Sapphire R290X - Kein HD Ton über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sapphire R290X - Kein HD Ton über HDMI

      Hallo,
      habe nun auf eine neue Vorstufe gewechselt, die nun auch HD Audio wiedergeben kann. Mein HTPC war bis jetzt per optischem Kabel mit einer Lexicon MC1 verbunden. Die Soundkarte war eine Onboad Soundkarte mit optischem Ausgang. Die Onboard Soundkarte habe ich nun deaktiviert und Win7 auf AMD High Definition Audio Device umgestellt. Aber: Ich schaffe es nicht, dass HD Audio (Dolby TruHD oder DTS HD) an die Vorstufe weitergegeben wird. Ich habe auch schon gegoogelt. Es sind diverse Probleme mit AMD Grafikkarten bekannt, wo kein Ton per HDMI ausgegeben wird. Mein Problem ist aber, dass DTS oder Dolby Digital problemlos wiedergegeben werden. Nur bei HD Audio bleibt die Vorstufe stumm. Ich verzweifle schön langsam und kann mir das nicht erklären. Irgend jemand eine Idee? Es kann doch nicht am HDMI Kabel liegen, oder?

      Konfiguration:
      WIN 7 64 Bit Prof / alle Updates
      Sapphire R290 Tri X / Treiberpaket 17.40.25.11.1015-171127a1-32

      Danke für Eure Hilfe!
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, dass die Ac3-Tonspuren nicht abgespielt wurden. Dabei habe ich gelesen, dass es ab Version 17 wohl ein Problem mit Passthrough gibt. Bei mir war es zwar aktiviert, hat aber trotzdem keinen Ton ausgegeben.

      Folgendes Schritte habe ich im Kodi (ich verwende das AEON NOX Skin) unternommen:
      • Im Menü in System -> System -> Audio navigiert
      • Dort dann geschaut, was als Audioausgabegerät konfiguriert ist. Bei mir tauchte da schon u.a. mein Denon-AVR in der Einstellung mit auf.
      • Dann recht weit runtergescrollt bis Audio Passthrough
      • Passthrough erlauben war bei mir aktiviert, ich habe es aber sicherheitshalber de- und wieder aktiviert
      • Digitales Audiogerät für Passthrough im folgenden Menüpunkt stand bei mir auf einem Wert der mir suggerierte, dass die Audioausgabe rein über meinen Intel NUC erfolgen solle. Hier habe ich dann ebenfalls den Wert eingestellt, den ich mir zuvor unter Audioausgabegerät "gemerkt" hatte.
      • Dolby Digital (AC3)-fähiger Recevier war bei mir aktiviert, habe ich aber auch sicherheitshalber de- und wieder aktiviert.

      Danach gingen auch wieder alle Tonspuren.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo,
      ich habe es mit folgenden Programmen probiert, es wir aber immer nur der Core an die Vorstufe weitergegeben:

      KODI
      MPC
      VLC Player

      In den Soundeinstellungen steht, dass Dolby TruHD und DTS HD von der Karte unterstützt werden. Als Treiber habe ich sowohl den allerletzten AMD Treiber als auch schon ältere probiert. Die Version weiß ich jetzt nicht, ca. 1 Jahr alt.

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Seltsame Dinge gehen in meinem HTPC vor. :ccrazy:
      Ich habe heute Nachmittag den CPU Lüfter von meinem HTPC getauscht und das war es auch schon. Danach kurz die Kiste zur Kontrolle eingeschalten. Heute Abend kommt ein Freund vorbei - ADA schauen. Tja, was soll ich sagen? Der HD Ton ist plötzlich da. Auf allen drei Programmen. Verstehen tu' ich das überhaupt nicht. Auf der anderen Seite bin ich froh, ein Problem weniger. :jump:
      Es ist noch ein weiter Weg mit der neuen Vorstufe. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    Abonnement verwalten