Akustische Grundplanung eines Wohnzimmer Kino/Hifi Raum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akustische Grundplanung eines Wohnzimmer Kino/Hifi Raum

      Guten Morgen,

      wie Ihr seht bin ich ein absoluter Grünschnabel. Möglicherweise sowohl hier im Forum als auch in der Heimkinowelt.

      Nichtsdestotrotz möchte ich hier mein Projekt eines Wohnzimmer Heimkinos vorstellen und erhoffe mir eine anregende Diskussion.

      Mein Ziel ist ein Hörraum für Hifi Stereo sowie abendlich genutzter Heimkinoraum. Da meine Frau ein wörtchen mitzureden hat, muss es allerdings wohnlich bleiben.

      Dieses Ziel möchte ich mehreren Ausbaustufen angehen.
      1.) Stufe: Grundsätzliche Planung der Gegebenheiten sowie Identifikation der baulichen und akustichen Komplikationen und nachfolgender Erwerb von Vorhängen/Absorbermaterial für Erstreflexion.

      Bisher ist nur eine Sache wirklich vorgegeben: der Raum, sowie der Wunsch als Standlautsprecher B&W 702 S2 zu verwenden.

      Meine Raummaße sind wie folgt:

      Breite 5m / Länge 7,4m / Höhe 2,44
      Allerdings besteht die eine Längsseite (7,4m) aus 2 großen Glasschiebetüren (je 2,5m) unterbrochen von einer Wandfläche mit Heizkörper von 1,3m
      Schematisch: [21cmWand]--(Schiebetür2,5m)--[Wand 1,3m]--(Schiebetür2,5m)--[Wand 1m]

      Hier trifft die seitliche Erstreflexion aber mal so richtig auf die Glasschiebetür! Erste Idee war dies mit einem entsprechendem Vorhang abzufangen. Was absolut Sinn macht bei Kinoschauen aber zum Hifi hören immer im Dunklen sitzen?

      Was ist Eure Meinung zu Akustikmaterial hinter den B&W Standlautsprechern. Macht das wirklich Sinn? Die tiefen Frequenzen bekomme ich ja wahrscheinlich sowieso nicht abgefangen, es sei denn ich würde extrem dick abschirmen?

      Könnt ihr mir mit den Moden helfen? Welche Kalkulationsprogramme gibt es kostenlos und gut?

      PS: würde euch gerne einen Raumschnitt zur Verfügung stellen, bin aber noch deutlich zu grün hinter den Ohren <X . (Wird aber bestimmt noch werden)

      Freue mich auf Eure Meinungen .
    • Hallo und willkommen hier!
      Hifi und Heimkino im Verbund mit Rücksicht auf die Stichwörter Wohnzimmer und Frau ist wohl nie einfach, sondern sehr ambitioniert :biggrin:
      Zu den LS, ich gehe davon aus du hast sie nocht in deinem Wohnzimmer gehört, das solltest du unbedingt tun denn sie werden sich unter deinen Gegebenheiten sicher anders anhören als in einem Vorführraum.
      Bilder sollten ab 6 Beiträgen funzen :bier:
    • Hallo,

      @kottan: Heimkino und Frau lässt sich bei uns doch relativ gut verbinden! Sie schafft es zumindest ,,jeden" Film bis zum Ende zu schauen, während ich doch öfter mal in den Schlaf abdrehe :kratz:
      Bezüglich der LS bin ich auch noch nicht 100% festgefahren. Wollte das Pferd etwas von hinten aufzäumen: vorerst die akustischen Grund-Maßnahmen betreiben und dann ins Hören und Messen gehen. Werde mir, wenn der Abschnitt Anschaffungen Hifi/Kino ansteht, nochmal genauere Details der in Frage kommenden System anschauen. Bin letztens auf M&O Lautsprecher aufmerksam geworden. Diese muss ich mir doch nochmal genauer anschauen, scheint zumindest erstmal grundsätzlich interessant und könnte ich vielleicht besser hinter einer transparenten Leinwand verstecken.

      @Dleh: Verstehe ich dies so richtig, das ich den Absorber ähnlich einer Schiebegardine einhänge? Würde dann aber wohl Selbstbau werden müssen?

      VG
    • Das ist ja mal eine Ansage 10k Stück - das ist wohl der Grund warum man nirgends wirklich eine ordentliche Preisangabe findet.
      Aber bzgl. des Equipments muss ich mir demnächst wie gesagt genauer einen Plan machen und mal ordentlich Probehören bzw. schauen.

      Hatte vor einen Fernseher an der Wand zu betreiben, seitlich davon im Stereodreieck die LS und während des eigentlichen Kinobetriebes vor Fernseher und seitl. LS eine Leinwand abzulassen.
      Somit hätte ich mehr Bild zur Verfügung.

      Zum abendlichen Hifi Betrieb demenstprechend dann aber auch keine Leinwand.

      Gibt es eigentlich einen Mindestabstand LS zur transparenten Leinwand oder kann ich die gänzlich direkt davor ablassen?
    • Wenn du eine gewebte LW verwendest spielt der Abstand der LS dahinter quasi kaum einen hörbaren Einfluss.
      Anders schaut es aus bei perforirten Leinwänden, da kann der Abstand und die Einwinkelung schon eine Rolle spielen. Ebenso kann es da einen Moiree Effekt geben, je nach Abstand und Zoomstellung des PJs.
    • Ja von dem Moiree Effekt habe ich schon mal gelesen. Ist dieser denn bei bewegtem Bild wirklich ,,merkbar"? Bei Fotos und stehenden Bildern ist das ja schon was anderes.

      Ist es eigentlich Quatsch zu erst die Grundakustik baulich vorzunehmen um dann die Technik für den Raum zu erwerben. Bei allem was ich hier bisher so gelesen habe ist es genau andersrum?
      Da ist die Technik schon vorhanden (zumindest Hifi und LS) und der Raum wird drumrumgebaut.

      Problem ist doch aber...ich kann die LS am Anfang gar nicht ,,richtig hören"; da ich ja weder im Hörraum noch im noch zu bauenden Kino die endgültigen Gegebenheiten habe?
      Meine (möglicherweise aber total falsche Denke) wäre ja akustische Grundmaßnahmen dann zum Händler und Testlautsprecher mitnehmen - klanglich prüfen - und rumprobieren. Final dann noch die letzten akustischen Details wie nochmal einen Resonator usw....
    • Moin MaNau,

      wenn Du noch auf der Suche nach Lautsprechern bist, schau Dir diese mal an: Amina

      Ich bin dabei die Vorbereitungen für den Einbau dieser Panels in unserem Wohnzimmer zu treffen.


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Hallo,

      die Mobius 7 für LCR und die anderen vorerst 6 Stück Mobius 5. Eventuell verbaue ich noch 2 oder 4 Stück zusätzlich in der Decke. Sub ist der ALF120.

      Mobius 7 um die 1.500€/Stk. - Mobius 5 - 1.000€/Stk. inkl. der Wandeinbauboxen. Der Sub knapp 1.800 €. Hinzu kommt noch eine 16 Kanal Schutzschaltung mit Hochpassfilter für knapp 800 €. Anstelle dieser kann man auch eine Schutzschaltung pro Lautsprecher verbauen. Diese Einzelne kostet glaube ich 50 €.

      Datasheet: Mobius 5 Mobius 7


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    Abonnement verwalten