Tollino Kino: Die Planung beginnt (mit 3D Animation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tollino Kino: Die Planung beginnt (mit 3D Animation)

      Hallo zusammen,

      nach längerer Beantragung bei meiner lieben Frau habe ich nun endlich die Genehmigung, einen reinen Kinoraum zu bauen :thumbsup:

      Das neue Kino wird „Tollino“ heißen, weil es hoffentlich ganz toll wird 8)

      Damit das gelingt möchte ich euch Planung und Bau vorstellen und hoffe auf Feedback und Tipps.


      Der Keller-Raum:
      • Maße: 3,88 x 5,03 Meter (19,5 m² Grundfläche), Höhe: leider nur 2,12 Meter
      • Richtig schön schallhart: Wände aus Stahlbeton bzw. gemauert, Stahlbetondecke und am Boden Dämmestrich mit Fußbodenheizung, darauf Echtholz-Dielen


      Geschaut werden:
      • 70% Filme: Blu-ray, meistens in 21:9 (auch in 3D und gerne mit englischer Tonspur)
      • 20% Serien
      • 10% Musik hören (darauf soll aber nicht optimiert werden)


      Wichtig sind mir:
      • Guter Klang der sich anhört wie es sich der Regisseur gedacht hat. Kein Dröhnen/Bumm-Bumm-Bass.
      • Gutes Bild, gerade der Schwarzwert ist bei meinem aktuellen Projektor sehr schlecht
      • Gemütliche Farben, die trotzdem Kino-optimiert sind (also kein „schwarzes Loch“).


      Heute habe ich bereits:
      • Lautsprecher von Nubert: Front: 2x nuLine 34, Center: nuLine CS-44, Sourround: 2x nuLine 24, Subwoofer 1x nuLine AW-600
      • Receiver: Denon X-3400H
      • Projektor: BenQ W1070 in selbstgebauter Hush-Box, der auf weiß gestrichenes Malervlies scheint
      • Viel zu wenig Steinwolle an ganz schlecht geeigneten Stellen, so dass ich fieses Bass-Dröhnen und starke Moden habe
      • Vorhanden ist REW und ein UMIK-1 Messmikrophon und der Wille das auch zu benutzen :)


      Wie das „Tollino“ künftig aussehen könnte:

      Die Planung habe ich ins 3D-Modell gegossen und daraus dieses Video gemacht, schaut es euch an:




      Geplant sind:
      • 7 Plätze
        4 Plätze in der 1. Reihe auf einem Sofa plus 3 Plätze auf (klappbaren) Kino-Sesseln in der 2. Reihe auf einem Podest
      • Lautsprecher
        Weiterverwendung der Nubert Front. Für die Sourrounds suche ich flachere Lautsprecher, da die nuLine 24 zu tief sind.
      • Subwoofer
        Double Bass Array mit 2 x 2 Selbstbau-Subwoofern. Chassis: Eminance LAB 12 in 50 Liter Gehäusen, angetrieben von einer DSP-Endstufe. Der vorhandene Subwoofer wandert ins Wohnzimmer.
      • Akustische Optimierung
        Hinter der Leinwand: (fast) raumbreit und raumhoch 20 cm Absorber mit 20 cm Wandabstand
        Seitenwände vorne: 10 cm Absorber mit 10 cm Wandabstand gegen Erstreflektionen
        Seitenwände hinten: leider nix (da sind Fenster und Türe und daher kein Platz)
        Decke vorne: 7 cm Absorber
        Decke hinten: Leider auch nix, weil es die Raumhöhe wegen des Podests nicht hergibt
        Rückwand: in der Mitte 10 cm Absorber raumhoch (oder besser Diffusoren?), daneben 2 Kallax-Regale (ja, ein paar Bücher und Spiele müssen noch im Kino bleiben, sonst hätte es keine Baugenehmigung gegeben )
        Boden: Zwischen Leinwand und 1. Reihe: Hochflurteppich, Rest: Echtholz-Dielenboden
        Einmessung auf die 1. Reihe / Referenzplatz und ohne Rücksicht auf die 2. Reihe
      • Leinwand im 21:9 Format
        Akustisch transparent, dahinter verschwinden die Front-Lautsprecher und vorderen Subwoofer. Breite ca. 2,60 m bei 2,60 m Sitzabstand in der 1. Reihe.
      • Maskierung auf 16:9
        An Schienen hängende Holzrahmen, die mit schwarzem Lautsprecherstoff bespannt sind und sich von der Seite vor die Leinwand schieben können (evtl. motorisiert?)
      • Projektor
        Mal sehen… Der vorhandene BenQ 1070 schafft den Projektionsabstand nicht, da muss wohl was besseres her ;)
      Am Modell kann ich schnell was ändern, wenn die Säge erstmal läuft, wird's schwierig... Also, was haltet ihr von der Planung?

      Viele Grüße,
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Schöne und ausführliche Planung!
      Ich würe nur vorne einen Referenzplatz mittels 3er Reihe schaffen und die 4 Sitze nach hinten bringen.

      All-Ex schrieb:

      Weiterverwendung der Nubert Front. Für die Sourrounds suche ich flachere Lautsprecher, da die nuLine 24 zu tief sind.
      Hast du dir die NuLine WS-14 schon angeschaut?
    • Sieht toll(ino) aus! Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

      Frage an die Fachleute hinsichtlich Referenzplatz und All-Ex' Planung mit vier Sitzen in der ersten Reihe: Kann man bei der Ausrichtung / Einmessung nicht den Referenzplatz bei einer geraden Anzahl Sitzplätze nicht "zwischen" den mittleren beiden Plätzen einrichten? In dem Fall zwischen Platz zwei und drei oder macht das einen merklichen Unterschied im Vergleich zu einem echten mittleren Platz?
      Viele Grüße

      Dirk
    • kottan schrieb:

      Ich würe nur vorne einen Referenzplatz mittels 3er Reihe schaffen und die 4 Sitze nach hinten bringen.
      Ich nicht, denn am liebsten nutze ich mein Kino zu zweit oder zu viert. Wenn ich tatsächlich mal alleine drin bin reicht es auch mein Sofa um 30 cm zu verschieben, sodass ich mittig sitze. Mein Kino ist nicht für's alleine sehen gebaut, aber da hat wohl jeder andere Schwerpunkte.

      Bei 4 m Raumtiefe würde ich wohl auch die zweite Reihe opfern zu Gunsten eines größeren Bildes. Der W1070 passt da wegen des kurzen Projektionsabstandes recht gut. Leider machen die meisten höherwertigen Heimkinobeamer zu kleines Bild bei deiner kurzen Raumlänge. Wen's geht also schon jetzt an eine Umlenkung oder Loch in der Wand denken.

      Und wegen dem Bass würde ich ein quer aufgebautes DBA ausprobieren.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wir schauen auch meist zu zweit oder viert (oder ich alleine), so dass ich gerne eine Viererreihe haben möchte, aber der Referenzplatz trotzdem mittig ist. Geplant ist, das Sofa näher an die rechte Wand zu rücken. So bleibt an der Türe noch ein Durchgang und es entsteht ein Referenzplatz, der genau in der Mitte ist (das ist der zweite Platz von links). Der Referenzplatz entspricht dann auch den Dolby-Empfehlungen zur Lautsprecheraufstellung.

      Die hinteren (Not-)Sitze werden auch manchmal benötigt, deshalb möchte ich die gerne lassen, auch wenn sie nicht optimiert sind bzgl. Lautsprecheraufstellung und Einmessung.

      Hier mal der Grundriss, dann wird es deutlicher:
      Grundriss.jpg

      Die Nubert WS-14 passen von der Größe. Ich zögere noch etwas, weil sie mit einem optimalen Abstrahlwinkel von 20° links oder rechts der Achse angegeben sind. Das passt dann nur für den Referenzplatz so gerade eben... Der angegebene Frequenzgang geht auch nur bis 100 Hz (Wandmontiert, +-3 dB) runter. Aber das könnte ja noch halbwegs passen wenn ich bei 80 Hz trenne, oder?
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Da kann ich mich ja fast mit dranhängen. Mein Keller wird demnächst auch umgewandelt. Equipment ähnlich. Bautread mit massig Fragen wird demnächst eröffnet. Mich interessiert vor allem deine Subwooferlösung. Gibts da Infos drüber (Bauplan, Diagramm)? Ansonsten find ichs schön kuschelig.
    • Mean schrieb:

      Frage an die Fachleute hinsichtlich Referenzplatz und All-Ex' Planung mit vier Sitzen in der ersten Reihe: Kann man bei der Ausrichtung / Einmessung nicht den Referenzplatz bei einer geraden Anzahl Sitzplätze nicht "zwischen" den mittleren beiden Plätzen einrichten? In dem Fall zwischen Platz zwei und drei oder macht das einen merklichen Unterschied im Vergleich zu einem echten mittleren Platz?
      So würde ich das auch machen. Es ist ja ein Sofa, da ist man ja auch flexibel wo man jetzt genau sitzt.
      Bei Belegung mit <4 Personen kann ja einer auf dem Referenzplatz sitzen, wenn 4 dort sitzen dann halt nicht.
    • Alpenpoint schrieb:

      schöne Planung! Warum machst nicht gleich ein 2x4 DBA Platz wär ja da?

      Ansonsten gibts nicht viel zum aussetzen, mal über DIY Surrounds nachgedacht?

      Ja, ein 2x4 DBA würde problemlos reinpassen. Ich wollte erstmal mit 2x2 starten und hören/messen, ob das ausreicht. 4x4 ist ja gleich der doppelte Aufwand und aufrüsten kann ich bei Bedarf immer noch.
      Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut, deshalb bin ich gespannt, ob das überhaupt ordentlich klappt... Deshalb hab ich mich über DIY Surrounds noch nicht informiert.

      Wacky0815 schrieb:

      Da kann ich mich ja fast mit dranhängen. Mein Keller wird demnächst auch umgewandelt. Equipment ähnlich. Bautread mit massig Fragen wird demnächst eröffnet. Mich interessiert vor allem deine Subwooferlösung. Gibts da Infos drüber (Bauplan, Diagramm)? Ansonsten find ichs schön kuschelig.
      Ich hab auch ganz viel aus der Planung aus den Threads hier übernommen, echt hilfreich!

      Die Subwoofer werden das erste, was ich bauen möchte. Bisher ist ja schon ein Kino in dem Raum und das möchte ich so lange wie möglich weiter benutzen, bevor ich das auseinanderrupfe. Meistens dauert's ja eh viel länger als geplant, bis das neue Kino wieder benutzbar wird.

      Für die Subwoofer möchte ich Eminance LAB 12 (6 Ohm, 400 W) nehmen. Mit WinISD hab ich etwas rumgespielt, ein 120 Watt Signal bei 55 Litern geschlossen mit 3 Filtern sieht so aus:

      Subwoofer_SPL.PNG Subwoofer_Cone.PNG

      Ich werde aber nicht so recht schlau daraus :kratz: Heißt das, ein Subwoofer spielt mit max. 100 dB zwischen 20-100 Hz (+- 3 dB)?

      Hier hab ich gelesen, dass ein geschlossenes 50 Liter Gehäuse gut passen würde, deshalb hab ich mal damit geplant.

      Material: alles aus 22 mm MDF-Platten, geleimt und zusätzlich verschraubt (Optik ist egal, die verschwinden hinter Stoff)
      Außenmaße: 530 x 214 x 724 mm (B x T x H)
      Nettovolumen: 50,1 Liter
      Dämmung: IKEA Kissen

      So soll das Gehäuse ausschauen, mit 50 mm breiten Verstrebungen: rote auf der Rückwand, grüne auf der Front, blaue zwischen Front- und Rückwand:

      Subwoofer.PNG

      Passen Gehäusegröße und die Verstärkungen? Muss ich mich noch weiter mit WinISD beschäftigen oder ist das gut so?

      Viele Grüße,
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Hi,
      Für die Subwoofer möchte ich Eminance LAB 12 (6 Ohm, 400 W) nehmen.
      bin mit meinen JBL CS1214 sehr zufrieden und würde daher empfehlen lieber die vier mal günstigeren Subs zu nehmen und dafür doch mehr als 2x4 DBA zu bauen.
      Gehäuse zusammenleimen geht schnell...
      Dann hast du auch eine gleichmäßigere Wellenfront. Wichtig, da Sitzreihe sehr nah an der Rückwand.

      Dein Gehäuse schaut ok aus.
    • Ich kenne beide, den CS1214 und den LAB12. Für mein DBA (2x4) würde ich trotzdem immer den LAB12 nehmen. Alternativ der Peerless oder der Speakon. Die LAB12 sind sehr robust aufgebaut erst ab 2x8 würd ich über die JBL nachdenken das ist aber in diesen Raum völlig überdimensioniert. Nebenbei hat er schon 4 LAB12.
      Meine LAB12 stecken in ca.46l (40x80x21 - Außenmaße). Sketchup Datei kannst gern haben.
      lg Alpi
    • Ich bin noch in der Planungsphase und habe weder eine Endstufe/DSP noch Chassis. Das Budget muss ich allerdings auch im Blick haben.

      Würdet ihr eher 2x2 mit LAB12 oder 2x4 mit JBL 1214 empfehlen? Die Kosten wären ja vergleichbar.

      Alpenpoint schrieb:

      Meine LAB12 stecken in ca.46l (40x80x21 - Außenmaße). Sketchup Datei kannst gern haben.
      Das Angebot nehme ich gerne an, Danke
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Mike_ schrieb:

      ...2x6 oder 2x8 klingt aber besser, siehe ebene Wellenfront.
      Kann sein, ich hab ein 2x6 mit den JBL gehört und meines und konnte keinen großen Unterschied hören. War aber auch ein anderer Raum. Ich höre allerdings nicht so laut dass ich die 2x4 LAB in Bedrängniss bringe.
      Wenn er Platz und Lust hat soll er 2x8 machen kein Problem, Reserven sind nie falsch.
      Ich hab in meinem Raum mit dem 2x4 aber das auslangen. Könnte sogar nachträglich noch auf 2x6 aufstocken aber ich brauch das nicht.
      Unluckymonkey ist ein "Bassfetischist" das weiß ich :D und er mag laut!
      All-Ex müßte halt die LAB12 verkaufen und 8 JBL kaufen. Muß er selber entscheiden.
      Ich denke schon dass 2x4 JBL wahrscheinlich besser sind als 2x2 LAB12 .
      lg Alpi
    • unluckymonkey schrieb:

      Alpenpoint schrieb:

      völlig überdimensioniert.
      Moin,
      gibt es das Überhaupt?
      Ich weiß, rhetorische Frage... :whistling:
      Wenn ein DBA den gewünschten max. Pegel sauber und verzerrungsfrei wiedergeben kann, dann ist IMHO alles darüber hinaus überdimensioniert, da es nicht genutzt wird.
      Insofern macht ein an die Anforderungen und Rahmenbedingungen angepasstes Sizing immer Sinn - in jeder Lebenslage.
    • kottan schrieb:

      Weiß zwar nicht was das mit Kinderzimmern zu tun hat aber eins zuviel ist immer gut.
      Das ging in die Richtung "die Wünsche/Anforderungen können sich im Laufe der Zeit ändern". Nur weil wir vlt. in 10 Jahren doch noch ein weiteres Kind möchten, halte ich ja jetzt nicht schon ein Kinderzimmer dafür vorrätig.
      Ein erwachsener Mensch sollte in der Lage sein seine Pegelanforderungen für jetzt und die nähere Zukunft formulieren zu können. Sollte sich derjenige wider erwarten dann doch zu einem Pegel-Junkie entwickeln muss man halt nochmal nachlegen.
      Es macht aber keinen Sinn alles von vornherein für den worst-case zu sizen - es sei denn es sind unendliche Ressourcen verfügbar.

      kottan schrieb:

      Die Chassis werden z.B. auch weniger „beansprucht“ über die Dauer.
      Ich sach ja: "sinnvolles Sizing". :)

      Ich denke die versch. Ansätze sind deutlich geworden. ;)
    • kottan schrieb:

      Naja, der gewünschte Pegel kann sich im laufe der Zeit ändern, von daher auch meine Devise, Headroom Rules.
      Moin, das wird es Defintiv..Spätestens wenn man schlecher Hört :biggrin: Spass beiseite...man kann nie genug Reserven haben..Wie beim Auto auch..500 Ps bedeuten ja nicht das man immer 300 Kmh fährt, aber schön zu wissen das man(n) es kann :abklatsch:
    • unluckymonkey schrieb:

      man kann nie genug Reserven haben..Wie beim Auto auch..500 Ps bedeuten ja nicht das man immer 300 Kmh fährt, aber schön zu wissen das man(n) es kann
      Sorry, aber so eine Sichtweise kann ich echt nicht nachvollziehen... :rolleyes:
      Jemand der auf der Autobahn schon bei 200km/h feuchte Hände bekommt braucht kein Auto das 300Km/h fährt. Die 500PS müssen ja auch erst mal bezahlt und unterhalten werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Ich war auch immer im Zweifel ob mein DBA reicht aber in der Zwischenzeit und nach vielen Filmen weiß ich dass ich mit meinem 2x4DBA in meinem Raum das auslangen habe und zwar satt!
      Fahre das Potential meiner LS und der Subwoofer nie aus und habe dennoch genug Reserven um bei einer Vorführung, wenn gewünscht , mal Gas geben kann. Nur so hör ich keinen Film bzw. kann ich es nicht.
      Ich war heuer im Januar mit einigen "Pegeljunkies" :) auf Besuch in einem Heimkino mit einem Kosertal DBA. Die Pegel waren für mich einfach nicht mehr normal aber ich bin ja auch etwas älter.
      Drum muß das jeder für sich entscheiden und vorher mal Probehören in verschiedenen Kinos die durchaus anders ausgelegt sind. Mancher legt mehr Wert auf Musik, mancher auf brutalen Bass, eben Geschmacksache.
      Mit einem 2x4 DBA machst schon mal nichts falsch aber wenn du es brachial haben willst mußt halt auf 2x8 gehen. Es sollten halt auch die Lautsprecher Pegeltechnisch mitkommen.
      lg Alpi
    • hocky schrieb:

      Sorry, aber so eine Sichtweise kann ich echt nicht nachvollziehen, keine Ahnung welche Defizite an anderer Stelle mit sowas ausgeglichen werden sollen...
      Etwas nicht nachvollziehen zu können ist ja das eine, damit aber gleich was anderes zu unterstellen ist das andere, dafür fehlt mir dann jegliches Verständnis.
    • Hallo!

      Ich war ja von einem 2x2 DBA ausgegangen und überlege gerade, ob ich eurem Vorschlag folge und auf 2x4 erweitere. An 2x6 oder gar 2x8 denke ich da gar nicht. Ich bin aber auch nicht der Bass-Junkie und wenn das mal der Fall sein wird, kann ich ja immer noch erweitern. Zusätzliche Subwoofer unterzubringen ist ja nicht ganz so schwierig wie ein neues Kinderzimmer ins Haus zu quetschen ;)

      Mike_ schrieb:

      bin mit meinen JBL CS1214 sehr zufrieden und würde daher empfehlen lieber die vier mal günstigeren Subs zu nehmen und dafür doch mehr als 2x4 DBA zu bauen.Gehäuse zusammenleimen geht schnell...
      Dann hast du auch eine gleichmäßigere Wellenfront. Wichtig, da Sitzreihe sehr nah an der Rückwand.

      Alpenpoint schrieb:

      All-Ex müßte halt die LAB12 verkaufen und 8 JBL kaufen. Muß er selber entscheiden.
      Ich denke schon dass 2x4 JBL wahrscheinlich besser sind als 2x2 LAB12 .

      Ihr plädiert ja dafür, besser 2x4 JBL 1214 als 2x2 LAB12 einzubauen... Dann freunde ich mich mal mit 4 Subwoofern pro Seite an. :ccrazy:

      rumpeli schrieb:

      All-Ex schrieb:

      4x4 ist ja gleich der doppelte Aufwand
      nicht ganz, DSP und Endstufe hast du ja schon.

      Ich habe noch keine Endstufe/DSP und auch noch keine Chassis gekauft. Die Planung kann ich also leicht ändern, sofern sich Budget und Aufwand nicht zu sehr erhöhen.

      Grüße,
      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    Abonnement verwalten