I, Frankenstein in 'Neo:x-Optimierung'

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I, Frankenstein in 'Neo:x-Optimierung'

      Ja ein alter Schinken, am Wochenende geschaut und etwas überrascht über den Ton...

      An mir ist DTS Neo:x ja völlig vorbei gegangen, weder meine alter Onkyo1008 noch der gegenwärtige Yammi 2050 haben dieses 'vorüber schleichende' System unterstützt. Da hatte sich DTS wohl auch mehr vonerwartet, aber die meisten Geräte waren und sind immer noch mit Neo:6 bzw. inzwischen dem aktuellen Neural:x ausgestattet. Wo wir beim Thema wären...

      Ich habe den Film erst nativ in 7.1 (DTS HD_Master) gestartet und er klang so ein wenig gewöhnungsbedürftig 'hallig'. Aber vielleicht war das auch schon meine Erwartungshaltung wegen der angegebenen 'Optimierung' auf Neo:x 11.1'.

      Dann habe ich den Yammi das Neural:x einsetzen lassen (durch Endstufenmangel bedingt ein 5.1.4) und plötzlich war auf der oberen Ebene der Teufel los. Am Ende des Filmes kam ich mir so ein wenig vor, wie vermutlich der Fahrer eines amerikanischen V8-Boliden. Der Autofreak im Vorbeifahren bekommt Glücksgefühle aufgrund des Klanges, aber wenn man mit so einem Gerät 500km Autobahn hinter sich hat, eher ein überdehntes Trommelfell. Ja, ganz nett, wenn sich 'oben' mal richtig was tut, aber wenn fast die ganze Zeit die oberen Kanäle mitarbeiten, wirkt es doch stark überzogen und unnatürlich.

      Und noch eine Besonderheit: Obwohl Dolbys DSU und DTS' Neural:x ja prinzipiell die gleiche Technik einsetzen, um die 3D-Ebene nach oben zu verlegen, war der Neural:x-Anteil auf den Presence-Lautsprechern exponentiell größer, als die Beschallung per DSU. Wenn ich bei anderen Filmen (mit gewöhnlichem TrueHD oder DTS_HD) zwischen den beiden Mitbewerbern wechsele, ist der Neural:x minimal mutiger, was die Nutzung der obere Ebene angeht. Hier war der überdeutliche Unterschied wirklich nicht zu überhören. Was auch immer DTS also bei dieser 'Optimierung' auf Neo:x mit dem Ton gemacht hat, scheint wohl bei dem hauseigenen Nachfolger deutlich ausgeprägter zu funktionieren, als bei Dolby's Pendant.


      Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik? Neo:x-Ton ist ja wohl eher sehr selten gewesen, selbst in der betreffenden zeitlichen Periode...
    • Moin moin!
      Ich hatte mir den auch mal über mein 7.1.4 Atmos Setup angeschaut und war ebenfalls über den durchaus heftigen 3D Ton über DTS Neural X überrascht. Mir hat es gefallen, wobei ich die Effekte von oben gerne etwas prägnanter mag. Die Blu-Ray habe ich dann doch verkauft, da ich den Film an sich zu flach fand.
    • Hat sich vermutlich schon erledigt... hatte in einem anderen Forum eine Erklärung: Neo:x ist optimiert für FrontHighs und -Wides, nicht für RearPresence. Das würde erklären, weshalb es irgendwie doch "zuviel" war, was da von oben kam.

      Ich ich bin da ganz Deiner Meinung, ich finde z.B. den i.d.R. etwas mutigere Beschallung von Neural:x besser als den eher (für meinen Geschmack) etwas zu dezent arbeitenden DSU.
    • fplgoe schrieb:

      Hat sich vermutlich schon erledigt... hatte in einem anderen Forum eine Erklärung: Neo:x ist optimiert für FrontHighs und -Wides, nicht für RearPresence. Das würde erklären, weshalb es irgendwie doch "zuviel" war, was da von oben kam.
      ...könnte gut die Erklärung sein. Es hat sich von der Erinnerung nach auch irgendwie anders angehört, als die "üblichen" Upmixe einer DTS-HD Master Tonspur.
    Abonnement verwalten