Heimkino Bau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin noch neu hier und hab vor allem bisher nur gelesen aber nun brauche ich doch mal Hilfe.
      Ich hab ein Haus gekauft und möchte nun im unteren Stock/Keller (Hanglage) ein Heimkino realisieren.
      Bisher hatte ich ein Heimkino/Wohnzimmer (Vorne Vertäfelt und mit Molton beklebt, Seiten Weinrot tapeziert, Leinwand Eigenbau auf Keilrahmen 2,8 x 1,2 m, Manuell maskierbar über seitliche schiebbare Bretter).

      Was ich nun habe ist ein Raum 6,5 x 5 x 2,2 m

      Der Raum hat Fliesen, die mit Teppich überklebt werden sollen.

      Elektrisch habe ich schon unterputz verlegt. Der Raum hat 4 Sicherungen.
      1 x 2,5² 16A für die Subwoofer Position
      1 x 2,5² 16A für Anlage
      1 x 1,5² 16A für Beamer
      1 x 1,5² 16A für Licht
      Jeweils mit Aufputz Verteilerkästen an der Nordwand.
      Zusätzlich hab ich auch schon 1x Cat7 Doppeldose an der Nordwand.

      Der Rest des Raumes ist wie auf dem Bild zu sehen komplett entkernt.

      Alle Angaben immer jetzt von der Tür aus gesehen was Nord ist.

      Nordwand: Tür Innenwand, Gang/Heizraum grenzen an
      Ostwand: Innen und Außenwand, ca. 4m Büro und 2m Außen ca 40cm unterm Boden
      Südwand: Außenwand, Links ca 40cm unter Boden, rechts Komplett unterm Boden
      Westwand: Komplett unter Boden

      Alles was Unter Boden ist nicht gedämmt, der Rest ist von außen mit ca 30cm Platten gedämmt.

      Der Raum hat Fußbodenheizung.

      Im Moment habe ich einen Epson 3200, der soll aber im laufe des Jahres durch einen Sony 65 oder einem kleinen Sony 4k Beamer ersetzt werden.
      Receiver wird ein Marantz 6012.
      Boxen hab ich Canton GLE Boxen als 7.1
      2x 496
      1x 456
      4x 436
      1x Sub 10

      Ziele und Fragen:
      1. Stufe des Heimkinos soll sein dass ich erst mal bis zum Sommer nicht auf Heimkino verzichten muss. Das heißt erst mal alle Kabel für 7.2.4 Setup rein und eine Schwarze Box draus bauen. Akustik wird dann nach Bedarf verbaut. Optik und Spielereien werden dann nach und nach gebaut.

      2. Mit geht es jetzt vor allem um Decke und Wand. Mit 2,2m ist halt nicht groß mit abhängen. Um das oben liegende Wohnzimmer etwas zu entlasten würde ich gerne aber hier etwas dämmen und dann mit Rigips verkleiden und Molton verkleiden, das man oben nicht jedes Wort mitbekommt. Subwoofer wird sich leider nicht vermeiden lassen. Zur Deckendämmung hab ich leider bisher nicht wirklich etwas gefunden.

      3. Die Wände ist wie bei jedem "Kellerkino" ja immer so eine Sache. Hier wäre ich für Ideen und Erfahrungen dankbar. Mit 5m Breite hab ich ja etwas Luft und breiter als 3,4 m wird die Leinwand sicher nie werden.

      4. Dann noch Thema Technikraum. Macht es Sinn eine Ständerwand zu stellen und so einen Teil des Raumes als Technikraum abzutrennen?

      5. Welche Deckenlautsprecher für das .4 Setup würdet ihr empfehlen?

      Ich hoffe ich hab die wichtigsten Angaben sind drin und es finden sich ein paar eifrige Leute für Vorschläge aber auch gerne Kritik.
    • Hallo und willkommen hier.

      Deady83 schrieb:

      Der Rest des Raumes ist wie auf dem Bild zu sehen komplett entkernt.
      Also da würde es helfen erstmmal die Rules zu lesen, Bilder einfügen klappt ab 6 Beiträgen.

      Deady83 schrieb:

      Was ich nun habe ist ein Raum 6,5 x 5 x 2,2 m
      Das ist schon mal ordentlich!

      Deady83 schrieb:

      Der Raum hat Fußbodenheizung.
      Auch das ist gut.

      Deady83 schrieb:

      Der Raum hat Fliesen, die mit Teppich überklebt werden sollen.
      Da dann erstmal checken dass der Teppich auch für eine Fußbodenheizung geeignet ist.

      Deady83 schrieb:

      Mit geht es jetzt vor allem um Decke und Wand. Mit 2,2m ist halt nicht groß mit abhängen. Um das oben liegende Wohnzimmer etwas zu entlasten würde ich gerne aber hier etwas dämmen und dann mit Rigips verkleiden und Molton verkleiden, das man oben nicht jedes Wort mitbekommt.
      Das bringt so gut wie gar nichts, da bräuchtest du schon was zum abkoppeln, das kostet min. 15-20cm Raumhöhe. Den Bass wirst du da nur schwerlich bremsen denn das geht auch über die Wände nach nach oben.

      Deady83 schrieb:

      Die Wände ist wie bei jedem "Kellerkino" ja immer so eine Sache. Hier wäre ich für Ideen und Erfahrungen dankbar. Mit 5m Breite hab ich ja etwas Luft und breiter als 3,4 m wird die Leinwand sicher nie werden.
      Ja, das ist bei dir sogar sehr gut mit der großzügigen Raumbreite. Du kannst da seitlich mit Wandabstand richtig vernünftige Breitbandabsorber in ca. 10cm Dicke anbringen.

      Deady83 schrieb:

      Dann noch Thema Technikraum. Macht es Sinn eine Ständerwand zu stellen und so einen Teil des Raumes als Technikraum abzutrennen?
      Für zwingend notwendig halte ich es nicht. Da müsste man erstmal die ersten Entwürfe sehen.

      Deady83 schrieb:

      Welche Deckenlautsprecher für das .4 Setup würdet ihr empfehlen?
      Am besten welche aus der gleichen Serie (also aus der GLE Reihe)

      Wie viele Sitzplätze/Sitzreihen hast du denn vorgesehen?
      Podest?
      Leinwand akustisch transparent? Format?
    • Meine Idee war die Zwischenräume mit Dämmung zu füllen. An den Positionen für die .4 Lautsprecher und Beamer 22er OSB an die Decke und dann alles mit Rigibs zu verkleiden und dann mit schwarzem Molton zu bekleben/tackern.
      Bin aber für bessere Vorschläge offen. Vom Umbau Budget ist noch bissel übrig.
    • Weil Budget (noch) knapp und vorerst ein Provisorium akzeptabel ist würde ich folgendes machen.

      Falls du tatsächlich die Optik von Molton magst (ich finde es widerlich) dann spann den direkt auf die Latten. Ich würde mir ein Farbsprühgerät kaufen und die Decke genau so wie sie ist komplett mit matter Wandfarbe aus der Baumarktfarbmischmaschine schwarz machen. Die Wände natürlich auch. Fensterlaibung mit einem passenden Brett verschließen. An die Deckenlattung kommen rundum LED Spots die über eine Funksteckdose geschaltet werden.

      Ich finde Vinyl oder Laminat am Boden viel besser. Wenn du magst leg halt irgend einen dunklen Teppich als Provisorium.

      Schalldämmung funktioniert mit wenig aufwand nur an Tür und Fenster. Beides muss rundum Dicht sein. Die Zarge gut einschäumen und eine absenkbare Dichtung verbauen. Vielleicht kannst du sogar eine doppelte Tür verbauen.

      Dann stellt du dein vorhandenes Equippment auf, baust das Haus fertig, bist immer schön lieb zur Frau, kaufst für den Sommer nen Grill und schaust dir das ein oder andere Heimkino in deiner Umgebung an. Und im Herbst ist die Idee vom perfekten Heimkino schon etwas konkreter.

      Als nächste Ausbaustufen sehe ich dann:
      zweiter Subwoofer, akustische Absorber in die Ecken und punktuell Seitenwände/Decke, schalldurchlässige Leinwand, optimierte Sitzgelegenheit, neuer Beamer und Deckenlautsprecher wenn ein Schnäppchen des Weges kommt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Also so knapp ist das Budget dann nicht. Die Tür ist bereits komplett eingeschäumt und ist mit einer Schallex versehen.

      Die Optik von Molton mag ich. Hab auch jetzt schon in meinem Wohnzimmer die komplette Front und 1m an der Decke mit Molton verkleidet.

      Was das Budget angeht, so 2000-3000 sind im Moment für die Aktion noch übrig.
      500 gehen schon mal nur für Molton drauf.

      Ich finde die hier gezeigten Heimkinos schon sehr schön. Und das ein oder andere würde ich sicher sofort nehmen, aber für den Moment geht es mir vor allem darum nach dem Umzug nicht noch lange zu Bauen und zu tüfteln. Davon hab ich erst mal genug.

      Im Moment will ich eine gute Grundlage schaffen die ohne optische Kompromisse ist und sich auf Bild und Ton fokussiert.
    • An die Decke willst du doch später eh noch Absorbtion anbringen oder nicht?
      Du könntest auch akustisch transparenten Stoff anbringen um die Absorber zu „verstecken“, ein Problem wird halt sein dass du die Nähen musst da es nicht so lange bzw. breite Bahnen gibt. Diese akustisch gelochten Knauf-Platten und die dann schwarz streichen wären auch eine alternative.
    • Deady83 schrieb:

      Hatte für die Akustik Bosotect Platten mit angewinkelten Kanten geplant um etwas "Struktur" in den Raum zu bekommen. Diese dann mit schwarzem Akustikstoff verkleidet.
      Wo, an der Decke, an den Seiten oder an der Rückwand?
      Bleiben wir doch erstmal an der Decke: wenn du den Aufbau so machst wie in meinem letzten Beitrag beschrieben (ca. 8-10cm Dämmung, Flies+ Knaufplatten)wirst du wohl die Nachhallzeit schon um einiges reduzieren und Flatterechos sollten ziemlich eliminiert sein. Zugleich hast du dann über die ganze Decke verteilt einen relativ Breitbangigen Absorber.
      Nur um sicher zu gehen, wir sprechen von so einer Platte.
      knauf.jpg

      Deady83 schrieb:

      Oder geh ich da akustisch in die falsche Richtung?
      In was für eine Richtung willst du denn gehen, hast du eine konkrete Vorstellung zur Akustik? Willst du es mit Messungen (REW, Carma o.ä.) begleiten oder mit rel. einfachen Mitteln was aufbauen was sich ordentlich anhört aber halt eben nicht zu 100% Perfekt ist?
    • Also für den Moment erstmal gut aber nicht perfekt.
      Aber eben so dass es zumindest eine gute Grundlage für spätere Schritte ist.

      War jetzt auch beim Fachhandel und die haben mir 2 Systeme Angeboten.

      1.
      Knauf Cleaneo Lochplatte 4SK 8/15/20 RFaservlies schwarz 2500x1200x12,5 mm

      Mit Abhängedecke aus Metallprofilen

      Und Isover Akustic SSP 2 1250x600x20 mmSchallschluckplatte WLG040

      2.
      AMF Thermatex Alpha Kante SK625x625x19 mm, schwarz

      Was denkt ihr. Bei Lösung 1 sind wir bei 1000 Netto. 2 wären 700. Wäre beides im Rahmen. Oder ist beides nix?

      Am Montag kommt noch ihr Außendienstler vorbei und schaut sich den Raum mal an wegen der Decke und Empfehlungen für Wände.
      Kostet nix außer bissel Zeit.
    • Zur Frage separater Technikraum: Finde ein Technikraum ist immer der Königsweg, aber grundsätzlich optional. Wenn du aber PA-Endstufen verwenden willst, was ja insbesondere bei passiven Selbstbau-Subs sinnvoll ist, dann würde ich das stark empfehlen. Die Dinger sind halt meist nicht wirklich leise. Einen zu lauten Beamer könnte man zur Not auch in ner Hush-Box unterbringen.
    Abonnement verwalten