Hochwertiger SW OHNE Raumkorrektur der unter 20 Hz spielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mike_ schrieb:

      Schön, dass ich dich erheitern konnte...
      nicht du hast mich erheitert, sondern Nilsens Spruch... :gruss:

      Kannst du mir das in einfachen Sätzen erklären wo hier der Nachteil liegt?
      Vielleicht hilft dir das weiter:
      weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm

      "... Leistungsbedarf ist einfach zu hoch, die Verzerrungen enorm..."
      Danke! Mittlerweile hab ich "tiefer" gegoogelt. Interessant, dass der "Klirr" beim URPS quasi als Bestandteil der Reproduktion gesehen wird (wenn ich das richtig kapiert habe?!?). Jetzt vertstehe ich auch, warum ein Chassis bis zu 7kW "fressen" kann... muss wohl für diese Anwendung so sein....

      Hm... Mann, Mann, Mann. Irgendwie bin ich grade etwas frustriert. Die Sch..... mit dem Spiegel funktioniert nicht, der Bass funktioniert nicht. Läuft.... :banghead:
    • Der SPH-450TC funktioniert geschlossen tatsächlich in so kleinem Volumen. Der ist aber teurer und geht auch nicht bis 10Hz.

      Kleines Volumen, saubere Abstimmung, Massig Belastbarkeit und sautief geht irgendwie nicht alles gleichzeitig... Oder mit ultramiesem Wirkungsgrad.
    • Hi, sorry für die kurze Antwort...

      Für mich (und ich sehe, dass ich da nicht alleine bin) klingt das alles höchst unprofessionell.
      In einem normalen Raum bekomme ich 4 Subwoofer immer gut ans laufen!!!

      Ein 18 Zoll in 55 Litern ist reine Geldverbrennung und fürs Heimkino völlig ungeeignet.
      Damit das was klarer wird, habe ich das mal hier simuliert:
      2018_03_dayton.PNG
      1x Dayton UM18-22 (Gutes, aber nicht extremes 18 Zoll) geschlossen in knapp über 300 Litern
      1x in 55 Litern

      Das Chassis verträgt 1000Watt RMS. Diese reichen bei den 55 Litern für 102db bei 20HZ.
      In 300 Litern benötigt das selbe Chassis für die selben 102db 200Watt!!!
      Damit aber nicht genug: Ich kann in den 300 Litern 800 Watt reingeben bevor das Chassis an die Leistungsgrenze (maximale Auslenkung) kommt. Das wären dann 109db. Das ist mehr als doppelt so laut!

      Nun spinne die Rechnung mal weiter:
      Wenn "dein" 18Zoll 3,5kw verträgt, heisst das für mich, dass der Wirkungsgrad noch schlechter sein muss. Dann kann es gut sein, dass du 2kw pro Chassis braucht. Selbst wenn wir nur mit 1KW rechnen, sprechen wir hier von 8KW. Über eine normale Steckdose geht das schon mal nicht. Und so eine Endstufe musst du auch erstmal finden.
      Aber bei der Leistung bleibt es nicht. Hast du mal gesehen was so ein 18Zoll anstellt? Bei 55Liter müsste es schon ein Betongehäuse sein, um das halbwegs ruhig und fest zu bekommen. Oder du musst es fest mit den Wänden verschrauben, da es ansonsten wandert.

      Gruß
      Nilsens
    • hocky schrieb:

      Ich denke mit einem zweigleisigen Ansatz "externer Akustiker + Diskussion im Forum" wird das für Dich schwierig.
      Du wirst permanent zwischen beiden hin- und herspringen und am Ende nicht wissen wem Du nun glauben/vertrauen sollst.
      Auf der einen Seite richtig... Aber wenn er dadurch (und wir unterlegen das ganze ja mit Fakten) feststellt, dass der Akustiker vielleicht nee Pflaume ist (das soll keine Bewertung sein), dann kann er viel Geld sparen.
    • Nilsens schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich denke mit einem zweigleisigen Ansatz "externer Akustiker + Diskussion im Forum" wird das für Dich schwierig.
      Du wirst permanent zwischen beiden hin- und herspringen und am Ende nicht wissen wem Du nun glauben/vertrauen sollst.
      Auf der einen Seite richtig... Aber wenn er dadurch (und wir unterlegen das ganze ja mit Fakten) feststellt, dass der Akustiker vielleicht nee Pflaume ist (das soll keine Bewertung sein), dann kann er viel Geld sparen.
      "Pflaume" IST eine Bewertung... ;)
      Das ist richtig, nur wird der Weg dahin für den Fragesteller schwierig weil er eben mit jeder Erkenntnis der einen Seite wieder zur anderen Seite rennt und die ihm dann wiederum erzählt dass das alles Quatsch bzw. so Korrekt ist.
      Als jemand der nicht in der Materie steckt kann das sehr frustrierend sein.
      Langer Rede kurzer Sinn: ich würd ihn direkt in die Wüste schicken und mich an´s Forum halten. :biggrin:
    • Moin,
      Einer von den üblichen Verdächtigen der Akustikerbranche scheint das ja nicht zu sein. Was hat der Mann denn für Referenzen? (Den Namen musst du nicht öffentlich nennen, das kann Probleme geben)
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • hocky schrieb:

      Nilsens schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich denke mit einem zweigleisigen Ansatz "externer Akustiker + Diskussion im Forum" wird das für Dich schwierig.
      Du wirst permanent zwischen beiden hin- und herspringen und am Ende nicht wissen wem Du nun glauben/vertrauen sollst.
      Auf der einen Seite richtig... Aber wenn er dadurch (und wir unterlegen das ganze ja mit Fakten) feststellt, dass der Akustiker vielleicht nee Pflaume ist (das soll keine Bewertung sein), dann kann er viel Geld sparen.
      "Pflaume" IST eine Bewertung... ;) Das ist richtig, nur wird der Weg dahin für den Fragesteller schwierig weil er eben mit jeder Erkenntnis der einen Seite wieder zur anderen Seite rennt und die ihm dann wiederum erzählt dass das alles Quatsch bzw. so Korrekt ist.
      Als jemand der nicht in der Materie steckt kann das sehr frustrierend sein.
      Langer Rede kurzer Sinn: ich würd ihn direkt in die Wüste schicken und mich an´s Forum halten. :biggrin:
      Ich bilde mir gern eine Meinung und wie gesagt: Der Abend war für mich irgendwie ernüchternd. Ich kann mir auch die enorme Resonanz bei 29 Hz nicht erklären, die hat sich bisher so nicht gezeigt. Der Raum hat, mit Ausnahme der Tür und den Fenstern nur feste Struktur, es gibt keine Leichtbauwände. Alle Seitenwände sind aus Ziegel, die Decke aus Hohlbeton. Kann mir fast nicht vorstellen, dass da irgendwas mit 23Hz mitschwingt bzw. so stark mitschwingt, dass es den gesamten Raum "zu macht" (die Türe kann ich sogar komplett ausschließen, das haben wir getestet).
      Das ist mal der erste Punkt wo ich mich frage ob es vielleicht am Treiber / Gehäuse Setup lag?
      Weiters hat es mich komplett verwundert, dass wir am Hörplatz auch mit 4 Woofern (und allen anderen Variante 3 / 2 / 1) keinen halbwegs vernünftigen Frequenzverlauf hinbekommen haben. Der Raum ist ja akustisch schon optimiert, mit diversen Resonatoren, Kantenabsorbern über die gesamte Raumlänge, Front mit 35 cm Isobond, etc. Da geht sicher noch mehr, aber die Basis ist gut.

      Ich mich sogar schon gefragt ob sich einer der Foren-Profis zu mir einladen lässt, wenn ich Flug / Anreise übernehme. Alleine komme ich wohl nicht weiter...

      Schöne Grüße

      Niko
    • ..wer als (Profi) mit 4x18" Sub-Bestückung zum ersten Date im Wohnzimmer eines Privatkunden aufläuft, verkauft imo normalerweise Tieferlegungssätze für Opel..
      Und spätestens bei den 55l-Gehäusen für den 18" müssten alle Alarmglocken schrillen.

      Resonanz bei 29Hz? Was gibt es da zu 'erklären'? Das sind zu +90% nie sekundäre Resonanzen durch Türen, Regale oder Fussböden, meist kann man die anhand der geometrisch vorhersagbaren Raumrsonanzen erklären. Ansonsten, wenn die Reso Fakt ist , muss man sie(DSP-setup) halt einbeziehen und gut is..

      Nen 'Spezialisten einfliegen' wäre die ultima ratio- ich würde, an deiner Stelle, auf Basis dessen, was FollGott &Co hier schon gemessen, postuliert und realisiert haben, einfach mal loslegen.. Und ja, ich hab auch 2 Kosies und ein ganzes Rudel 12 und 15" bei mir am Start- das ist aber reines rumposen und aus der Tatsache entsprungen, das ich das Gross der Chassis eh noch 'rumfliegen' hatte..
      Gruss,

      het raetsken
    • Nilsens schrieb:

      Ich habe gerade nochmal in den anderen Threads geschaut:

      Dein Raum ist: 5,7 x 4,6 x 2,15 Meter

      29HZ sind einfach die 1. Mode! Das muss ein Akustiker doch wissen ?(

      Magst du vielleicht die Fragen beantworten, die wir gestellt haben?

      Gruß
      Nils
      Hab ich was verpennt? Welche Fragen meinst du?

      Ich beantworte die Fragen natürlich gern, sofern mein Wissen dafür ausreicht. Von welchem Hersteller die Treiber sind, weiß ich leider nicht. PA Zeug auf jeden Fall...

      Ja... die erste Mode ist klar, die haben wir aber auch behandelt und die hat bisher nicht mit 18dB reingehauen. Er meinte auch, dass die Tatsache, dass es im GESAMTEN Raum steht, unüblich ist. Also egal an welchem Messpunkt, der Wert war nahezu gleich.
    • Irrsinniki schrieb:

      Hab ich was verpennt? Welche Fragen meinst du?
      Die Frage nach dem Chassis hat du gerade beantwortet.
      Für mich wäre noch interessant wie lange ihr probiert habt. Alleine die Einrichtung / Aufstellung eines Multisubs dauert ja schon mehrere Stunden.

      Die 29HZ Mode lässt sich problemlos simulieren, auch im ganzen Raum. Da brauchen die hinteren Subs bei Multisubaufstellung nur mit einem anderen Delay laufen, oder invertiert und schon drückt die 1. Mode im ganzen Raum

      Ohne genau zu wissen was ihr und wie ihr das getestet habt ist das für uns aber nur ein Rätselraten. Das sind Sachen die ein Akustiker wissen muss. Hat er darauf keinen Rat hat er für mich nach außen hin den Job verfehlt.
      Wie gesagt, das liest sich alles sehr sehr komisch.
    • kinodehemm schrieb:

      ..eine solche Resonanz hat keinen 'schwarzen Fleck' wie zB eine Auslöschung durch Kammfiltereffekte oä
      Das ist eine 'stehende Welle', die den gesamten Raum auf 'ihrer' FQ zusätzlich anregt.
      Das stimmt nicht ganz. In der Mitte des Raumes haben die 1. Moden tatsächlich keine Auswirkung, weil sie sich an diesem Punkt selbst auslöschen. Allerdings ist der Punkt, an dem das passiert, relativ klein. Wenn man den also nicht genau trifft, wirkt es so, als ob die Mode überall ordentlich Wirkung hat.

      Jedenfalls wirkt ein Wundern über die Herkunft dieser Mode etwas befremdlich für einen Akustiker... :rolleyes:
    • Bei mir im Raum sind es 29,7Hz. Das habe ich auch mit SBA mit 30cm Bedämpfung hinten (mehr ging bautechnisch nicht), 2 großen, abgestimmten Helmies, vorderen Eckabsorbern und EQ nicht perfekt in den Griff bekommen.

      Insofern überrascht mich das gar nicht, dass die genannten Absorber bei Dir nicht so viel bringen wie erhofft - bis 60-70Hz bestimmt!

      Die Lösung war ein DBA...
    • Irrsinniki schrieb:

      "Komisch" und "befremdlich" das fasst es eigentlich gut zusammen.
      Ich will nicht zu negativ klingen, aber ich hatte mir viel mehr erwartet. Mehr Konzept, mehr Plan.
      Das war irgendwie nur "brute force".

      Ich mag mich gut beraten fühlen und das Gefühl kam einfach nicht auf.
      Dann schick den Knaben in die Wüste.

      Der will offensichtlich nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld.

      Bereits bei den Absorbern und den Preisen der vorgeschlagenen Komponenten würde ich sehr misstrauisch werden.

      Bereits auf Seite 1 waren gute Ansätze und es gibt hier im Forum enorme Kompetenz in Sachen DBA inkl dazu passender Threads im Selbstbaubereich. Viele haben hier mit bezahlbaren 12" oder 15" Chassis erfolgreiche DBAs gebaut für weniger Geld.

      Warum also dem Herren so teures Zeug abkaufen, wenn er mit Heimkino und kleinen Räumen scheinbar wenig Erfahrung hat?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen!

      Gestern hab ich meine DDRC88 bekommen. Die liegt noch in der OVP, aber das UMIK-1 habe ich jetzt mal benutzt um den Stand der Dinge zu messen.
      Bitte haltet mich für beknackt, aber da ist keine 18dB Überhöhung bei 29Hz. Die Mode haben wir mit den Maßnahmen gut in den Griff bekommen. Kacke ist die Auslöschung bei 65 Hz, aber das ist behandelbar....

      Ich kenn mich leider mit dem Lesen der Diagramme nicht aus.
      Setup: 90 Grad Kalibrierung geladen, UMIK 90 Grad auf Hörposition, HDMI über Macbook, 75dB eingepegelt, Ausgabe über die Fronts mit dem DD15 parallel ("Plus" bei Pioneer"). Symmetry EQ vom MCACC ist drauf. DD15 hab ich minimal EQ angepasst.

      SPL_Phase.jpg
      Decay.jpg
      RT60.jpg
      Distortion.jpg
      Waterfall.jpg
      Spectogramm.jpg

      Dass der Raum "oben" zu tot ist, ist mir klar (oder sieht das jemand anders?). Da müssen noch Diffusoren her...

      Freu mich auf eure Meinungen...

      DANKE!

      Niko
    Abonnement verwalten