Empfehlung handliches Hutschienen-Netzteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung handliches Hutschienen-Netzteil

      Moin,
      ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Hutschienen-Netzteil - 24V, 240W oder 480W, hautpsächlich für Befeuerung von LED-Stripes.
      Ich nehme da gerne Meanwell, NDR/SDR-240-24/480-24, leider bauen die recht tief (11cm) und wenn man die in einen Kleinverteiler (z.B. Hager Volta) einbaut dann geht da keine Tür mehr zu.

      Habt Ihr Empfehlungen für Netzteile die "Kleinverteiler-verträglich" sind?
    • Bei 480 Watt wird ja schon einiges an Leistung umgesetzt. Ich glaube kaum, dass die Netzteile von anderen Herstellern da wirklich kleiner sind.

      Mit den Meanwell Netzteilen (nicht nur für Hutschiene) hatte ich bisher (beruflich und im Hobby) beste Erfahrungen gemacht und noch keinen Ausfall gehabt.

      Wie wäre es, wenn Du statt einem großen mehrere kleine Netzteile verwendest? Bei den geplanten 480 W fließen 20 A, da brauchst Du auch ganz schön dicke Leitungen, damit der Spannungsabfall nicht zu hoch wird. Bei mehreren Netzteilen würde sich das auch entsprechend aufteilen.

      Just my 2 ct . . .
    • Moin, moin,
      ich gehe von dem Netzteil auf eine Klemmleiste und von da aus auf die einzelnen Stripes bzw. deren Controller. Insofern teilt sich der Strom da schon auf.
      Die kleineren Netzteile aus den Baureihen (240W) sind leider von der Bauform identisch, also eben so tief.
      Es gibt zwar auch noch kleinere, die nicht so tief bauen, da müsste ich dann aber direkt 4 oder 5 davon einsetzen - auch blöd.
      Vielleicht setze ich das Netzteil einfach separat neben den Verteiler. Wärmetechnisch ist es vlt. auch gar nicht so ideal sie in einen geschlossenen Verteiler setzen zu wollen und nimmt auch ganz schön viel Platz weg in so einem Kleinverteiler.
    • Hatte auch erst überlegt Hutschienennetzteile zuverwenden, aber aufgrund der Größe verworfen.
      Nun werden es die Standardnetzteile, welche auf einen seperaten Kasten auf eine Montageplatte kommen. Dieser Kasten ist dann für die komplette Beleuchtung. Wird normalerweise Antennenschrank genannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    Abonnement verwalten