Interessante Subwooferanordnung - Raphael Vogt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessante Subwooferanordnung - Raphael Vogt

      Hallo Freunde,

      hier; erklärt ein Kollege das Zusammenwirken von Stereoboxen, Raum und Subwooferanordnungen. Fand ich eigentlich recht qualifiziert.

      Irgendwann gegen Ende des Videos bespricht er auch die mögliche Anordnung von mehreren Subwoofern. Interessanterweise kommt nix zu DBA Anordnungen, wohl aber zu einem Konzept,

      bei welchem insgesamt vier Woofer jeweils einer auf den Mitten der Wände ( auch in der Höhe ) angebracht werden. Nach seiner Aussage eine von JBL empfohlene Anordnung.

      Er sagt, mit diesem System würden sämtlich x,y,z Moden eliminiert. Er sagt aber weder was zu Invertierung noch zu Delay von Signalen. Im Umkehrschlusss also alle gleichphasig angeschlossen.

      Nach meiner Meinung kann so etwas aber nicht funktionieren; jede Mode, welche in der Raummitte ihr Maximum hätte, würde durch den gegenüberliegenden Sub ebenfalls und gleichphasig angeregt = Verdopplung der "Wellenberge"=maximales Dröhnen.

      JBL würde aber sicherlich so etwas nicht empfehlen, wenn es nicht funktionieren würde. Wo also ist mein Denkfehler?

      Ahoi

      Uwe
    • Habe eben auch mal kurz REW Room Sim angeworfen
      Also ich habe so keinen sinnvollen Frequenzgang hinbekommen, zumindest nicht ohne Delay oder für mehr als einen Sitzplatz.
      Da war die Eckaufstellung besser.

      Das gilt natürlich nur für meinen Raum, wenn man der Simulation überhaupt vertraut.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • zuminstestens sind die Grafiken von RV im Vortrag zu denen im Link gleich.
      Ich kann es so auch nicht nachvollziehen,
      er sagte im Video ja, ohne große Bedämpfung !

      mich interessiert auch, mit welcher SW er das visualisiert hat, die Wellen bei der entprechenden Räum-Länge/-Breite/-Höhe

      Aber der Anfang mit den Erklärungen fand ich gut.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Opa Uwe schrieb:

      bei welchem insgesamt vier Woofer jeweils einer auf den Mitten der Wände ( auch in der Höhe ) angebracht werden. Nach seiner Aussage eine von JBL empfohlene Anordnung.
      Das ist eine bekannte (triviale) Anordnung, die man im Raumsimulator von REW sogar auf Knopfdruck einstellen kann. Es werden die 1. Moden ausgelöscht, die darüber aber nicht mehr. Keine Konkurrenz für ein DBA. ;)
    Abonnement verwalten