Hochwertiger SW OHNE Raumkorrektur der unter 20 Hz spielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bolle schrieb:

      Ich habe auch einen Raum mit großer Fensterfläche links, rechts die Tür, hinten Trockenbauwand. Das DBA funktioniert dennoch...
      Spannend!

      Grundsätzlich habe ich hinten und vorne mehr Platz als an den Seiten....

      Wäre daher mit dem DBA einfacher als Multisub...

      Oder irgendwas ganz „ausgerissenes“. 4 Chassis vorne an der Wand, ein Woofer in der Raumitte und zwei normale Subs hinter der Sitzreihe...

      :D
    • Bolle schrieb:

      Ich habe auch einen Raum mit großer Fensterfläche links, rechts die Tür, hinten Trockenbauwand. Das DBA funktioniert dennoch...
      Link zum Thread mit Grundriss und Messung bitte.
      Danke
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Sehr freundlich, danke!

      In der Tat hätte ich so ein Ergebnis bei einem Raum mitsoo großer Fensterfläche nicht erwartet, selbst wenn der Signalpegel schon nach wenigen Millisekunden im Grundrauschen verschwindet und die Nachhallzeit so kaum zu beurteilen ist. Dein DBA funktioniert anscheinend wie in einem ideal schallharten Raum. So kann man sich täuschen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bolle schrieb:

      Ich habe auch einen Raum mit großer Fensterfläche links, rechts die Tür, hinten Trockenbauwand. Das DBA funktioniert dennoch...
      was machst du denn in meinem WoZi? ;)
      Bin gespannt, ich hatte in diesem Raum ja schon bis vor 15j meine Anlage, aber nu mit DSP und Array und allem- da muss grosses passieren, sonz bin ich motzig..;-)


      Und vorzugsweise über dem Platz der Schwiegermutter installiert
      da wollte schon zu NEC XG-Zeiten irgendwie nie einer hocken.. :silly:
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin Rumpeli,

      denselben Kommentar hattest Du in meinem Bauthread bezüglich des Messpegel auch schon im Juli 2017 dagelassen. :zwinkern: Da hatte ich Dir auch geantwortet (beides nur ein paar Posts weiter unten), dass ich bei Raumakustik nicht pegelkalibriert messe, das war also deutlich lauter als in REW angegeben.

      Ich habe mit anderen Einstellungen auch schon mal 130dB links stehen gehabt - lauter war es aber auch nicht. Nach Gefühl/Erfahrung messe ich so mit 85-90dB.

      Dass das DBA so gut funktioniert, hätte ich auch nicht erwartet - aber beschweren werde ich mich auch nicht. :thumbup:

      VG
    • Irrsinniki schrieb:

      Naja... fürs DBA brauch ich 8 Kisten, für Multi-Sub nur 4, vielleicht 5....
      Kannst auch ein DBA mit 4 Kisten bauen.
      Bzgl. Deines Kommentars

      Irrsinniki schrieb:

      Hab auch schon Aussagen gelesen, dass Multi Sub mehr Druck macht als DBA.
      würde ich aber vlt. noch anraten sich mal ein DBA anzuhören. Auf Grund seines glatten Frequenzganges ohne große Überhöhungen (wenn es denn so eingestellt ist) könnte einem das auch im ersten Moment zu "langweilig" vorkommen.
    • Du kannst das DBA mit 4 Kisten testen, 2 vorne 2 hinten. Das funktioniert dann bis zu einer bestimmten Frequenz, je höher die Gitterdichte, desto höher diese Grenzfrequenz.

      Es gibt einen ganzen Thread zum Thema "Druck" beim DBA im Vergleich zu anderen Konfigurationen. beisammen.de/index.php?thread/…gef%C3%BChlte-druckwelle/

      MfG
      Chris

      EDIT: Da war hocky schneller. Seinem Ratschlag zum Probehören kann ich mich auch nur anschließen. Auch wenn es linear evtl. langweilig klingt, bei genung Verschiebevolumen kannst du es ganz an deine Vorlieben anpassen. Eine Housecurve z.B. ist eine feine Sache.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pillepalle123 ()

    • Moin Männer!

      Ich habe gestern Abend mit meinem Akustiker telefoniert. Die Idee mit dem DBA gefällt ihm nicht so gut, er sagt unter 6er Gitter pro Wand hält er wenig davon und die sind bei mir einfach nicht umsetzbar. Wir haben mit den Lambda FRPs und der Bedämpfung der Wände, Decke, etc. auch schon die Basis für die Multi-Sub Lösung geschaffen.

      Ich hab den Abend gestern mit REW Simulationen verbracht und, wenn man dem Pseudo DBA im REW trauen kann (2 x 2 Subs jeweils auf Wandmitte) dann ist das Ergebnis tendentiell sogar schlechter als mit der geplanten Multi-Sub Lösung.

      Nächste Woche bauen wir ein Test-Setup für die Multi-Sub Idee (der Plan ist durchaus spannend) ich werde versuchen das fotografisch zu dokumentieren....
      Die Idee ist, den Erstimpuls sehr direkt und unmittelbar auf die Hörposition zu bringen.

      Ja... ich bin da mal wieder Passagier und schau was passiert! ;)
    • 'Entscheident ist, was auf dem Platz passiert'
      insofern führen natürlich viele Wege nach Rom.

      Das 'Profis' in der Regel absolut kein Interesse darn haben, sich mit etwas anderem als ihrem (selbsternannten) 'Goldstandard' auseinanderzusetzen, ist nicht verwunderlich. Das ist imo aber unabhängig vom Sachgehalt der Anregung..

      Mach das, was dir subjektiv das 'bessere Gefühl' vermittelt - alles andere führt zu nervösen Sitzen und zwanghaftem Modifizieren.. 8)

      Geh aber einfach mal davon aus, das hier viel kostenloses Know-how angeboten wird, das man 'auswärts' entweder nichtmal erhält oder sehr teuer bezahlen muss..
      IMO gibt es 2 sinnvolle Wege:
      Taschen voll, cost no object, nicht der DIYler vor dem Herrn: Echten Profi anheuern, diesen sein Kino bauen lassen, zahlen, fröhlich sein.. - oder
      dort 'sparen', wo es problemlos möglich ist, mögliche Eigenleistungen erbringen, Konzept erstellen und berechnen - und zu guter Letzt in 'dem' sitzen, was man selbst 'geschaffen' -oder verbrochen :rolleyes: - hat.

      Aus meiner Sicht käme bei HK immer nur eine der beiden Varianten in Frage, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die nen Innenarchitekten bemühen, wenn sie neue Sofakissen kaufen. Jeder jeck is anners..
      Gruss,

      het raetsken
    • Bolle schrieb:

      Meine Messung im verlinkten Thread oben ist mit einem 2x2 DBA - in Verbindung mit Bassabsorbern... Insofern widerspricht das der Aussage Deines Akustikers erstmal, aber gut.
      Sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Er hat nicht gesagt, dass das DBA NICHT funktionieren wird und auch nicht, dass die Absorber da stören würden.
      Er hat nur gesagt, dass er es, aufgrund der Raumsituation, für die bessere Lösung hält zuerst die Multi-Sub Lösung zu testen, da sich das DBA nicht in der idealen Konstellation einrichten lässt und ich schon das Investment in die Resonatoren getätigt habe.
      Sprich: Ja, das DBA funktioniert aus seiner Sicht auch mit 2 x 4 Treibern, aber er meint, dass die Multi-Sub Lösung mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere, druckvollere Ergebnis am Hörplatz bringt bei meinen Voraussetzungen.
      Daher testen wir das ganze auch nächste Woche, weil ein paar Theorien einer praktischen Prüfung standhalten müssen.... ;)

      Wie gesagt hat die Sim im REW gezeigt, dass er richtig liegen könnte.... man kann ja leider im REW nur 4 Woofer simulieren, insofern ist der Vergleich halt nur bedingt tauglich.

      Schöne Grüße

      Niko
    • Abend Männer!

      Heute war der Akustiker da.... bewaffnet mit 4 Stk. 18" Woofern. Wir haben verschiedene Aufstellungen versucht, alle höchst unbefriedigend. Es scheint eine Resonanz im Raum zu geben, die wir uns (er sich) nicht erklären kann. 18dB Überhöhung bei 29 Hz ist brutal (meine Ohren klingeln) und das Problem ist, dass die absolut gleichmäßig im gesamten Raum steht.

      Was ist das Ergebnis: Es wird wohl ein 4er DBA mit 18". Die 18" Treiber die er benutzt spielen in 55 Litern....
      Wir haben uns darauf geeinigt, dass Chassis und Endstufe von ihm kommen, Gehäuse baue ich selbst. Offen ist noch, wie wir das Delay machen, weil auf der DDRC88 nur noch 1 Kanal bleibt für den Sub....

      Die FRP Absorber nimmt er wieder mit, mit minimalen Abschlag für mich (finde ich fair).

      Weiteres dann in meinem Bauthread....

      Schönen Abend

      Niko
    • Nilsens schrieb:

      18 Zoll in 55 Litern....

      Dein Akustiker ist mir irgendwie ein wenig suspekt 8|
      Ich kann dazu leider nichts Kompetentes antworten und deine Feedback hilft mir da leider auch wenig. Ist das technisch nicht in Ordnung, funktioniert nicht? Wir haben auch über die Peerless 12" in 45 Litern gesprochen und er meinte, da können wir eben gleich die 18" nehmen, weil die in 55 Litern funktionieren. Ein Chassis hat 7kW Peak (und ich glaube mich an 3,5kW RMS zu erinnern) und die Dinger haben (messbar) bis unter 10 Hz gespielt (ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt). Ich bekomme noch Fotos der Messkurven.

      Mike_ schrieb:

      :rofl:
      Schön, dass ich dich erheitern konnte... ;)

      pillepalle123 schrieb:

      URPS Oldschool?

      Naja sowas kann halt nur nen 2k Euro Chassis :rofl:
      OK.... Onkel Google hat mir gesagt, dass URPS irgendeine "traditionelle" Form des Boxenbaus ist. Kannst du mir das in einfachen Sätzen erklären wo hier der Nachteil liegt?

      Nein, die Chassis kosten weniger als das neue Scan Speak Chassis... ich bekomme nächste Woche ein Angebot für 8 Stück.

      Dann würde ich mich hier über weitere konstruktive Diskussionen freuen. Es ist für mich leider enorm schwierig den richtigen Weg zu finden. Was ich jedenfalls entschieden habe: Bevor ich Geld in eine sinnfreie Multisub-Lösung investiere, spare ich und baue ein ordentliches DBA.

      Danke euch.

      Niko
    Abonnement verwalten