ADA Suite HD 7.1 Vorstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Suite HD 7.1 Vorstufe

      Hallo,
      ich freue mich, dass nun endlich ein langer Traum in Erfüllung gegangen ist. Vor kurzem hat eine ADA Suite HD 7.1 meine alte Lexicon MC1 ersetzt. Bin noch am konfigurieren und staune die ganze Zeit, was die ADA alles kann.

      Reinhard



      ada.jpg
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Guten Abend,
      wollte eben schreiben, dass ich gerne in nächster Zeit einen Thread zur ADA aufmache, um ein bisschen zu erzählen. Bin eben draufgekommen: Er wurde ja schon eröffnet. :zunge:

      In Kürze kommt ein Freund vorbei - ADA schauen. Habe also nicht viel Zeit. Vielleicht mal vorab, warum wurde es die ADA?

      Ich bin vom THX Virus schwer infiziert. Mir gefällt der THX Sound. Sowohl von THX Lautsprechern als auch von der Elektronik. Wobei ich ein Faible für THX Ultra Lautsprecher habe. Zumindest hat mich bis jetzt kein THX 2 Lautsprechersystem überzeugt. Zu Hause steht bei mir altes Canton THX System im Wohnzimmer. Leider hat es bis jetzt nicht für ein eigenes Kino gereicht. Das könnte sich eventuell in den nächsten drei Jahren ändern. Mal sehen.

      Mein erster THX Receiver war von Kenwood. Einige von hier werden sich noch an eine Vergleichssession bei User Spookie erinnern. Den Receiver habe ich mit (wie kann es anders sein) einem Kenwood THX System betrieben. Ich war (eigentlich) zufrieden. Aber nicht ganz. Der Sound war zwar (für mich) kinolike - aber etwas passte nicht. Irgendwann war ich mal bei einem Großflächenmarkt und spielte in einem Studio mit den Surroundgeräten rum. Bei einem Gerät von Onkyo blieb ich hängen. Da konnte man doch tatsächlich den Re-Eq beim THX Modus wegschalten. Dann passte auch der THX Sound für mich. Onkyo kam damals für mich überhaupt nicht in Frage. Onkyo war aber im (erschwinglichen) Consumerbereich der einzige Hersteller, wo sich der Re-Eq abschalten ließ.

      Also ging die Suche los, ob sich nicht doch ein anderer Hersteller findet. Bei Lexicon wurde ich dann fündig. Ein Hersteller aus dem Profibereich und sauteuer! Unmöglich für mich, damals ein Neugerät zu finanzieren. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde auf Ebay bei einem älteren Gerät fündig: Eine Lexicon MC1 aus Erstbesitz. Ich war unglaublich happy als ich den Zuschlag erhalten habe! Nun passte alles vom Sound her. :jump:

      Tja, die Lexicon machte eine sehr, sehr lange Zeit Dienst in meinem Wohnzimmer. 2013 wurde ein neues Netzteil eingebaut. Im Herbst 2017 begannen dann leider die ersten Komplikationen bei der Lexicon und meine Suche nach einer Vorstufe mit THX Sound und abschaltbarem Re-Eq begann wieder. Immerhin: Die Lexicon ist Baujahr 1999! Welches Gerät aus der Consumerelektronik hält so lange durch heutzutage?

      Ganz kurz hatte ich die Lexicon MC-12 in Überlegung. Allerdings sind die Preise für dieses Teil meiner Meinung nach ziemlich überteuert. Irgendwann bin ich dann auf die ADA Suite HD 7.1 gekommen. Sie ist mir im Laufe der Jahre schon einige Male aufgefallen. War aber immer in einem Preisbereich, der für mich nicht so wirklich gepasst hat.

      Irgendwann Ende Dezember stand der Entschluss fest: Das nächste wird eine ADA. Aber: Eine gebrauchte ADA ist gar nicht so leicht aufzutreiben. Auch gibt es nicht viele Händler, die so etwas führen. Noch dazu sind wir in Österreich sowieso in einem Dorf zu Hause - zumindest ist das Angebot an Hifihändlern recht überschaubar. Ich habe in England einen Händler gefunden, der die ADA noch neu verkauft - Preis ist ziemlich heftig. Ein befreundeter Händler hat mir von einem seiner Kollegen im Ausland ein Ausstellungsstück organisiert. Der Preis war für mich mehr als fair und ich bin jetzt erstmal happy. :jump: :thumbsup:

      Weiteres demnächst hier in diesem Thread. Um es ein bisschen spannender zu machen: Für die erste Einstellung der ADA gab es für mich ein "erzwungenes" Wiedersehen mit Windows XP. :silly:

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Surfreak schrieb:


      Weiteres demnächst hier in diesem Thread. Um es ein bisschen spannender zu machen: Für die erste Einstellung der ADA gab es für mich ein "erzwungenes" Wiedersehen mit Windows XP. :silly:

      Reinhard
      Hi

      Wusste gar nicht dass es DIE (ADA) noch gibt.
      In der Anfangszeit von DD und DTS auch immer auf dem Zettel gehabt.

      Ja, viele Arbeiten immer noch mit XP..... :biggrin:
      Funktioniert halt... don`t Change a running System......

      ZU THX, Jo... früher ja, aber als sie anfingen alles mit THX Stempel zu versehen, bin ich komplett davon abgekommen.
      Die THX Trailer sind aber immer cool.

      SkorpiG70
    • SkorpiG70 schrieb:


      Wusste gar nicht dass es DIE (ADA) noch gibt.
      In der Anfangszeit von DD und DTS auch immer auf dem Zettel gehabt.
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ADA so noch existiert. Es gibt einige Berichte im Internet, dass ADA das letzte Mal 2016 auf der CES war. Seitdem ist es ziemlich still geworden. Ein Bekannter hat ebenfalls eine ADA und hat eine Mail an ADA geschickt. Es hat fast fünf Wochen gedauert, bis eine Antwort kam.

      karlknurr schrieb:

      Na dann sind wir hier im Forum jetzt zu zweit. Hab auch ne Suite HD :gruss:

      Mit der PC Software lässt sich das ganze echt super einstellen.
      Das ist ja cool! :bier: Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine hier. Die PC Software finde ich auch recht komfortabel. Mit der Notwendigkeit von Win XP habe ich halt überhaupt nicht gerechnet.
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Hallo,
      ich mach mal mit meinem Bericht weiter. Die ADA wurde mir per Taxi ins Büro geliefert. Zu der Zeit war es erst gegen 14 Uhr am Nachmittag. Für den Rest des Tages bin ich wie auf Nadeln gesessen. Aber ich musste einfach mal das Paket öffnen. Der erste Gedanke war "Na bumm. Für so viel Geld könnte das Gehäuse schon etwas schöner aussehen" :wow: Ähnlich hat sich übrigens auch mein Freund gestern abend beim ADA schauen geäußert. :zunge: Wie ja schon auf dem Foto zu sehen ist, habe ich eine ADA in der 19" Variante. Das Gehäuse wirkt, als ob es einfach zugekauft wurde und nicht wirklich eine Abstimmung stattgefunden hat. Da war die Lexicon schon um einiges schöner verarbeitet.

      Mal zwischendurch: Der Softwarestand meiner ADA ist 3.09. Angeblich gibt es auch eine Version 3.12. Mein Bekannter hat 3.06. Seine ADA verliert teilweise Einstellungen und stürzt gerne mal ab. Bis jetzt läuft die ADA bei mir einwandfrei. In meiner ADA ist keine Trinnov Funktion vorhanden. Das ist erst bei den größeren Modellen. Die Trinnov Erweiterungen von ADA liegen selbst jetzt noch immer bei ca. € 6.000,- auf Ebay. Das ist ziemlich heftig. Ich überlege die ganze Zeit mir einen MiniDSP DDRC 88A zu holen. Das hatte ich eigentlich schon bei der Lexicon vor. Bis jetzt hat mich nur der hohe Preis abgeschreckt und ich würde gerne auch probehören bevor ich das Teil kaufe.

      Naja, endlich zu Hause angekommen. Schnell die Lexicon abgeschlossen, ADA ausgepackt, verkabelt und angeworfen. Als nächstes die drei Programme installiert und: nichts funktionierte! Aus der ADA war es nicht möglich nur irgendeinen Ton zu bekommen, die Software wollte nicht starten. Also angefangen im Internet zu recherchieren. Einige *.dll Files mussten aktiviert werden - was auch immer das heisst. Leider brachte das überhaupt nichts und ich begann langsam zu verzweifeln. Ein Kommentar von der Freundin um 0h30 Uhr Früh "Also die Lexicon hast Du aber wesentlich schneller eingerichtet", war auch nicht gerade hilfreich. :klopfer:

      Irgendwie empfand ich das als Kriegserklärung, dass die ADA nicht anspringt. Also den Entschluss gefasst: Es wird erst schlafen gegangen, sobald die ADA einen Ton von sich gegeben hat. :silly:

      Tatsächlich war mein Bekannter (er hat auch eine ADA) noch auf Whatsapp erreichbar. Der gab mir den Tipp, dass die Software nur mit Win XP funktionieren würden. Ich wollte das (eigentlich) nicht glauben. Zum Glück hatte ich tatsächlich noch ein Win XP zu Hause rumliegen. Also zuerst eine virtuelle Maschine aufgesetzt. Fehlanzeige. Danach doch tatsächlich einen Laptop mit Win XP DVD neu aufgesetzt. Das dauerte fast 1 1/4 Stunden. Aber es hat sich gelohnt. Nach der Softwareinstallation wurde die ADA sofort im Netz gefunden. Warum die Software nur mit Win XP funktioniert entzieht sich völlig meiner Kenntnis. :ccrazy:

      Mittlerweile war es dann 2h30 in der Früh. Mit der Software habe ich mal einen Eingang für meinen HTPC eingestellt. HTPC gestartet und einen Film ausgewählt. Die ADA spielte! Ich hatte gewonnen! :jump: Dann bin ich wohlverdient schlafen gegangen. :D
      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Bei mir ist die 3.12 drauf und läuft stabil. Abstürze hatte ich bisher keine. Mit Windows 7 sollte die PC Software eigentlich auch laufen, zumindest tut sie das bei mir.

      An dem Trinnov Prozessor war ich auch mal am überlegen. Letztes Jahr gab es einen relativ günstig in England. Leider war der aber schon weg als ich nachgefragt habe.
      Warum möchtest du denn nen DDRC. Mit dem in der ADA vorhandenen peq solltest du grundsätzlich vergleibare Ergebnisse hingekommen.

      Welche Fernbedienung nutzt du eigentlich? Bei mir läuft das über ne Nevo Q50 und den RS232 Modul.
    • 1000 für einen MiniDSP sind zu teuer, aber es werden x 1000€ in solchen verbuggten und unsausgefeiften Kram investiert? Naja, man muss nicht alles verstehen. Btw hat ein simpler PEQ mit DIRAC nicht mehr viel zu tun. Allein schin WindowsXP und die Meldungen von irgendwelchen Bugs würden mich da zurückschrecken lassen. Das scheint ja bei teuren Non-Mainstream Hardware (Hallo @arcam und emotiva) zum Standard zu gehören.
    • Wie kommst du darauf das die Software verbugt sei? Bei mir läuft das ganze ja :rolleyes: Da hab ich bei anderen Herstellern schon ganz anderes erlebt.

      Bezüglich Dirac vs peq sind das persönliche Erfahrungen eines Vergleichstest damals. Ich empfand da ehrlich gesagt die Ergebnisse relativ ähnlich. Wirklich deutlich besser war da weder Dirac noch der peq.
    • karlknurr schrieb:

      Bei mir ist die 3.12 drauf und läuft stabil. Abstürze hatte ich bisher keine. Mit Windows 7 sollte die PC Software eigentlich auch laufen, zumindest tut sie das bei mir.

      An dem Trinnov Prozessor war ich auch mal am überlegen. Letztes Jahr gab es einen relativ günstig in England. Leider war der aber schon weg als ich nachgefragt habe.
      Warum möchtest du denn nen DDRC. Mit dem in der ADA vorhandenen peq solltest du grundsätzlich vergleibare Ergebnisse hingekommen.

      Welche Fernbedienung nutzt du eigentlich? Bei mir läuft das über ne Nevo Q50 und den RS232 Modul.
      Das finde ich interessant. Sowohl mein Bekannter als auch ich schafften es nicht mit "Configure ADA Ethernet Devices" unter Win 7 die ADA zu finden. Auch mit der Softwarekompatibilität haben wir es probiert. Eventuell hast Du eine neuere Softwareversion? Folgende Programme habe ich zur Ansteuerung:

      Configure ADA Ethernet Devices / Version ISO-E5 v0.1
      ADA Suite SSP / Version HDSuite V4.16
      PEQ / Version 2.0.0

      Falls es hier etwas aktuelleres gibt wäre ein Softwarelink super!

      Bezüglich der Software von der ADA. Hast Du sie schon mit 3.12 bekommen oder selbst mal das Update eingespielt? Bei mir ist alles ok, meinen Bekannten stört halt es halt. Er würde gerne auf eine neuere Version updaten.

      Zum MiniDSP: Ich habe noch keinen Vergleich zum PEQ von der ADA. Ein direkter Vergleich wäre nett. Wie schon geschrieben, ich habe schon zu Zeiten von der Lexicon mit dem MiniDSP geliebäugelt. Als Fernbedienung kommt jetzt eine Logitech Harmony zum Einsatz. Mein Bekannter hat nun inzwischen eine Pronto eingerichtet und außerdem eine Steuerungssoftware für Ipad Bedienung (Namen habe ich vergessen). Das werde ich mir mal vor Ort ansehen und dann entscheiden.

      Reinhard
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    • Das habe ich alles ausprobiert. Es hat aber leider nicht funktioniert. Im AVS Forum gab es einen Tipp dazu: Es gibt für Win7 eine eigene virtuelle Maschine mit WinXP, ganz offiziell von MS. Ich habe das gestern noch ausprobiert. Wird als Softwareupdate installiert. Ich werde heute die Software von der ADA installieren und ausprobieren, ob die ADA im Netzwerk gefunden wird. Dann kommt das ganze auf den HTPC und die Geschichte ist erledigt.
      Projektor: JVC HD100
      Vorstufe: ADA Suite 7.1 HD / Version 3.09
      Endstufe Speaker: Kenwood KRF-X 9070
      Endstufe Woofer: Crown XLS 1500
      Speaker: Canton THX S-10 5.2
      Quelle: HTPC mit R290x mit Madvr und Kodi DS Player
      Leinwand: 120" Noname mit Tension
    Abonnement verwalten