(Planung) optimierte Wohnraumintegration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Planung) optimierte Wohnraumintegration

      Guten Morgen beisammen

      Das Thema Heimkino verfolge ich bereits gute 12Jahre als ich noch bei meinen Eltern im Kinderzimmer gewohnt habe und ganz stolz mit meinen kleinen Teufellautsprecher vor dem ersten eigenen 30" Röhrenfernseher gesessen bin. Dann kam die erste eigene Wohnung wo das Wohnzimmer natürlich direkt so aufgestellt und aufgebaut wurde das ich später auch noch Technik nachrüsten kann, wie jeder hier weiß findet man natürlich ständig Kleinigkeiten die man ändern will.
      Das einzige was ich bei der Aufstellung nicht bedacht hatte, das die Breite des Raumes nicht für einen Beamer reichte, zumindest nicht für ein Bild mit mehr als 2m.

      Anfang letzten September kam die Überlegung mit der Regierung das Wohnzimmer neu zu gestalten. Wir haben von Grund alles neu gemacht, Bilder folgen sobald ich die Berechtigung dafür habe. Ohne Bilder macht es daher wenig Sinn alles genau zu erklären ^^

      Fangen wir mal an mit dem aktuellen Technikstand:

      TV: Panasonic TX-P50S10E, seit vielen Jahren im Einsatz und immer noch mehr wie zufrieden, wird auch noch bisschen bleiben
      BD-Player: Panasonic DMP-BDT234
      AV-Receiver: Pioneer VSX-924, soll erst ersetzt werden wenn ich mich mit Atmos/Auro nicht mehr zurückhalten kann
      sonstige Zuspieler: Entertain, Apple TV3, PS4(Plex, Amazon Prime)
      Lautsprecher: Jamo S608 5.0, für uns mehr wie ausreichend, das einzige was mich stört, der Center könnte mehr Kraft haben.
      Licht und Steuerung: Philips Hue und Logitech Harmony, hier hab ich auch noch nicht das ganze Potenzial nutzen können.

      Die Ideen mit denen ich aktuell gut beschäftigt bin:

      Beamer: zur Zeit bin ich am meisten angetan vom Epson 9300
      Leinwand: Definitiv Motorleinwand, um eine große Größe zu realisieren akustisch Transparent, Frage ist hier noch ob eine weiße oder von Alphaluxx eine graue, müsste das Barium 6 Tuch sein.
      An der Wand/Decke ist die Überlegung eine Art Blende zu schrauben, dahinter Philips Hue Stripe als indirekte Beleuchtung sowie ein Rollo zum Abdunkeln.

      Und die Frage in wie weit ich die Decke abdunkeln könnte sollte es eine weiße Leinwand werden, streichen kommt eher nicht in Frage, da ist der WAF = 0. Und da es eine Mietwohnung ist habe ich auch nicht die Lust zuviel zu ändern, was man nicht wieder entfernen kann.

      EIn paar Kleinigkeiten welche ich noch zusätzlich im Kopf habe zum Beispiel, ein Rack zu bauen für die Technik, Lautsprecheraufstellung bin ich weder in der Funktion noch in der Optik zufrieden.

      Und die erste Frage welche ich habe zu der AT Leinwand, wie funktioniert das mit dem Backing? Ich hätte zwischen Leinwand und TV ca. 40-50cm Luft nicht das es zu stark reflektiert. Und an den Bildern werdet ihr das besser verstehen können was ich meine. Theoretische Frage in wie weit lassen sich die Lautsprecher akustisch hinter einer transparenten Leinwand orten, wenn die Aufstellung nicht exakt wäre.

      Wie ihr seht habe ich einige Gedanken und Ideen im Kopf wo ich bestimmt noch viele Fragen haben werde :D

      Da ich jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub habe kann ich bisschen mehr in Angriff nehmen wie sonst. Nächste Woche werden wir wahrscheinlich mal nach Nürnberg in den Heimkinoraum fahren um die ersten Eindrücke zu bekommen.

      In diesem Sinne war es das erstmal, falls ich manches doch zu unklar geschrieben habe, fragt mich bitte einfach.
    • Moin, moin,
      und herzlich Willkommen.

      pastieb schrieb:

      Leinwand: Definitiv Motorleinwand, um eine große Größe zu realisieren akustisch Transparent, Frage ist hier noch ob eine weiße oder von Alphaluxx eine graue, müsste das Barium 6 Tuch sein.
      AT und frei hängend dürfte schwierig werden - AT heißt ja auch gleichzeitig "lichtdurchlässig". Helligkeit und Kontrast dürften da ziemlich drunter leiden.
      Wären Decken-LS eine Option? Hab ich bei mir im Wohnzimmer so gemacht => beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1481256#post1481256
    • Die Überlegung mit dem Einbau hatte ich auch schon, Problem ist nur es ist eine Mietwohnung und da mache ich ungern Löcher in die Decke, andere Option wäre ich hänge die Decke ab, da wird aber die Regierung nicht begeistert werde, Raumhöhe ist auch nur 2,37cm.
      Aber gefällt mir gut bei dir.

      Da ich den letzten Umbau nicht ganz so ausgerichtet habe das es für das Leinwandprojekt passend ist, wird es schwierig einen Kompromiss zu finden, die Bilder werden dann zeigen wieso.
    • Ich habe mir schon einige Kinos hier angesehen und es ist immer wieder erstaunlich was man so alles bauen kann bzw verwirklichen.

      Mittlerweile konnte ich mich doch besseren belehren und bin ein Stückweit von der akustischen Leinwand abgewichen und verschiebe lieber meine Lautsprecher bevor ich noch höheren Aufwand betreiben muss.
    • Was hältst Du denn von der Variante die ich bei meinen vorigen beiden Wohnzimmer-Kinos umgesetzt habe mit einer vorgestellten Wand inkl. akustisch transparenter LW.
      So wie hier. (die Farbe darfst Du Dir natürlich aussuchen ;) )
      Das hat IMHO einen hohen WAF da man im Grunde nix sieht vom Kino, zumindest an der Front. Hängt aber natürlich auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.
    • Ich bin für viele Farben offen, und da es im "Kino" eh dunkel ist :D

      Also hier mal die versprochenen Bilder, sind noch 3 ältere dabei aus einem anderen Forum um den Anfangszustand zu zeigen vor dem letzten Umbau.

      Weiß allerdings noch nicht wie ich die Bilder hier richtig anordnen kann das man es besser erkennt.

      1. Bild relativ neu nach dem Einzug vor ein paar Jahren
      2. Hat sich schon einiges geändert im Bezug auf Lautsprecher und sonstige Technik
      3. Selbstgebautes Deckensegel um die Akustik zu verbessern.
      4. Vor 6Monaten die "Steinwand" gebaut, alle Kabel hinter der Sockelleiste versteckt und Technik komplett aus dem Sichtfeld verbannt.
      5. Nicht vom iMac stören lassen, bin nur am rumspielen mit Plex und mit der Planung und keine Lust den ganzen Tag von Büro zu Wohnzimmer zu laufen.
      Dateien
      • img_5953qaowt.jpg

        (119,2 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_67447yjm9.jpg

        (139,69 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_3067slulh.jpg

        (144,94 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5530-min.JPG

        (698,42 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5529-min.JPG

        (578,68 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • High Contrast ist bei mir auch in der Überlegung ganz oben da ich nicht so viel in Verdunkelung investieren müsste, wobei ich da auch einige Ideen zwecks abhängbaren Dekomolton im Kopf habe.

      :D ja das mit dem WAF, der LS wird definitiv rechts neben die Tür kommen, ob ich den dort fest installiert lassen kann ist noch im Gespräch, aber das ist die einzige Möglichkeit eine große Leinwand zu realisieren. So hätte ich gute 3m zur Verfügung. Ich bräuchte dann nur noch eine Lösung für den Center weil der im Moment fest an der Wand ist. Beim groben Ausmessen, ist der Center ca. 10cm versetzt zur zukünftigen Bildmitte.

      Grundriss habe ich aktuell leider keinen, da wollte ich sowieso noch einen erstellen. Kennt ihr da zufällig spontan ein Programm dafür?
    • Die dünne Linie ist die Dachschräge, besser bekomm ich es leider mit dem Programm noch nicht hin. Die Dachschräge ist ca 20cm vor dem Kopf.

      Am Anfang wollte ich den TV 1 zu 1 ersetzen, aber da ich durch die begrenzte Wandbreite keine wirkliche Größe hinbekomme, würde ich den TV für den Alltag gerne hängen lassen. Für den normalen Fernseh gebrauch oder zum Sonntagsschläfchen vor dem TV :D
      Dateien
    • Nur mal so gesponnen (für Genaueres müssten da schon Maße rein):
      Wäre es eine Option die LW nebst Front-LS vor die Dachschräge zu stellen? Entweder als feste Rahmen-LW oder als Rollo-LW?
      Unten in der Schräge könnte man prima Technik und so integrieren.
      Ist vlt. mit der Stellung des Sofas nicht so einfach, aber vlt. könntest Du das bei Dir vor Ort mal durchdenken.
    • Guten Morgen, das Wohnzimmer nochmal zu drehen ist platzmäßig nicht wirklich optimal. Die kompletten Möbel inkl Couch sind 4Monate alt wenn die rausfliegt bin ich wahrscheinlich der nächste :D
      Breite der Couch ist 323cm da wird es schwierig werden diese an die andere Wand zu stellen.

      Hier nochmal ein neuer Grundriss, also die Balkontür lässt sich nur einseitig links öffnen. Und das Maß 1,76 entspricht der Länge von der Schräge.

      Heute Nachmittag werden wir nach Nürnberg zu einem Händler fahren und uns einfach mal inspirieren lassen und vergleichen.
      Dateien
      • Grundriss2.jpg

        (44,66 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pastieb schrieb:

      Guten Morgen, das Wohnzimmer nochmal zu drehen ist platzmäßig nicht wirklich optimal. Die kompletten Möbel inkl Couch sind 4Monate alt wenn die rausfliegt bin ich wahrscheinlich der nächste
      Das wär doch super, dann könnten wir auch ein kleineres Sofa nehmen. :biggrin:
      Hm, der Grundriss ist echt nicht einfach mit den vielen Türen und der Schrägen...
    • pastieb schrieb:

      Heute Nachmittag werden wir nach Nürnberg zu einem Händler fahren und uns einfach mal inspirieren lassen und vergleichen.
      Zu einem Heimkinohändler?
      Dann auf jeden Fall viel PJ's und Rolloleinwände vorführen lassen und auch mal DLP Beamer anschauen, da ist der Einstieg gleich um einiges günstiger falls das Budget eine große Rolle spielt.
    • Ja zu Heimkinoraum, wird aber auf Morgen verlegt weil heute geschlossen ist, somit spiele ich später ein bisschen mit der Lautsprecheraufstellung.

      Wir wollen vor allem die Leinwände vergleichen ob mit Tension oder ohne, weil der Plan liegt bei 3m Leinwandbreite, sollte die Aufstellung so bleiben.
      Beamer habe ich bisher den Epson 9300 und den Optoma UHD65 im Sinn, bin aber allem gegenüber offen.

      Budget bin ich relativ offen, Beamer dachte ich so ca 3k und Leinwand ist auch so ne Frage, bei einer weißen Tension Leinwand bin ich bei ca 1k soweit ich gelesen habe und bei einer grauen Hochkontrast ganz schnell bei fast 2k.
    • Ob Tension oder nicht wirst Du an Hand der Ausstellung wohl nicht entscheiden können, Wellen zeigen sich ja in der Regel erst mit der Zeit.
      Ich hatte mich letztes Jahr auch für eine Tension für´s Wohnzimmer entschieden obwohl ich ursprünglich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte.
    • Narürlich kann man das Anhand der ausgestellten Leinwände auch erkennen, die hängen dort ja auch nicht nur ein paar Tage rum.
      Und der Langzeiteffekt spricht halt einfach für die Tension LW wenn es einem den Aufpreis Wert ist. War ja dann bei dir wohl auch der Fall.
    • kottan schrieb:

      Narürlich kann man das Anhand der ausgestellten Leinwände auch erkennen, die hängen dort ja auch nicht nur ein paar Tage rum.
      Naja, in einer Ausstellung gehe ich mal davon aus dass eine LW ausgetauscht wird wenn sie Wellen schlägt. Es sei denn man braucht ein Negativbeispiel um dem Kunden eine Tension-LW verkaufen zu können.

      kottan schrieb:

      Und der Langzeiteffekt spricht halt einfach für die Tension LW wenn es einem den Aufpreis Wert ist. War ja dann bei dir wohl auch der Fall.
      Jo, letztlich habe ich mein Budget für die LW mehr als verdoppelt weil ich doch auf Nummer Sicher gehen wollte. Dafür war die ganze Vorbereitung in der Decke zu aufwändig.
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Narürlich kann man das Anhand der ausgestellten Leinwände auch erkennen, die hängen dort ja auch nicht nur ein paar Tage rum.
      Naja, in einer Ausstellung gehe ich mal davon aus dass eine LW ausgetauscht wird wenn sie Wellen schlägt. Es sei denn man braucht ein Negativbeispiel um dem Kunden eine Tension-LW verkaufen zu können.
      Es war nicht mein Punkt dass eine "faltige" Tension natürlich vor Ort getauscht wird (ansonsten wäre der Händler ja schön damlich)sondern dass deine Aussage

      hocky schrieb:

      Ob Tension oder nicht wirst Du an Hand der Ausstellung wohl nicht entscheiden können, Wellen zeigen sich ja in der Regel erst mit der Zeit.
      impliziert dass man sich Anhand einer ausgestellten Tension LW nicht festlegen kann.
    • @kottan
      Die Haarspalterei ist jetzt aber eher mein Metier. :lol:
      Der Fragesteller schrieb (zumindest habe ich ihn so verstanden) dass er sich bei einem Händler Tension- und nicht-Tension-LWs anschauen wollte und danach entscheiden ob es eben eine solche oder eine solche werden soll.
      Darauf mein Einwurf dass ich nicht glaube dass das dies bei einem Händler besonders erhellend sein wird (zumindest nicht bzgl. des Kriteriums "Faltenwurf"), da ich davon ausgehe dass faltenwerfende LWs in einer Ausstellung nicht zu sehen sein werden da sie - wenn Faltenwurf auftreten sollte - vom Händler in der Ausstellung sogleich ausgetauscht werden würde.
    Abonnement verwalten