Aktuell noch 2K Setup. Trotzdem schon 4K Disks kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuell noch 2K Setup. Trotzdem schon 4K Disks kaufen?

      Mir gehts um die Qualität vom Downskalieren.

      Ich habe aktuell noch einen Onkyo 818 Receiver und einen Epson TW-9200 Beamer.
      Das ganze soll auch noch ein paar Jahre so bleiben.

      Eine Spielekonsole soll aber jetzt mal kommen.
      Evtl. die X-Box One X, die ja dann UHD kann.

      Daher mache ich mir Gedanken über die Disk, die ich mir kaufe.
      Ich würde die jetzt schon in UHD kaufen, wenn denn das Downskalieren gut aussieht?

      Wie gut funktioniert das denn, wenn ich eine 4K Disk auf einem 2K Setup anzeigen lasse?

      Sieht das schlechter aus, wie eine 2K BluRay?
    • Ich kaufe bereits 4K - es ist ja zur Zeit noch immer eine BR dabei...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Beim Abspielen von 4K UHD Scheiben über FullHD Equipment müssen ja 3 Dinge transformiert werden:

      - 4K UHD -> Full HD
      - HDR -> SDR
      - BT2020 -> BT709

      Da wäre ich immer sekptisch, ob das dann alles wirklich identisch zur Blu-Ray aussieht.

      Von daher würde ich auch nur 4K Discs kaufen, wenn eine normale Blu-Ray dabei ist. Allerdings wäre mir der Aufpreis zu groß, wenn man noch mehrere Jahre kein 4K Equipment hat.

      Einzigen Vorteil sehe ich darin, dass ggf. auf den 4K Discs mehr Atmos/DTS:X Spuren enthalten sind. Aber auch dafür muss ja das Equipment erst einmal vorhanden sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also wenn Dein Equipment die nächsten Jahre so bleiben soll (also weder 4K Bild noch 3D-Sound), dann würde ich bei BR bleiben.
      Ich denke in ein paar Jahren die gleichen Filme nochmal neu in UHD zu kaufen dürfte billiger werden als jetzt die doch noch recht hohen Preise für UHD zu zahlen ohne die Vorteile zu nutzen.
    • Ich gehe sogar soweit, die Frage umzuformulieren:

      2k Disks trotz vorhandenem 4k Equipment kaufen?

      Vielleicht liegt es an meinem Anspruch, aber über HDR freue ich mich seltener als mich darüber ärgere.
      Der Beamer skaliert 2k sehr gut hoch, so dass sich der der Auflösungsvorteil ebenfalls in engen Ggrenzen hält.

      Kurzum: ich würde 2k kaufen und die gespärte Kohle für andere Hardware zurücklegen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich würde schon deshalb vorläufig bei der konventionellen BD bleiben, weil mir einfach der finanzielle Mehraufwand für die 4k unverhältnismäßig erscheint, um vielleicht irgendwann mal den Film -den Du jetzt aktuell ohnehin nur in FHD schaust- nochmal in 4k anzusehen.

      Ich denke einen gewissen Preisverfall wird es in diesem Bereich auch noch geben und wenn Dir wirklich mal ein Film so gut gefällt, dass Du ihn auch in 4k sammeln möchtest, wird ein Doppelkauf günstiger sein, schon deshalb, weil Du den dann bereits betagten Film günstig im Angebot bekommen wirst.

      Und wenn ich daran denke, wie oft ich mich schon nach Kauf eines Filmes über den Inhalt geärgert habe, bin ich eher soweit, wieder zum Test zuerst als VoD zu schauen, um mir ggf. den nachfolgenden Kauf zu ersparen... ;)
    • Ich komme zu demselben Schluss: Vorauseilender Gehorsam lohnt nicht..... wann immer in der Zukunft du TATSÄCHLICH 4k schaust, werden aktuellere Filme draußen und die derzeitigen alt und preiswerter geworden sein.

      (allerdings finde ich HDR und Farbraum einen starken Mehrwert - jedenfalls auf meinem OLED-TV - und habe im Überschwang mehr auf 4k upgedated als ich mir vorgenommen hatte ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Hallo,

      der Unterschied von der DVD zur BD ist nach meiner Ansicht grösser, als der Unterschied von BD zu UHD. Das kann auch daran liegen, dass viele Filme von einem 2K Master hochgerechnet werden und es 4K noch nicht so viel natives Material gibt. Zudem ist das Medium noch sehr neu und wird sich sicher noch stark verbessern. Der Mehrwert von HDR erachte ich aktuell eher als Nachteil, da die Projektoren einfach noch zu wenig Licht zur Verfügung haben. Beim Farbraum sehe ich auch keinen Unterschied. Daher bleibe ich aktuell auch noch bei der BD und warte noch etwas ab.

      Noch so am Rande.... FullHD würde ich als 1K bezeichnen und nicht 2K :bigsmile:

      Gruss
      Zervix
    • fplgoe schrieb:

      Zervix schrieb:

      Noch so am Rande.... FullHD würde ich als 1K bezeichnen und nicht 2K :bigsmile:
      Denkfehler: 4k ist etwa viermal soviel Fläche wie FullHD aber natürlich nur doppelte Breite. Und auf die Breite bezieht sich das '4k'.
      Hallo,

      ah, ok vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte 4K bezieht sich auf die Anzahl Pixel und das wäre dann 4mal so viel wie bei FullHD.

      Gruss
      Zervix
    • Ja... das ist alles mit der Benennung etwas verwirrend. 720p (1280x720) und 1080p (1920x1080) bezieht sich auf die Anzahl der Zeilen, bei UHD bzw. 4k (nur im Heimbereich 3840x2160) bezieht es sich auf die Bildbreite. Das UHD entgegen allgemeiner Ansicht streng genommen nicht gleich 4k ist, macht die Sache dann auch nicht einfacher... ;)
    Abonnement verwalten