"Internet-Radio", DAB (+), mp3, Netzwerkplayer gesucht (DABMAN i500, taugt der?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Internet-Radio", DAB (+), mp3, Netzwerkplayer gesucht (DABMAN i500, taugt der?)

      Tach!

      Ich möchte einen älteren AV-Receiver etwas "aufwerten" :zwinkern: Daher soll er mit so einem "mulitfunktionalem Dingens" Verbindung zu den neuen Übertragungswegen bekommen. :D


      Was das Teil können soll:

      Diverse Audiodateitypen (überwiegend mp3) von Stick / Speicherkarte und Festplatte abspielen
      Internetradio per LAN und WLAN
      DAB (+)
      FM (müsste nicht mal zwingend sein, daß könnte auch der AV-Receiver)
      Analoger und digitaler Ausgang (optisch oder coaxial wäre egal. Beides wäre natürlich perfekt :D )
      Bedienung am Gerät und per Fernbedienung
      Gehäuse im "HiFi-Format"
      Display (in halbwegs ablesbarer Größe)
      Preis sollte die 200€ nicht wesentlich überschreiten. Wenn man sich überlegt, daß ein günstiger BD-Player, der ja auch noch ein mechanishes Laufwerk hat, für nen Drittel zu haben ist... :S


      Was ich nicht brauche:

      Bedienung per Smartphone
      Bluetooth

      EDIT: Eingebaute Lautsprecher braucht das Ding auch nicht


      Ich habe schon etwas rumgeguckt. Zuerst hatte ich den HAMA DIT2000M im Auge. Mir gefällt an dem Teil, daß es direkt am Gerät Tasten zur Bedienung gibt, und nicht nur per Fernbedienung oder aufwändig über ein Menü zu steuern ist. Allerdings häufen sich die Berichte, daß das Teil keine große Lebenserwartung hat.

      Weiterer Kanditat wäre der Imperial DABMAN i500. Ähnlicher Preis, ähnlicher Funktionsumfang, allerdings keine Steuerungstasten am Gerät...



      Kennt jemand noch alternativen? Oder kann wer was zu dem Hama bzw. Imperial sagen?


      Danke und Gruß,

      T :) m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prof_Farnsworth ()

    • Prof_Farnsworth schrieb:

      Was ich nicht brauche:

      Bedienung per Smartphone
      Bluetooth

      Prof_Farnsworth schrieb:

      Preis sollte die 200€ nicht wesentlich überschreiten


      ...ich schätze mal, dass deshalb bisher keine Antworten kamen?
      Du hast die üblichen Medien/Devices ausgeschlossen und WLan Audio Bridges befinden sich (für die komplette Kombi) außerhalb des 200,- Preisrahmens.

      Sowas wird nun mal vorrangig mit einem Smartphone/Tablet und z.B. einer BT-Splitter (Sender) und Receiver Kombi gemacht.
      Läuft hier seit 3 Jahren so.

      Als "Radio" dienen Audials, Amazon Prime, TuneUp und MP3 Player (Netz).
      Parallel sabbel ich das Teil noch im Vorbeigehen voll ("Ok Google: Schalte das Wohnzimmerlicht aus"), via "Llama Automate mit VoiceHook".



      Möglich, dass Du an einem ein HAMA Internet-Radio für 89,- hängen bleibst.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin!

      Tja,... meine übliches Problem... Was ich haben möchte, gibt es wieder nich :unhappy:

      Wenn das Dingen die Möglichkeit hat, per Smartphone gesteuert zu werden und auch Bluetooth hat, wäre es ja nicht schlimm. Man muß es ja nicht nutzen. Aber dann ist man preislich garantiert über dem Limit.

      Online Streamingdienste (Spotify & Co.) nutze ich nicht, ist für den Einsatz auch nicht geplant. Musik die ich wirklich hören (!) will kaufe ich mir eh auf CD. Wird dann für den mobilen Einsatz, bzw. für die Nutzung am Rechner in mp3 umgewandelt und auf nen Stick bzw. die Netzwerkplatte geschoben. Das "Internet-Radio" soll für die "Nebenbeiberieselung" dienen, mit der Möglichkeit ein paar vernünftige Sender zu bekommen. Und wenn man dann wirklich mal "seine" Musik hören will, dann eben vom Stick / Speicherkarte / Netzwerk.

      Ich werd das noch etwas beobachten und vielleicht wirklich mein Glück mit dem Hama Teil versuchen :verlegen:


      Gruß

      T :) m
    • @Professer T :) M:
      Na Deine Wunschliste ist auf alle Fälle klar und explizit. Der "Genickbruch" in der Auswahl besteht beim Preiswunsch. ABER sollte Dir der Hama zusagen, dann nimm den. Oder was vom Gebrauchtmarkt käme vielleicht auch was in Frage? DAB+ muss aber sein? Sicherlich falls das I-Net mal nicht verfügbar ist, oder?
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi!

      Da das Teil (zumindest) Zeitweise an einem Ort ohne I-Net benutzt werden soll, wäre DAB schon schön. Denn hier in der Gegend gibt es über UKW leider keine brauchbaren Sender ;(

      Was ich nur interessant finde bei den Teilen... Günstige Bluray Player beginnen bei 60€, obwohl darin ein mechanisches Laufwerk verbaut ist. Diese Raspberry Pi Einchipcomputer bekommt man für 35€... Ich frage mich, warum so ein Internet-Radio, noch dazu ohne Lautsprecher und somit ohne Endstufe, so "teuer" ist. :kratz: Na, egal. Die Sache eilt nicht, ich werde wohl noch etwas warten. Vielleicht wird die Qualität der Hama Teile ja noch verbessert... :klopfer: :zwinkern:


      Gruß

      T :) m
    • Du hast recht, dass die PI Teile es schon sehr günstig gibt und mit denen man doch so einiges machen kann.

      Ich habe den Pioneer N-50 und muss sagen, so günstig war der leider nicht. Ich nutze ihn recht oft für Internetradio, Airplay und als D/A Wandler. Mir hat man auch schon gesagt, das es angeblich günstiger geht. :kratz: Aber ich wollte auch was passendes zum Verstärker. Da habe ich den Anspruch.

      Wenn es bei Dir noch etwas Zeit hat und nicht das "ich will es sofort haben" Gefühl aufkommt, denn so ist es leider bei mir recht oft, :biggrin: dann schaue entspannt weiter. Manchmal kommt einem unverhofft ein Angebot entgegen. Geduld ist bekanntlich eine Tugend. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich nochmal....vlt. wurde ein Ausschlußkriterium bereits geposted und ich erinnere es gerade nicht, aber dennoch die Frage: Warum kein "Elfundrölfzig Euro" Tablet mit Audials, Amazon Music und Co? So beschalle ich mein ganzes Erdgeschoss..... Ein Lenovo Tab 7 Toll (ca. 70,- EUR als Blitzangebot), ein Bluetooth-Multipoint Sender, ein BT-Receiver an der Anlage in der Diele, ein BT-Speaker im Bad an der Decke. FM und DAB braucht man so nicht, da Audials mehr als genug Sender bietet - auch die lokalen Sender, denn die bieten ja auch heute schon alle ihr Programm als Stream an.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin!

      Ups, gar nicht mitbekommen, daß hier noch eine Antwort kam...

      FM (kann ja auch der schon vorhandene Receiver) und DAB sind quasi Pflicht, da es am geplanten Einsatzort (zumindest zu Beginn und auch für längere Zeit...) kein Internetanschluss geben wird. Auch danach... Streamingdienste nutze ich nicht und ist auch erst mal nicht geplant.

      Aber da sich das ganze Projekt eh erheblich verzögert, befasse ich mich mit dem Thema erst sehr viel später wieder...


      Trotzdem danke und Gruß

      T :) m
    • DoXer schrieb:

      Ẃelchen setzt Du dafür ein?
      Damals bei Amazon für 17.99 bestellt, Bezeichnung:
      ONEU Bluetooth Transmitter Splitter, Sender und Teiler, Bluetooth 4.0 Adapter A2DP Wireless Audio Adapter stereo Support Two Devices für Tv Pc Cd Player

      Den hat Amazon aber nicht mehr.

      Das ist aber nur ein "Branding"-Teil, sprich: Das Teil wird von diversen China-Shops "gebranded" und unter unterschiedlicher Marke verkauft.
      So kann man genau das gleiche Teil für 9,32 EUR bei Ebay kaufen, kommt dann aber auch China und ist erst November da.

      In Berlin sitzt ein Verkäufer, der es für 11,. sofort lossendet:
      ebay.de/itm/Wireless-Bluetooth…id=p2047675.c100005.m1851
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • DoXer schrieb:

      Danke, und die Reichweite des Senders reicht für das Haus aus?
      Nicht wirklich, die Begrenzung ist hier das BT Protokoll 4.0.
      4.1 geht ja deutlich weiter.

      Wenn Du einen 4.1 Sender/Splitter findest, würde ich den nehmen.

      Ansonsten hat mit diesen Receivern als "Bridge" arbeiten. Also quasi einen Receiver irgendwo platzieren und dort einen weiteren Splitter zum Senden reinstecken.

      Achtung: BT hat einen Audioversatz abhängig von der Strecke.
      Wenn also z.B. das WZ beschallt wird und so laut ist, dass man es noch im Bad hört (wo selber ein Speaker an der Decke sitzt), würde man das Delay hören.

      Ich habe ein Radio in der Diele, das ist das "Hauptradio". In der Toilette ist ein BT-Lautsprecher über der Tür montiert.
      Hier fällt das Delay nicht auf, weil die Toilettentür zu ist, wenn man ein Meeting abhält.. :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten