Tomb Raider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomb Raider

      Ich war mit Kumpels übers Wochenende auf Malta und wir haben den Sonntag Abend / Nacht (Montags ging's zurück) mit einem Kino-Besuch in Valletta verkürzt. Filme laufen dort in Englisch. Zur Wahl standen Red Sparrow und Tomb Raider. Vor Red Sparrow hatten wir doch etwas Respekt, denn auch wenn wir alle drei sicher nicht schlecht Englisch sprechen, ist die Befürchtung immer, wenn die Handlung zu komplex, die verwendeten Worte zu spezifisch oder die Schauspieler zu undeutlich oder mit Slang (ein Gruß geht an Straight outta Compton, Boyz N The Hood und Co.) reden, man nur noch Bahnhof versteht . Von daher fiel die Entscheidung auf Tomb Raider, da wir uns dachte, auch wenn wir nicht alles verstehen, die Handlung halbwegs klar sein sollte.

      Das Kino mit mehreren Sälen ist Teil einer Mall. Beim Ticketkauf wurden wir gefragt, ob wir eine 3D-Brille bräuchten oder unsere eigene dabei hätten. Das war schon etwas ungewohnt. Die Brille kauften wir dann dazu. Ein weiteres Novum war der Curved Screen. Jetzt verstehe ich auch, was in einem Bau-Thread hinsichtlich des verzerrten, nach oben schmaler werdenden, Bildes gemeint war bzw. wie genau sich das bemerkbar macht. Bei der eingespielten Werbung, die etwa die Hälfte der Leinwand groß war, konnte man das gut erkennen. Beim Film passte es aber. In der Mitte des Films gab es auch noch 9 Minuten Pause, die ich etwas unnötig fand.

      Bild und Ton waren nicht wirklich auf dem Stand der Technik. Wir dachten erst die Werbung, wäre auch schon 3D, war sie aber nicht, sondern einfach nur unscharf. Die Sitze auch verhältnismäßig schmal. Leider war der Ton bei den Sprechszenen für mich zu leise, so dass ich bei Nebengeräuschen den Text nicht verstehen konnte. Das wäre bei einer deutschen Tonspur kein Problem gewesen, aber ich habe auch daheim schon die Erfahrung gemacht, dass ich Filme in Originalsprache deutlich lauter höre(n muss), um alles zu verstehen.

      Film: 6,5/10 - die großbusige Sexbombe Lara Croft aus dem Spiel wurde durch Alicia Vikander ersetzt, die mir optisch auch um Welten besser gefiel. Es ist kein reines Remake der bisherigen Filme, sondern mit neuer Handlung, auch der Werdegang von Lara ist ein anderer, als in den bisherigen Teilen.
      Spoiler anzeigen
      Während Angelina Jolie schon die Superreiche, fertig ausgebildete Frau ist, ist die neue Lara Croft ein Teen oder Twen(?) die vom Verlust des Vaters geprägt noch ihren eigenen Weg abseits des Reichtums sucht.
      Ob es ein Computerspiel mit der Story gibt, ist mir nicht bekannt. Die Action steht natürlich klar im Vordergrund, dabei spielt es auch weniger eine Rolle, dass die Logik etwas im Hintergrund steht:
      Spoiler anzeigen
      Warum schießen alle Söldner auf der Insel, mit Ausnahme des Ober-Bösewichts, schlechter als der Alkoholiker-Seemann, der Lara auf die Insel bringt? Und musste Lara wirklich nicht durch den Raum ohne Boden zurück, um aus der Höhle rauszukommen?
      . Ich fand ihn, in Kombination mit den neuen Eindrücken aber recht kurzweilig.

      Bild und Ton: Egal was ich hier schreibe, in einem Kino auf dem Stand der Technik wird es sicher anders aussehen / sich anhören. Beim 3D haben mir die Pop-Outs gefehlt, die in einigen Szenen super möglich gewesen wären.

      Nach Kroatien und USA meine dritte Auslands-Kino-Erfahrung.
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten