Genelec 8260 und Subwoofer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genelec 8260 und Subwoofer

      Hallo an alle Genelec-Besitzer und sonstigen Interessierten oder Wissenden ;)

      Ich habe kürzlich mein Kino mit 2 Genelec 8260, 1x 8341 und 2x8330 inkl. der GLM-Software aufgerüstet. Das Thema Subwoofer hatte ich erstmal zurückgestellt, bin aber nun doch ernsthaft am überlegen, ob ich hier nicht auch nachziehe. Für mich stellt sich allerdings die Frage, wieviele Bässe ich im Kino unterbringen soll (vorher hatte ich 4 Canton Bässe, die aber nun bis auf einen verkauft sind). Hier aus dem Forum habe ich mitgenommen, dass der Bass in der Regel umso besser klingt, je mehr Subs man einsetzt (z.B. Multisub, so hatte ich das vorher). Nun argumentiert aber Genelec, dass ein Bass, der zu den 8260 passt (Vorschlag ist mindestens der 7370 oder aber der 7380, wobei der jeden Rahmen sprengt), reichen würde. Der sollte irgendwo an die Wand gestellt werden, den Rest erledigt dann das Bassmanagement im SUB und die Software.

      Daher meine Frage an die Genelec-Nutzer (von zweien habe ich zumindest hier gelesen :gruss: Wie habt Ihr das gelöst? Nutzt Ihr Genelec-Subs, und wenn ja wie viele? Oder setzt Ihr andere Subs ein?

      Freue mich auf Euer Feedback.

      VG

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang

      ich habe zwei Freunde die auch beide Genelec haben aber andere Subs verwenden und diese mit einem externen DSP an den Raum anpassen.
      Einer von beiden nutzt u.a. auch Peerless Chassis die ja auch Genelec nutzt für die Subs (XXLS 12).

      Nur um das gleiche Einmesssystem zu haben würde ich nicht das Geld ausgeben für die Genelec Subs.
      Wobei die Genelec Subs recht gut sind.

      VG Jochen
    • Servus Wolfgang,

      ich habe bei mir 3 Genelec 7271A installiert und bin damit sehr zufrieden. Die Subs können per GLM wirklich gut angepasst werden und auch unterschiedliche Konfigurationen gespeichert werden. Bspw. alle 3 Subs für Kinobetrieb als Sub-Array und linker und rechter Sub als Stereo Erweiterung für die Satelliten etc.. Wenn Du von mehreren Subs kommst, glaube ich nicht, dass Du mit 1 Genelec glücklich wirst. Ich bin bei mir mittlerweile mit der jetzigen Konfiguration sehr zufrieden, hatte aber auch zwischenzeitlich schon mal überlegt nochmal um 3 weitere Subs aufzurüsten, aber dann aufgrund der Relation Preis/erzielter Mehrwert wieder verworfen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo Jochen, hallo Harry,

      vielen Dank für Eure Einschätzungen. War ja klar, dass gleich zwei verschiedene Herangehensweisen auf meine Frage beschrieben werden :D :zwinkern: . Mal schauen, ob es noch weitere Meinungen gibt. Grundsätzlich tendiere ich schon dazu, alles aus einer Hand zu machen. Das hatte ich mit einem Canton Ergo System in Verbindung mit einem Anti Mode 2.0 vorher auch schon. Aber drei oder mehr Subs in der Größenordnung eines 7370 ist finanziell nicht wirklich darstellbar.

      Ich hatte auch schon die Überlegung es mit z.B. 2-4 kleinen Genelec 7350 zu versuchen. Es geht mir ja vornehmlich darum, den Raum bassmäßig gleichmäßig anzuregen (sprich vor allem Löcher zu stopfen, die Peaks übernimmt ja größtenteils die Software). Pegel machen die 8260 eigentlich mehr als genug. Das Problem ist, einen Händler zu finden, der die Subs auf Lager hat und diese bei potentiellem Nichtgefallen auch wieder zurücknimmt.

      Gruß
      Wolfgang
    • Nicht umsonst hatte ich auch mal überlegt auf 6 Stück zu gehen :biggrin: . War mir aber dann ehrlicherweise mit den Genelecs einfach zu teuer und mittlerweile konnte ich den Bass auch mit meinem Akustiker so justieren, dass ich rundum zufrieden bin. Außerdem hätten 3 rückwärtige Subs einen massiven Umbau des Kinos nach sich gezogen und damit auch die Raumakustik eher zum schlechteren verändert.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo,

      so, die Lautsprecher sind inzwischen alle da, aufgebaut und erstmalig eingemessen. Beim Bass ist es der 7370 geworden.

      Nun frage ich mich, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt, die einzelnen Settings (verschiedene Messungen wie z.B. 2.0 und 5.1) über die GLM-Software auswählen zu können. Immer einen Laptop am Sofa stehen zu haben und den hochfahren zu müssen, ist auf Dauer schon umständlich. Kann man die Software nicht auch auf einem Windows 10-Tablet installieren? Auf einem I-Pad geht das ja wohl nicht.

      Habt Ihr Ideen dazu?

      VG
      Wolfgang
    Abonnement verwalten