"unsichtbares" Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "unsichtbares" Heimkino

      Hallo,

      nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder bei Beisammen.de zurück.

      Im Herbst haben wir im Haus mit Umbauten begonnen und dadurch kann ich nun doch noch ein kleines HK verwirklichen - welches jedoch praktisch unsichtbar werden sollte, da es als zweites Wohnzimmer/Gästezimmer dienen wird. Mein bestehendes Boston THX System wird wieder aus der Versenkung geholt (zumindest die Front und der Center Lautsprecher - um dann in einer Vorbauwand/kasten verbaut zu werden) - die Surround-Lautsprecher werden durch Boston HSi 475 T2 InWall-Speaker ersetzt - 2 als SL und SR und 4 für Atmos. Als Receiver suche ich momentan einen günstigen 9.2er (Marantz 6011 oder Denon 4300er), wenn möglich sollte auch noch mein alter Sanyo Z4 durch einen Epson 6700 abgelöst werden.

      Leider muss ich bei der Aufstellung wegen div. Möbel einige Kompromisse eingehen und der Raum ist vom Grundriss sicher auch nicht optimal - aber immer noch besser als gar kein HK :)

      Um trotzdem das Optimum herauszuholen, würde ich euch gerne um Ratschläge zur geplanten Aufstellung bitten - speziell was die Atmos Anordnung betrifft - da am Freitag die Rigips-Decke fertig gemacht wird und bis dahin auch die Kabelschläuche verlegt werden müssen. Ich lade dann zwei Bilder mit Grundriss und Seitenansicht hoch, damit es besser verständlich wird.

      Folgende Fragen habe ich momentan - da sich die Dolby Atmos Vorgaben nicht 1:1 umsetzen lassen:

      - 45 Grad Winkel bei den hinteren Deckenlautsprechern bei einer Raumhöhe von 2,9 Metern nicht möglich - wo wäre eurer Meinung nach der beste Platz bzw. wie weit sollte ich mindestens von der Rückwand wegbleiben?

      - Wie sollten die LS generell angeordnet werden? Also z.B. Hochtöner alle Richtung Leinwand oder nach außen/innen gerichtet? Oder umgekehrt? (bei den Atmos LS) - bei den SR/SL kommt wohl nur Hochtöner oben oder unten als Option in Frage - Höher wäre ca. zwischen 150 und 180 cm.

      - Die Atmos LS sollten ja in einer Linie mit den Front-LS sein - da mein Raum aber vorne breiter als hinten ist und ich leider die LW vorne nach rechts versetzt (also leider nicht mittig) anbringen muss, stellt sich die Frage, ob die vorderen zwei Atmos LS nicht auch weiter nach außen sollten (wieder die Frage - was wäre der optimale Abstand zur Seitenwand?) oder sollten die Atmos LS exakt als Rechteck über der Couch angeordnet werden. Zusätzlich habe ich von meinem Händler auch noch die Empfehlung bekommen die vorderen Atmos relativ nahe bei den Front-LS anzubringen (vorderes Raumdrittel) - dies widerspricht aber den 45 Grad Empfehlungen von Dolby.

      - bei den 475 T2 sind zwei Hochtöner verbaut und die LS können als direkt bzw. diffus eingestellt werden. Lt. meinem Händler (den ich auch noch zusätzlich befragen werde) sollten die SR, SL auf direkt und die Atmos auf diffus eingestellt werden - könnt ihr das bestätigen?

      Im Laufe der nächsten Wochen kommen sicher noch viel Fragen dazu, jetzt liegt aber einmal der Focus auf die Atmos Anordnung und bin für jeden Ratschlag dankbar.

      Liebe Grüße

      Markus

      Grundriss.JPGQuerschnitt.JPGBoxenanordnung.JPG
    • Hallo,

      ja, die Möbel sind mehr oder minder fix, die Frontboxen sollen hinter einer Holzvertäfelung verschwinden, welche dann im Kinomodus aufgeklappt werden - daher kann ich dort auch schlecht Möbel hinstellen. Es bleibt nur der Platz ganz links bis zur Tür (ca. 150cm - für einen Schreibtisch oder ev. ein Piano).

      Der Kasten links hinten ist in eine Nische verbaut und daher auch fix. Die Vitrine ist noch nicht ganz fix - aber wenn die dort nicht hinkommt, dann wahrscheinlich 2 Billy Bücherregale oder ähnliches - da fürchte ich aber, dass dann die Couch noch weiter nach hinten "rutscht" und dann die Deckenboxen noch schlechter passen.

      Bezüglich anwinkeln - sollte nur da absolute Notlösung werden, denn die Boxen sollten so gut es geht in der Decke verschwinden - sprich nicht auffallen - wenn ich sie nun anwinkle, fallen sie automatisch mehr auf - daher würde ich lieber mit der Lage den Sound optimieren - testen bei einer Rigipsdecke ist halt auch nicht so einfach ...

      Hier noch zwei Bilder, wie ich mir die Front vorstelle - hoffe, dass ich das auch so hinbringe :) Front-Seite HK.PNGFront-Seite WZ.PNG
    • dierliii schrieb:

      Bezüglich anwinkeln - sollte nur da absolute Notlösung werden, denn die Boxen sollten so gut es geht in der Decke verschwinden - sprich nicht auffallen - wenn ich sie nun anwinkle, fallen sie automatisch mehr auf - daher würde ich lieber mit der Lage den Sound optimieren - testen bei einer Rigipsdecke ist halt auch nicht so einfach ...
      Dann gäbe es die Möglichkeit mit Einbaulautsprechern mit verstellbarer Mittel/Hochtoneinheit, habe dazu aber gerade keinen Link parat. Sollten die LS auf den Boden/Wände strahlen macht es wenig Sinn.
    • Hallo,

      danke für die Links - schaut gut aus, aber leider weit außerhalb meines Budgets, speziell auch da ich die Boston schon gekauft habe (war ein sehr günstiger Preis und sie sollten vom Grundklang ganz gut zu den anderen Boston LS passen).

      Würde mich über weitere Plazierungstipps sehr freuen - mir ist bewusst, dass mit kleinem Budget kein perfektes WZ-HK erreichbar ist. Ziel ist einfach mit den gegebenen Mitteln bzw. LS das Optimum herauszuholen.

      Danke euch !

      LG Markus
    • Dann hilft wohl nur ein ausprobieren der Deckenpositionen. Ich denke du müsstest dann näher ran in Richtung Mastersitzplatz.
      Die LS an die Decke zu bringen um dann die Füße oder den Teil hinterm Rücken zu beschallen erfüllt den Sinn und Zweck nicht.
    • Moin,
      nochmal zum Grundriss: kannst Du nicht die LW weiter nach links in die Ecke (also Richtung Tür-Wand) schieben und den Schreibtisch in die dadurch freiwerdende Ecke unter der Schrägen plazieren?
      Dadurch würdest Du die Anordnung der LS erstmal "begradigen".
      Und ich würde zumindest die hinteren Decken-LS anwinkeln. So wie sie jetzt geplant sind werden sie durch die wandnahe Position sowieso im Klang stark verfälscht so dass sie den Rundum-Klang wohl eher kaputt machen denn verstärken.
      Oder auf die hinteren Decken-LS ganz verzichten.
    • Hallo Hocky,

      nein, rechts vorne ist eine Doppelterrassentür und ich kann den Schreibtisch daher dort nicht hinstellen - wenn ich das Bücherregal weglassen würde, könnte ich ev. noch ein bisschen nach Links aber ob das viel Unterschied macht müsste ausprobiert werden - ich denke ich muss mir rasch einen Receiver besorgen, bevor ich die Trockenbauarbeiten vorne abschließe.

      Die hintern Atmos könnte ich ev. etwas anwinckeln, mal schauen - da ich die Boxen wegen Fenster und Kasten auch nicht seitlich verbauen kann, würde ich lieber bei 5.1.4 bleiben als bei 5.1.2 zu enden, oder?

      lG Markus
    Abonnement verwalten