Das Filmriss entsteht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Filmriss entsteht

      Hallo zusammen,

      nach vielen Jahren stetigen Mitlesens und vielen interessanten Beiträgen, möchte ich hier nun auch meinen ersten Bauthread starten.

      Das Wichtigste natürlich zuerst – der Arbeitstitel: Das Filmriss

      Ort des Geschehens ins das Wohnzimmer in einer Junggesellenwohnung in der ich leider nur zur Miete wohne. Aufwändige bauliche Maßnahmen scheiden also wie bei vielen anderen grundsätzlich aus. Trotzdem möchte ich versuchen eine noch bessere Wohnraumintegration zu erreichen.

      Die aktuelle Situation:

      Projektor Optoma HD300
      Lautsprecher 7.12x Nubert NuLine 281 als Front,
      1x Nubert Nuline CS-174 als Center
      4x Creative Kleinlautsprecher aus einem alten PC-Surroundsystem als Surround
      4x Peerless XXLS12 Eigenbau an einer Omnitronic P1500 als Sub
      LeinwandRahmenleinwand
      Gerriets Scene in 16:9
      220cm Bildbreite
      manuell maskierbar auf 21:9
      ReceiverOnkyo TX808
      ZuspielerHTPC
      PS4



      Diese Kombination werkelt mit kleinen Veränderungen seit ca. 2013 und hat bisher wirklich gute Dienste geleistet. Die letzten Wochen und Monate habe ich mich aber immer häufiger über den schlechten Schwarzwert des Projektors, die umständliche Maskierung und die viel zu klein geratenen Surrounds geärgert.

      Etwas ungeplant, aber doch sehr willkommen, viel mir jetzt ein JVC X7000 in die Hände. Die Probleme eines schlechten Schwarzwerts könnten somit also bald der Vergangenheit angehören. Um das Potenzial des neuen Projektors im Wohnzimmer aber auch nur ansatzweise ausschöpfen zu können, wird es jetzt wohl Zeit für einen größeren Umbau den ich hier versuchen werde zu dokumentieren. Anhand meiner Beiträge seit meiner Registrierung hier kann man erkennen, dass ich nun wirklich kein Mann der großen Worte bin, aber ich möchte versuchen euch so weit wie möglich am Umbau teil haben zu lassen und freue mich natürlich auch über Anregungen.

      Ziel:

      Ich habe einige Umbauten hier aufmerksam verfolgt. Einer davon hat mich wirklich sehr angesprochen, da die Gegebenheiten sehr ähnlich sind und Rapante sein Wohnkino wirklich toll umgesetzt hat (beisammen.de/index.php?thread/…n-einer-junggesellenbude/). Was soll also umgesetzt werden?

      Vorsatzwand bauen
      Dort soll die Leinwand integriert werden. Alles muss so gebaut werden, dass es bei einem Auszug der Ursprungszustand wieder hergestellt werden kann.

      Elektirsche Maskierung
      Eine Screen Control 2 mit Maskmovern liegt hier schon bereit und möchte nur noch ein Displays und Drehencoder bekommen. Wenn Möglich würde ich gerne bei 21:9 das Bild nach unten shiften und nur von oben maskieren. Wie weit der Shiftbereich bei meiner Projektor Position überhaupt noch Luft nach unten hat wird sich zeigen.

      Leinwand
      Der Raum lässt sich zwar fast komplett abdunkeln und ich schaue eigentlich auch nur abends Filme, aber aufgrund der weißen Decke und Wände würde ich vermutlich gerne auch ein High-Contrast-Tuch wechseln. Welches es werden wird, davon habe ich noch gar keine Ahnung. Hier müsste ich mir wohl entweder Muster zukommen lassen, oder mal ein Wohnkino mit entsprechenden Tuch besichtigen. Leider gibt es viele Tücher die hier empfohlen werden nicht als Meterware. Ich muss mal noch etwas weiter suchen.
      Die Leinwandbreite würde ich gerne bei 220cm halten. Größer geht aufgrund der Lautsprecherposition nicht und durch den geringen Projektionsabstand kann es sogar sein, dass die Projektionsfläche aufgrund der Vorsatzwand noch etwas kleiner wird.

      Vorhänge
      Um Zumindest die Wände im Kinobetrieb zu verdunkeln, spiele ich mit dem Gedanken an ein elektrisches Vorhangschienensystem. Wo die Vorhänge aber parken, und wie die Surrounds auch durch die Vorhänge spielen muss aber noch durchdacht werden.

      Neue Surrounds
      Die Nulines vorne brauchen passende Spielgefährten weiter hinter. Hier sollen es (gegen später) noch zwei NuLine 24 Dipole werden. Aufgrund der Position des Sofas und des direkt dahinter liegenden Fensters, wird es dann wohl eher zurück auf 5.1 bzw. 5.1.2 gehen. Das ist aber aktuell noch Zukunftsmusik. Aber die baulichen Dinge würde ich daran gerne ausrichten.

      Wie immer sagen Bilder mehr als Wort, deshalb hier mal mein Ausgangszustand:

      DSC04898.jpg
      DSC04901.jpg
      DSC04907.JPG
      DSC04897.jpg

      Ich bin selbst sehr gespannt, wie lange ich für meinen Umbau brauche, was von den ganzen Wünschen und Ideen am Ende übrig bleibt und ob ich es schaffe diesen Thread regelmäßig zu updaten :thumbsup:

      Der Startschuss ist gefallen - und los gehts!

      Viele Grüße,
      Hamshire
    • Hallo,

      dein Heimkino sieht ja jetzt schon sehr chic aus.

      So wie ich es verstanden habe bleibt es derselbe Raum?! Ich frage mich nur, wo genau da noch eine Vorbauwand hin soll. Ist ja so schon alles halbwegs eng. Wenn du per Vorhang die Wände verdunkeln willst hat sich das mit den weißen Wänden und der neuen Leinwand doch erledigt, oder?

      Ich finde es immer bemerkenswert, wenn man schon eine schöne Lösung hat, sich doch nochmal aufzuraffen und umzubauen. Von daher, Daumen hoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

      Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • kottan schrieb:

      Und ja, das mit der richtigen HC Leinwand für deine Anwendung wird wohl nicht so leicht, da heißt es wohl, einige Händler mal zu besuchen.
      Ja zum einen weiß ich noch nicht ob mich das Glitzern stört, zum anderen habe ich bisher bei vielen Händlern nur Komplette Leinwände mit Rahmen gefunden. Meterware scheint Mangelware zu sein

      Mean schrieb:

      So wie ich es verstanden habe bleibt es derselbe Raum?! Ich frage mich nur, wo genau da noch eine Vorbauwand hin soll. Ist ja so schon alles halbwegs eng. Wenn du per Vorhang die Wände verdunkeln willst hat sich das mit den weißen Wänden und der neuen Leinwand doch erledigt, oder?
      Ja der Raum bleibt derselbe. Für die Idee der Vorsatzwand gibt es mehrere Gründe:
      Zum einen ist die Wand aktuelle alles andere als plan, da dahinter eigentlich mal ein Durchgang war. Die aktuelle Leinwand hängt durch die Wellen in der Wand nicht wirklich gerade. Ok das könnte man durch eine bessere Aufhängung lösen. :rolleyes:
      Mir geht es aber hauptsächlich um die Maskierungsbretter bzw. später das eine Maskierungsbrett oben. Bei geöffneter Maskierung würde das Brett nach oben sichtbar überstehen. Das sieht nicht schön aus. Zum anderen hatte ich die Hoffnung, dass ich in einem schmalen Spalt zwischen Wand und Leinwand den Vorhang in Parkposition verschwinden lassen kann.

      Die Vorhänge würden mir nur etwas für die weißen Wände bringen. Die Decke bleibt weiterhin ein Problem, da habe ich noch keine Lösung dafür. Deshalb wohl trotzdem eine HC-Leinwand

      Der Fels schrieb:

      LS dahinter "verstecken"? Naja, und die kleinen Subs
      kriegst damit auch nicht wirklich aus dem Blick
      Nein tief kann das leider nicht werden.
      Die Subs dürfen ruhig im Sichtbereich bleiben - da habe ich mir daran gewöhnt :D . Auch wenn mir eine andere Anordnung eigentlich lieber wäre. Aber das bekomme ich vom Grundriss aktuell nicht sinnvoll unter

      Viele Grüße,
      Hamshire
    • Hamshire schrieb:

      Zum anderen hatte ich die Hoffnung, dass ich in einem schmalen Spalt zwischen Wand und Leinwand den Vorhang in Parkposition verschwinden lassen kann.
      Ja, das hätte ich auch vorgeschlagen, dass man die Seiten des Vorbaus ein Stück weit offen lässt und seitlich (dahinter) dann die Vorhänge versteckt.

      Hamshire schrieb:

      Die Vorhänge würden mir nur etwas für die weißen Wände bringen. Die Decke bleibt weiterhin ein Problem, da habe ich noch keine Lösung dafür. Deshalb wohl trotzdem eine HC-Leinwand
      Was, wenn du auf die Decke mit einem ausfahrbaren "Sonnensegel" bedeckst? Einige Vorhangschienen habe zwei Führungen, k.A., ob es das bei den Schienen, die du für den Vorhang verwenden möchtest, auch gibt. Damit könnte man das ja evtl. auch realisieren?!
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hamshire schrieb:

      High-Contrast-Tuch wechseln. Welches es werden wird, davon habe ich noch gar keine Ahnung.
      Eine High-Contrast-Screen bringt dir nur dann Vorteile, wenn keinerlei (!) Licht durchs gegenüberliegenden Fenster einfällt. Ansonsten wird die Bildqualität höchstwahrscheinlich sogar schlechter werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten