Undergdog-Cinema trifft REW_Bitte um Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undergdog-Cinema trifft REW_Bitte um Rat

      Hallo!

      Habe mich nun entschlossen wieder etwas produktiver in Sachen Heimkino zu werden. Als nächstes steht die Akustik auf der Liste und zwar die theoretischen Überlegungen.
      Dazu habe ich mir REW geholt und mich an der Room Simulation versucht. Ganz schlau werde ich da allerdings nicht daraus. :confused:

      Ich habe hier ein Bild wo man, denke ich, die Raummoden sieht. Anscheinend liegen meine ua. bei 30, 60. und 88hz.
      REW RoomSim1.jpg

      Derzeit betreibe ich 2 Subwoofer, einen an der Front und einen im hinteren Bereich, eigentlich so, wie ich sie in REW positioniert habe. Das Ganze ist wissentlich ein Supergau, nicht nur die Positionierung. Es sind zudem noch 2 unterschiedliche Subwoofer (vorne: Yamaha YST SW60, hinten: Mivoc Hype 10 G2).

      Mir geht es jetzt erst einmal nur um eine verbesserte Positionierung des Vorhandenen.

      Messungen habe ich zwar schon durchgeführt, sind allerdings nicht aussagekräftig, da nur mit dem Beipack-Mic des Denon AVR. :/

      Könnte mir jemand mit REW und meinen Maßen lt Screenshot eine theoretisch günstige Aufstellung sagen? Besonders mit der Einstellung der Werte LF-3db, Invert, Delay bin ich überfordert :kratz:

      LG
      Dleh
    • Dleh schrieb:


      Derzeit betreibe ich 2 Subwoofer, einen an der Front und einen im hinteren Bereich, eigentlich so, wie ich sie in REW positioniert habe. Das Ganze ist wissentlich ein Supergau, nicht nur die Positionierung. Es sind zudem noch 2 unterschiedliche Subwoofer (vorne: Yamaha YST SW60, hinten: Mivoc Hype 10 G2).

      Mir geht es jetzt erst einmal nur um eine verbesserte Positionierung des Vorhandenen.

      Messungen habe ich zwar schon durchgeführt, sind allerdings nicht aussagekräftig, da nur mit dem Beipack-Mic des Denon AVR. :/

      Könnte mir jemand mit REW und meinen Maßen lt Screenshot eine theoretisch günstige Aufstellung sagen? Besonders mit der Einstellung der Werte LF-3db, Invert, Delay bin ich überfordert :kratz:

      LG
      Dleh
      Wenn du eine Soundkarte hast mit der das Audyssey Mikro funktioniert, Glückwunsch! Die meisten bieten nämlich nicht die nötige 1,5 V Verstärkungsspannung. Um die Aufstellposition und Autoeinmessung zu kontrollieren reicht das. Theoretisch könnten die Subpositionen passen, wenn die DSP Einstellungen die richtigen sind. Hast du ein externes DSP Gerät? Hat dein Denon Sub EQ HT?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bei deinem Equipment kann man bis auf den Pegel und den Aufstellungsort nichts an den Subwoofern verstellen, richtig? Der X1100 hat nur einen Sub Ausgang, dessen Verzögerung du für die Anpasung an die Satelliten brauchst.

      Da wirst du mit dem hinteren Sub rumprobieren müssen. Vergleich mal die Messung mit der REW Simulation, ob die im Frequenzgang übereinstimmen. Wenn nein, dann hilft wirklich nur viel Sub verschieben und messen. Lass dich nicht durch den Wasserfall verwirren, versuch erst mal einen glatten Frequenzgang zu bekommen.

      Zeig bitte einen Grundriss des Raumes mit den häufig genutzten Sitzpositionen und ein paar Fotos.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nur die Standard Einstellungen am Aktivmodul der Subs, Phase, Pegel, Frequenz.
      Der AVR hat 2 Sub Ausgänge. Wie Du aber korrekt schreibst, ist das eigentlich nur ein Splitter.

      Hier ein Grundriss. Pos1 ist zu vernachlässigen. Der Standort des Subs ist nicht mehr aktuell, sondern wie oben in der REW RoomSim. Links und rechts an der Seite sind Mauervorsprünge, bedingt durch den MAuerdurchbruch (2 Räume zusammengelegt)

      k-Skizze4.jpg
      Weitere Bilder sind in meinem Bauthread: *Underdog-Cinema* ensteht

      Danke für die Hilfe :gruss:
    • Ah ja, ich erinnere, Marshall, Les Paul und die oberkrasse Tapete :thumbs:

      Magst du wirklich mit der Kinderzimmeraudioanlage weiter rumfummeln? Oder sind demnächst mal 1000 EUR für gerbrauchten AVR X4000, 3 bessere Frontboxen und 2 DIY Subs drin?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich bin eigentlich mit den "kleinen" Denons sehr zufrieden. Mir gefällt ihr Klang. Wenn ich aufrüste, dann sollte es ein guter Sprung nach oben sein...

      Betreffend anderer AVR bin ich da schon offener, da ich merke, mit meinem x1100 an die Grenzen zu stoßen, insbesondere bezüglich Sub Regelung.

      Und beim Thema Subs läufst Du bei mir offene Türen ein. Da muss eine Lösung her. Auch gerne Selbstbau! Realisierbar wäre da bei mir 2xvorne (unter der LW) und 2xhinten. Ob das bei meinem Raum sinnvoll ist, weiss ich allerdings nicht. Mit der REW RoomSim bekam ich das nicht ordentlich hin...
    • Mit der gegebenen Anlage würde ich so vorgehen:
      1. Nur die beiden Subwoofer so einmessen, dass sie möglichst viel und gleichmäßigen Schallpegel machen. Dazu REW Signal auf HDMI 4, beide Subs an AVR anschließen und am Sub etwa gleich laut einstellen.
      1a Preout vom AVR mit Mic Eingang verbinden und den Frequenzgang von AVR und Soundkarte kontrollieren. Sollte linear bis 20 Hz sein. und bei 250 Hz einen Tiefpass haben
      1b der vermeidlich stärkere Sub 1 an drei Positionen der Frontwand aufstellen und am Master Hörplatz einzeln messen. Sub 2 auf mute. Der glatteste Frequenzgang mit dem meisten Tiefgang gewinnt, Löcher sind viel schlimmer als Berge.
      1c Mit Sub 2 an der hinteren Wand das selbe wie 1a plus eine Position an je einer Seitenwand. Du suchst die Messung, die da Berge hat wo Sub 1 tiefe Löcher hat. Hier bleibt Sub 2 stehen
      1d Beide Subs gleichzeitig mehrfach messen, wobei Pegel und Phase an Sub 2 variert werden. Wenn die optimale Einstellung gefunden ist den Frequenzgang auf den Nachbarplätzen prüfen.

      Dann zeig mal deine Messungen, nur Schalldruckpegel 20-300 Hz ohne Glättung. Je nach dem wie der Aussieht folgt unter Schritt 2 die Anpassung an die Front Satelliten mit mit Verzögerung un dPegel im AVR. Oder du probierst 1d mit einer anderen Position von Sub2.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Dleh schrieb:

      So, ich habe jetzt eine Messung gemacht.
      Erste: Subs an den Positionen wie oben
      REW Messung Subs1.png
      Zweite: Subs Positionen unverändert. Hinterer Sub Phase 180.
      REW Messung Subs2.jpg
      Sie doch garnicht so schlecht aus, hat aber nix zu tun mit was ich schrob. Um die richtigen Aufstellorte zu finden solltest du die Subwoofer zunächst EINZELN messen. Die einzelnen Messungen sollen sinnvoll benannt werden um nicht den Überblick zu verlieren. Dann zeig uns das Overlay mehrerer Messungen indem du auf "all SPL" klickst.

      Hast du mit Timing reference gemessen? Wenn dir das nichts sagt, dann wohl nicht. In dem Fall ist auch der Phasengang nicht relevant. Falls doch, dann könnten wir mit MSO ausrechnen wie die idealen DSP Parameter wären wenn du ein DSP hättest.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten