Oppo steigt aus dem Markt für Blu-Ray/UHD Player aus.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oppo steigt aus dem Markt für Blu-Ray/UHD Player aus.

      MOIN MOIN aus dem heimkinoverrückten Hamburg.

      Habe grade ganz Entsetzt eine Meldung im Internet gefunden das Oppo ende diesen Jahres die Produktion ihrer Player angeblich einstellen will. Ich hoffe das es nur ein schlechter Aprilscherz ist und die das nicht wirklich ernst meinen. Habe euch mal den Link dazu hier dran gehängt damit ihr es euch auch mal selber durchlesen könnte. Würde es verdammt schade finden wenn jemand der solch tolle Qualität liefert nur auf Grund von Gegenwind durch etablierte Großkonzerne seinen Laden dicht machen müste. Habe euch hier mal den Link dazu dran gehängt. Viel Spass beim Lesen.

      oppodigital.com/farewell.aspx

      Falls das schon irgendwo anders gepostet wurde könnt ihr es sonst gern Löschen.

      Michael.
    • Das klingt ja mal echt :(
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Preise werden nun je nach Nachfrage gut ansteigen..
      eher das Gegenteil wird passieren.
      Ev. werden die anderen UHD BR-Player im Preis leicht steigen, weil ein Konkurrent weg ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_ ()

    • "As our latest 4K UHD players reach the pinnacle of their performance, it is time to say goodbye."

      Wie bitte?
      Nachdem wir nun ganz oben sind hören wir auf ...
      :kratz:

      Auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten verstehe ich das nicht.
      Wenn man vor ein paar Jahren entschieden hätte "wir entwickeln keinen UHD Player mehr, das lohnt sich nicht" - das hätte ich nachvollziehen können.
      Aber mit den aktuellen UHD Playern hätten sie noch eine ganze Zeit lang am Markt bestehen können und ihre Entwicklung "aus-cachen" können.
      Als Erklärung fällt mir da nur ein Management-Wechsel und eine Strategie "wir machen jetzt alles anders" ein.

      Schade.

      Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass die Heimkino-Nische immer kleiner wird ...
    • Mike_ schrieb:

      Preise werden nun je nach Nachfrage gut ansteigen..
      eher das Gegenteil wird passieren.Ev. werden die anderen UHD BR-Player im Preis leicht steigen, weil ein Konkurrent weg ist.
      Da die Nachfrage nach den Oppos weiterhin ungehindert hoch ist, wie man auch am preisstabilen Gebrauchtmarkt sieht, wird bei gleichbleibender Nachfrage und verminderte Stückzahl, wegen ausbleibender Produktion, die Preise eher steigen.
      Für uns Freaks aber bei ausverkauf auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt..
      Die Frage ist, ob die Kundschaft dem zugesagten Support in Form von Updates vertraut.

      Aber wie auch immer, wenn jemand einen haben will, wird er sich den auch kaufen.
    • ...unglaublich und wohl kein Aprilscherz!

      Liegt es vielleicht am Zollstreit zwischen USA und China? Kommen Komponenten überhaupt aus China?

      Wenn die Vermarktung nicht kostendeckend/gewinnbringend ist, dann ist Reparatur und Support erst recht ruinös... bei der Zuverlässig keit der Oppos.

      Holy shit¡!
      information is power, jim
    • Ich schließe mich an: das macht ja so gar keinen Sinn.
      Kurz nach Entwicklung und Markteinführung den Verkauf eines Gerätes einzustellen und nur noch Support zu machen macht überhaupt keinen Sinn.
      Support kostet nur Geld, wenn keine Neugeräte mehr verkauft werden kommt aber kein neues Geld rein.

      Da muss irgendwas anderes dahinter stecken...
    • So hab ich es auch aus den Ami-Seiten gelesen- wollte aber nicht gerade mit 'breaking news' ins Haus fallen und morgen wieder zurückrudern ;)

      Witzig, der innovativste Hersteller, dessen Produkte OEM so ziemlich unter jeder Edel-Blechhaube zu finden sind, macht Schluss..
      -wäre wirklich interessant, dazu etwas erhellendes zu hören!
      Gruss,

      het raetsken
    • Und ich habe angefangen auf einen Oppo zu sparen :spank: :spank: :spank: .

      Das tue ich mir jetzt aber nicht an.

      Trotz aller Versprechen, wird der Support sich verschlechtern. Kann gar nicht anders sein, jetzt wo durch den Verkauf neuer Geräte kein Geld mehr in den Laden kommt...

      Schade. Mal sehen was andere schöne Mütter noch für Töchter haben.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Ich finde schade, das viele UHD nur 2-K Material als Basis für die Produktion haben. HDR finde ich nicht so wichtig. Für mich ist der Unterschied bis jetzt zu gering zwischen sehr vielen UHD und BD, leider. Alle die so denken kaufen natürlich nur wenige UHD Geräte.
    • Ich frage mich auch nach dem Warum?
      Aber, welches Medium kommt eigentlich nach der UHD-BluRay?
      Liegt die Zukunft nicht im Streaming?
      Werden Beamer im Heimkinobereich nicht schon bald obsolet, weil 2-3 m grosse Flatscreens preislich u. qualitativ überlegen sind?
      Wer braucht noch einen Blu-Ray Player oder Beamer?
      Aus der Sicht kann ich dann verstehen, weshalb Oppo Digital die Pforten schliesst.
    • Der Ausstieg aus den physikalischen Medien ist ja leider nix Neues. Linn ist 2009 aus der CD-Player Produktion ausgestiegen, vor ein paar Jahren hat NAD mit BDP aufgehört. Das sich das fortsetzt war zu erwarten - nur: nach wie vor werden 50% des Umsatzes mit den physischen Medien gemacht und ob man Zahlenerhebungen für virtuell vertrauen kann ist auch so eine Sache. letzte Woche hat die RIAA die Verkaufszahlen von CD/LP und Streaming/Download in den USA veröffentlicht. Und beim Streaming wurden die i-net Radios (!!!!!!!!!!!) mit einbezogen. Das ist ja so, als wenn man in den 60ern und siebzigern die Radio-Sendungen jedes einzelnen Songs mit zu den Plattenverkäufen gezählt hätte. Irgendwie wird uns Glauben gemacht, daß das physische Medium tot ist, damit es tatsächlich beerdigen kann. Ich frage mich bloß, was unser tolles i-net macht, wenn plötzlich nur noch gestreamt werden wird.

      Gruß

      Klaus
    • Ich habe absolut keine Ahnung, wie all die Menschen , die sich ja offensichtlich derzeit zum Beispiel von Messerattacken oder russischen Giftgasanschlägen 'konkret bedroht' fühlen, gleichzeitig einem wackligen und vom Wohlwollen der Mächtigen abhängigen Spielzeug wie dem Internet so felsenfest vertrauen können.. Weder der eigenen Mutter noch dem ohmschen Gesetz traut man- aber die 'Allgegenwart des Hochbit-Zugangs' ist mindestens auf dem Level eines 'Wort Gottes'.. Bescheuert ³

      Naja, ich hab noch ein paar Plattenspieler, Heizöl und nen BR-player für die kommende Zeit- be prepared ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • celestron schrieb:

      Der Ausstieg aus den physikalischen Medien ist ja leider nix Neues. Linn ist 2009 aus der CD-Player Produktion ausgestiegen, vor ein paar Jahren hat NAD mit BDP aufgehört
      hmmmm .... klingt eher nach einem Ausstieg der EDELMarken. Dass samsung, LG, Panasonic, ..... aussteigen, hae ich noch nicht so mitbekommen.
      Insgesamt könnte das einem Trend zur Mittelmäßigkeit folgen., einem Aussterben von "HiFi".

      Gruß

      Simon2
    • So sehr wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

      Mittlerweile gibt es UHD-Player für 170€. Und das einfach und überall verfügbar.
      Da tut man sich natürlich schwer, einem potentiellen Käufer den 10-fachen(!) Preis eines Oppo zu erklären!

      Von den raren und teuren UHD-Medien, wovon die meisten auch noch Fake-4K sind, mal ganz zu schweigen.
      Hinzu kommt noch die relativ geringe Verbreitung von hochwertigen 4K Fernsehern und Projektoren.
      Man bedenke auch, dass nach wie vor weit mehr DVDs als 2K BluRays verkauft werden.
      Und nicht zuletzt geht der Verkauf von physikalischen Medien dank Netflix & Co. ohnedies stetig zurück.

      Und ein UHD-Player, der doppelt so teuer ist wie der Fernseher oder Projektor macht ja auch wenig Sinn.
      Das wäre ja wie ein Toyota Prius mit einer 20.000 Euro Keramik-Bremsanlage. :)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      So sehr wundert mich das ehrlich gesagt nicht.

      Mittlerweile gibt es UHD-Player für 170€. Und das einfach und überall verfügbar.
      Da tut man sich natürlich schwer, einem potentiellen Käufer den 10-fachen(!) Preis eines Oppo zu erklären!

      Von den raren und teuren UHD-Medien, wovon die meisten auch noch Fake-4K sind, mal ganz zu schweigen.
      Hinzu kommt noch die relativ geringe Verbreitung von hochwertigen 4K Fernsehern und Projektoren.
      Man bedenke auch, dass nach wie vor weit mehr DVDs als 2K BluRays verkauft werden.
      Und nicht zuletzt geht der Verkauf von physikalischen Medien dank Netflix & Co. ohnedies stetig zurück.

      Und ein UHD-Player, der doppelt so teuer ist wie der Fernseher oder Projektor macht ja auch wenig Sinn.
      Das wäre ja wie ein Toyota Prius mit einer 20.000 Euro Keramik-Bremsanlage. :)
      Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.....

      Also ein Oppo kostet nicht 1700,- sondern 849,- und somit ungefähr die Hälfte eines halbwegs vernünftig großen 4K TVs oder der günstigsten 4K Beamer.

      Oppos Heimatmarkt war immer die USA. Hier ist der Anteil an UHD Blu-Rays deutlich gestiegen und DVD längst von Blu-Ray überholt beim Marktanteil
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Na, dort kostet er sogar nur 550 Dollar!

      Bin dennoch froh mir gerade einen 203 gekauft zu haben, erfahrungsgemäß braucht Oppo auch nicht ständig ein Update damit aktuelle Filme laufen... insofern...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich denke ein weiteres Problem ist, dass es nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt die Bildqualität einer BD oder UHD durch den Player zu beeinflussen. Was ich meine: Nahezu jeder Mittelklasseplayer liefert eine top Bildqualität, der Mehrpreis zu einem Oppo müsste sich also durch andere Dinge rechtfertigen. Wenn der Player aber Straminganbieter wie Netflix, Amazon o.Ä. unterstützen soll, dann steigt der Wartungsaufwand für den Hersteller. Oppo hat bei seinen UHD Playern meines Wissens nach ja auch genau deshalb darauf verzichtet. Aber welchen Mehrwert bieten deren UHD Player da noch gegen einen "Standard" UHD-Player, den auch jeder Otto-Normalo an seinem Fernseher ausmachen kann? Wir sollten nicht vergessen das wir Beamernutzer nur einen Nischenmarkt darstellen.
    Abonnement verwalten