 2000 Lumen
      - Input nicht via HDMI sondern Wireless
      - Quelle ausschließlich Amazon Prime oder Laptop mit Bluray-Laufwerk
      - Sitzabstand: 3,70m
      - Abstand des Beamers zur Leinwand: 3,90m
      - Aufstellung des Beamers: Regal
      - Raumsituation: Wohnzimmer
      - Budget: nicht zu weit über €1000
      - Sollte wegen Garantie und Rückgabe ein Neugerät sein
      - Ist RBE ein Thema: Leider unbekannt aber aufgrund Zielgruppe 60 Jahre + erster Beamer vermutlich nicht, bei Zwischenbildberechnung gilt dasselbe

      Bis jetzt hab ich folgende Modelle durch:

      LG Andante HF80JS (2000 Lumen, 150.000:1): Laser, WLAN, Verbinden mit Audio-Anlage via Bluetooth, Miracast, Amazon App, …
      Ich weiß über Budget aber angesichts Laser (kein Lampentausch) und den ganzen Features würd ich das schon kommunizieren können. Leider zu geringer Projektionsabstand und keine Zwischenbildberechnung (keine Ahnung ob die überhaupt vermisst werden würde)

      Epson EH-TW6700W (3000 Lumen, 70.000:1): Schön hell, keine drohende RBE-Problematik wegen LCD-Technik. Projektionsabstand passt + Vertikal ± 60 %, Horizontal ± 24 % Lensshift. Preis ohne W nur knapp über Budget. Derzeit mein Favourit.

      Optoma HD50 (2200 Lumen, 50.000:1): Preislich ähnlich wie der Epson, Projektionsabstand okay aber bereits 2014 erschienen also ev. technisch etwas hinten?

      Vivitek H1189 Bianco (2300 Lumen, 55.000:1): Projektionsabstand passt, preislich etwas drüber aber super FI, RYGCWB- Farbrad heißt doch dass aufgrund des enthaltenen Weiß (um die Helligkeit zu erhöhen) Weißblitze im Bild sichtbar sind, oder? Zumindest mehr als bei einem RGBRGB-Farbrad, oder?

      Wir ihr seht, geht’s primär um TW6700W vs. HD50 vs. H1189 oder hab ich einen anderen geeigneten Beamer übersehen? Wer hat das beste P/L Verhältnis und gibt’s bei allen eine Wireless Lösung? Bei Epson eine eigene W-Beamerversion (+€250), bei Optoma das HDCastpro (+€100), wie siehts bei Vivitek aus?
      Danke für euren Input. :bier:
    • Nun, ich habe den Vivitek H1188 in schwarz (2000 AL und 50k:1 bei gleicher Beamerlampe, ansonsten baugleich). Ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät und denke, dass ich "am meisten Beamer" für´s Geld bekommen habe.
      Heimkinoraum hat den mal auf seiner Seite mit dem Epson 6700 verglichen - da hat der Vivitek besser abgeschnitten, vor allem in der Schwarzdarstellung; einfach mal bei YT gucken.
      Bzgl. des Farbrades gibt es auch seitens des Herstellers unterschiedliche Angaben: mal heisst es, es wäre ein RGBRGB- und dann isses wieder ein RGBWCMY- Farbrad.
      Zumindest wenn beim 1188 der Regenbogeneffekt auftritt, sehe ich ausschliesslich nur die Grundfarben RGB, ich bin aber auch relativ empfindlich für diesen Effekt.
      Denkbar, dass der 1189 tatsächlich mit dem WCYM im Farbrad aufwartet und durch das Weiß dabei auf ein etwas helleres Bild kommt.
      Die FI, die beide Vivi´s haben, ist in dieser Preisklasse jedoch unschlagbar. Ich würde darauf bei keinem anderen Gerät mehr verzichten wollen.
    Abonnement verwalten