Heimkino im Wohnkeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      bin gerade ganz unsicher; Wenn ich ein 5.1 Signal durch ein 7.1 Lautsprechersetup schicke - laufen dann die backsurrounds überhaupt mit?
      Eigentlich nicht, oder?
      Es sei denn, man verwendet dann irgendwelche DSP-Spielereien ( Meine Yamaha Vorstufe hat davon eine ganzen Berg, die habe ich noch nie genutzt, alles viel zu künstlich in meinen Ohren)
      Bei Yamaha z.B. wird ein 5.1 Signal selbst im Modus "Straight", was ja vielfach benutzt wird, auch auf 7.1 aufgeblasen.
      Das ist doch aber nur ein Problem bei Mehrkanalendstufen, bei separaten Endstufen bleibt die für die Rears bei Nichtgefallen einfach aus. ;)
    • Hallo Chowi,

      nein, es geht nicht um Nichtgefallen der SB-Signals. Du hast mich da bisschen falsch verstanden.

      Ich wollte abwägen, ob es Sinn macht auf 7.1 aufzurüsten, wenn die meisten deutschsprachigen BD nur 5.1 sind.

      Wenn der Yamaha bei "straight" auf 7.1 aufbläst, ist das genau das, was ich wissen wollte.

      @chrisaustria; ich denke bei "Pure direkt" bleibt es beim Originalsignal. Ich befürchte aber , das hier auch die Einmessung auf Null gesetzt wird. Bin mit den wenig genutzten Feinheiten meiner Vorstufe noch nicht vetraut..

      Ahoi

      Uwe
    • Hi,

      ich glaub das ist ein Bug bei Yamaha und betrifft angeschlossene BackSurrounds. Da wird bei Straight aus 5.1 immer 7.1.
      Um das zu verhindern und einen Film mit DD/DTS 5.1-Tonspur im Original zu hören (bei vorhandenen BackSurrounds) muss man die BackSurrounds im LS-Setup vorübergehend auf "nicht vorhanden" setzen.

      Sollte klappen.
      lg Alpi
    • Hey Leute! War beruflich eingespannt, jetzt hab ich wieder etwas Zeit zum Forum gucken :)

      beckersounds schrieb:

      Also soll Dein masterplatz in der hinteren Sitzreihe liegen?
      Hm, ich war mir eigentlich sicher, zweifle aber jetzt doch etwas. Die hintere Reihe hätte ja nur ganz wenig Abstand zur Dba-Rückseite und den hinteren Lautsprechern, da würde sich der Sound in der vorderen Reihe wohl besser entfalten können, oder? Denn die hintern Lautsprecher sollten ja am besten auch gleich in das Ständerwerk der Dba integriert werden....oder kommen die in die hinteren oberen Ecken? Die seitlichen Lautsprecher werde ich wohl zwischen den Sitzreihen an den Seitenwänden anbringen, dann kann ich sie mit leichter Neigung auf die vordere oder die hintere Sitzreihe ausrichten...zwar vom Effekt her nicht die ideale Lösung, aber immerhin ein Kompromiss mit dem ich auskommen könnte.

      beckersounds schrieb:

      Das Subwoofersystem (DBA) ist das Fundament des Kinos, welches man nur schwerlich und nur sehr selten ändert. Daher kann ich nur empfehlen, es gleich "richtig" zu machen. Danach hast Du an der Stelle Ruhe im Karton.
      Ok, alles klar. Ich werde diesen Punkt dann entscheiden wenn es tatsächlich soweit ist, vl. kann ich ja bis dahin ein gutes Angebot für zB die Scan Speak ergattern.

      beckersounds schrieb:

      P.S: Ist Dein Nick tatsächlich an die Sex Pistols angelehnt?
      Jop :D Mein Musikgeschmack hat sich seit meinen Jugendjahren zwar schon etwas erweitert/verändert, aber ich hör sie zwischendurch immer wieder mal.

      rumpeli schrieb:

      @SidVicious zwei Reihen sind gut, haben aber auch Nachteile. Mein Beamer läuft so 500 bis 800 h im Jahr und im Kino sind wir vielleicht 1 mal im Jahr mehr als 4 Personen und brauchen dann die zweite Reihe. In diesen seltenen Fällen würde es wohl auch ein paar Küchenstühle und Barhocker tun. Wegen der zweiten Reihe kann ich allerdings keine Rearsurrounds auf Ohrhöhe der ersten Reihe anbringen und habe daher "nur" eine 5.1.4 Installation. Ganzjährig immer! Man überlege sich also wirklich ehrlich, welchen Mehraufwand einem die zweite Reihe wert ist und warum. Wie oft werden diese Plätze wohl belegt sein? Wenn man ein WM-Spiel mit der Nachbarschaft sieht, hat man dann sie selben Bild/Ton/Bequemlichkeitsansprüche wie bei einem Kinoabend?

      olli schrieb:

      Das ist aber relativ, wenn man die Möglichkeit hat nutzt man sie nach meiner Erfahrung deutlich öfter. Soll heißen: Seit wir unser Kino mit 7 Sitzen haben werden auch öfter mal Leute eingeladen

      Optimieren würde ich auch eher für die Referenzreihe, wobei ich 7.1 immer sehr wichtig und vorteilhaft fand...
      Also die zweite Reihe ist mir schon sehr wichtig, ich werde dafür wohl auch über (optimierungstechnische) Leichen gehen ;) Bin bei ein paar Männerrunden dabei und da sind wir dann doch öfters mehr als vier Personen. Ich werde demnächst mal einen Plan hochladen, wo schon ein paar Details eingezeichnet sind. Muss wohl auch erst eine passende Software dafür finden, aber da gibts ja sicher genug Möglichkeiten.
    • SidVicious schrieb:

      Muss wohl auch erst eine passende Software dafür finden, aber da gibts ja sicher genug Möglichkeiten.
      Bleistift auf Papier oder Sketchup. Letzteres ist sehr mächtig, für die Einarbeitung würde ich mal 10 Stunden kalkulieren und Englischkenntnisse schaden auch nicht. Wenn man aber einmal raus hat wie das funktioniert geht es relativ fix.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten