Dolby Atmos und Auro 3D parallel realisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Atmos und Auro 3D parallel realisieren

      Hallo beisammen,

      folgende Idee:
      Ich habe derzeit ein 7.1.4 System im Atmos setup installiert.
      Nun habe ich meine 4 Surrounds nubert DS-301 gegen nubox 383 ausgetauscht. Dadurch habe ich 4 DS-301 Lautsprecher übrig.

      Daher meine Frage, könnte ich die 4 Lautsprecher als front high und back high installieren und zusätzlich noch einen voice of god installieren und dann damit auro 3D abdecken?
      Was bräuchte ich noch dazu? Als Receiver läuft ein marantz 7010, welche auro 3d nach dem upgrade kann.
      Ich müsste dann die Lautsprecher am Receiver umstecken, wenn ich auro hören möchte, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

      Wenn das nicht zu realisieren wäre, könnte ich die Lautsprecher trotzdem als front high und back high verwenden? Blöde Frage aber wie kann ich die dann anschließen, da mein Receiver ja nur 11.2 kann?
      Und macht das überhaupt Sinn?
      Ansonsten muss ich sie wohl verkaufen...

      Danke für eure Hilfe und vG
      sprangul
    • Ich denke, dass man die Lautsprecher umstecken muss. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
      Man hat ja keinerlei Anschlüsse mehr frei. Aber dann müsste er ja das 2. Setup auch gespeichert haben, ansonsten müsste ich ja wieder alles einmessen, da hast du recht.
      Kompliziert :sad:
    • Hallo,
      die Denon & Marantz Receiver ab 2017 können das.
      Ich habe den x4400, der mit zus. Endstufe 7.4.2 und ich kann Atmos, Auro und DTS-X mit einem Setup laufen lassen ohne Endstufenkonfig umstellen oder umstecken.
      Ich hatte vorher den x4100 da musste ich immer eine config.dat übers Netzwerk laden jeweils für Auro und Atmos.

      Jetzt schaltet er automatisch das jeweilige Tonformat um, bei nativen Atmos/Dts-X auf Atmos/Dts-X bei keinem Höhentonformat auf den Auro-Upscaler.

      Aber bitte vorher Informieren welcher das jetzt genau kann, ich denke bei Denon ab den x4300 z.B. und Marantz ab dem 7011.
    • sprangul schrieb:

      Danke für die Info! Das checke ich mal.

      Und wie hast du das Lautsprecher Setup angeschlossen.
      Ich will ja die 4 Deckenlautsprecher für Atmos noch zusätzlich 5 Deckenlautsprecher für Auro an die decke schrauben. Dann müsste ich ja umstecken.

      VG
      Oh, sorry das hatte ich nicht ganz verstanden.
      Also Du möchtest 9 Lautsprecher an die Decke hängen 8) ... das geht natürlich nur mit umstecken oder umschalten.
      ( oder 2 Verstärker )
    Abonnement verwalten