Tollino Kino: Die Planung beginnt (mit 3D Animation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ich habe sozusagen am hörplatz jeden Lautsprecher einzeln gemessen und dann den Kurveneditor immer weiter angepasst bis alle Lautsprecher akustisch nahezu identisch am hörplatz waren und tonal auch meinen Vorstellungen entsprochen haben. Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub am Ende waren das irgendwie 1,5-2db Abfall pro Oktave und paar kleine Dips und peaks im Frequenzgang der einzelnen lautsprecherpaare. Angefangen hatte ich damit die Wirkung des Cinema EQ nachzubilden, da ich das hören damit Recht entspannt fand. Tonal ging das in die richtige Richtung aber der fällt erst ab 1khz ab und wirkt auch nur auf den fronts. Ich meine bei mir setzt der Abfall nun bei rund 500hz ein und wirkt auf allen Lautsprechern mit den entsprechenden 1,5-2db/ Oktave. Muss da aber noch einmal nachschauen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Angefangen hatte ich damit die Wirkung des Cinema EQ nachzubilden, da ich das hören damit Recht entspannt fand. Tonal ging das in die richtige Richtung aber der fällt erst ab 1khz ab und wirkt auch nur auf den fronts. Ich meine bei mir setzt der Abfall nun bei rund 500hz ein und wirkt auf allen Lautsprechern mit den entsprechenden 1,5-2db/ Oktave. Muss da aber noch einmal nachschauen.
      Verstehe ich das richtig, dass Du als Zielfrequenzgang eine fallende Gerade mit 1,5 - 2 dB pro Oktave einsetzt?
      Das wären bei 8 kHz im Vergleich zu 500 Hz (= 4 Oktaven) minus 6 bis 8 dB.
      :wow:
    • Jup, das kann in einem massiv bedämpften Raum schon völlig anders aussehen. Der Cinema EQ entspricht den Vorgaben von thx oder Dolby meine ich. Muss ich noch einmal schauen. Vorher klang zwar alles spektakulär aber total anstrengend und stressig. So ist es Recht authentisch und neutral und auch bis zu hohen Pegeln erträglich. Bin in dem Bereich schon noch recht trainiert durch eine zeitweilige Juroren Tätigkeit in einem Hifi Format, aber entscheide da für das Kino auch zu Gunsten der Stressfreiheit und nicht zu Gunsten absoluter Neutralität.
      Nicht vergessen, dass es sich dabei um ein relativ unbehandeltes Wohnzimmer handelt :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Da fehlt bei Musik aus meiner Sicht nichts, ausschwingen von Glöckchen etc. Ist alles da. Aber der Frequenzgang allein gibt am Ende ja nicht eindeutig an, wieviel Energie im Raum unterwegs ist und vielleicht bist du auch etwas älter als ich :P
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Das war mit einem zwinkern gemeint und ich denke es liegt eher an der Akustik des Raumes und der unterschiedlichen Abstrahlung unser Lautsprecher und das tonale Ergebnis garnicht sooo weit auseinander liegt.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Es gibt ein Projektor-Update im Tollino Kino :)

      Meinen betagten BenQ W1070 DLP habe ich durch einen JVC 7900 ersetzt. Kurz vor Produktionsende habe ich noch günstig zugeschlagen können :yes:

      Wie erhofft ist der Schwarzwert um Welten besser. Davon profitiert das ganze Bild, es wirkt deutlich plastischer!

      Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der neue Projektor nicht mehr in die Hush-Box des W1070 passt. Da bin ich einfach verwöhnt, weil mein Projektor bisher nicht hörbar war. Der Trend geht ja auch immer mehr in Richtung HDR (bzw. madVR Optimierung) und da wir ja gerne der hohe Lampenmodus verwendet. Das ist mir definitiv zu laut. Da muss wohl eine neue Hush-Box her.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    Abonnement verwalten