Lautsprecher für die Terrrasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher für die Terrrasse

      Hallo,

      der Sommer steht (quasi) vor der Tür und ich würde gerne auf die (überdachte) Terrasse zwei Lautsprecher packen. Diese würde ich gerne als zweite Zone meines Denon X2000 per WLAN mit Musik versorgen.

      Von Sonos und Teufel weiß ich gibt es Boxen, die das unterstützen. Die finde ich vom Preis für das, wie oft ich damit hören würde, aber schon recht happig. Habt ihr vielleicht Geheimtipps, die vom Klang her gut, über WLAN ansteuerbar und auch witterungsbeständig - ich will sie nach Möglichkeit nicht jedes Jahr auf- und wieder abbauen müssen. Die Terrasse ist zwar überdacht, aber vor kälte und Luftfeuchtigkeit natürlich nicht geschützt.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Wenn das ganze mit der HEOS Funktion des Denon laufen soll, dann kommen doch auch nur HEOS Lautsprecher in Frage. Da ist die Auswahl sehr begrenzt und für AUßen gibt es keine.

      Andere Variante wäre per Kabel und Außenlautsprecher verwenden: Außenlautsprecher für die Terrasse

      Oder per Bluetooth einfach einen tragbaren Lautsprecher ans Handy koppeln und per DLNA vom NAS oder Webradio streamen. Das mache ich seit Jahren so und als Hintergrundbeschallung auf der Terasse reicht mir das völlig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Für den Ganzjahreseinsatz kommen IMHO nur passive LS in Frage die über einen geschützt im inneren des Hauses verbauten Verstärker befeuert werden.
      Direkt per WLAN würde heißen dass sie aktiv sind und ja auch noch WLAN können müssen, d.h. es ist dort Elektronik drin verbaut und sie benötigen Strom.
      Oder eben die mobile Variante wie von Rav beschrieben.
    • Hallo,

      danke für eure Antworten.

      the23 schrieb:

      Sollen die frei irgendwo auf zB. nen Tisch/Boxenständer gestellt werden oder sollen sie an die Wand montiert werden oder gar in die Wand eingelassen?
      Die Überdachung der Terrasse ist ein Holzgestell aus Balken, an einen der Querbalken hätte ich die befestigt (ob geschaubt oder durch eine Aufhängung hätte ich von den Boxen abhängig gemacht).

      Ravenous schrieb:

      Wenn das ganze mit der HEOS Funktion des Denon laufen soll, dann kommen doch auch nur HEOS Lautsprecher in Frage. Da ist die Auswahl sehr begrenzt und für AUßen gibt es keine.

      Andere Variante wäre per Kabel und Außenlautsprecher verwenden: Außenlautsprecher für die Terrasse

      Oder per Bluetooth einfach einen tragbaren Lautsprecher ans Handy koppeln und per DLNA vom NAS oder Webradio streamen. Das mache ich seit Jahren so und als Hintergrundbeschallung auf der Terasse reicht mir das völlig.
      Ich hatte das so verstanden bei meiner Recherche im Internet so verstanden, dass man z.B. die Sonos ins WLAN hängen und diese dann mit Sound aus Zone 2 des AVR bespielen kann. K.A., ob dafür dann ein weiteres Gerät notwendig gewesen wäre, dass man an den Ausgang des AVR anschließt. Vorgestellt hatte ich mir das in der Art wie AirPlay, nur dass nicht vom Handy an den AVR, sondern vom AVR an eine Box gesendet wird.
      Vor dem Kabel legen scheue ich mich aktuell etwas, da das Haus dafür noch zu neu renoviert ist. Kabelkanäle finde ich auch nicht wirklich chic. Eventuell müsste dann doch etwas anderes herhalten.

      hocky schrieb:

      Für den Ganzjahreseinsatz kommen IMHO nur passive LS in Frage die über einen geschützt im inneren des Hauses verbauten Verstärker befeuert werden.
      Direkt per WLAN würde heißen dass sie aktiv sind und ja auch noch WLAN können müssen, d.h. es ist dort Elektronik drin verbaut und sie benötigen Strom.
      Oder eben die mobile Variante wie von Rav beschrieben.
      Hmm, ok. Das macht Sinn mit den aktiven LS und verbauter Elektronik. Der AV würde natürlich weiterhin im Haus stehen - das ist ja derselbe, der auch meine Lautsprecher im Wohnzimmer bespielt. Der Strom wäre weniger das Problem, da man den aus dem (noch) nicht umgebauten Stall durch eine Wand recht einfach nach außen legen könnte. Nur Lautsprecherkabel wären halt etwas doof. Zur Not würde ich sie auch abbauen; je nachdem wie teuer sie sind würde das vielleicht auch nach jedem Hören Sinn machen - ihr kennt meine Nachbarn nicht... (nur Spaß) :D
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Hmm, ok. Das macht Sinn mit den aktiven LS und verbauter Elektronik. Der AV würde natürlich weiterhin im Haus stehen - das ist ja derselbe, der auch meine Lautsprecher im Wohnzimmer bespielt. Der Strom wäre weniger das Problem, da man den aus dem (noch) nicht umgebauten Stall durch eine Wand recht einfach nach außen legen könnte.
      Ich meinte das mit dem Strom auch eher in die Richtung dass es meistens keine gute Idee Geräte die Strom benötigen und nicht für den Außeneinsatz gedacht sind dauerhaft draußen zu lassen. Da wird die Elektronik gammeln.

      Mean schrieb:

      Ich hatte das so verstanden bei meiner Recherche im Internet so verstanden, dass man z.B. die Sonos ins WLAN hängen und diese dann mit Sound aus Zone 2 des AVR bespielen kann.
      Das macht in der Kombi keinen Sinn. So ein Sonos ist ja selber ein streaming player, d.h. den hängst Du in Dein WLAN und dann kann der direkt über einen Streaming-Dienst abspielen oder lokale MP3s abspielen. Der Connect Amp hat eine Endstufe direkt eingebaut, d.h. daran schließt Du dann per LS-Kabel Deine LS an, der Connect benötigt noch einen externen Verstärker. Bringt Dich also nicht weiter.
    • Ich würde Dir auch eher zur mobilen Bluetooth Variante (evtl. im Akkubetrieb) raten. Da gibt es klanglich wirklich ganz gute Lautsprecher. Ich hatte die Play1 auf meiner Terrasse, weil ich mir auch dachte, dass es praktisch wäre die Lautsprecher ganzjährig montiert zu lassen. Im Endeffekt war ich aber mit der Klangqualität nicht zufrieden und mit Subwoofer ist der Preis für 2 Play1 + Sub dann schon eine Ansage.

      Da gibt es aus meiner Sicht im Preissegment von 2 Play1 durchaus gute Bluetooth-Speaker, die zur Untermalung für die Terrasse locker reichen.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Bin mit meinem Jbl Charge 3 sehr zufrieden. Hatte davor bereits mehrere Jahre den Charge 2. Akku hält den ganzen Tag und wasserdicht ist der 3er auch.

      Wenn's größer sein soll, gibt es zu.B. den Jbl Extreme oder Boombox.

      Der Klang der Teile ist wirklich erstaunlich gut und laut genug um die Nachbarn zu nerven sind die ganz sicher. :D
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Vielen Dank für die Aufklärung und die vielen Anregungen. Ich werde mir die ganzen von euch vorgeschlagenen Geräte / Lautsprecher anschauen. Testberichte sollte man ja finden und ggf. bestelle ich mir meine Favoriten auf Verdacht und mache, was ich ansonsten eigentlich nicht gerne mache und auch nicht gut finde: schicke die zurück, die mir nicht gefallen.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      mache, was ich ansonsten eigentlich nicht gerne mache und auch nicht gut finde: schicke die zurück, die mir nicht gefallen.
      Warum nicht, das ist Dein gutes Recht. Das ist eben die Kröte die Online-Versender schlucken müssen: dafür dass sie sich Ladenmiete, Einrichtung und Ladenpersonal sparen, kommt halt ab und zu mal wieder was zurück. Ansonsten hast Du als Online-Kunde keine Möglichkeit auszuprobieren.
    • hocky schrieb:

      Warum nicht, das ist Dein gutes Recht. Das ist eben die Kröte die Online-Versender schlucken müssen: dafür dass sie sich Ladenmiete, Einrichtung und Ladenpersonal sparen, kommt halt ab und zu mal wieder was zurück. Ansonsten hast Du als Online-Kunde keine Möglichkeit auszuprobieren.
      Das gute Recht definitiv, irgendwie komme ich mir trotzdem komisch vor, wenn ich etwas bestelle, von dem ich definitiv wieder Artikel zurückschicken und nur einen von behalten werde. Auf der anderen Seite probiere ich ja im Laden auch verschiedene Schuhe an und stelle die anderen, die mir weniger gut gefallen haben, wieder zurück.

      Ravenous schrieb:

      Wobei es sich gerade bei den JBL Teilen lohnt zum örtlichen MediaSaturn zu gehen, da die da oft günstiger oder zum gleichen Preis wie Online angeboten werden.

      Gibt da häufiger Aktionen und man spart sich das hin und her schicken.
      Ich denke, das wird auch mein erster Anlaufpunkt sein. Und wenn ich sie dort dann schon in Händen halte werde ich sie wohl auch, bei Gefallen, direkt kaufen. ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Auf der anderen Seite probiere ich ja im Laden auch verschiedene Schuhe an und stelle die anderen, die mir weniger gut gefallen haben, wieder zurück.
      Eben.

      Mean schrieb:

      Und wenn ich sie dort dann schon in Händen halte werde ich sie wohl auch, bei Gefallen, direkt kaufen.
      Ist natürlich immer noch der beste Weg wenn die Möglichkeit besteht, keine Frage.
    • Gibt es hier eine Auflösung?

      Bin auch gerade am überlegen. Bei mir sollte es etwas mehr als Hintergrundbeschallung werden. Eher für so kleinere Partys geeignet. Angehört habe ich mir den Sony GTK XB90 im Geschäft. War jetzt nicht so verkehrt...

      Ich werfe jetzt noch die Soundboks 2 und den Teufel Rockster in den Ring. Jemand Erfahrungen?

      LG
      Dleh
    • Um hier auch mal aufzulösen:

      Bei mir ist es nach langem Hin-und-her der Teufel Boomster XL geworden.
      Tolles Gerät meiner Meinung nach, geht gut laut und hat auch bei maximaler Lautstärke einen passablen Klang.
      Der Rockster kann zwar noch um einiges lauter, der Bass wird dann aber extrem zurückgeregelt. Das Ding schreit dann einfach nur noch...

      Unser Boomster XL beschallte bei uns einige Partys, sowohl im Garten, als auch indoor.

      MfG
    Abonnement verwalten