AV Receiver gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV Receiver gesucht

      Ich habe momentan ein kleines Problem. Ich benutze zur Zeit als Hifi Lowboard einen umgebauten, niedrigen Wohnzimmerschrank. Dieser hat den Vorteil, dass er 55cm tief ist und dort ohne Probleme Komponenten wie mein Yamaha RX-V Receiver platz finden. Ich verstecke meine Komponenten gerne komplett im Schrank zur Zeit habe ich eine Audiostoff Bespannung davor, die Luft und so durch lässt.
      Naja, jetzt sehen wir uns schon eine Zeit nach neuen Wohnzimmermöbeln um und der sehr tief gebaute Yamaha Verstärker versaut mir ständig die Tour. Es gibt scheinbar kaum Lowboards, die tiefer sind als 45cm.
      Ich habe aber auch keine Lust mehr als 2000€ für einen Schrank von Spectral oder Mustering oder so auszugeben.

      Jedenfalls ist mein Yamaha so oder so nicht 4K fähig und hat auch nicht die allerneuesten Tonformate wie Dolby Atmos. Vielleicht ist es also besser, sich eher nach einem neuen Receiver umzuschauen, der nicht so tief gebaut ist.
      Hier hätte ich gerne ein paar Tips von Euch.

      Ich habe gesehen, dass Denon Receiver deutlich weniger tief baut als viele Andere Hersteller. vielleicht ist das eine Option.

      Worauf ich wert lege:

      Ich befeuere momentan 5.1 Lautsprecher. Meine Lautsprecher von Canton sind die GLE 490.2 und der passende Center. Die soll der Receiver ordentlich befeuern können
      weiterhin

      -gescheite Einmessfunktion
      -4K und 3D fähig möglichst mit allen Modi, die man für UHD BluRay und so braucht.
      -Ne gescheite Dynamic Kompression um auch bei Nacht in der Wohnung noch nen guten Sound zu haben.
      -Zur Zeit habe ich 5 HDMI Eingänge, weniger sollte der nicht haben. Ist so schon eng.
      -Echter Luxus wären 2 vollwertige getrennte Ausgänge für HDMI. Dieses Feature ist aber bei vielen Herstellern nur bei den ganz teuren Teilen gescheit gemacht. Zur not muss ein Ausgang es tun, an den dann ein Splitter kommt.
      -Da ich nur noch externe TV Receiver nutze blauche ich keinen audio Return Channel und auch CEC ist bei mir in der Regel weitestgehend aus, da ich mit der Harmony Ultimate meine Geräte steuere.
      -Fein wäre es, wenn der Receiver Dolby Atnmos for Headphones auf der Klinke oder so ausgeben könnte. Am Computer nutze ich dieses Feature sehr gerne um auch in ruhiger Umgebung tollen Raumklang zu haben.
      -Ich nutze gerne Bananenstecker für meine Lautsprecher. Wäre nett, wenn der Receiver das könnte. Aber kein Muss.

      Die angepeilte Preisklasse würde ich mal so auf 400-700€ Setzen. Viel teurer sollte das Teil nicht werden.

      Wer hat da konkrete Empfehlungen, die nicht nur auf Technische Daten der Hersteller sondern auf Erfahrungen beruhen?

      Vielen Dank

      Gruß

      Marc
    • Meiner ist hat 43cm ohne die Kabellage hinten,was halt nicht passt selbst wenn ich die Rückwand aussäge und die Bananas sein lasse. Selbst beim 50er Schrank geht gerade so die Tür zu ohne, dass sie gegen den Lautstärkeregler scheppert. Der Maranz lockt mich aber schon sehr mit seiner kompakten Bauform und den 7xHDMI.
    Abonnement verwalten