B&W DS7 vs. B&W 705

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B&W DS7 vs. B&W 705

      Hallo Zusammen,

      ich betreibe die B&W DS7 als Surround LS in meinem Wohnzimmerkino.
      Sie hängen seitwärts der Couch an der Rückwand.
      ds7.jpg
      Momentan laufen sie im Direktmodus weil mir der direkte Klang so mehr der gefiel (oder ich bilde mir das nur ein...).
      An für sich bin ich aber mit meinem Surround Bereich weiniger zufrieden, mir fehlt es etwas an der Präsenz der Surround Kulisse.
      In den diversen Threads wurde und wird dieses Thema diskutiert, was kann man von den Effekt Lautsprechern erwarten. Ich erwarte
      nicht dieselbe Präsenz wie die der Mains mir kommt es einfach zu wenig vor. Nicht zuletzt könnte mein Empfinden auch an der Ausrichtung der DS7
      liegen, die flach an der Wand angebracht quasi am Sitzplatz vorbei nach vorn strahlen, wobei ich mir schon überlegt habe, sie anzuwinkeln. Nur geht das
      mit ihrer Breite nicht sonderlich schön.

      Nun zur Frage. Gerade läuft ein Angebot auf ein Pärchen gebrauchten B&W 705 in Farbe meinen Fronts (Walnuss).
      Die könnte ich mit Hilfe der Wandhalterung schön auf den Sitzplatz ausrichten.

      Was meint ihr, wäre der Umstieg auf 705 eine Bereicherung oder nicht (nicht nur in Hinsicht auf die Ausrichtung)?

      Vielen Dank schon mal

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Optisch wären angewinkelte LS sicherlich schöner als die tiefen mit Halterung. Ich würde meinen Tischler fragen ob er mir einen schönen Keil baut an den die Speaker hängen können (manch einer kann das sicherlich auch selbst). Klanglich würde ich die anderen Speaker als besser und passender einschätzen (?), aber (!) sie hängen dann auch sehr nah am Ohr...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Denke nicht, dass sich durch einen Wechsel von DS7 auf 705 eine großartige Veränderung ergibt.
      Soweit ich mich recht erinnere ist die Bestückung bei beiden Lautsprechern gleich, mal abgesehen von den beiden seitlichen Chassis beim DS7.

      Betreibe selber auch drei DS7 ( 2x seitlich, 1x Mitte hinten) im Direktmodus und bin grundsätzlich zufrieden. Finde den Klang nicht unpräzise.
      Bei mir werden die DS7 von einer Rotel RMB1075 angetrieben.

      Grüße
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten.

      @Kotan, das mit der Ausrichtung ist klar, aber

      Chris Austria schrieb:

      Elegant ließe sich das allerdings nur mit ein bisschen Aufwand bewerkstelligen.
      der Meinung bin ich auch. Das Teil ist knapp 400mm breit. Die anzuwinkeln, würde heißen, diese 400mm um die innere Ecke zu drehen. Ein riesen "Ohr" im Raum

      Anwinkelung.jpg

      olli schrieb:

      Optisch wären angewinkelte LS sicherlich schöner als die tiefen mit Halterung
      Hmmm. Der Vorteil der DS7 (was Optik angeht) ist in der flachen Bauweise. Aufgedreht fände ich sie weniger attraktiv als die 705, zumal sie dann zum Rest passen würden

      olli schrieb:

      Klanglich würde ich die anderen Speaker als besser und passender einschätzen (?)
      Ist halt die Frage, denn:

      HiFi-HCU schrieb:

      Denke nicht, dass sich durch einen Wechsel von DS7 auf 705 eine großartige Veränderung ergibt.

      HiFi-HCU schrieb:

      Soweit ich mich recht erinnere ist die Bestückung bei beiden Lautsprechern gleich, mal abgesehen von den beiden seitlichen Chassis beim DS7
      Bis auf vertauschte Hochtöner Position (Beim DS7 unten, beim 705 aufgesetzt oben) und fehlende Bassreflexöffnung beim DS7

      HiFi-HCU schrieb:

      Bei mir werden die DS7 von einer Rotel RMB1075 angetrieben.
      bei mir auch
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Schon mal versucht die Panels hinterm Sitzplatz wegzunehmen? Und evtl. die Surrounds was niedriger hängen um den Winkel Ohr-Chassis zu verringern. Je nach dem wie der Rest vom Raum aussieht kannst die die Surrounds auch an die Seitenwände montieren. Wohlmöglich klingt es mit mehr Reflektion von hinten besser für dich, dann könntest du Diffusoren anstatt Absorber montieren.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ach, du betreibst 5.1 - 7.1 wäre ja einfach: weiter mittig und nach oben und anwinkeln. Wenn du sie auch noch horizontal ausrichten musst wird es nicht sehr "hübsch". 7.1 ist keine Option?

      Bei gleicher Bestückung ist der Vorteil wirklich eher gering.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • rumpeli schrieb:

      Schon mal versucht die Panels hinterm Sitzplatz wegzunehmen?
      Die Absorber sind ein paar Monate alt. Sind primär gegen die Reflektionen von Front an der Rückwand gedacht

      Hier Link zum Thread in dem es grundsätzlich um die Verbesserung der Akustik in meinem Kino ging

      rumpeli schrieb:

      Je nach dem wie der Rest vom Raum aussieht kannst die die Surrounds auch an die Seitenwände montieren
      Zur Seiten ist der Raum leider offen. Im verlinkten Thread gibt es am Anfang viele Bilder

      olli schrieb:

      7.1 ist keine Option?
      Habe sogar noch einen Satz DS7 hier ,weil das Kino nach der ursprünglichen Planung in den Keller ziehen sollte und zum 7,1 umgewandelt werden sollte, was jetzt leider auch keine Option ist.
      Im Wohnzimmer ist es leider nicht möglich.

      Also es wird wohl festgehalten, dass aufgrund der gleichen Bestückung hat der 705 gegenüber dem DS7 keinen Vorteil.
      Wenn, dann sind die ästhetischen Eigenschaften, die den Unterschied ausmachen.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Aus meiner Sicht müssten die Lautsprecher etwas tiefer und mehr in Richtung 90° bewegt werden.
      Kannst Du sie testweise mal auf die angrenzenden Möbelstücke stellen?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Tiefer gibt es kein Möbel in der Nähe. Unglücklich ist auch, dass die Leerröhre mit den Kabeln diese Höhe "vorschreiben".
      Ich habe mir überlegt, mit Hilfe von kleineren TV-Halterungen, die DS7 im Betrieb rauszuschwenken. Bei Nichtgebrauch kann man die dann wieder zur Wand zusammenklappen. Ist alles eine Krückenlösung. Darum kam grad die Frage nach 705, als ich das Angebot gesehen habe. Ich bilde mir ein, sie würden geschwenkt schöneres Bikd abgeben.
      Wenn ich dabei klanglich gegenüber DS7 was gewonnen hätte, wäre das Klasse.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hoffe, nicht unter Beratungsresistenz zu fallen, und beobachte das Angebot. Sollten die 705e zum erschwindlichen Preis zu bekommen sen, schnappe ich zu. Sie sprechen mich optisch sehr an (klanglich verliere ich nichts). Wenn nicht, werde ich versuchen, die vorhandenen DS7 zu repositionieren. Wie gesagt, tiefer aufhängen ist wegen der Kabelanschlüsse ungünstig. Wie ich geschrieben habe, werde ich wohl die TV Halterung zweckentfremden. Hatte mich beteits in MM danach umgeschaut, leider ist im Laden das Angebot recht bescheiden (ich muss mir solche Sachen immer angucken, blind im Netz kaufen mage ich nicht, weiss nie was ankommt). Mir schwebt eine Halterung mit einem Zwischengelenk (also zweiarmig) vor, die allerdings platzsparend zur Wand zusammenklappbar ist. Und Stabil muss sie ja auch sein.

      Wir sind hier leicht von der Kaufberatung abgedriftet. Rav, wenn Du magst, kannst Du das in den verlinkten Thread reinpacken.

      Wenn Ihr noch Anmerkungen habt, ich bin ganz Ohr.

      Danke und schönes Wochenende an alle.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • @HiFi-HCU, danke für Deinen Hinweis.

      Die 705 gingen dann doch etwas teurer weg, als für mich noch vertretbar wäre. Zumal Ihr habt meinen Kaufwillen deutlich abgekühlt. :/
      De DS7 bleiben nun im Kino. Ich muss mal demnächst schauen, wie ich ihre Ausrichtung korrigieren kann.

      Vielen Dank an alle beteiligten für die Unterstützung :thumbs:

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten