Welcher Mediaplayer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Mediaplayer?

      Aktuell nutze ich einen Hi-Media Q10.
      Da dieser jedoch nicht für die Einbindung in die Crestron Steuerung taugt muss ein Ersatz her.
      Hocky hat dafür einen Player von Zappiti vorgeschlagen, siehe zappiti-deutschland.de/produkte/zappiti-mini-4k-hdr/

      Der Player macht auf mich einen guten Eindruck.
      Gut gefällt mir auch, dass er airplay hat (was ich für die Musikwiedergabe vom Laptop oder Tablet nutzen will und was der Hi-Media nicht hat).

      HDR unterstützt der Player, zu HDR10+ und Dolby Vision habe ich allerdings nichts gefunden.
      Das wird also vermutlich nicht unterstützt (funktioniert das überhaupt mit HDMI 2.0a?).

      Allzu viel an weiteren Informationen habe ich nicht dazu gefunden, das Teil gibt’s nicht mal bei amazon, also auch keine dortigen Erfahrungsberichte.
      Wenn ich die Foren Suche bemühe stelle ich fest, dass einige hier im Forum einen Zappiti nutzen, genaueres zu den jeweiligen Erfahrungen habe ich aber auch da nicht gefunden.

      Bevor ich nun so ein Teil bestelle würden mich Eure Erfahrungen interessieren!
      Insbesondere würde mich interessieren, wie Ihr das Thema verschiedene HDR Formate seht (HDR10+, Dolby Vision, etc.).
      Habt Ihr noch weitere Hinweise zum Thema Medienplayer?
    • Da gab es schon Beiträge hier im Forum, aber die sind etwas unübersichtlich...

      Ich nutze den alten Zappiti 3D - der so heißt aber kein 3D kann. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Videowall etc., lediglich die Bedienung könnte etwas zackiger sein. Im File-Browser ist der Dune (ist ja das Basisgerät) hingegen recht flott. Wiedergabe auf dem Tablett will irgendwie nicht. Es gibt ab und an Abstürze, aber nur wenn man die interne Festplatte nutzt, was ich nicht tue (da das Gerät dann ständig an ist, was ihm wohl nicht gut tut).

      Aber das Ding ist ja Geschichte - hat wer Erfahrung mit dem 4K-Modell??
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,

      Aries schrieb:

      Da dieser jedoch nicht für die Einbindung in die Crestron Steuerung taugt muss ein Ersatz her.
      naja, soo hab´ das nun nicht gesagt. ;)
      Letztlich läuft da ja wohl ein Kodi drauf das sich problemlos steuern lässt. Wenn man das automatisch gestartet kriegt dann wäre die Steuerung letztlich kein Problem.
      Ich hab mit dem Ding halt noch keine Erfahrung und müsste mir den erstmal anschauen.

      Aries schrieb:

      Hocky hat dafür einen Player von Zappiti vorgeschlagen
      Auch das "vorgeschlagen" ist ein wenig zu weit gegriffen. ;) Ich hab den selbst in´s Auge gefasst und er lässt sich problemlos fernsteuern. Bisher hatte ich immer Dune-Player (auch mit der Zappiti-Software obendrauf) und war damit zufrieden.
      Da der Zappiti auf dem Dune basiert, wäre er bei mir in der ersten Auswahl. Da ich selbst aber noch keinen akuten Bedarf nach einem neuen Player habe, verfolge ich die Diskussion hier mal gespannt. :)
    • Moin Jungs,

      den Zappitti mini 4k habe ich seit etwa einen halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.
      Wie es mit Dolby Vision und HDR10+ aussieht kann ich nicht sagen, ist für mich derzeit kein Thema.
      Aber die Herstellerseite sollte eigentlich genügend Infos ausspucken.
      Sonst den Deutschlandvertrieb löchern. :whistling:

      Gruß


      Daklord
      Darklord
    • Zum Himedia...
      ...da läuft wie bei meinem Zidoo ein XBMC drauf. Dieses lasse ich auch beim Zidoo automatisch per App starten. Steuerung gestaltet sich allerdings sicherlich auch beim Himedia als "Problem", zumindest wenn es um den Player geht. Es wird nämlich sicherlich ein externer Player genutzt (also nicht der original XBMC Player). Somit klappt die XBMC Steuerung nicht mit diesem Player...auch werden mit dem externen Player normalerweise auch die Daten über die JSON Verbindung nicht korrekt (oder gar nicht) übertragen.
    • Civer schrieb:

      Es wird nämlich sicherlich ein externer Player genutzt (also nicht der original XBMC Player). Somit klappt die XBMC Steuerung nicht mit diesem Player...auch werden mit dem externen Player normalerweise auch die Daten über die JSON Verbindung nicht korrekt (oder gar nicht) übertragen.
      Zum Himedia habe ich gelesen:
      "Durch die vorinstallierte "Wrapper"-App greift KODI auf den internen Videoplayer zu. So können Sie alle (normal von KODI teilw. nicht unterstützten) Features (4K, 7.1-HD Audio etc.) auch unter KODI nutzen! "

      Das klingt steuerungstechnisch erstmal gut.
    • Hatte auch mal nen Himedia bestellt. Hab ihn nach zwei Tagen zurück geschickt. Android ist einfach ein Bastel-OS.
      Bin sicher nicht blöd was Computer und Gadgets angeht aber wenn ich nach 10 Stunden probieren und trotz Foren wälzen 3D nicht zum laufen bekomme und auch Atmos nicht korrekt ausgegeben wird passe ich. Ist echt ein Jammer das mein Mede8er nimmer mag, war zwar was die Bibliothekenberwaltung und Moviesheets angeht ein Graus aber er lief und das ohne viel einstellen oder verstellen zu müssen. Dieser Zappitti scheint ja eine guter Alternative darzustellen... werde das mal hier weiter verfolgen.
      Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung. Mein Wunschplayer kann ISO 3D und UHD wiedergeben, kommt mit 3D Soundformaten wie Atmos klar, Moviesheets werden aus den Netz geladen und Filme sollte er von einem NAS abspielen können.

      Gruß, Tommy
    • Noch mal zu HDR10+ und Dolby-Vision.
      Es wäre natürlich schön ein Gerät zu kaufen, das alle neuen Formate unterstützt.

      Der Unterschied zwischen SDR und HDR (HDR10) ist allerdings schon überschaubar, daher erwarte ich für die Erweiterungen keinen weiteren nennenswerten Vorteil.
      Ich habe einen Beitrag gesehen in dem ein vergleich diese Einschätzung bestätigt hat.
      Den Link kann ich nicht posten weil diese Seite hier im Forum nicht erwünscht ist.

      Was meint Ihr dazu?
      Bringen HDR10+ und Dolby Vision noch mal einen wahrnehmbaren Vorteil?

      PS
      Ich habe die Empfehlung erhalten, doch lieber auf einen HTPC statt eines Mediaplayers zu setzen.
      Allerdings hat mir Hocky dazu geschrieben, dass ein HTPC deutlich schwieriger in die Crestron Steuerung einzubinden ist.
      Daher scheidet ein HTPC aus.
    • Hi,
      welches Kodi läuft eigentlich auf dem HiMedia. Ich habe mich mal für Player interessiert und da gab es einige Player die eine alte gepatchte Versionvon XBMC/Kodi hatten wo man sich auch noch registrieren musste. Ich habe den Zappiti HDR Solo und sie funktioniert im Prinzip nicht schlecht. Um an die Dunes ran zukommen fehlen aber noch ein paar Dinge. Es ist ein guter Player mit Luft nach oben. Zu HDR kann ich leider auch nichts sagen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Aries schrieb:

      Allerdings hat mir Hocky dazu geschrieben, dass ein HTPC deutlich schwieriger in die Crestron Steuerung einzubinden ist.
      Das kommt natürlich darauf an was da letztlich für SW drauf läuft. Grundsätzlich bekommt man natürlich auch einen HTPC ferngesteuert.
      Ich sehe nur keinerlei Vorteil sich wie vor zehn Jahren einen HTPC zus.zubasteln bei dem Angebot an Medienplayern das es jetzt gibt.
      Das sah vor zehn Jahren noch ganz anders aus.
    • hocky schrieb:

      Zum Himedia habe ich gelesen:"Durch die vorinstallierte "Wrapper"-App greift KODI auf den internen Videoplayer zu. So können Sie alle (normal von KODI teilw. nicht unterstützten) Features (4K, 7.1-HD Audio etc.) auch unter KODI nutzen! "

      Das klingt steuerungstechnisch erstmal gut.
      Das hat aber mit meiner Aussage nix zu tun. Es wird im KODI der interne Android Player (wie bei meinem Zidoo auch) genutzt. Bedeutet zwar, dass bei meinem Zidoo von 3D bis 4k inkl. der "neuen" Tonformate alles sauber ausgeben wird, allerdings lässt sich der Android Player NICHT über das Kodi Web-If oder JSON steuern. Startet man im KODI einen Film, wird das von Kodi einfach nicht erkannt. Für KODI ist es so, als ob man in der Filmliste geblieben ist. Bspw. "Film gesehen" wird dann auch nicht automatisch abgehakt.
      Ich weiß jetzt nicht was der Wrapper beim HiMedia macht oder bereitstellt, aber bei meinem Zidoo bekomm ich über JSON nicht mal die Info, dass ein Player gestartet hat (oder Pause, oder Stopp), weil das von KODI nicht erkannt wird. Auch den momentan abgespielten Film kann man nicht über JSON abfragen, weil für KODI gar nicht weiß, was der interne Player gerade abspielt.
    • Civer schrieb:

      hocky schrieb:

      Zum Himedia habe ich gelesen:"Durch die vorinstallierte "Wrapper"-App greift KODI auf den internen Videoplayer zu. So können Sie alle (normal von KODI teilw. nicht unterstützten) Features (4K, 7.1-HD Audio etc.) auch unter KODI nutzen! "

      Das klingt steuerungstechnisch erstmal gut.
      Das hat aber mit meiner Aussage nix zu tun. Es wird im KODI der interne Android Player (wie bei meinem Zidoo auch) genutzt. Bedeutet zwar, dass bei meinem Zidoo von 3D bis 4k inkl. der "neuen" Tonformate alles sauber ausgeben wird, allerdings lässt sich der Android Player NICHT über das Kodi Web-If oder JSON steuern. Startet man im KODI einen Film, wird das von Kodi einfach nicht erkannt. Für KODI ist es so, als ob man in der Filmliste geblieben ist. Bspw. "Film gesehen" wird dann auch nicht automatisch abgehakt.Ich weiß jetzt nicht was der Wrapper beim HiMedia macht oder bereitstellt, aber bei meinem Zidoo bekomm ich über JSON nicht mal die Info, dass ein Player gestartet hat (oder Pause, oder Stopp), weil das von KODI nicht erkannt wird. Auch den momentan abgespielten Film kann man nicht über JSON abfragen, weil für KODI gar nicht weiß, was der interne Player gerade abspielt.
      Ah, OK. Ich hätte jetzt erwartet dass ich Kodi den Befehl zum Abspielen gebe, Kodi dann über irgendeine API mit dem angebundenen Android Player spricht und mir dann zurückmeldet dass der Film gestartet wurde und läuft.
      So ist das natürlich blöd.

      Wie schaut´s denn eigentlich aktuell mit Kodi auf einem Raspi aus? Ich hatte so vor 1,5 Jahren mal einen Raspi mit OpenElec (Tipp von Nilsens) und ich glaube Kodi 16 aufgesetzt. Der konnte eigentlich alles was ich wollte (sogar 3D aus MKVs), nur kein 3D-Sound.
      Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
    • Ich habe mir vor gut einem Jahr auch den HiMedia Q10 geleistet, weil er im Ruf stand, alles abzuspielen, was es gibt. Und ja, jedes noch so merkwürdige Format versteht er.

      Aber per internen Wrapper abgespielte DVD-Iso's haben kein DVD-Menü, sondern werden nur der Reihenfolge nach abgespielt. Und per Kodi soll zwar das DVD-Menü funktionieren, was ich auch schon teilweise nachvollziehen konnte, allerdings klappt das mit dem unbearbeiteten Durchreichen des Streams nicht und ich bekomme nur Stereoton aus 5.1-Material.

      Und was bei jedem BD-Player und TV einfach zu konfigurieren ist, eben indem man einfach 'unveränderte Ausgabe' oder 'Bitstream' wählt, ist beim Kodi völlig verwirrend einzustellen. Warum man beim Player die Anzahl der verwendeten Lautstprecher (also 5.1, 7.1 etc.) einstellen muss, geht mir echt ab...

      Aus diesem Grund nutze ich immer noch oft den alten WD-TV, weil das mit dem Q10 nicht wirklich klappt. Und auch wenn es immer wieder User gibt, bei denen es irgendwie funkrioniert, ich habe die Nase voll von der Strickerei am Setup. Unzählige Male habe ich umkonfiguriert, zurückgesetzt, neu gestartet... ich würde mir dieses Ding nie wieder kaufen...
    • fplgoe schrieb:

      Ich habe mir vor gut einem Jahr auch den HiMedia Q10 geleistet, weil er im Ruf stand, alles abzuspielen, was es gibt. Und ja, jedes noch so merkwürdige Format versteht er.

      Aber per internen Wrapper abgespielte DVD-Iso's haben kein DVD-Menü, sondern werden nur der Reihenfolge nach abgespielt. Und per Kodi soll zwar das DVD-Menü funktionieren, was ich auch schon teilweise nachvollziehen konnte, allerdings klappt das mit dem unbearbeiteten Durchreichen des Streams nicht und ich bekomme nur Stereoton aus 5.1-Material.

      Und was bei jedem BD-Player und TV einfach zu konfigurieren ist, eben indem man einfach 'unveränderte Ausgabe' oder 'Bitstream' wählt, ist beim Kodi völlig verwirrend einzustellen. Warum man beim Player die Anzahl der verwendeten Lautstprecher (also 5.1, 7.1 etc.) einstellen muss, geht mir echt ab...

      Aus diesem Grund nutze ich immer noch oft den alten WD-TV, weil das mit dem Q10 nicht wirklich klappt. Und auch wenn es immer wieder User gibt, bei denen es irgendwie funkrioniert, ich habe die Nase voll von der Strickerei am Setup. Unzählige Male habe ich umkonfiguriert, zurückgesetzt, neu gestartet... ich würde mir dieses Ding nie wieder kaufen...

      Des bestätigt genau meine Bedenken und Erfahrungen... wäre der Zappitti eine würdige Alternative oder gibt es weitere Player die hier noch gar nicht erwähnt wurden. Wichtig wäre mir problemloser 3D & 4K ISO support... auf alles andere könnte ich zwar schweren Herzens aber zur Not verzichten...

      Gruss, Tommy
    • diemorgensterne schrieb:

      Wichtig wäre mir problemloser 3D & 4K ISO support
      Gibt es denn einen Player, der 3D als ISO abspielen kann?

      @Aries @hocky

      wieso steuert ihr den Player nicht einfach über einen IR Umsetzer? Ist es so wichtig eine 2-way Verbindung zu haben?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Gibt es denn einen Player, der 3D als ISO abspielen kann?
      Das kann mein Dune 3D seit - ich glaube - 5 Jahren.

      Chris Austria schrieb:

      wieso steuert ihr den Player nicht einfach über einen IR Umsetzer? Ist es so wichtig eine 2-way Verbindung zu haben?
      IR-Steuerung ist für mich eine absolute Notlösung wenn gar nichts anderes geht.
      Ich möchte jederzeit wissen was das angeschlossene Gerät gerade macht und in welchem Status es sich gerade befindet.

      EDIT: Ach ja, da fällt mir ein: aus bekannten Gründen sollten wir die Diskussion bzgl. unterstützter Formate wohl eher beenden... :whistling:
    • Also ein sauberer ISO Support gestaltet sich wohl bei den meisten Playern als etwas schwieriger. Ich hatte auch erstmal 50 meiner Filme als ISO gespeichert und dann gemerkt, dass es bei einigen Filmen bei Kapitelwechseln zu kurzen Tonaussetzern etc kam. Gerade (oder nur) Filme, bei denen einzelne *.m2ts- Streams vorliegen und durch die Playlist zusammengestellt werden, haben das Problem gezeigt.
      Deshalb bin ich komplett auf das mkv-Format umgestiegen und verzichte auf die Menüs. Mein Zidoo X9S spielt soweit auch alles fehlerfrei und sauber als mkv ab, nur bei Filmen die den VC1 Codec nutzen gibts regelmäßig Ruckler. Diese Filme wandle ich dann Verlustfrei in h264 um.
      Nach aktuellem Stand kann ich (für mich) nur sagen: es gibt aktuell einfach keinen Player, der alle Wünsche erfüllt. Jeder hat seine Vorteile aber auch seine Probleme. Ich hab mich mit dem Zidoo bisher ganz gut arrangiert. Bedenkt man den Preis (teilw. für unter 100€ zu bekommen) ist er Top und spielt alles ab was ICH brauche.
    • hocky schrieb:

      Ich möchte jederzeit wissen was das angeschlossene Gerät gerade macht und in welchem Status es sich gerade befindet.
      Ich eigentlich auch, nur ist mir das bei einem Player völlig schnuppe, da ich das, was er gerade macht, ja sowieso am TV/Beamer sehe. Bei Rolladen/Heizung etc ist das was anderes.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Civer schrieb:

      Also ein sauberer ISO Support gestaltet sich wohl bei den meisten Playern als etwas schwieriger. Ich hatte auch erstmal 50 meiner Filme als ISO gespeichert und dann gemerkt, dass es bei einigen Filmen bei Kapitelwechseln zu kurzen Tonaussetzern etc kam. Gerade (oder nur) Filme, bei denen einzelne *.m2ts- Streams vorliegen und durch die Playlist zusammengestellt werden, haben das Problem gezeigt.
      Deshalb bin ich komplett auf das mkv-Format umgestiegen und verzichte auf die Menüs. Mein Zidoo X9S spielt soweit auch alles fehlerfrei und sauber als mkv ab, nur bei Filmen die den VC1 Codec nutzen gibts regelmäßig Ruckler. Diese Filme wandle ich dann Verlustfrei in h264 um.
      Nach aktuellem Stand kann ich (für mich) nur sagen: es gibt aktuell einfach keinen Player, der alle Wünsche erfüllt. Jeder hat seine Vorteile aber auch seine Probleme. Ich hab mich mit dem Zidoo bisher ganz gut arrangiert. Bedenkt man den Preis (teilw. für unter 100€ zu bekommen) ist er Top und spielt alles ab was ICH brauche.

      Welchen Zidoo hast du? Ist halt auch wieder mit BastelOS Android - wie oder von was spielst du die ISO's ab? Wo hast du den für unter 100 EUR bekommen?

      Danke & Gruss, Tommy
    • Chris Austria schrieb:

      Ich eigentlich auch, nur ist mir das bei einem Player völlig schnuppe, da ich das, was er gerade macht, ja sowieso am TV/Beamer sehe. Bei Rolladen/Heizung etc ist das was anderes.
      Ob die Rollladen und sind oder das Licht an oder aus ist sehe ich auch ;)
      Für einen "Automatisierer" ist jeder undefinierte Zustand ein Graus und ein Befehl der vom Empfänger nicht bestätigt wird ist sowas.
      Schon allein um Buttons auf der FB aktiv / inaktiv setzen zu können. Und ich möchte auf meiner FB ablesen können in welchem Kapitel wir sind, abgelaufene Zeit/ Restzeit, etc.
      Wenn das Gerät nicht einsehbar im Rack ein Raum weiter steht dann finde ich das schon Standard. Und sich sowas jedes Mal in´s Bild einblenden zu lassen nervt eventuelle Mitseher.
      Natürlich geht's auch ohne, aber so macht das die Sache erst rund, finde ich. :)
    • hocky schrieb:

      Ich sehe nur keinerlei Vorteil sich wie vor zehn Jahren einen HTPC zus.zubasteln bei dem Angebot an Medienplayern das es jetzt gibt.
      Das sah vor zehn Jahren noch ganz anders aus.
      Ich hatte bei bekannten das ganze in Aktion gesehen. Da gibt es schon tolle Möglichkeiten wie z.b. Dynamisches HDR oder das hinterlegen einer 3D LUT. Die Hardware ist auch deutlich potenter und erlaubt hochwertige Skalierung usw. sollte man sich meiner Meinung nach schon mal anschauen bevor man einen einfachen Medienplayer nimmt.
    • hocky schrieb:

      Ob die Rollladen und sind oder das Licht an oder aus ist sehe ich auch
      Naja, ich tu mir da schon schwer zu sehen, ob das Licht im Untergeschoß Zimmer 2 an oder aus ist :zwinkern:

      hocky schrieb:

      Natürlich geht's auch ohne, aber so macht das die Sache erst rund, finde ich.
      Geb ich dir natürlich recht. Wenn man schon Geld in eine Crestron investiert, sollte das auch machbar sein. Bei Mediaplayern ist das halt so ne Sache wenn man deren ursprüngliche Entstehungshistorie betrachtet. :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      Und ich möchte auf meiner FB ablesen können in welchem Kapitel wir sind, abgelaufene Zeit/ Restzeit, etc.
      Wenn das Gerät nicht einsehbar im Rack ein Raum weiter steht dann finde ich das schon Standard. Und sich sowas jedes Mal in´s Bild einblenden zu lassen nervt eventuelle Mitseher.
      Natürlich geht's auch ohne, aber so macht das die Sache erst rund, finde ich.
      Ja, das sollte so sein.

      karlknurr schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich sehe nur keinerlei Vorteil sich wie vor zehn Jahren einen HTPC zus.zubasteln bei dem Angebot an Medienplayern das es jetzt gibt.
      Das sah vor zehn Jahren noch ganz anders aus.
      Ich hatte bei bekannten das ganze in Aktion gesehen. Da gibt es schon tolle Möglichkeiten wie z.b. Dynamisches HDR oder das hinterlegen einer 3D LUT. Die Hardware ist auch deutlich potenter und erlaubt hochwertige Skalierung usw. sollte man sich meiner Meinung nach schon mal anschauen bevor man einen einfachen Medienplayer nimmt.
      Leider bin ich dahingehend einfach zu wenig erfahren um überhaupt sagen zu können ob ich das brauche.
      Es ist so ähnlich wie wenn Dich jemand fragt ob es eine E-Klasse sein soll oder nicht doch ein Golf reicht - und Du selbst noch nie Auto gefahren bist.

      Was ich sicher brauche ist ein vernünftiges Setup um HDR mit dem X7000 schauen zu können.
      Das könnte man im Projektor selbst erledigen, habe ich aber noch nicht probiert.
      Das könnte man in einem HTPC erledigen, habe ich aber noch nicht probiert.

      Wie soll ich da wissen, was die richtige Lösung ist?

      kottan schrieb:

      Dann schau ma mal was der Aries draus macht :cola:
      Goar nix!
      Stattdessen:
      :kratz: ?( 8|
    • Civer schrieb:

      Also ein sauberer ISO Support gestaltet sich wohl bei den meisten Playern als etwas schwieriger. ...
      Kann ich so nicht bestätigen. Meine erste 'Verbatim Mediastation' vor ca. 10 Jahren konnte das schon, mein etwa 6 Jahre alter 'Emtec 120H' im Schlafzimmer kann das und die 'WD-TV', die ich zwangsweise immer noch als Zweitplayer nutze, auch. Und sogar der neue VLC auf Tab und Handy unterstützt inzwischen Iso's inklusive Menüs. So schwer kann das also nicht sein.
    • Aries schrieb:

      Leider bin ich dahingehend einfach zu wenig erfahren um überhaupt sagen zu können ob ich das brauche.
      Wenn es um HTPC ja oder nein geht, sollte man wissen, das ein HTPC zwar sehr viele Möglichkeiten bietet. Aber auch gleichzeitig viel Pflegeaufwand mit sich bringt. Das ist keine Kiste, die man sich mal hinstellt und dann lange so stehen lässt.
      Wenn man ein Gerät mit möglichst wenig Pflegeaufwand will, ist man mit einem Standalone Player besser aufgehoben. Der bietet dann halt wieder weniger Flexibilität.

      Wie sind denn die generellen Anforderungen?
      Ist Kodi gesetzt?
      Ist 3D, HD-Audio/Atmos und 4K/HDR Pflicht?
      Falls ja, wird die Auswahl doch recht übersichtlich.

      Falls Kodi mit ja beantwortet wurde, gibt es hier eine gute Übersicht, was es derzeit an (guten) Playern gibt.
      START HERE - Pick the Right Kodi Box (updated February 2018)

      Selbst habe ich mir vor kurzem einen WetTek Hub geholt. Der ist es geworden, weil ich einen wollte, der Kodi und Netflix kann.
      Empfehlen kann ich ihn aber nur bedingt, weil er doch teilweise etwas am Rand seiner Hardwareresourcen läuft.
    • icebaer schrieb:

      Wenn es um HTPC ja oder nein geht, sollte man wissen, das ein HTPC zwar sehr viele Möglichkeiten bietet. Aber auch gleichzeitig viel Pflegeaufwand mit sich bringt. Das ist keine Kiste, die man sich mal hinstellt und dann lange so stehen lässt.
      Das würde ich so unbedingt unterschreiben.
      Ein HTPC ist was für Computer-affine Menschen, die auch Spaß daran haben sich so eine Kiste einzurichten und auch eben zu pflegen.
      Wenn das gegeben ist, dann ergeben sich natürlich unendliche Möglichkeiten.
      Wenn nicht, dann kann man sich damit viel Frust in´s Haus holen.
      Deshalb wäre meine Empfehlung für Aries auf jeden Fall sich was Fertiges zu holen.
    Abonnement verwalten